-
18. 01. 2012, 09:50 #1Mitglied
Exchange SSL und Outlook Anywhere
Hi,
ich finde leider keine passende ANleitung dazu und bräuchte hierbei etwas Hilfe.
Ich besitze einen Exchange 2003, der auf einer Server 2k3 R2 x32 läuft.
Im lokalem Netzwerk funktioniert alles ohne Probleme.
Über free dyndns lässt sich die Maschine auch von extern, beispielsweise übers Handy erreichen und als Exchange Server nutzen.
Jetzt lese ich was davon, dass man ein SSL-Zertifikat benötigt etc.
Ich steig da leider nicht ganz durch.
Kennt einer/ oder kann mir einer eine Komplettanleitung zeigen, inklusive Free-SSL-Zertifikat(länger als 30 Tage gültig), damit mein externer Zugriff mit Outlook klappt?
Ich nutze Outlook 2010.
LG
-
18. 01. 2012, 18:15 #2
Re: Exchange SSL und Outlook Anywhere
Ich gehe davon aus, dass man zwar auch unverschlüsselt mit einem Exchange-2003-Server kommunizieren kann und dann folglich auch kein Zertifikat benötigt, aber sinnvoll ist das natürlich nicht. X.509-Zertifikate erstellt man z. B. mit OpenSSL, möglicherweise geht es auch irgendwie mit Windows-Bordmitteln. Für OpenSSL findet man jedenfalls mehr als genügend Anleitungen, etwa https://help.ubuntu.com/community/Op...for_Server_Use. Wenn es eh nur für dich sein soll, kannst du dein Zertifikat selbst signieren, dann kannst du dir auch die Gültigkeit beliebig wählen. Ansonsten kann man sich bei CAcert.org oder StartSSL kostenlos Zertifikate signieren lassen. Bei StartSSL benötigt man allerdings zum Erhalt der Signatur die Möglichkeit Mails unter der Second-Level-Domain zu empfangen, daher scheidet das für deinen Fall wohl aus. Bei CAcert.org hingegen besteht das Problem, dass die nötigen Stammzertifikate nicht so weit verbreitet sind und Nutzer ggf. zunächst eine entsprechende Meldung über die fehlende Verifizierbarkeit erhalten, bis sie das passende Stammzertifikat nachinstalliert haben.
-
20. 01. 2012, 11:48 #3Mitglied
(Threadstarter)
Re: Exchange SSL und Outlook Anywhere
Man kann ohne Probleme damit kommunizieren, soweit ich gelesen habe, brauch man nur für die OA-Funktion ein richtig signiertes Zertifikat. Outlook Mobile etc. funktioniert ja ohne Probleme.
Die Sachen hab ich schon gefunden, komme aber nicht weiter.
Hat denn schon jemand so ein System, unter solchen voraussetzungen genutzt und kann mir sagen wie das geht?
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news