Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
    Mitglied

Standard Suche nach "neuem" Filmgenre

Hallo liebe Gullianer,

ich bin neu hier in diesem Teil des Forums, sonst bin ich eher im "Guten Rat" bzw. "off Topic" zu finden, egal.

Zu meiner Frage:
    Ich sehe mir sehr gerne sogenannte "Endzeitfilme" wie etwa zuletzt "2012" an. Allerdings finde ich es sehr schade, dass diese Filme immer dann enden wenn es gerade anfängt spannend zu werden, also genau dann wenn es darum geht die Erde neu zu entdecken, zu bevölkern, neue/alte Technologien aufzubauen, etc.pp.

Falls jemand von euch die Bücher "Rattentanz" von Michael Tietz, oder "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach kennt, der weiss was ich meine.

Nun meine Frage an euch:
    Kennt jemand Filme die mit einer "Katastrophe", also dem "Armageddon" beginnen und das Leben nach der Katastrophe zum Thema haben? Wo neue Zivilisationen gegründet werden, neue Rohstoffe entdeckt und abgebaut werden, neue Arten von Konflikten entstehen, neue Städte gegründet werden, neue Stromversorgungen aufgebaut werden müssen, etc.pp?

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Mitglied Avatar von daDudeone

Standard Re: Suche nach "neuem" Filmgenre

..an Filmen die alle von dir genannten Punkte abdecken kommt mir jetzt nicht viel in den Sinn.

am ehesten vielleicht noch

Waterworld,
    Twelve Monkeys,
    The Road,
    Letters from a dead Man(soll gut sein,hab ihn aber nie ganz sehen dürfen.

wobei Waterworld noch am ehesten den von dir genannten Kriterien entspricht,sind es mMn. alles gute Filme auch wenn sie nicht an den König der Postapokalyptischen Filme herankommen - Mad Max 1&2.

hab aber das Gefühl das ist alles nicht was du suchst,wollts trotzdem mal runtertippen weil ich solche Filme auch sehr mag.

┌( ಠ_ಠ) Avatar von VArk

Kein Film, aber eine Miniserie Afterworld.

Hm, Schade. Dachte von "Die letzten Kinder von Schevenborn" gäbe es nen Film.

Realist (Murphy rulez)

Mad Max 2 + 3.

don't try

Noch eine Miniserie: Jericho - Der Anschlag

In der ersten Folge fallen die Atombomben.

Mitglied

(Threadstarter)

Oh, danke für die zahlreichen Antworten!
    Ich denke die beiden Miniserien werde ich mir mal näher ansehen :-)
    Die genannten Filme kannte ich leider schon alle - und ja, war eher nicht so das wonach ich suche, aber trotzdem danke

... Avatar von Weulkneul

Geändert von Weulkneul (21. 01. 2012 um 07:47 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

ohja, the road ist wirklich gut, habe ich aber leider schon gesehen. Hm, Planet der Affen habe ich auch gesehen, fand ich aber nicht so gut.
    Die beiden genannten Serien konnte ich leider nirgends online finden. HAbe mich jetzt für LOST entschieden, die erste Folge war ganz ok, könnte was in der Richtung sein.

... Avatar von Weulkneul

LOST würd ich an deiner stelle nicht schauen, du wirst nur hart enttäuscht. Die ersten beiden Staffeln sind natürlich voller Mysterie und Spannung um Zuschauer zu fangen, ab dann wirds von Staffel zu Staffel schlechter und lächerlicher. Glaub mir, das willst du dir nicht geben. Die Serie hat unglaublich gut angefangen und hat - für mich - in einer maßlosen Enttäuschung geendet.

Was mich aber wundert, warum LOST? in dieser serie passiert wirklich absolut gar nichts in der richtung was du suchst.. bis auf die tatsache das konflikte entstehen..

Mitglied

(Threadstarter)

naja. Es passiert schon das was ich gesucht habe, hoffe ich zumindest, habe erst eine folge gesehen.

1. Menschen müssen plötzlich in fremder Umgebung klar kommen
    2. Menschen müssen plötzlich auf Technik und Luxus verzichten
    3. Es gibt keine höhere Instanz mehr wie etwa Polizei, Staat, Militär, etc.
    4. Es müssen "neue Technologien" in dem Fall, Häuser, Nahrungsmittel, Werkzeuge etc. erschaffen werden.

Ok, der letzte Punkt wahrscheinlich nur bedingt, aber die erste drei Punkte stimmen doch, oder?

... Avatar von Weulkneul

naja, da du scheinbar den willen hast, die serie weiter zu schauen, gehe ich natürlich nicht näher auf die von dir genannten punkte ein.. ich kann dir aber versichern, das es nach der hälfte bis zum ende hin garantiert nicht so wird wie du es dir vorgestellt bzw. dir möglicherweise erhofft hast. die handlung hätte nur noch von dinosauriern oder mars-menschen getoppt werden können.

┌( ಠ_ಠ) Avatar von VArk

Ok, der letzte Punkt wahrscheinlich nur bedingt, aber die erste drei Punkte stimmen doch, oder?
    Nö, kaum.
    Die Lostis müssen sich kaum Gedanken um Nahrung, Dach übern Kopf, Krankheiten usw. machen.
    Durch "Magie" und "Zufälle" haben es die Protagonisten ganz gut auf der Insel.
    Trotzdem eine gute Serie bis Staffel 3-4.

Die beiden genannten Serien konnte ich leider nirgends online finden.
    Hab doch nen Link gepostet?

godlike Avatar von Troll-Account
    NewsPresso
    1 (Talent)

Zitat Zitat von VArk Beitrag anzeigen
    Hm, Schade. Dachte von "Die letzten Kinder von Schevenborn" gäbe es nen Film.
    Das war aber schon sehr regional gehalten ohne Informationszufluss. So kam in dem Buch ja auch diese sehr bedrückende Atmosphäre auf.

Mitglied

(Threadstarter)

Das sagt mir so gar nichts mit den "letzten Kindern" hört sich aber sehr interessant an. Müsste ich mir mal besorgen.

Mitglied Avatar von Veio

being john malkovic hat meiner meinung nach ein einzigartiges genre

Mitglied

(Threadstarter)

Ja, das stimmt. "being J. Malkovich" ist wirklich ein sehr besonderer Film... Absolut Sehenswert auch wenns nicht unbedingt zum Thema passt :-)

Mensch Avatar von DonBoskop

Mir fällt da noch 'ne alte BBC-Serie ein Survivors
    Gibt auch ein neueres (aber schlechteres) Remake Survivors (2008)
    Oder die US-Serie Jeremiah
    Eine weitere britische Serie (oder Mini-Serie) wäre noch The Last Train

Mitglied

(Threadstarter)

Hm.
    Mit Lost habt ihr wohl recht gehabt. So etwas schlechtes habe ich schon lange nicht mehr gesehen... Hat relativ wenig mit dem von mir gewünschten Genre zu tun, leider.
    Viel zu viel Magie und Hokuspokus.
    Also weitersuchen. Ich denke ich werde mir Survivors einmal näher anschauen.

a.k.a. g0regrind Avatar von Gueri1la

Das Genre das du beschreibst ist ziemlich problematisch.
    Typische Endzeitfilme werden vorallem umgesetzt, weil sehr viel actionorientert ablaufen kann und ein weiter Spielraum herrscht, wie es denn zum Ende der Zivilisation kommt. Um das "Danach" sorgt sich dabei kaum jemand, da der Aufbau einer Zivilisation tendenziell spannungsloser verläuft als der Untergang.

In einem gewissen Maß setzt das moderne Zombiegenre die von dir gewünschten Eigenschaften um, ist das nichts für dich?

Lost beginnt schön, übertreibt es aber einfach maßlos mit dem Übernatürlichen.

Was Bücher angeht, kann ich dir Metro 2033 uneingeschränkt empfehlen, dort geht es um genau die von dir geforderten Attribute.

... Avatar von Weulkneul

hätte noch einen für dich der noch nicht genannt wurde und vielleicht passt: Book of Eli

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte