-
18. 01. 2012, 14:29 #1Mitglied
Sinnvoll einen anderen Anbieter als Telekom zu wählen?
Hallo!

Ich war einige Jahre Kunde bei der Deutschen Telekom und war absolut unzufrieden, weshalb ich vor nicht allzu langer Zeit zu Kabel Deutschland gewechselt bin, um endlich 'ne erträglicherere Bandbreite zu bekommen. Dieser Schritt hat sich mehr als gelohnt und ich trauere der Telekom keine einzige Träne hinterher! Die 32.000er-Verbindung, die mir von Kabel Deutschland mehr oder weniger versprochen wurde - wenn man mal von dieser "bis zu"-Klausel absieht -, bekomme ich ohne jede Probleme!
Das nur mal vorab - damit niemand denkt, dass ich Werbung für die Telekom machen möchte. Denn ich frage mich, ob es nicht am sinnvollsten ist, die Telekom als Anbieter zu wählen, wenn man aufgrund der geografischen Lage einfach kein Kabelzugang bekommen kann oder wenn es aus anderen Gründen nicht klappt. Der Grund ist ja eigentlich auch nebensächlich. Aber ist es nicht so, dass die anderen Anbieter (1&1, Alice, etc.) nicht einfach nur die letzte Meile von der Telekom mieten? Was bringt es mir also, wenn ich bei ihnen und nicht bei der Telekom bin? Würde das nicht eigentlich bedeuten, ich bin Kunde bei der Telekom über Alice (um mal ein Beispiel zu nennen)? Macht es das Ganze bei Wartungsarbeiten nicht besonders schwierig, weil ich Kontakt zu Alice und Alice Kontakt zur Telekom aufnehmen müsste?
Diese und andere Fragen bezüglich der Telekom stelle ich mir schon lange. Vielleicht kann mir das ja mal jemand näher erklären. Ich bin selbst höchst unzufrieden mit der Telekom, aber für mich erscheint ein anderer Telefonnetzanbieter noch unsinniger.
Danke für eure Antworten!
-
18. 01. 2012, 14:32 #2
Re: Sinnvoll einen anderen Anbieter als Telekom zu wählen?
Wie ich schon öfter sagte:
Alles Verbrecher, nimm den günstigsten.
Gilt immer noch.
-
18. 01. 2012, 15:36 #3Mitglied
(Threadstarter)
Danke für den Tipp! Hilft mir aber nicht besonders weiter, weil ich es ja verstehen möchte und momentan - wie du aus dem Text oben entnehmen kannst - keinen Anbieter suche.

-
18. 01. 2012, 16:33 #4
Leistung und Service wird von jedermann grundsätzlich subjektiv bewertet - und vielleicht alle 6 Monate mal von einem mehr oder weniger objektiven Mitglieder der Medien - und im Netz werden immer die am lautesten schreien, die Probleme mit dem ein oder anderen Anbieter haben. Diejenigen, die gar keine Probleme haben - egal bei wem - werden in den seltesten Fällen irgendwo in grossen Mengen bekanntgeben, wie zufrieden sie sind.
Grundsätzlich ist es richtig, dass nahezu alle Anbieter die sog. letzte Meile bei der Telekom anmieten, ebenso wie Kolokationen in den entsprechenden Vermittlungsstellen oder die Leistungen gar über die komplette Technik der Telekom laufen lassen. Die Entstörung wird in der Tat von Technikern der Telekom ausgeführt, was zum einen daran liegt, dass die meisten anderen Anbieter schlichtweg keine eigene Flotte von Technikern haben - Ausnahme vielleicht 1&1 mit ihrem Pilotteam bestehend aus ca. 140 Technikern, die aber von Technikern der Telekom geschult und begleitet werden - und somit auch diese Kosten anders kalkulieren können und zum anderen an der Tatsache, dass ein Grossteil des Leitungsnetzes Hoheitsgebiet der Telekom ist und andere Unternehmen gar nicht an die Vermittlungsstellen, Kabelverzweiger oder APLs randürfen.
Ich würde in vielen Fällen tatsächlich behaupten wollen, dass diese Punkte ein Hinweis dafür sind, dass es schwierig sein kann, dass bei einer Bereitstellung oder Störung von Anbieter x ein Techniker der Telekom rausfahren muss, da es im Stille-Post-Prinzip immer wieder dazu kommt, dass falsche oder fehlerhafte Informationen über die verschiedenen Kommunikationskanäle dazu führen, dass der Anschluss nicht zeitnah entstört oder bereitgestellt werden kann. Das fängt bei Bereitstellung an, die mit Techniker beauftragt werden, obwohl eine Leitungsübernahme der Vormieterleitung möglich wäre und die Disposition der Telekom den Kunden von Anbieter x hinterhertelefoniert, um Manpower einzusparen, wo sie nicht nötig ist und hört bei Fällen auf, wo Adressdaten nicht korrekt übermittelt werden und Anbieter x aber nur einen Vertrag hat, der aussagt, dass der Techniker hinfährt und wieder fahren kann, wenn er den Kunden nicht antrifft, weil für den Anruf auf dem Handy nicht bezahlt wird.
Ob man sich jetzt also für die Telekom oder einen Anbieter, der deren Leitungsnetz nutzt, entscheidet, muss jeder für sich entscheiden und dabei für sich ausloten, ob ein günstiger Preis und dafür ein teils niedriger Servicelevel (mit Bezug auf die vertragliche Zusicherung und nicht als Herabstufung des allgemeinen Services) wichtiger sind als direkt mit der Quelle des Guten/Übels in Kontakt treten zu können und dafür ggf. den ein oder anderen Euro bezahlen zu müssen, wobei die Telekom die Preise nur in Rücksprache mit der Bundesnetzagentur festlegen darf.
Kein Anbieter ist schlecht und kein Anbieter ist vollends gut und jeder werdende Kunde muss sich das rauspicken, was für ihn am Besten passt.
Wie die meisten wissen, bin ich beruflich bedingt nicht vollends objektiv, versuche es aber immer zu sein.
-
18. 01. 2012, 17:46 #5Mitglied
(Threadstarter)
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das bestätigt mich auf alle Fälle in meiner bisher gewonnenen Meinung.
Hast du denn eventuell Erfahrungen damit, wie es mit der Bandbreite der einzelnen Anbieter aussieht? Gibt es da nennenswerte Unterschiede? Klar, über die letzte Meile können die wahrscheinlich nicht realisiert werden, aber vielleicht über eine bessere Anbindung der einzelnen Vermittlungsstellen. Die gehören doch teilweise anderen Anbietern als der Telekom, oder bin ich da falsch informiert?

-
18. 01. 2012, 20:58 #6
Zunächst mal das was Dan sagt
.
Es ist weniger "bessere Technik" die Unterschiede bei der für den Endkunden zur Verfügung gestellten Bandbreite ausmachen. Da gibt es mehrere Faktoren, z.B. unterschiedliche Dämpfungsgrenzen bis zu der eine bestimmte Bandbreite geschaltet wird oder nicht.
Grundsätzlich muss man verschiedene Vorleistungsprodukte der Telekom unterscheiden auf die andere Provider zurückgreifen können. Zum einen haben diese die Möglichkeit den kompletten Anschluss (Leitung und die dahinterstehende Technik) anzumieten. Für diese Resale-Kunden gelten exakt die gleichen Vorgaben, Grenzwerte u.ä. die für direkte Telekom-Kunden auch gelten würden.
Verfügt der Provider in der Vermittlungsstelle vor Ort über eigene Technik (die in den von Dan erwähnten Kollokationsräumen untergebracht wird) mietet der Provider lediglich die Leitung (TAL) von der Vermittlungsstelle bis zu dir nach Hause. Da hier eigene Technik zum Einsatz kommt kann der Provider selbst festlegen was für Produkte er dir genau anbietet und ist nicht darauf angewiesen das die Telekom ein bestimmtes Produkt mit spezifischen Eigenschaften und Leistungsmerkmalen an genau deinem Standort bereitstellen kann.
Es gibt noch weitere Varianten als die beiden o.g. So könnte bspw. Anbieter x als Reseller von Firma y auftreten. y betreibt eigene DSL-Technik und mietet wiederum die TAL bei der Telekom an. Für Anbieter x ist diese Lösung in der Regel billiger einzukaufen als das gesamte Vorleistungsprodukt über die Telekom zu beziehen.
Gut funktionieren kann letztlich alles, genauso wie alles gewaltig in die Hose gehen kann.
-
22. 02. 2012, 21:40 #7Gesperrt
Ähm Bro ... das klingt ja so als sei die Telekom DER
Anbieter schlechthin. Lauf da weg so schnell
und so weit du kannst oder haben dir die ganzen Zig
Datenpannen und Skandale nicht gereicht? ^^
Zur Erinnerung:
http://www.wikileaks.org/wiki/Die_De..._ihr_Kunde_BND
http://www.wikileaks.org/wiki/Censor...h,_11_Jun_2009
http://www.wikileaks.org/wiki/Spiege...k,_21_Mai_2009
Hier noch ein Paar
http://www.lmgtfy.com/?q=telekom+skandal
Und damit du nun eine gute Übersicht bezüglich der ISP
(Internet Provider) hast hier ne Auswahl
http://www.sempervideo.de/?p=8318
-
22. 02. 2012, 22:26 #8
Ich denke nicht das es ein Unternehmen gibt in dem sowas -oder ähnliches- noch nicht vorgefallen ist oder vorfallen könnte - ohne hier irgendwas entschuldigen oder rechtfertigen zu wollen.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news