Thema: ms-7504 Optimal Aufrüsten.
-
18. 01. 2012, 20:41 #1Mitglied
ms-7504 Optimal Aufrüsten.
Hallo
Ich habe einen PC geschenkt gekriegt, den ich jetzt zum Zokken Aufrüsten will.
PC: Fujitsu Simens
Mainboard: MS-7504
CPU: quad 2,33Mhz
Ich weiß leider nicht wie meine CPU heißt aber ich nehme an das ist der selbe.
Ram: PC2 6400U 3GB (1x1GB | 1x2 GB)
GraKa: keine (onboard chip)
Netzteil: 400W
HDD: keine (soll kaputt gewesen sein)
Laufwerke: Card reader, DVD laufwerk.
Ich weiß jetzt leider nicht ob wirklich alles was noch da ist auch funktioniert.
In das Bios komme ich und der CPU und der RAM wird erkannt.
Da die Mainboard maximal 4 GB unterstützt dachte ich mir 2x 2GB zu hohlen dann nutzt er auch den Dual Channel.
Nun möchte ich noch Die Beste Grafikkarte die auf der Mainboard läuft um die neusten Games spielen zu können.
Dann Fehlt mir noch eine Festplatte und dazu ein Passendes Betriebssystem.
Ich habe hier ein paar Netzteile aber ich weiß nicht ob die funktionieren.
z.b. ein 550W Netzteil
Wie kann ich nachprüfen ob das teil noch funktioniert?
Danke für eure hilfe im vorraus.
Keoh
-
18. 01. 2012, 21:05 #2Mitglied
Re: ms-7504 Optimal Aufrüsten.
Deine Rechnung geht nicht auf.
Du hast:
- Keine Grafikkarte
- Keinen RAM
- Kein vernünftiges Mainboard (es würde zwar funktionieren, aber so wirklich gut ist das Teil nicht)
- Eine veraltete CPU
- Keine Festplatte
- Ein völlig ungeeignetes Netzteil
- Ein vermutlich defektes Netzteil
- Ein Gehäuse in das aktuelle Grafikkarten schon von den Abmessungen her nicht reinpassen
Also schon mal eine ganz schön lange Liste an Sachen die du NICHT hast, die für einen aktuellen aber Gaming-PC notwendig wären.
Fragen wir doch mal anders rum, was hast du?:
- Ein DVD-Laufwerk (Wert 30€)
Selbst wenn man deinen alten Rechner umbauen würde, so kämen 50€ für den Ram, 60€ für ein vernünftiges Netzteil, 100€ für ne Festplatte, 100€ für die Grafikkarte, 50€ für ein passendes Gehäuse und 130€ für Windows 7 zusammen. Macht in der Summe bereits 490€ nur um den Rechner auf zu rüsten. Das Problem ist: Für den Preis bekommst du bereits einen neuen Rechner. Einen vollständigen. Ein Upgrade lohnt sich somit definitiv nicht.
Schau in die FAQ ob eine der Gaming-Konfigs für die bezahlbar wären und nimm die dann. Die sind allesamt ziemlich kosteneffizient zusammen gestellt und bieten ohne Ausnahme ALLE mehr Leistung, als alles was du aus deinem alten Rechner retten könntest.
-
18. 01. 2012, 21:13 #3Mitglied
Er braucht nur ein 2Gb Ram Modul, das Netzteil kann man vielleicht behalten, kommt drauf an was es für eins ist, ne Festplatte muss ich keine 100€ kosten und Windows kricht man ab 70€. Das wäre schon eine ganz andere Rechnung.
-
18. 01. 2012, 21:35 #4Mitglied
Du hast die Grafikkarte vergessen. Wenn er an BC3 und dergleichen denkt, dann wird eine leistungsfähigere Grafikkarte von Nöten sein und du kannst Gift drauf nehmen, dass das Netzteil in so einem Fertig-PC niemals Anschlüsse für PCIe-Karten hat, insbesondere nicht bei dem Alter. Und jetzt bei den potentiell defekten Netzteilen die neue Hardware zum Testen zu nehmen wäre auch Wahnsinn.
-
18. 01. 2012, 22:47 #5
Andererseits bekommt man für die CPU noch einen erstaunlich hohen Gebrauchtpreis. Daher könnte es sich evtl. lohnen, die Kiste auszuschlachten.
-
19. 01. 2012, 01:08 #6Mitglied
(Threadstarter)
Deine Rechnung stimmt nicht ganz.
Ich habe:
- 2GB Ram
- Eine Mainboard die für einen 2 PC reichen sollte.
- Eine CPU die angemessen für die mainboard sein sollte.
- Ungefär 10 Netzteile und irgend eins wird schon noch funktionieren.
- Ein DVD laufwerk und ein Kartenlesegerät.
- Also bei dem Gehäuse sind 38cm länge, 16cm höhe, und mindestens 4cm dicke in beide seiten platz für eine Grafikkarte.
(Ich denke das ist genug platz für eine angemessene Grafikkarte.)
Der PC soll für lanparties klein und kompackt sein also fiinde ich das gehäuse ganz gut.
Ich möchte den PC für alle Games Spielbar machen und am besten noch so gut wie es eben geht.
Ich habe leider kein 64 bit Betriebssystem und wenn ich mir eins kaufe habe ich gleich noch eins für mein Haupt PC.
Ich könnte auch ein 32 bit Betriebssystem draufmachen aber ich denke ich hole mir sowieso ein 64 bit betriebssystem für meinen Haupt PC.
KeohGeändert von Fhynn (19. 01. 2012 um 04:28 Uhr) Grund: Jeder Fullquote führt zum ableben eines kleinen Hündchens.
-
19. 01. 2012, 07:08 #7Mitglied
Hm, wenn du meinst?
Dann fehlen dir wirklich nur noch Grafikkarte, Festplatte und ein einzelner 2GB-Riegel. Außerdem noch ein neues SATA-Kabel (falls das alte mit der alten Festplatte verloren gegangen sein sollte) und einen zusätzlichen 120mm-Gehäuselüfter um einen Hitzestau im Gehäuse zu verhindern, eventu3ll auch 2 Stück wenn du es leise magst.
Bei der Grafikkarte am besten eine AMD 6770, eventuell wenn das Budget mit macht auch eine 6850, das wird von der CPU und dem Motherboard her dann aber schon eng.
Bei der Festplatte, eine Samsung Spinpoint F3 oder Western Digital Caviar Blue mit 500GB wäre angemessen und läge preislich noch im Rahmen.
Beim RAM schau erstmal ob dein örtlicher PC-Fachmann noch welchen rum liegen hat, kommt billiger.
Bei den Netzteilen jetzt bitte bei jedem einzelnen mit >450W jeweils Hersteller und das genaue Modell nennen, dann schauen wir mal welche überhaupt in Frage kämen, auch in Hinsicht auf Schutzschaltungen und ähnliches.
-
19. 01. 2012, 15:00 #8Mitglied
(Threadstarter)
@Exterminans
Erstmal DANKE dir für deine hilfe.
Ich habe einen PC zum ausschlachten bekommen mit einem Info zettel: "Mainboard, Netzteil Defekt".
In dem PC waren 2 Netzteile drinnen das eine war verstaubt und sieht gebraucht aus. 420W[COBA KING MODEL:VP-B301 (P/PFC)] (kein 6 Pin stecker)
Das andere sieht Neu aus und zeigt keine spuren von gebrauch. 550W [POWER™ PFC MODEL: LC6550] (6 pin Stecker vorhanden 1x)
Ich nehme an das mindestens 1 Defekt ist und ich tendiere zu dem gebrauchten.
Der rest ist leider <420 oder no Name und daher will ich es nicht benutzen.
(Lüfter habe ich genug)
(SATA Kabel habe ich genug)
Zur Festplatte:
WD Caviar Blue 500 GB 600 MBps 7200 rpm
Samsung SpinPoint F3 Desktop Class 500 GB 300 MBps 7200 rpm
Ist die eine mit 300 MBps wirklich langsamer?
Dann würde ich mich für die schnellere entscheiden auch wenn sie lauter ist.
Zur Grafikkarte:
AMD Radeon HD 6850
Gibt es die nur mit 1 GB RAM?
Ich hätte gerne mehr RAM in meiner Grafikkarte, mit 2GB oder mehr wäre ich zufrieden.
Oder eine Grafikkarte mit ähnlicher leistung aber halt mehr RAM.
(Ein Freund von mir benutzt die NVIDIA GeForce GTX 460 mit ~2,7GB RAM)
Keo
-
19. 01. 2012, 15:08 #9Mitglied
Dann ist wahrscheinlich auch das Motherboard Defekt, oder wie schauts aus?Ich habe einen PC zum ausschlachten bekommen mit einem Info zettel: "Mainboard, Netzteil Defekt".
Beide sind nicht zu gebrauchen.In dem PC waren 2 Netzteile drinnen das eine war verstaubt und sieht gebraucht aus. 420W[COBA KING MODEL:VP-B301 (P/PFC)] (kein 6 Pin stecker)
Beide sind nicht zu gebrauchen.
Das andere sieht Neu aus und zeigt keine spuren von gebrauch. 550W [POWER™ PFC MODEL: LC6550] (6 pin Stecker vorhanden 1x)
Ne sind beide etwa gleichschnell. Macht kein Unterschied.WD Caviar Blue 500 GB 600 MBps 7200 rpm
Samsung SpinPoint F3 Desktop Class 500 GB 300 MBps 7200 rpm
Ist die eine mit 300 MBps wirklich langsamer?
Dann würde ich mich für die schnellere entscheiden auch wenn sie lauter ist.
Gibt soweit ich weiß auch garkeine Gtx 460 mit 2,7Gb. Macht aber auch sowieso keinen Sinn. Gibt zwar auch 6850 mit 2Gb, aber das lohnt sich nicht.Gibt es die nur mit 1 GB RAM?
Ich hätte gerne mehr RAM in meiner Grafikkarte, mit 2GB oder mehr wäre ich zufrieden.
Oder eine Grafikkarte mit ähnlicher leistung aber halt mehr RAM.
(Ein Freund von mir benutzt die NVIDIA GeForce GTX 460 mit ~2,7GB RAM)
-
19. 01. 2012, 16:50 #10Mitglied
Die Karte von deinem Freund hat nur 768MB Ram. Die restlichen 2GB werden bei Bedarf aus dem Hauptspeicher künstlich dazu gerechnet, sind aber nicht auf der Karte verbaut. Ist also nur ein "Trick" um die Karte "besser" erscheinen zu lassen, bringt aber keinen Vorteil.
1GB ist völlig ausreichend, mehr kann die 6770 eh nicht wirklich ausreizen, zudem ist das nur für extrem Hochauflösende Texturen oder Multimonitor-Setups im Bereich von 3-4x FullHD überhaupt erst entscheidend..
Beim Netzteil wird auf jeden Fall ein neues fällig. Das sind beides leider keine Markengeräte, zudem vermutlich defekt und über die üblichen Schutzschaltungen verfügen die auch nicht. Ein BeQuiet E9 mit 480W wäre optimal, bietet zudem Kabelmanagment was in einem so kleinen Gehäuse wie deinem sehr hilfreich ist da nicht benötigte Kabel damit einfach weg gelassen werden können.
-
19. 01. 2012, 20:06 #11Mitglied
(Threadstarter)
Danke für die information.
Ich war beim Händler um die ecke und habe mir den RAM Besorgt.
Nebenbei habe ich das netzteil prüfen lassen.
Der Händler sagt es sei nicht Defekt.
Was sind den die Risiken wenn ich ein netzteil ohne "übliche Schutzschaltungen" benutze?
Auch wenn es kein Markennetzteil ist würde mir das 550W Netzteil genug Leistung liefern oder nicht?
Danke Für den Vorschlag sehr hilfreich.
KeohGeändert von Keoh (19. 01. 2012 um 20:20 Uhr)
-
19. 01. 2012, 20:15 #12
Risiken: Deine ganze Hardware kann kaputt gehen. Bei einem bessere Netzteil gibt es Schutzschaltungen um gerade dies zu verhindern.
Denk bitte nicht einmal dran das Netzteil weiterzuverwenden.
-
19. 01. 2012, 20:19 #13Mitglied
(Threadstarter)
Danke für die warnung
Edit:
Läuft bei mir auch die NVIDIA GeForce GTX 460 se(1GB)?
Oder ist die zu gut für meine Hardware?
Ich habe von der Karte schon viel Positives gehört.
KeoGeändert von Icebaby (19. 01. 2012 um 20:45 Uhr) Grund: Papagei entfernt.
-
19. 01. 2012, 20:21 #14
So n billiges Netzteil kannst vergleichen mit nem Amokläufer:
- alles läuft gut
- das Netzteil bereitet langsam Probleme
- das Netzteil schlägt unerwartet zu und reist die anderen PC Komponenten mit in den tot.
-
20. 01. 2012, 13:48 #15Mitglied
(Threadstarter)
Netzteile:
FSP Group .INC: Modell: FSP 350-60 TH A-P
Delta ELECTRONICS.INC: Modell: DPS-400WB A
Sind das Markengeräte?
Verfügen diese über die üblichen Schutzschaltungen?
Keoh
-
20. 01. 2012, 14:01 #16Mitglied
Zu der Frage nach der 460: Die Karte ist veraltet. Für den Preis gibt es inzwischen besseres was obendrein leiser ist und weniger Strom verbraucht. Solltest du die also nicht zufällig für unter 80€ bekommen: Vergiss es.
Bei den Netzteilen, das FSK kannst du direkt vergessen, bei den 350W musst du noch den Wirkungsgrad abziehen und damit ist das zu schwach. Obendrein keine Schutzschaltungen. Bei dem Delta ELECTRONICS wird es noch fieser, der Hersteller hat zwar gute Produkte im Angebot, ausgerechnet deins ist aber keins davon. Wäre der letzte Buchstabe ein "C" so hättest du ein 80+ Gold-zertifiziertes Netzteil in deinen Händen. So hast du aber ein Netzteil ohne PFC und mit einer Effizienz von unter 75% vor dir liegen, sprich Elektroschrott.
Du wirst also auch hier nicht um eine Neuanschaffung herum kommen. Mit allem anderen riskierst du nur, deine Hardware in einen rauchenden Klumpen Schrott zu verwandeln.
-
20. 01. 2012, 14:40 #17Mitglied
(Threadstarter)
Dank dir habe ich 90€ gespart, die kostet nämlich 170€ und wird auch vom Händler empfohlen.
Ich gehe davon aus du meinst FSP und hast dich nur verschrieben.
Also danke für deine Hilfe du hast mir sehr geholfen Exterminans.
Ich werde mir die AMD Radeon HD 6850 Kaufen/Bestellen.
Könntest du mir noch einen Angemessenen Preis für die Karte nennen und wo ich die kaufen soll?
Wenn mein Händler um die Ecke in diesem Preis-ramen oder sogar günstiger ist dann hole ich sie dort.
Wo soll ich mir "Western Digital Caviar Blue mit 500GB" bestellen/kaufen und was ist ein angemessener Preis?
Wo soll ich mir "be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)" bestellen/kaufen und was ist ein angemessener Preis?
Oder würdet ihr mir zu einem anderen "BeQuiet E9" raten?
KeohGeändert von Keoh (20. 01. 2012 um 15:27 Uhr)
-
20. 01. 2012, 15:28 #18Mitglied
Schau auf gh.de nach, dort wird dir jeweils der biligste Händler angezeigt. Sollte dein lokaler Händler maximal 30% über dem besten Online-Preis liegen so ist der Preis gerade noch fair, darüber ist es reiner Wucher.
Grafikkarte: http://geizhals.de/604992 (Schön leises Modell, das hat der Händler vor Ort garantiert nicht da und wird mehr verlangen)
Netzteil: http://geizhals.de/674412 (Anderes Modell als ursprünglich gesagt, ist günstiger)
Festplatte: http://geizhals.de/447077
Lüfter: http://geizhals.de/476753 (1-2x, musst du schauen was in dein Gehäuse rein passt. Zusätzliche Lüfter sorgen dafür dass Grafikkarte und CPU-Lüfter nicht so doll aufdrehen, wird also insgesamt leiser)
CPU-Kühler: http://geizhals.de/574426
Den Ram entweder vor Ort besorgen oder bei Mindfactory irgendwas raus suchen.
Händler würde ich Mindfactory empfehlen, die haben alle Komponenten vorrätig und sind dabei noch am billigsten. Es kommen dann, wenn du alles auf einmal bestellst, noch 7€ Versandkosten oben drauf. Macht dann mit Versand also knapp 300€. Klar, wirklich billig ist das nicht, aber ein komplett neuer Rechner hätte dich noch mal 200€ mehr gekostet.
-
20. 01. 2012, 17:18 #19Mitglied
(Threadstarter)
-
20. 01. 2012, 17:20 #20Mitglied
Hier kriegst du kostenlos und legal ein modernes 64 Bit-Betriebssystem.

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news