Thema: CPU und MB aufrüsten
-
18. 01. 2012, 12:45 #1Mitglied
CPU und MB aufrüsten
Hallo zusammen,
da mein alter PC so langsam immer mehr Probleme macht und auch die Spiele nicht mehr so laufen wie ich es gerne hätte, möchte ich jetzt endlich meinen PC aufrüsten. Das Ziel ist, Diablo 3 flüssig spielen zu können sobald es raus kommt (und evtl. dann auch Skyrim...).
Meine alter PC:
CPU: Intel Pentium E2160 (2x1,8Ghz @ 2,4Ghz)
Mainboard: Asus P5KC
Garfikkarte: Sapphire HD 3870
Arbeitsspeicher: G.Skill 1x4GB DDR3 1333Mhz (ja ich weiß, dual-channel wäre besser...)
Netzteil: CoolerMaster SilentPro M 600W
Fesplatte: Diverse... (auf jeden fall alle S-ATA)
Gehäuse: noname...
Bildschirm: LG Flatron W2261VP (22", 1920x1080)
Damit wieder alles flüssig läuft, müsste ich CPU, MB und Graka aufrüsten. Da das Geld jedoch für alles 3 fehlt, wollte ich erstmal nur CPU und MB aufrüsten.
Mein Budget würde ich mal auf ca. 400€ festlegen, wobei ich das natürlich nicht ausnutzen muss.
Aufrüsten möchte ich daher:
CPU: Inter i5-2500k Boxed
Mainboard: Asus P8Z68 xxx?
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B oder Scythe Katana 3 ?
Ich habe von meinem Laptop noch ein OCZ Vertex2 60GB rumliegen. Entweder verwende ich diese als Systemplatte oder ich nutze das SSD-Caching vom Z68-Chipsatz. Was ist eurer Meinung nach sinnvoller? Wie effizient ist das SSD-Caching überhaupt? Ansonsten würde es auch ein Asus P8P67-Board ausreichen...
Des weiteren gibt es bei den Asus P8Z68 Boards einige zur Auswahl. Doch wo liegt der Unterschied? Wichtig wäre mir für die Zukunft hauptsächlich USB 3.0 und evtl. OC.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen...
Gruß
-
18. 01. 2012, 13:15 #2Mitglied
Re: CPU und MB aufrüsten
Das Caching ist sehr effizient, erfordert allerdings eine SSD die auch OHNE TRIM mit der Schreibleistung nicht all zu sehr einbrechen darf, im Optimallfall also entweder SLC oder einen funktionierenden Garbage-Collector.
Die Vertex 2 verfügt dabei über einen solchen Garbage-Collector, insofern spricht nichts dagegen. Obendrein ist das Caching wesentlich angenehmer da die strikte Trennung zwischen System und Datenpartition entfällt.
Bei der CPU, vergiss das "k". Klar, der 2500k hat ein ordentliches OC-Potential, der praktische Nutzen von OC hält sich allerdings sehr in Grenzen. Zudem fehlt den "k"-Modellen die TXT-Erweiterung die ab Windows 8 den Rechner vor Rootkits schützt. Eventuell reicht sogar der i5 2400, der Leistungsunterschied zum 2500 ist minimal.
Beim CPU-Kühler wenns absolut leise sein soll, einfach den Mugen 3. Ansonsten tut es wenn du wie empfohlen auf das "k" verzichtest auch der günstige Xigmatek Loki.
Die verschiedenen Boards unterscheiden sich hauptsächlich in zusätzlichen, teilweiße exotischen Anschlüssen wie Firewire, zusätzlichen Kühlkörpern auf den obersten 4 Spannungswandlern, besseren Soundkarten und ähnlichem. In 99% der Fälle ist die ASUS P8Z68-V LE-Version völlig ausreichend: http://geizhals.at/eu/659249, die Version ohne LE hinten bietet zusätzlich Bluetooth onboard sowie eine bessere Netzwerkkarte, auf beides kann man angesichts der Aufpreises aber verzichten.
Bei der Grafikkarte je nach Budget entweder 6850 oder 6950.
Beim RAM, hohl dir doch den gleichen Riegel einfach noch mal. 8GB Ram schaden nicht und die sind zur Zeit wirklich billig.
-
19. 01. 2012, 20:32 #3Mitglied
(Threadstarter)
Bei der CPU würde ich gerne beim i5-2500k bleiben, da es bis zum nächsten Aufrüsten vermutlich lange dauern wird und ich somit mit dem übertakten nochmal ein bischen rausholen kann (Hat bei meinem Intel Pentium E2160 bis jetzt auch ganz gut funktioniert).
Wenn SSD-Caching gut funktioniert werde ich wohl ein Z68-Board nehmen. Das P8Z68-V LE scheint wohl wirklich ausreichend zu sein. (Obwohl BT und ein besserer LAN-Chip schon toll wäre...)
Als CPU-Kühler dann wohl entweder den Xigmatek Loki oder Scythe Mugen 3, wobei ich auf Grund des Preisunterschieds wohl eher den Xigmatek Loki nehmen werde.
Dann wären es:
CPU: i5-2500k ~200€
MB: Asus P8Z68-V LE ~120€
CPU-Kühler: Xigmatek Loki ~15€
Ram G.Skill RipJaw DDR3-1333 1x4GB ~20€
= 355€
Als ich jedoch gerade noch eine Festplatte in mein Gehäuse eingebaut habe, habe ich festgestellt, dass ich ein neues bräucht, da meine 5. Festplatte im Moment aus Platzgründen lose auf dem DVD-Brenner liegt. Vermutlich bräuchte ich nach einem Grafikkarten-Upgrade sowieso ein neues Gehäuse, da jetzt schon der Stromanschluss der Graka einen HDD-Slot versperrt und so der Platz etwas eng wird. Und meine SSD soll da ja auch noch rein...
Welches Gehäuse könntet ihr mir denn empfehlen?
Anforderungen wären dann wohl 6 HDD-Slots, ein Laufwerk, wenn möglich vorne einen USB 3.0-Anschluss. Aussehen ist mir ziemlich egal, ich schau schließlich auf den Bildschirm und nicht auf den Rechner.
Reicht eigentlich mein Netzteil für das Mainboard von den Anschlüssen her? (CoolerMaser SilentPro M600)
-
19. 01. 2012, 20:42 #4
Ich schlage mal vor:
i5-2500k mit dem Mugen 3 (mit dem Xigmatek Loki kannst nicht übertakten)
Asus Z68-V (wenn Z68 dann auch ein richtiges)
2x4 gb Kingston Value Ram (Dualchannel hat wirklich vorteile und ist wirklich schneller)
-
19. 01. 2012, 21:35 #5Mitglied
Du wirst doch nicht alle Fesplatten zur gleichen Zeit brauchen, oder? Denn wenn nicht, würde ich doch einfach mal sowas hier in den Raum werfen:
http://geizhals.de/604346
Gibt's auch mit eSATA, dann aber nur USB2.0.
Oder mit nur einem Schubfach.
Du solltest nur eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit für die Festplatten haben (zum Beispiel diese praktischen Plastik-Schachteln, in denen die Samsung-Platten kommen).
-
19. 01. 2012, 21:53 #6
@ Anstef: für 40 Euronen gibts schon fast wieder gehäuse mit hot swap einschub.
-
19. 01. 2012, 21:58 #7Mitglied
Auch wahr.
Für einzelne Festplatten tut's ja auch sowas:
http://geizhals.de/326432
Ich für meinen Teil finde die Dinger praktisch
-
20. 01. 2012, 06:19 #8
Hast du ein RAID Verband?
Dann lohnt sich die SSD nicht wirklich, da du ja 5 (oder 6) Festplatten hast. Da müsste doch voll der Bär abgehen oder?
Wären die Festplatten nicht so laut beim Arbeiten hätte ich auch schon längst RAID
-
20. 01. 2012, 07:27 #9Mitglied
SSD lohnt sich mehr als ein HDD-Raid, selbst wenn er ein Raid hätte. Beim Raid erhöhst du nur die Redundanz und die Transferraten, die häufig limitierenden Zugriffszeiten bleiben aber ziemlich die gleichen. Zudem ist der Performanceschub nur bei Verwendung eines Hardwareraidcontrollers wirklich gegeben, bei Software oder Fakeraid (sprich HW-Unterstützung sber Hauptlast trägt trotzdem die CPU z.B. Bei Intel-Chipsatz) fällt der Leistungsgewinn sehr knapp aus.
-
20. 01. 2012, 10:23 #10Mitglied
(Threadstarter)
Nein, ich habe kein Raid. Aber auf Grund der momentan hohen Festplatten-Preise habe ich nunmal viele alte kleinere Platten verbaut. Aber das soll jetzt nicht das Problem sein, zur Not kauf ich mir 5,25" auf 3,5" Adapter...
Könnt ihr mir denn ein Gehäuse empfehlen mit den oben genannten Kriterien?
Wäre z.B. das Xigmatek Midgard 2 eine Option? Da hätte ich halt Bedenken das der Mainboard-Anschluss vom Netzteil zu kurz ist, da das Netzteil unten befestigt wird...
Und ist das Netzteil mit dem Mainboard kompatibel?
-
20. 01. 2012, 14:03 #11
Du könntest mit deinem alten (davon geh ich grad aus) maximal Probleme mit dem ATX Anschluss (20+4) haben, manche älteren NT haben afaik nur 20 Pin Anschlüsse
-
20. 01. 2012, 14:33 #12
Bei eeinem Gehäuse mit Netzteil unten musst du aufpassen:
es könnte sein, dass der 2x4PIN stecker vom Netzteil zum CPU nicht hinter dem Mainboardtray verlegt werden kann, da zu kurz.
Es geht, wenn du ihn einmal quer durchs gehäuse legst, allerdings nur mit einer kleinen Grafikkarte.
Ich habe ein p8p67 und ne Sapphire Radeon HD6950 und ein bequiet 530W L7 (Ich weiß, es ist nicht das neuste) . Musste mir dann noch ein 2x4PIN verlängerungskabel für 6€ kaufen, dafür konnte ichs dann auch hinterm mainboardtray legen.
-
20. 01. 2012, 15:20 #13
Hö? Ich hab den 4Pin-Stecker meines NTs im CM690 II hinterm Mainboard-Tray verlegen können - und das CM ist ein rel. großer Midi-Tower. Wüsste jetzt nicht, was da das Problem ist.
-
20. 01. 2012, 15:24 #14
Ich habe das NZXT Tempest 410
und bei mir passte es nicht, kann auch sein, dass es an meinem Netzteil liegt, dass das kabel ziemlich kurz ist.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news