-
18. 01. 2012, 00:44 #1
[Suche] Wlanrouter mit wechselbarer MAC-Adresse
Da mein Wohnheim so "intelligent" war, den LAN-Anschluss in jedem Zimmer an eine spezifische MAC-Adresse zu koppeln, die jeder dann angeben muss und so auch nur ein Gerät gleichzeitig online sein kann
, brauche ich einen Router:
PS: Das 2,4Gh-Band hier ist extrem überlaufen
sollte haben:
- MAC-Adresse frei wählbar
- nur Gigabit-Anschlüsse
- alle aktuellen Funkstandards & Verschlüsselungen (Dualband 802.11n mit 5GH + WPA2)
- WPS
- Portforwarding
- UPnP
- Printserver über LAN/USB mit einem Brother 2030?
optional:
- OpenWRT / DD-WRT
- QoS
- NAS-Funktionalität (Zugriff von aussen über SSL/SSH/VPN dann?)
- VPN-Zugang fürs Uninetz für Lizenzen etc
werde hoffentlich bald umziehen und dann einen Unitymedia-Anschluss mit 32Mbit (eventuell später mehr) nutzen, benötige ich da noch ein DSL-Modem im Router oder wird mir das von Unitymedia gestellt?
Wenn nein, kommt das auf noch auf die Liste
.
auf was ich sonst achten muss weiss ich grad nicht, wird mein erster Router, bislang lief alles über Kabel, aber jetzt mit Notebook + Smartphone vermisse ich WLAN doch sehr ....
Budget: dachte an maximal 100€, weiss aber nicht, inwiefern meine Wünsche exotisch sind, was sich dann wohl auch im Preis bemerkbar machen würde.
Wer kann mir da helfen?
/edit
Scheint aktuell 5 Routermodelle zu geben, die meine Anforderungen erfüllen:
* http://geizhals.de/?cat=wlanrout&sor...~530_1x+Gb+LAN
* * TP-Link TL-WR1043ND, 300Mbps (MIMO)Geändert von CommodoX (18. 01. 2012 um 18:29 Uhr)
-
18. 01. 2012, 09:21 #2
Re: [Suche] Wlanrouter mit wechselbarer MAC-Adresse
Bis hier hin alles kein Problem.
Der erste Punkt heißt bei der dd-WRT Firmware "MAC Address Clone", Gigabit auf 4 Ports sowie Gigabit WAN (Auch wenn der theoretische Durchsatz von Gigabit von WAN zu LAN nie erreicht wird, aber bei keinem Router).
Was genau soll das heißen? Bei dd-wrt hast du zwar einen VPN PPTP Client im Router integriert, sowie einen passenden PPTP basierten Server, der ist allerdings nicht mit Zertifikaten kompatibel, sondern nur Benutzername & Passwort.- VPN-Zugang fürs Uninetz für Lizenzen etc
Du wirst eher eine VPN Client Lizenz haben für eine Clientsoftware, die sich auf Windows installieren läßt. Das läßt sich im Zweifel auch von den Admins des Uninetzes nicht andres machen. Da sonst ja nicht mehr jeder Client einzeln kontrollierbar ist, wenn du da per Router mal alle deine angeschlossenen Geräte und am besten per ungesichertem WLAN, wo du im Zweifel den schalter auf unverschlüsselt stellen kannst Gott und die Welt ins Uninetz schleust, über deinen VPN Client Zugang.
Das ist also denke ich nicht erfüllbar.
Portforwarding: So viele wie du willst. Da ist also die Anzahl nicht beschränkt sogar.- Portforwarding
- WPS
- UPnP
WPS und UPnP ist auch verfügbar.
Zugriff per FTP, Samba Freigabe via VPN auf USB. Allerdings entweder Drucker oder USB Speicher.optional:
- QoS
- NAS-Funktionalität (Zugriff von aussen über SSL/SSH/VPN dann?)
QoS ist auch dabei, allerdings ist das nur eine in der Theorie super nützliche Funktion.
Unitiymedia hat meiner Meinung nach Kabelmodems. Kein DSL. Du brauchst also nen Kabelmodem, das bekommst du vom Anbieter.werde hoffentlich bald umziehen und dann einen Unitymedia-Anschluss mit 32Mbit (eventuell später mehr) nutzen, benötige ich da noch ein DSL-Modem im Router oder wird mir das von Unitymedia gestellt?
Wenn nein, kommt das auf noch auf die Liste
.
DD-WRT kennst du ja schon, Hardware, die ich dann empfehlen kann: TP-Link TL-WR1043ND.
Ansonsten Geräte wie der E4200 von Linksys sprengen leider dein Budget.
-
18. 01. 2012, 09:27 #3
Für knapp 200€ könnte man einem Minirechner die PCI Slots mit Netzwerkkarten vollpacken.
-
18. 01. 2012, 09:59 #4
Und dieser Minirechner braucht dann auch noch ne WLAN Karte und irgendwie ne Software basierte Emulation eines Access Points, passende Treiber für die WLAN Karte, die so etwas auch mitmachen. Und genau da wird es sehr schwierig werden so etwas zu finden.
-
18. 01. 2012, 10:13 #5Mitglied
Der TP-Link ist nur 2,4Ghz, aber nicht 5Ghz oder sogar Dualband-tauglich. WPA2 beherrscht allerdings praktisch JEDER aktuelle Router.
Printserver ist kritisch, Problem ist, dass die meisten über USB angeschlossenen Drucker dermaßen exotische Treiber verwenden, da wird nur eine sehr geringe Menge an Geräten überhaupt unterstützt. Häng den Drucker an den Rechner und greif beim nächsten mal direkt zu einem nertwerkfähigen Drucker. Zumindest ich habe bislang noch nie einen Drucker getroffen der z.B. an einer Fritzbox tatsächlich funktionieren würde, bei dd-wrt schauts noch übler aus.
NAS geht allerdings wieder. Nicht wirklich schnell (ist halt nur USB), aber funktioniert, sowohl mit Originalfirmware als auch mit dd-wrt.
-
18. 01. 2012, 10:40 #6
Stimmt. Nen Dualband Router mit 2,4 und 5 Ghz simultan für 70€ wird man aber ebenfalls wohl kaum finden....
Für auch exotische USB Geräte kann ich übrigens nen USB Device Server empfehlen: SX-3000GB - der baut einen virtuellen USB Tunnel auf, es wird der Drucker lokal eingebunden, mit was auch immer für exotischen Windows Treibern.
Problem ist bei einfachen Printservern i.d.R. die Statuskommunikation und s.g. GDI Drucker. Der Drucker hat null Intelligenz, braucht daher besondere Kommunikation mit dem PC, der dann z.B. die Info "meine 512kb Speicher sind voll, hör auf Daten zu senden" an den PC senden kann. Wenn so eine Info vom Printserver nicht verstanden wird, dann geht sie verloren und es wird gar nicht erst angefangen zu drucken oder es kommt nur ein Teil des Druckjobs raus.
Der USB Fritz Fernanschluss macht das auch, zwar nicht so gut wie der silex Device Server, aber das Prinzip ist ähnlich
-
18. 01. 2012, 10:50 #7Mitglied
70€ wird etwas knapp, aber geht noch: http://geizhals.de/431159
Dualband simultan, DD-Wrt-Support (offiziell, also kein Garantieverlust), Gigabit-Lan.
-
18. 01. 2012, 14:32 #8
Drucker ist ein Brother 2030 (und ja, der nächste wird direkt mit LAN-Anschluss, aber der jetzige ist noch fit genug).
VPN für Lizenzen mein ich für Sachen wie SPSS, die einen Zugang zum Uninetz brauchen, um sich mit dem Lizenzserver zu verbinden.
Also Einwahl per Name/Passwort, geht natürlich auch mit Desktopsoftware, eine Funktion im Router wär aber auch praktisch.
NAS ist nicht so wichtig, der Druckerserver wäre da schon deutlich bedeutender, falls nur ein USB-Anschluss da ist.
Sagen wir mal: Budget maximal 100€, gibs da den was feines?
-
18. 01. 2012, 14:54 #9
Brother Geräte sind i.d.R. unproblematisch. Ein 2240 jedenfalls kann auch über einen Standard TCP/IP Port ohne spezielle Statuskommunikation angesprochen werden.
Praktisch und sämtliche Sicherheitssysteme für die man ein VPN aufbaut aushebelt. Wird es nicht geben denke ich.VPN für Lizenzen mein ich für Sachen wie SPSS, die einen Zugang zum Uninetz brauchen, um sich mit dem Lizenzserver zu verbinden.
Also Einwahl per Name/Passwort, geht natürlich auch mit Desktopsoftware, eine Funktion im Router wär aber auch praktisch.
Wofür brauchst du denn 2,4 UND 5 Ghz? Hast du überhaupt 802.11a kompatible Geräte?
-
18. 01. 2012, 14:58 #10Mitglied
Auch nicht mehr als der im letzten Post.
Und das Problem mit dem Printserver bleibt bestehen, das ist immer exakt das gleiche. Aktuelle Fritzboxen machen das schon ganz gut (weil sie GDI-Drucker voll unterstützen und auch als Spooler fungieren), allerdings liegen die bei den sonst geforderten Features komplett außerhalb deines Budgets, daran lässt sich nix drehen oder wackeln. Ich habe spontan allerdings keinen Printserver gefunden, der mit deinem Drucker ÜBERHAUPT fehlerfrei funktionieren würde (ab HL-21xx aufwärts geht es mit fast jedem Printserver, HL-20xx geht nicht!), nicht einmal die Fritzbox funktioniert als Printserver mit diesem Drucker korrekt. Lediglich per USB-Fernanschluss ist das möglich, damit bist du aber a) auf Windows fest genagelt und b) kann dann doch wieder nur ein einziger Rechner gleichzeitig auf den Drucker zugreifen.
DD-WRT unterstützt OpenVPN und PPTP-VPN nativ. Da du allerdings keine genaue Information gegeben hast, kann ich jetzt nicht sagen ob dir das was bringt. Wenn du Pech hast, dann setzt deine Uni auf Cisco-VPN, in diesem Fall ist ein VPN seitens des Routers nicht möglich. Zumindest nicht so einfach.
-
18. 01. 2012, 15:23 #11
Ein Freund hat ein Milestone 1-Androidhandy, dass kann nur 2,4Gh.
Aber realistisch betrachtet - wenn diese geforderte Funktion die Auswahl so stark einschränkt, dann weg damit, reiner 5Gh-Funk reicht dann auch (oder halt abwärtskompatibel, dass er auf 2,4GH umschwenkt bei Bedarf).
Hm schade, hab mich schon auf einen praktischen Druckerserver gefreut .... naja.
-
18. 01. 2012, 15:29 #12Mitglied
Die Forderung mit 5Ghz alleine schränkt deine Auswahl schon dermaßen ein, es gibt keine günstigeren Router, die im 5Ghz funken und vernünftig funktionieren, als den Empfohlenen: http://geizhals.de/431159 Das Dualband ist dabei einfach nur etwas worauf man nicht verzichten sollte, da es garantiert nicht das einzige Gerät ist, dass kein 5Ghz kann, schränkt die Auswahl aber kaum ein.
Mal davon abgesehen, dass die Auswahl ziemlich egal ist
Entweder den im ersten Post empfohlenen TP-Link, das ist die günstigste Lösung, oder dann halt mit 5Ghz für den doppelten Preis den D-Link, ebenfalls wieder billigstes Gerät. Angesichts der geforderten Features muss dann eh DD-WRT drauf, insofern ist der Unterschied wirklich NUR der 5Ghz-Support.
-
18. 01. 2012, 15:37 #13
Nur wegen der Printserver oder USB Fernanschlußfunktion würde ich keine Fritzbox kaufen, das kannst du wie gesagt auch einfach mit nem Device Server später nachrüsten. Inkl. Mac OS Unterstützung und der Freiheit, den Drucker dann auch wo anders hinstellen zu können, als neben der Fritzbox. Wenn du vorallem die in den Fritzboxen integrierte DECT Funktion nicht brauchst sind die Geräte eh übertrieben teuer, aufgrund von eingebauter Hardware, die du nicht brauchst. Genau wie das DSL Modem z.B.
Und auch wenn du mit DD-WRT wie schon weiter oben gesagt einen PPTP Client hast, gibt es sicher einen Passus in den Nutzungsbedingungen, der es verbietet das mit einem Router zu machen und alle möglichen Geräte ungesichert ins Uninetz zu schleusen.
Du solltest eher ein reines 2,4 Ghz Gerät dann nehmen. (b/g/n)
Ich kenne keine Geräte, die nur 5 Ghz (a) können, wenn dann gibt es höchstens Geräte, die 2,4 UND 5 Ghz (a/b/g/n) können, aber nicht nur 5 Ghz.
802.11a bringt dir nur etwas, wenn das b/g/n Band komplett schon blockiert wird. Also im Hochhausblock, wo alle rund um deine Wohnung herum schon WLAN haben, auf Messen etc. in der Industrie. Bei 802.11a darf man ein wenig mehr Sendeleistung verwenden.
Wenn du unbedingt vermutlich unsinniger Weise 802.11a (5 Ghz Band WLAN) willst, dann besorg dir lieber nen billigen 802.11a Router/Access Point noch dazu und schließ den als 2te Radio via LAN an den vorhandenen DD-WRT Router an, komplett ohne Intelligenz außer der Brücke von LAN auf 802.11a WLAN.Geändert von Icebaby (18. 01. 2012 um 16:15 Uhr) Grund: Zusammenführung.
-
18. 01. 2012, 17:25 #14
Ich glaube, ich hab da was verwechselt, ich meine "802.11n", welches ja auch im 5GH-Band funken kann - zumindest laut Wikipedia.
Das 2,4er-WLAN-Netz hier im Wohnheim ist schon extrem überlaufen ..
VPN-Zugang kann ich auch über CiscoVPN oder OpenVPN betreiben von meinem Desktoprechner aus, solange ich durch den Router dann tunneln kann, wär halt nur ein nettes Feature im Router, habs mal oben geändert.
-
18. 01. 2012, 17:27 #15Mitglied
Ok, wenn das 2,4Ghz-Band bereits ziemlich überfüllt ist, dann ist das Argument. Dann aber trotzdem Dualband-Router da halt nicht alle Geräte 5Ghz können und es auch gut passieren kann, dass du dir selber ein Gerät anschaffst welches nur 2,4Ghz beherrscht, oder du über das Problem stolperst dass du 5Ghz nur im gleichen Raum wie der Router empfängst, draußen auf dem Flur aber nur noch 2,4Ghz hin kommt (bei 5Ghz ist die Dämpfung durch Wände etc. wesentlich höher).
-
18. 01. 2012, 17:31 #16
-
18. 01. 2012, 17:54 #17Mitglied
"802.11n" ist nur die Erweiterung der Bandbreite auf bis zu 450Mbit. Das mit den 5Ghz ist "802.11a" und das ist definitiv noch nicht bei allen Geräten verfügbar!
-
18. 01. 2012, 18:06 #18
Dann war ich ja komplett falsch ..... oder stehts bei Wikipedia falsch?
http://de.wikipedia.org/wiki/802.11n...IEEE-Standards
Da steht, dass 802.11n 2,4 & 5GH kann.
Meine Geräte (Handy & Laptop) können beide 802.11a + n.
Scheint aktuell 5 Routermodelle zu geben, die meine Anforderungen erfüllen:
http://geizhals.de/?cat=wlanrout&sor...+Gb+LAN#xf_topGeändert von CommodoX (18. 01. 2012 um 18:22 Uhr)
-
18. 01. 2012, 18:34 #19Mitglied
Äh, mein Fehler. Die Unterstützung von 5Ghz ist allerdings nicht zwangsläufig Bestandteil von 802.11n, der Standard sagt nur etwas über die Bandbreite aus, die 5Ghz sind völlig optional und daher selten unterstützt.
Wie du siehst, ist der D-Link das billigste was die Anforderungen erfüllt.
-
18. 01. 2012, 18:40 #20
Scheint nur überall ausverkauft zu sein (oder bei Amazon für knapp 100€ ...).
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news