-
24. 01. 2012, 14:48 #61Gesperrt
Re: Unfall, Roller, Vordermann hat fuer Katze gebremst
Doch, natürlich hättest du dann eine Teilschuld. Man müsste dir nur nachweisen (können), dass du den Unfall hättest vermeiden können, wenn du langsamer gefahren wärst - konkret gesagt mit der max. zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h.
Eben... § 1 StVO gilt nämlich auch für Motorradfahrer.die 100 waren auch geschätzt, da man mit dem Motorrad auch mal gerne schneller unterwegs ist.
-
24. 01. 2012, 14:53 #62
-
24. 01. 2012, 14:58 #63Außerirdischer
Hast du eigentlich den Führerschein Klasse A oder A1? Sonst kann das nämlich vor Gericht noch ganz anders ausgehen. Ich habe einen Kumpel, der hatte einen ähnlichen Unfall, nur das er den Vordermann auch noch ziemlich unsanft am Kofferraum berührt hat. Er war aber auch der Meinung, das der Vordermann unnötigerweise gebremst hat und deshalb eine Teilschuld haben müsse. Da sich beide nicht einigen konnten (bzw. die Anwälte beider meinten im Recht zu sein
) ging das ganze dann vor Gericht. Da gabs dann die Überraschung: Ein Gutachter wurde gehört, der auf Grund der Bremsspuren zu dem Schluss kam, das mein Kumpel zu dem Zeitpunkt schneller als 45 km/h gewesen sein musste. Pech das er nur Klasse B hatte. Er bekam nicht nur die ganze Schuld, sondern obendrauf noch ein Verfahren wegen Fahrens ohne Führerschein.
-
24. 01. 2012, 16:25 #64
sorry, aber wie gesagt, es geht mir nicht um Gesetze oder die STVO. Um das auf dieser Basis hinreichend zu klären brauchen wir einen Anwalt der sich auf Verkehrsrecht spezialisiert hat...
Wer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit eine Ampel überfährt, die schon mehrere Sekunden ROT ist, der hat Schuld, egal ob da jemand auf der anderen Seite mit 20 oder 30 km/h zu schnell über Grün fährt.
Vielleicht nicht voll Schuld im Sinne des Gesetzes, aber wen juckt das, wenn es um ein Menschenleben geht?
Wer über eine Ampel rast, die schon mehrere Sekunden Rot ist, in einer 70km/h Zone, der handelt für mich vorsätzlich.
Wer von euch reduziert in einer 70er Zone vor einer grünen Ampel die Geschwindigkeit und schaut erstmal recht und links, ob einer angerast kommt?
Glaubt mir, währt ihr dabei gewesen, würdet ihr mir zustimmen.
Ob ich 70, 80, 90 oder 100 gefahren bin, ist unerheblich ich weiß es nichtmal mehr genau. Wer Motorrad fährt kennt das.
Man sieht von weitem ne Ampel die Grün wird, und gibt ein wenig Gas.
Einmal kurz Gas gegeben kann schon 20 km/h mehr sein.
Darum geht es aber hier gar nicht, aber leider begreifen es manche nicht.
Man kann immer auf GEsetzen rumreiten, das liegt wohl in der Natur von manchen.
Lieber aber mal den eigenen Menschenverstand einschalten.
-
26. 01. 2012, 00:24 #65Gesperrt
(Threadstarter)
@DVBMan vielen Dank für den mMn. doch ziemlich wichtigen Hinweis.
Kann dich denke ich mal beruhigen, an einer 3,5m Bremsspur kann man keine Geschwindigkeit ausmachen und die Rutschspur bzw. Kratzspur naja. Ich bin mit 55-60 laut Tacho gefahren. Lt. GPS entsprechen 60 laut Tacho 52km/h.
Darüber hinaus hätten die Polizeibeamten den Roller dann an Ort & Stelle sicherstellen müssen. Natürlich ist in der Hinsicht alles Original.
Fahre nur gedrosselt. Roller hat ja eh eine 50er Eintragung, von daher ist das schon ok so.
MaxGeändert von Sfera (26. 01. 2012 um 23:47 Uhr)
-
26. 01. 2012, 08:42 #66Gesperrt
Nicht? § 1 der StVO ist das in Gesetzesform gegossene Ergebnis des gesunden Menschenverstandes. Dass man dazu überhaupt ein Gesetz braucht, könnte an gewissen Motorradfahrern liegen.

Naja, so werden üblicherweise Gutachten erstellt bzw. Daten für Gutachten gewonnen.Kann dich denke ich mal beruhigen, an einer 3,5m Bremsspur kann man keine Geschwindigkeit ausmachen und die Rutschspur bzw. Kratzspur naja.
Ich denke, man könnte so schon Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit ziehen.
Fraglich ist vielleicht ob man es überhaupt so weit kommen lassen würde. Gutachter kosten schließlich auch Geld.
-
26. 01. 2012, 10:52 #67Mitglied
Klar bist du mit Schuld und nachweisen kann man das auch wenn du keine Aussage mehr machen kannst. Und das werden sie sowieso.
-
26. 01. 2012, 20:46 #68
Das ist es, was ich mich auch gerade gefragt habe....
Zitat von DVBMann
[OffTopic]
Hey Tim, wäre es nicht mal wieder Zeit für eine Umfrage ?
[/OffTopic]
-
26. 01. 2012, 23:46 #69Gesperrt
(Threadstarter)
Entschuldigt, überlesen.Das ist es, was ich mich auch gerade gefragt habe....
Klasse B und somit M. Um die Geschwindigkeit geht's ja nunmal gar nicht, die war im Rahmen
Selbst wenn ein Gutachter 80 Sachen sagt (was defintiv nicht stimmt 55-max. 60km/h laut Schätzeisen) müsste man ein Beweismittel - zB. Rollenprüfstandprotokoll haben.
60km/h sind laut GPS 52-53 km/h und laut Rollenprüfstand der hiesigen Polizei nach Abzug aller Messtoleranzen 51km/h, ab ~56-57 gibts hier ne Anzeige (laut Rolle)!
Ich wurde mit dem Roller schon 38x (knapp 2 Jahre und über 40.000km) angehalten, da ist alles ok.
Habe mich mit der Materie eingehend beschäftigt, da ist alles im Lot.
Trotzdem Danke für den Denkanstoß, für den ein oder anderen wäre das sicherlich hilfreich gewesen
!
Max
-
27. 01. 2012, 06:01 #70Mitglied
Ich frag mich wieso man so oft angehalten wird? Unsichere fahrweise?
Ich bin auch 2 jahre simson gefahren mit 30000km und wurde nur einmal angehalten. Wegen verdacht auf alkohol
-
27. 01. 2012, 11:13 #71Montagsmuffel
Na ja, kleines Kennzeichen und Roller mit jungem Fahrer. Das ist ein rotes Tuch für Polizisten.
Mit nem Mopped wird man sicher nicht so oft angehalten, mit ner Simson mit eingetragenen 60 km/h erst recht nicht.
Aber als Rollerfahrer ist man sofort der "böse Tuner", da wird man regelmäßig angehalten. Meistens erwarten die dann noch eine Mofaprüfbescheinigung statt einem Klasse B oder M Führerschein.
-
28. 01. 2012, 20:59 #72Gesperrt
(Threadstarter)
Ich fahre defintiv alles andere als unsicher, sonst wäre es sicherlich schon vorher zu nem Crash gekommen
!
Das ist einfach so, hier bei uns fahren sehr viele (frisierte) Mofa Roller rum, im August 2011 wurden außerdem in einem MOnat 79 Stück hier geklaut. Die kontrollieren den Krams einfach. Und wenn ich mit 55-60 laut Tacho vor den hertucker gucken die mal, obs ein Mofa ist
!
Völlig normal hier, andere haben auch - auf die KM Leistung bezogen - eine ähnlich hohe Kontrollquote!
Gruß,
MAx
-
31. 01. 2012, 10:24 #73Realist (Murphy rulez)
*lol* Einen Nuttenhocker tunen? Ich hatte zu meiner Mopedzeit 'ne S51. Das eine Mal, als ich mal einen Nuttenhocker unter meinem Hintern hatte, bekam ich Angst. Die kleinen Rädchen und die gesamte wackelige Konstruktion gaben mir durchaus zu denken. Wozu sollte man so 'ne Möhre dann auch noch tunen wollen?
-
03. 02. 2012, 15:34 #74Gesperrt
(Threadstarter)
Komm musv, geh auf die Rollertuningpage oder ins MotorTalk und Zettel da deinen Simson-Roller Fight an, aber nicht in meinem Thread - danke.
Aktueller Stand: Gegnerische Versicherung fordert die Akten von der Polizei an.
Max
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news