Ergebnis 1 bis 7 von 7
    A² Records

Standard Gaming PC selbst zusammen stellen...bis 1000 EUR

Hallo!

Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
    Bisher würde mein Warenkorb folgendermaßen ausschauen:

Prozessor: Intel Core i7 2600k -- 282,16 EUR
    Mainboard: ASUS P8P67-M PRO Rev 3.0, Sockel 1155, mATX, DDR3 -- 110,15 EUR
    Arbeitsspeicher: 16GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9 -- 77,38 EUR
    Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz -- 24,98 EUR
    Grafikkarte: Palit Geforce GTX 570 Sonic Platinum, 1280MB, PCI-Express -- 294 EUR
    Netzteil: Antec EarthWatts EA-650D Green -- 77,21 EUR
    Festplatte: Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB, 16MB, SATA II, 8,9cm (3,5")* -- 79,90 EUR
    Prozessorlüfter: ARCTIC COOLING Freezer 13 CO(Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2 +/AM3/AM3+/FM1) -- 23,24 EUR
    DVD-Brenner: ASUS DRW-24B3LT Bulk SATA schwarz -- 21,44 EUR

Macht auf hardwareversand.de unterm Strich 990,46 EUR (Ohne Versand)
    Würde ich noch für 20 EUR zusammenbauen lassen.

Was sagt ihr? Mögliche Verbesserungen?

Grüße

blöde Skifahrer -.- Avatar von Vezax

Standard Re: Gaming PC selbst zusammen stellen...bis 1000 EUR

Schau dir zuerst die FAQ an und mach alle Angaben (Auflösung, Einsatzzweck etc. pp.)
    Dann schaun wir weiter, die Konfig ist so wie sie ist stark verbesserungswürdig.

Mitglied

RipJaws -> Komplett sinnlos. Die Kühlrippen sind nur im Weg, schneller machen die den Rechner auch nicht.
    3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz -> Das Gehäuse ist reiner Plastikschrott. Hält nicht lange und leise wird der Rechner damit auch nicht.
    Antec EarthWatts EA-650D Green -> Greif mal besser zu echter Markenware wie BeQuiet, Corsair oder Seasonic.
    ARCTIC COOLING Freezer 13 CO -> Nimm mal besser den Scythe Mugen 3 wenn du OC machen willst, da liegen Welten zwischen
    Palit Geforce GTX 570 Sonic Platinum, 1280MB -> IMHO ihr Geld nicht wert. Eine AMD HD6950 bietet das besser Preis/Leistungsverhältnis bei nahezu gleicher Leistung.
    Intel Core i7 2600k -> Ein i7 in einem Gamin-PC? Geldverschwendung. Hyperthreading bringt dir in Spielen NICHTS. NULL. NADA. Keinen einzigen fps mehr. Es kostet einfach nur mehr.
    ASUS P8P67-M PRO -> Warum MicroATX? Weil es billiger ist? Sei Vernünftig und nimm ein ATX-Mainboard, wenn du da später mal noch ne TV-Karten oder ähnliches drauf packen willst hast du wenigstens genug Platz dafür.

Dann natürlich noch die Frage nach Sinn oder Unsinn von OC. Praktisch gibt es zur Zeit kein Spiel das wirklich nennenswert CPU-limitiert wäre und das wird sich auch nicht so schnell ändern. OC bringt dir somit bis auf den erhöhten Stromverbrauch eigentlich nichts. Obendrein fehlt den "k"-Modellen das ab Windows 8 wichtige TXT-Feature das einen elementaren Bestandteil des Virenschutz darstellen wird.

Ich würde dazu raten bei der Grafikkarte und der CPU jeweils auf eine 6950 und einen i5 2500 (ohne "k"!) zurück zu rudern und dafür ein Motherboard mit z68-Chipsatz zu nehmen + 64GB-SSD und dann den Intel Smartcache zu aktivieren, bringt in der Praxis für deinen Anwendungszweck wesentlich mehr. Alternativ auf die AMD 7950 warten, die dürfte sogar die GTX580 überholen - und dabei wesentlich weniger Strom verbrauchen und weniger kosten. Außerdem bereits DX 11.1-Support.

Genau das wollt ich mir sparen, aber eine Sache:
    Momentan mag OC bei nem i5 nicht interessant sein, allerdings ist momentan TXT genausowenig interessant, da man aus seinem System ja wenn möglichst lang leistungsstark halten will würde ich OC als auch TXT gleichwertig bewerten, ist ne echt harte Entscheidung, aber das OC nichts (fast) nichts bringt ist wie gesagt eine Aussage für den Moment, siehe die Leute die einen Q6600 haben...

Mitglied

Mit dem Q6600 war die Entscheidung allerdings auch leichter, der war eine ganze Zeit lang das Topmodell und das OC-Potential gab es ohne Nachteile frei Haus. Zudem war das OC beim Q6600 ja auch wirklich lohnend, eine Steigerung des Takts von 2,4 auf bis zu 4,5Ghz bedeutet fast eine Verdoppelung der Leistung, entspricht somit ca. 2 vollen CPU-Generationen.

Der i5 2500k hingegen läuft dank Turbo eigentlich auch so bei ausreichend Kühlung schon ab Werk mit ca. 3,5Ghz, viele Modelle schaffen nur 4,2 bis 4,3Ghz, höchstens 4,5Ghz, das macht gerade einmal 30% Mehrleistung bei grenzwertigem OC. Das entspricht gerade einmal dem Unterschied zu Ivy Bridge, sprich einer einzigen CPU-Generation die sogar schon auf dem Markt ist.

Ich bestreite nicht dass der 2500k kein OC-Potential hätte, im Gegenteil er lässt sich sogar ziemlich hoch takten. Aber der Prozessor wurde ab Werk schon ziemlich ausgereizt so dass der Leistungsgewinn im Vergleich zum Risiko und den Nachteilen sehr dürftig ausfällt.

4.5 Ghz ist schon mehr als grenzwertig bei Q6600 und nur mit ausreichend schnellem RAM erreichbar. 775 zu 1366 war ja nun auch kein großer Sprung und zu Ivy ist leider wirklich noch nichts draußen, außer das sie im selben Preisbereich liegen und 3Way Transistoren verwenden.
    Risiko beim Übertakten sehe ich grade bei den SNB Modellen eher nicht, wenn man sich die von vielen leuten schon getesteten Vcore Spannungen hält kann da wenig schief gehen.

Mitglied

Wenn du sagst mit einem Q6600 erreicht man 4,5 Ghz, dann sage ich mit einem Bulldozer erreicht man 7 Ghz.

8.