Thema: Welche Webcam kann das
-
17. 01. 2012, 01:02 #1Mitglied
Welche Webcam kann das
Hi Leute, ich habe hier eine Webcam von Logitech C510 HD Webcam.
Da wir regelmäßig per NSV Streamen ist natürlich Qualität das A und O.
Die Cam ist im Bereich Nah-aufnahmen perfekt.
Allerdings wenn ich Sie an der Wand befestige sieht man nicht mehr wirklich alles scharf wie auf den Bildern zu sehen ist. Wie z.b das Mischpult.
Kann mir einer eine Cam empfehlen die auch auf ca. 3 - 4 Meter Entfernung scharfe Videos macht?
Das beigefügte Bild ist das direkt aus dem NSV gespeichert... bzw. mit welcher Quali wir übertragen, ich habe auch schon alles eingestellt, umgestellt etc. ich krieg es besser nicht hin.
-
17. 01. 2012, 07:58 #2
Re: Welche Webcam kann das
Hast du schon mal >> das << getestet? Vielleicht hilft dir dieser Tipp weiter und erspart dir dir einen weiteren Kauf von Hardware.
-
17. 01. 2012, 09:17 #3Mitglied
Bei meiner Hercules-WebCam kann ich die Schärfe manuell ändern, indem ich an der Linse drehe. Allerdings ist dann natürlich auch nur ein Tiefenbereich scharf.
-
17. 01. 2012, 11:02 #4Mitglied
Deine Webcam hat einen Autofokus. Sorg dafür, dass sich keine Gegenstände (wie das Regal) im Vordergrund befinden, dann wird sich die Kamera auch tatsächlich wie gewünscht auf das Mischpult scharf stellen.
Solltest du hingegen eine Kamera wünschen die eine hohe Tiefenschärfe aufweißt (ein besonders großer Bereich ist scharf, in diesem Fall Vorder- UND Hintergrund gleichzeitig), dann brauchst du eine Kamera mit besonders kleiner Blende und ob man die als reine Webcam bekommt ist seeehr fragwürdig.
-
17. 01. 2012, 11:59 #5
Ich hätte ja spontan gesagt, das ihr euch mal in der AXIS-Ecke umschaut...
-
17. 01. 2012, 17:14 #6Mitglied
(Threadstarter)
@ Icebaby vielen dank aber das bringt leider nicht die gewünscht Qualität.
@ Exterminans welches Regal xD hier steht keins lol :-)
Es steht zwar drin das ein Auto Fokus vorhanden ist, ist es aber nicht. Kann es evt. daran liegen das dass mit Autofokus dann besser wird?Geändert von DJSebi (17. 01. 2012 um 17:19 Uhr)
-
17. 01. 2012, 17:28 #7Mitglied
Ah sorry, hatte als ich die Antwort geschrieben hatte das Bild schon wieder vergessen, meinte nicht Regal im Vordergrund sondern Wand im Hintergrund.
Ne, gibt da nichts was du tun kannst. Du versuchst da einfach viel zu viele Objekte mit unterschiedlichem Abstand gleichzeitig scharf zu stellen, das KANN nicht funktionieren. Die Kamera hat sehr wohl einen Autofokus, der stellt sich aber immer auf die Mitte des Bilds ein. Die Tiefenschärfe der Kamera ist übrigens schon ziemlich gut, wirklich mehr wirst du da nicht erreichen können.
-
17. 01. 2012, 17:35 #8Mitglied
(Threadstarter)
mhhh ok mit hochwertigeren cams also auch nicht wirklich?
-
18. 01. 2012, 06:28 #9Mitglied
Nein. Die einzige Kamera die alles gleichzeitig scharf stellen könnte wäre eine Lochkamera (-> Wikipedia). Alles was du tun kannst, ist die Kamera weiter weg stellen und dann Zoom rein, dann geht zwar die Perspektive verloren aber immerhin ist dann ein größerer Bereich scharf (so als würdest du ein Teleobjektiv verwenden).

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news