Thema: MAc adresse
-
17. 01. 2012, 15:43 #1Mitglied
MAc adresse
Meine frage kann man wenn man z.b. im offenen wlan etwas runterlädt wo man dann ja seine mac adresse hinterlässt ,geortet werden indem die gucken wo die mac adresse sonst immer online geht?
-
17. 01. 2012, 15:53 #24 Jahre hier
Re: MAc adresse
jein. Die MAC wird nur lokal verbreitet, sprich deine MAC-Adresse kommt nicht ins Internet. Allerdings könnte man dich innerhalb der Netze die a.) dem "Bösen" zur verfügung stehen und b.) du nutzt "verfolgen" inwieweit das für dich relevant ist, musst du wissen.
-
17. 01. 2012, 16:12 #3Mitglied
(Threadstarter)
wie meinst das genau also sagen wir ich lade im offenen wlan nen song runter und siw bwkommwn DAS MIT SEHEN ABER DAS DA EINER MIT NEM LAPOTOP VOR DER TÜR STAND UND DAS OFFENE WLAN GENUTZT HAT SEHEN DIE JETZT MEINE MAC ADDRESSE UND KÖNNEN MICH FINDEN
sry für capps nicht bemerkt ^^
-
17. 01. 2012, 16:28 #44 Jahre hier
Natürlich können die deine MAC-Adresse sehen - zumindest im Router. Solltest du dich nochmal in diesem Netz anmelden (oder einem, das von den gleichen Leuten betrieben wird), KÖNNTEN(!!!) sie deine Adresse nochmals registrieren und damit (relativ) sicher feststellen, dass das der selbe Rechner war wie letztes Mal.
Sie können aber nicht deine MAC bei google eingeben und sehen, dass du "Horst Meier aus Bochum, wohnhaft in Goethestr. 7" bist.
Etwas technische Erklärung:
Spoiler:
MAC-Adressen sind auf dem Layer 2, d.h. sie werden nur zur direkten Übertragung zwischen zwei Geräten genutzt. Sobald ein Datenpaket also über eine Zwischenstation (in deinem Falle der Router) geht, kann der Empfänger deine MAC nicht mehr sehen.
Unabhängig davon, solltest du aber nicht die Gutmütigkeit/Dummheit anderer ausnutzen und ihr WLAN missbrauchen, das ist nicht nur strafbar, sondern einfach asozial und scheisse.
-
17. 01. 2012, 19:00 #5Mitglied
Achtung: bei IPv6 hingegen gilt das nicht mehr. Da kann man mitunter auch die MAC-Adresse aus der IPv6-Adresse ermitteln.
-
17. 01. 2012, 20:12 #6
Du kannst deine MAC-Adresse ändern, wenn dir eine Umgebung unangenehm ist.
(Ich weiß aber nicht wie das unter Windows geht.)
-
17. 01. 2012, 20:57 #7
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news