Thema: Expertenhilfe gesucht
-
17. 01. 2012, 21:26 #1Mitglied
Expertenhilfe gesucht
Hi leute,
ich habe seit langem ein problem bei mir etwas anspruchsvollere spiele auf meinem Pc abzuspielen.
Also wen ich z.B. Assassins creed spiele dan geht das spiel nur ziemlich langsam und ruckelig voran.
Hier hab ich mal ein paar daten:
Betriebssystem: Windows 7 (32 bit)
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz 2.39GHz
(so steht das auf jedenfall bei System)
Arbeitsspeicher: 2GB
Grafikkarte: Zotac GeForce 8600 GS
Soundkarte: weiß leider nicht wie ich das herrausfinde
DirectX-Version: ist glaub ich auf aktuell
DVD-Laufwerk: ATAPI DVD A DH16A1S ATA Device
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
-
17. 01. 2012, 21:30 #2
Re: Expertenhilfe gesucht
Mal ganz abgesehen davon das dein PC keine Strom hat tippe ich auf die "etwas" veraltete Low Budget Grafikkarte.
Aber keine Sorge, zu schwache Soundkarten werden seit Jahren nicht mehr verbaut. Denn Mainstreamtaugliche Soundchips kosten mittlerweile knapp 1$ und die häufigsten Probleme damit sind dann auch schon wieder die schwache Isolierung vom Mainboardchipsatz.
Weswegen MP3 Player und Co auch so billig sind mittlerweile.
-
17. 01. 2012, 21:39 #3
das und: 2gb arbeitspeicher sind jetzt auch nicht gerade viel. das ist schon das empfohlene minimum für ein win7 system.
moderne spiele brauchen schon gut 1gb ram für den idle, das kann aber nach längerem spielen schnell auf 2gb anwachsen. wenn dein os jetzt schon 1gb für den betrieb in beschlag nimmt kannst du dir ja ausrechnen dass für die spiele nicht mehr viel übrig bleibt. die folge ist dann dass z.b. texturen etc aus dem cache geworfen werden damit die neuen wieder reinpassen. diese zeitspannen weden dann als microruckler wahrgenommen und die ladezeiten betragen natürlich auch deutlich länger. 4gb solltens schon sein für moderne spiele.
-
18. 01. 2012, 00:18 #4
zu wenig von allem und zu viel davon im falschen bereich. weiter oben ist die hardwareecke, da bist du vermutlich besser aufgehoben.
-
18. 01. 2012, 18:47 #5
@raziel08
Du hast natürlich auch recht, ich hab zu schnell auf Antworten geklickt nach dem ich die Grafikkarte gesehen habe. Ich gehöre eigentlich auch generell zu denen die die Leute mehr RAM verbauen lassen. Aus genau diesem Grund, andere Anwendungen wollen auch RAM. Nicht nur die im Vordergrund der Aufmerksamkeit des Benutzers.
Alles in allem rieche ich auch wieder einen Fertigrechner, die stinken 5km gegen den Wind.
Alter Quadcore und nur 2GB Ram + ähnlich alte Low Budget Karte, zu dser Zeit war die CPU wahrscheinlich ein echt geiles Teil, genau richtig für die Werbung damit die ganzen Bauern garnicht nach dem Rest fragen.
-
18. 01. 2012, 21:20 #6
Ich hab auch nur nen Q6700 mit 2.66 GHz
Reicht vollkommen aus um alles auf Max zu spielen. einzig BF3 spielt da nicht ganz mit für die höchste mit allem langts nicht ganz.
Find den Prozessor nicht sooo schlimm.
Würde an deiner Stelle in 8 GB neuen Ram investieren und den 2 GB rausschmeißen. Die Ram Riegel sollten zusammenpassen und wenn da 2x 1GB verbaut sind nehmen die nur unnötig Platz weg.
Dazu ne ordentliche Grafikkarte und das sieht nicht sooo schlecht aus. Musst halt schauen was in deinem Budget liegt.
-
18. 01. 2012, 21:29 #7
Lesen und verstehen, den Prozessor selbst habe ich nirgendwo bemängelt(ganz im Gegenteil...). Nur die massive disbalance wie man sie nur von fertig PC's kennt.
Daher wird das Mainboard auch ziemlich alt sein und nur DDR2 unterstützen was RAM Nachrüsten zu einer recht teuren Aktion machen dürfte.
-
18. 01. 2012, 22:37 #8
Ich hab auch nicht im geringsten persönlich gemeint sonder dies war MEINE EIGENE PERSÖNLICHE DARSTELLUNG des PCs des TS.
Mag sein das es ein DDR2 Board ist, kann sein das es ein neueres Board und nur Low Bidget innereien bei nem Händler gekauft sind.
Ich weiß es nicht, auch wenn deine Vermutung nahe liegt.
alles in allem ists doch aber egal. Will er mehr Leistung, braucht er neue Hardware. Ob jetzt Aufrüsten oder kompletter Neukauf besser sind oder ins Budget passen, weiß hier nur einer
-
19. 01. 2012, 00:16 #9
@alter_bekannter
eigentlich habe ich dir zugestimmt und der zweite absatz war für den ts bestimmt. war etwas ungeschickt formuliert von mir.
das du mehr als 2gb hast, davon bin ich schon ausgegangen, sonst hätten wir von dir hier auch so einen thread gesehen.
aber dich brauch man in der hinsicht ja nicht mehr belehren.
@ts
wenn du die graka und ram erneuern willst, kommst du um ein neues system kaum herum. wie schon richtig gesagt wurde wird meist am mainboard gespart und selbiges ist dann nicht mehr kompatibel mit neuen standards, wie ddr2/3 oder pci-e x16 karten.
am besten fährt man wenn man alles neu aufeinander abstimmt, allein wegen der kompatibilität. so entgehst du auch der flaschenhals-falle. am besten guckst du dich mal im kaufberatungsthread um.
-
19. 01. 2012, 15:04 #10Mitglied
-
19. 01. 2012, 15:07 #11
Aber das kann man ja nunmal sogar legal kostenlos ändern, Windows Keys sind afaik nicht auf 32 oder 64Bit beschränkt.
-
19. 01. 2012, 19:33 #12Mitglied
(Threadstarter)
also ich danke euch wirklich sehr für eure antworten.
Ich versteh nur nicht was ihr mit low budget meint.
Aber wen ich es richtig verstanden habe muss ich mir nur einen besseren arbeitsspeicher und ne bessere Grafikkarte holen, die natürlich mit meinem mainboard kompatibel sind richtig?
Dan muss ich nur noch wissen wie ich herrausfinde welche grafikkarten und arbeitsspeicher mit meinem mainboard kompatibel sind.
-
19. 01. 2012, 19:37 #13
Lad Dir einfach mal dieses kleine Programm runter - am besten die portable Version - und schreib dann mal hier rein, was er unter RAM und Mainboard schreibt.
Du kannst natürlich auch in's BIOS schauen - dort sollte der Name des Mainboards und die RAM-Bezeichnung auch stehen ...
-
19. 01. 2012, 20:12 #14Mitglied
(Threadstarter)
also das steht bei RAM
Spoiler:
RAM
Memory slots
Total memory slots 2
Used memory slots 2
Free memory slots 0
Memory
Type DDR2
Size 2048 MBytes
Channels # Dual
DRAM Frequency 332.1 MHz
CAS# Latency (CL) 5 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) 5 clocks
Cycle Time (tRAS) 15 clocks
Command Rate (CR) 2T
Physical Memory
Memory Usage 55 %
Total Physical 2.00 GB
Available Physical 909 MB
Total Virtual 4.00 GB
Available Virtual 2.13 GB
SPD
Number Of SPD Modules 2
Slot #1
Slot #2
Und das unter Motherboard (mainboard stand da nicht)
Spoiler:
otherboard
Manufacturer ACER
Model EG31M (CPU 1)
Version R01-A3
Chipset Vendor Intel
Chipset Model P35/G33/G31
Chipset Revision A2
Southbridge Vendor Intel
Southbridge Model 82801GB (ICH7/R)
Southbridge Revision A1
System Temperature 30 °C