Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Mitglied

Standard Flankensteilheit FIR und IIR Filter

Hallo zusammen,

finde leider überall immer nur die Information, dass man bei IIR Filtern eine geringere Ordnung (und somit auch weniger Koeffizienten) benötigt, um die gleiche Flankensteilheit zu erreichen wie bei FIR Filtern.
    WIESO das ganze so ist, konnte ich mir leider noch nicht erklären... vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen?

Randgruppenbeauftragter

Board:Crew

Standard Re: Flankensteilheit FIR und IIR Filter

Das ist keine Elektrotechnik sondern Mathematik

Mitglied

(Threadstarter)

Oh naja. irgendwie so ein Zwischending.. dachte es passt eher zu Elektrotechnik...

hatte soetwas schon vermutet, dass es am Unterschied der Impulsantworten liegt... Allerdings kann ich es mir trotzdem nicht erklären ...

Randgruppenbeauftragter

Ich zeig den Thread mal dem LordArion

Prinzipiell hat was Endliches immer weniger Koeffizienten und ist einfacher zu beschreiben...

Dass es was mit den Impulsantworten zu tun hat ist sehr scharfsinnig, wenn man bedenkt, wofür ImpulsResponse in Deinen Abkürzungen steht

Mitglied

(Threadstarter)

Ja klar, hat etwas endliches immer weniger Koeffizienten... allerdings habe ich doch bei einem Filter 10. Ordnung nunmal 10 Koeffizienten... egal ob FIR oder IIR oder?!
    Allerdings eine andere Funktion, in die ich die Koeffizienten einsetze... da komme ich aber nicht weiter...

Randgruppenbeauftragter

Hast Du nicht einen Koeffizienten mehr als die Ordnung ist?

Ordnung bedeutet doch, dass ein Filter eine Flankensteilheit von 6 dB/Oktave, entsprechend 20 dB/ Dekade hat (je ´Ordnung´)

Wie kann da eine unterschiedliche Ordnung zu gleichen Steilheiten führen?
    Wo hast Du das denn gelesen?
    Geändert von TBuktu (18. 01. 2012 um 15:19 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Ja stimmt. Einen Koeffizienten mehr. Okay...
    Aber halt, ich meinte nicht, dass unterschiedliche Ordnungen zur gleichen Flankensteilheit führen sondern:

ein FIR Filter 10.Ordnung hat eine geringere Flanke als ein IIR Filter der gleichen Ordnung... aber WIESO nur

Veranstaltungstechniker

Wo hast du die Info her, dass endliche und unendliche Filter eine unterschiedliche Flankensteilheit haben?
    Die Ordnung eines Filters beschreibt die Flankensteilheit, unabhängig vom Filtertyp.
    Also hat jeder Filter der x.ten Ordnung die gleiche Flankensteilheit

Es war Mord! Avatar von guglmann

Zitat Zitat von LiannaWulf Beitrag anzeigen
    Wo hast du die Info her, dass endliche und unendliche Filter eine unterschiedliche Flankensteilheit haben?
    Im Zweifel aus einem beliebigen Buch zum Thema digitale Signalverarbeitung. Ist nämlich tatsächlich so.

Das ergibt sich direkt durch die rekursive Rückführung. Mathematisch genau beschreiben kann ich das aber auch nicht mehr, zu lange her... Falls ich das Wochenende über Zeit finde, such ich mal nach einer Lösung.

Die Ordnung eines Filters beschreibt die Flankensteilheit, unabhängig vom Filtertyp.
    D.h. ein Bessel- und ein Chebychev-Filter mit jeweils 10. Ordnung haben deiner Meinung nach die gleiche Flankensteilheit, weil sie beide die gleiche Ordnung besitzen? Das meinst du jetzt nicht im Ernst, oder?

Aua. Einfach nur aua. Mal davon abgesehen heißt es in der Signalverarbeitung "das Filter".

läuft ... Avatar von EDI

Zitat Zitat von guglmann Beitrag anzeigen
    D.h. ein Bessel- und ein Chebychev-Filter mit jeweils 10. Ordnung haben deiner Meinung nach die gleiche Flankensteilheit, weil sie beide die gleiche Ordnung besitzen? Das meinst du jetzt nicht im Ernst, oder?
    Du sprichst von Filter-Charakteristiken.

Zitat Zitat von LiannaWulf
    Er spricht von Filtertypen einer Charakteristik. Wahrscheinlich ist es Lianna nicht mal bewusst, dass es verschiedene Filter je nach gewünschter Filtercharakteristik gibt (eben Steilheit, Welligkeit, Phasenverschiebung). Als Veranstaltungstechniker wird er/sie warhscheinlich immer nur einen Filter (wahrscheinlich das Bessel-Filter) einsetzen. Dann stimmt es, dass die Ordnung generell den Filtertyp (das "Knie") bestimmt.

Unter den verschiedenen Chrakteristiken stimmt das natürlich keines falls.

Aua. Einfach nur aua. Mal davon abgesehen heißt es in der Signalverarbeitung "das Filter".
    Ist doch toll, wenn man alles besser weiß, was?

Randgruppenbeauftragter

.
    Doch, meine ich
    Ein Filter 2 ter Ordnung hat 40dB/Dekade Steilheit, egal ob Butterworth, Bessel oder Tschebyscheff

Rein zufällig habe ich genau zur 2ten Ordnung auch Bildchen, wo man das gut vergleichen kann
    http://schmidt-walter.eit.h-da.de/el..._pdf/el_16.pdf

Abbildungen 16.4, 16.5, 16.6

Gruss
    Tim

Es war Mord! Avatar von guglmann

Na dann schau dir doch mal in dem von dir verlinkten Dokument Abbildung 16.3 - "Tiefpässe 4. Ordnung im Vergleich" an. Fällt dir was auf?

Bei den anderen Bildern übrigens das Gleiche. 16.5: Bessel-Filter 6. Ordnung ist bei w/w_0 = 3 bei -30dB Dämpfung. Der Tschebyscheff gleicher Ordnung im nächsten Bild ist an gleicher Stelle schon bei weit unter -60dB.

Randgruppenbeauftragter

Ich habe mir nur ein Delta angesehen in einem Bereich, wo der Abfall auf dem Bild eine Gerade ist (linear kann man ja schlecht sagen, beim (Logarithmus)
    Du gehst fälschlicherweise von Knick oder der 1 aus
    Im Bereich des Knicks verhalten sich die Typen anders, das ist ja gerade der Witz - davon ist hier aber nicht die Rede

Im Übrigen har der Begriff ´Ordnung´ nun mal genau diese Steilheitsdefinition
    Die ist nicht von mir
    Ordnung definiert eine bestimmte Flankensteilheit
    Hat sich da was geändert? Nö
    Kann ein Filter 1ter Ordnung eine andere Steilheit haben als die schon mehrfach genannte?
    Nein, denn dann ist es eben eine andere Ordnung
    Pro Ordnungszahl sind es 6dB/Oktave bzw. 20dB/Dekade - Das ist so definiert (meine Güte, das sind Basics)
    Eine Ordnung sagt nichts über die Schärfe des Knicks, da gibt es logischerweise Unterschiede bei den verschiedenen Filtertypen

Gruss
    Tim

Veranstaltungstechniker

Zitat Zitat von EDI Beitrag anzeigen
    Er spricht von Filtertypen einer Charakteristik. Wahrscheinlich ist es Lianna nicht mal bewusst, dass es verschiedene Filter je nach gewünschter Filtercharakteristik gibt (eben Steilheit, Welligkeit, Phasenverschiebung). Als Veranstaltungstechniker wird er/sie warhscheinlich immer nur einen Filter (wahrscheinlich das Bessel-Filter) einsetzen.
    Mir ist durchaus bewusst, dass es verschiedene Filtertypen gibt. Vielleicht war es auch zu undeutlich ausgedrückt. Aber Tim hat das ja schon sehr schön beschrieben (danke). Über das Knie habe ich keine Aussage getroffen, es geht hier ja nur um die reine Flankensteilheit. Und diese definiert sich einfach über die Ordnung.

Mitglied

(Threadstarter)

Das ergibt sich direkt durch die rekursive Rückführung. Mathematisch genau beschreiben kann ich das aber auch nicht mehr, zu lange her... Falls ich das Wochenende über Zeit finde, such ich mal nach einer Lösung.
    Ich habe überall (unter anderem auch in unserem Skript der Hochschule): "Deshalb kann mit einem IIR Filter gleicher Ordnung generell eine höhere Flankensteilheit erreicht werden als mit einem FIR Filter." Danke, guglmann, habe mir das auch so versucht zu erklären verstehe aber eben genau die mathematische Beschreibung nicht.
    Vielleicht hast du ja noch eine Idee?

Randgruppenbeauftragter

Mach mal eine Kopie
    Wenn das exakt so da steht ist es falsch

Ich kann diesen Satz auch nicht genau so ergoogeln - Du findest das mehrfach im Netz?
    Dann bitte mal die exakten Quellen

Warum sprichst Du nicht einen Assi oder einen Prof. drauf an?

17.