-
18. 01. 2012, 10:41 #1Mitglied
Hilfe: Alte PS3 Defektes Laufwerk + PS3 Slim Defekter NAND = Funktionierende PS3??!!
Hallo, hab mal eine Interessante Frage, auch wenn ich mir schon denke das es nicht Funktioniert, aber gibt ja immer irgendwelche "Freaks" (im Positiven Sinne) die Interessante Lösungensansätze für folgende Probleme finden:
Ausgangslage:
Ich habe eine PS3 Slim mit kaputten NAND, beim Downgrade war der Strom weg und dann hat sich die PS3 verabschiedet, nun hat sie also nen FullBrick! Sonst ist Hardware aber alles Okay!
Dann habe ich noch eine alte große PS3 mit einem Defekten Laufwerk...aber Firmware und Software alles Top und restliche Hardware auch...
Frage:
Ist es nun auf irgendeine Art und Weiße möglich, ohne großen Kostenaufwand, eine Funktionsfähige PS3 daraus zu machen?!
Was ich bereits in Erfahrung gebracht habe:
- Laufwerk der Slim passt nicht in die Phat, weder Innenleben noch Allgemein da andere Anschlüsse
- Laufwerk für die alte PS3 kostet knapp 50€-70€
- PS3 Slim kann man, wegen dem Defekten NAND nicht mehr retten...
Könnt mich gerne Korrigieren wenn ich mich bei Irgendwas Irren sollte!
Freue mich auf Interessante Lösungen!
Vielen Dank im voraus!
Mit freundlichen GrüßenGeändert von Solid_Snake2003 (18. 01. 2012 um 10:45 Uhr) Grund: Neuer Titel...
-
18. 01. 2012, 21:31 #2
Re: Hilfe: Alte PS3 Defektes Laufwerk + PS3 Slim Defekter NAND = Funktionierende PS3?
Hi,
ich nehme an, bei der SLIM hast du keinen E3-Flasher mit Backup... Dann kannst du sie vergessen, wenn sie nicht auf der Firmware kleiner als 3.55 ist, dann kannst du sie in ebay als Defekt verkaufen. Ist die FW älter, dann kannst du sie eventuell mit einem JIG-Stick entbricken, wenn der Flash nicht ganz leer ist.
JIG-Stick kosten: ca. 15-60€ Wahrscheinlichkeit das es funzt: ~20% (+/-30, kommt drauf an wann die PS3 ausgegangen ist)
Du kannst keine Teile der Slim in die Fat einbauen, es geht einfach nicht. Auch nicht den Flash, das geh mal gleich knicken
Ich zitiere mich:
Bei der FAT sieht es viel besser aus, kauf n Lasereinheit, wenn du dich traust es selbst einzubauen. Die kostet knapp 30-40€, komplett mit Driveboard kostet 70€
Ich hab ein komplettes Laufwerk in Ebay bekommen, im Gegensatz zu anderen funktioniert meines auch nach knapp nem halben Jahr und ich nutz die Konsole ziemlich exzessiv.
Wichtig auch hier: Achte auf den Namen der Linse: Bei Fat KEM400AAA oder KEM-410ACA
Wichtig2: Kaufst du ein komplettes Laufwerk, nimm dein eigenes Driveboard (Die grüne Breite Platine, wo du die Kabel anschließt), damit du nicht den remarry Vorgang machen musst.
EDIT: Ich sehe grad, wenn das Laufwerk bei der SLIM ein KEM-410ACA ist, dann könnte es doch in der FAT gehen, schau mal, ob die Kabel passen. Wenn das Driveboard ein BMD-003 ist dann geht es eventuell, ansonsten geht es nicht.
mfg GothicIIIGeändert von GothicIII (18. 01. 2012 um 21:40 Uhr)
-
19. 01. 2012, 09:44 #3Mitglied
(Threadstarter)
Re: Hilfe: Alte PS3 Defektes Laufwerk + PS3 Slim Defekter NAND = Funktionierende PS3?
Erstmal Vielen Dank für deine Antwort

Das ist die gleiche PS3 aus dem damaligen Beitrag von dir damals wo ich vor kurzem darauf geantwortet hatte
also FW 3.56...die ist also auf jeden fall FullBrick und somit Schrott 
Vielen Dank für deine Hinweise! Ja habe schon mit dem Gedanken gespielt die Lasereinheit selber zu ersetzen, sollte kein großes Problem für mich sein, hoffe ich
Erstmal gut zu wissen das ich das Driveboard tauschen sollte, wusste bisher gar nicht das man ein re-marry Vorgang machen muss
Danke 
Also ich habe und brauche das KEM400AAA Laufwerk...die Anschlüsse vom Driveboard zum PS3board sind auf jeden Fall unterschiedlich, die Slim hat ein dünnes Flachbandkabel und die FAT ein breites, Strom wäre aber gleich......und ich glaube auch das ich nicht jeweils einfach das Driveboard tauschen kann damit es passt oder?! Glaube die hatten auch unterschiedlich breite Anschlüsse...bin mir aber jetz wieder unsicher geworden
MfG
-
20. 01. 2012, 02:23 #4
Kauf lieber ne Lasereinheit, glaub mir, das ist es eher Wert, als das Driveboard zu tauschen. Ich hab sicher n paar Tage gebraucht, bis ich die BDB-Firmwares und die richtigen LV2Diags zusammen hatte. Ich hab meine Konsole komplett restauriert,
gekauft hatte sie kaputte WLAN/Laufwerk/BT-Boards mit YLOD
War spaßig das alles zu reparieren, das Laufwerk hat mich am meisten Nerven gekostet xD Naja, hat sich halt rausgestellt das der Temperatur Sensor tot ist, sodass die PS3 den Lüfter nie hochgedreht hat und das den YLOD verursacht... Naja, es ist ein komplettes Bastlergerät xD Aber es immerhin einzigartig diesen Staubsauger anzuwerfen, hehe ;D
-
31. 01. 2012, 11:49 #5Mitglied
(Threadstarter)
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news