Ergebnis 1 bis 13 von 13
    Foren Virus Avatar von thegreenvirus

Standard Radeon HD 6950 durch Nvidia Karte ersetzen

Mir ist aufgefallen das die ganzen fertigen configs in der FAQ AMD Grafikkarten haben, hat das einen bestimmten Grund?

Sind diese einfach die besten für den Preis? Gebe es zum Beispiel Grafikkarten von Nvidia die ähnlich sind?

Zum Beispiel für die Mid-End-AMD config. Gibt es da eine empfehlenswerte Nvidia Karte?

Luxusproblem

Moderator

Standard Re: Radeon HD 6950 durch Nvidia Karte ersetzen

Nun, da die Konfigurationen auf Preis-/Leistung ausgelegt sind, kann Nvidia halt nicht mit halten. Es gibt außer CUDA und PhysX keinen Grund, auf Nvidia zu setzen aktuell - ersteres ist für Spieler uninteressant und PhysX wird einfach viel zu selten wirklich unterstützt. Die HD6950 ist den entsprechenden Nvidia Pendanten einfach einiges vorraus.

Als Alternativen kann man die weit teurere GTX 570 nennen oder die GTX 560 Ti 448 Cores, wobei letztere erst relativ neu auf dem Markt ist und aus überbleibseln der 570/580 gemacht wird, um noch ein wenig mehr Profit rauszuhauen. Sind praktisch die Reste, die für reine 570/580 Karten zu schlecht waren.

bb

Mitglied Avatar von Sibi_M

GTX 560 Ti wäre auch noch zu empfehlen. Bissle unter der HD6950 von der Leistung her.

Mitglied

Zitat Zitat von thegreenvirus Beitrag anzeigen
    Mir ist aufgefallen das die ganzen fertigen configs in der FAQ AMD Grafikkarten haben, hat das einen bestimmten Grund?

Sind diese einfach die besten für den Preis? Gebe es zum Beispiel Grafikkarten von Nvidia die ähnlich sind?
    Ja, der Grund ist schlicht und ergreifend, dass du bei AMD-Karten gerade mehr Leistung für dein Geld kriegst. Je nach Karte zwischen "ein bisschen" und "weit mehr". Noch dazu sind die AMD-Karten durchgängig stromsparender und produzieren weniger Abwärme, wodurch sie tendentiell länger leben und leiser zu kühlen sind.

Wenn du also nicht auf die von Fhynn angesprochenen Sachen angewiesen bist - was du vermutlich in der Tat nicht bist - ost eine AMD-Karte aktuell einfach die weit klügere Wahl. Mehr Leistung und moderner, für weniger Geld.

Foren Virus

(Threadstarter)

Wenn es wirklich nur so wenige Spiele sind die PhysX unterstützen, dann lohnt es sich für mich nicht auf Nvidia umzusteigen.

No prob, I'll carry this. Avatar von worst1vs1player

Also ich muss zugeben, dass ich manchmal für einen klitzekleinen Moment bereut habe, die 6950 zu nehmen - bedingt allerdings nur durch ein Spiel: Batman! EIne Frechheit, dass der DX11-Modus mit meiner 6950 so heftige Frameeinbrüche hat, sodass es auf lange Zeit unspielbar ist. Bezahlt Nvidia eig dafür, dass manche Spiele auf deren Karte(n) deutlich besser laufen bzw. auf AMD-Karten deutlich schlechter?

Dass die 6950 kein PhysX kann ist mir relativ latte...
    Geändert von worst1vs1player (21. 01. 2012 um 15:16 Uhr)

Knecht Rootrecht Avatar von Thargor11

Zitat Zitat von worst1vs1player Beitrag anzeigen
    Bezahlt Nvidia eig dafür, dass manche Spiele auf deren Karte(n) deutlich besser laufen bzw. auf AMD-Karten deutlich schlechter?
    Meines Wissens ja.

Mitglied

Sie bezahlen übrigens auch dafür, dass viele Spiele ihre Qualitätseinstellungen auf Nvidia-Karten automatisch runterdrehen, damit sie dann auf Nvidia-Karten besser laufen. Nur ein Beispiel.

blöde Skifahrer -.- Avatar von Vezax

Naja gut wenn man das weiß kann mans ja manuell nachregeln.

Mitglied

Nein, kann man häufig nicht. Wenn man Software-seitig schon das Maximum eingestellt hat, kommt man nicht drüber.

Und wie auch bekannt ist, brechen Nvidia-Karten bei hohem AA/AF sowieso schneller ein, weshalb man da dann echt viel Leistung opfert, nur um die selbe Bildqualität wie bei der Konkurrenz zu erhalten.

ich mein eigtl. wenn man ne AMD Karte hat....

Hangin' with da real... Avatar von schgeedaa

Wenn man es weiß. Ich muss zugeben, von dem was Hamaratis da gepostet hat, höre ich heute auch zum ersten Mal. Und bin treuer Leser der PCGH. Und wenn nun potenzielle Kunden lesen "Nvidia 10% schneller", aber nicht die selben Einstellungen benutzt werden, ist das ein klarer Nachteil für AMD.

The way it's meant to be played.
    Wobei ich das vom Ansatz her garnicht so doof finde, wenn man nahezu die gleiche Qualität erreicht, das aber mit geringerem Aufwand, müsste man ja per Tool nachregeln können oder?
    OT: gibts eig schon Downsampling für AMD/ATI Karten?

14.