Thema: Programmauswahl
-
19. 01. 2012, 00:12 #1Mitglied
Programmauswahl
Hiho,
auch wenn ich mir vorstellen kann, dass dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde folgendes:
Ich bin im Moment noch Windows - User und steig um auf einen Mac. Nun kommt die Frage auf welche Programme sind nötig? Bitte helft mir!!
Könnt ihr mir weiterhelfen? Hab halt noch gar keinen Plan welche Softwares nötig sind welche nicht. Es müssen auch nicht alle kostenlos sein!
Ich hab vor allem 2 gezielte Fragen (bitte versteift euh nicht nur auf die beiden Programme):
- Microsoft Word
- Weiss jemand ob es eine Art Drummcomputer gibt (will mit Hip - Hop beats "spielen")
Danke schonmal im Vorraus!
-
19. 01. 2012, 07:40 #2
Re: Programmauswahl
Bei Macs wird in der Regel GarageBand mitgeliefert, da haste schon mal was für Deine Beats dabei. Ansonsten stellt sich die Frage, was Du so mit Deinem neuen Gerät alles so vorhast, dann kann man Dir auch ein paar Programme empfehlen. MS Office gibt's auch für OS X.
-
19. 01. 2012, 08:24 #3Mitglied
(Threadstarter)
Was ich will:
- Schreiben
- Präsentieren
- Videos und Photos bearbeiten
- Musik aufnehmen
- Mind - Mapping
- Musik hören
- Material für Schulklassen möglichst attraktiv gestalten
- Internetnutzung (welchen Browser?)
- MAthematische Formeln aufschreiben
mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich erweiter die Liste bestimmt nochmal. Ich hab mir den Mac letztendlich zum arbeiten gekauft. Wenn ihr aber noch ein paar Programme habt die nicht in die obere Liste passen, aber auch ganz cool sind einfach mal mitaufschreiben!
Und vielen Dank schonmal im Vorraus!!!!
-
19. 01. 2012, 19:17 #4
Hier ställt sich eine Frage:
Nur für dich, oder zusammen mit non-Mac Nutzern!
Mein Favorit als (Einfaches!) Schreibprogramm ist Pages! Ansonsten wenns mehr sein muss oder du word kompatibler sein willst: Libre-Office. Wenn du noch word-iger sein muss in Gottesnamen Word, mag ich allerdings net!
Gleiches wie beim Schreiben. Keynote ist cool, aber eben, kommt drauf an!
Hm! iMovie haste mal dabei, damit kann man schon lustige Sachen machen. Wenns professioneller wird zunächst FinalCut Pro oder eben dann die Profisoftware von Adobe!
Bei Photos, naja, tools für den "kleingrusch" sind z.B. der GraphicConverter, oder eins der Fotoverwaltungsprogramme (Aperture, Lightroom). Wenn du richtig bearbeiten willst gibt es nur eine Antwort: Photoshop!
Hm, nicht mein Metier! Je nachdem was, GarageBand eben, sichwörter hier sind je nach bedarf Logic Pro und Sibelius.
Hier schauen:
http://osx.iusethis.com/search?q=MindMap
Je nach Geschmack und bedarf auswählen! Ich mag z.B. MindNode!
iTunes!
Hm, Pages wie schon gesagt, möglicherweise ist DrawingSoftware eine gute Idee (z.B. OmniGraffle Professional).
Kommt ein bisschen drauf an was genau du machen willst!
Safari!
Wenn er dir gefällt nehme einen anderen. ist egal! Firefox, Opera, Chrome, aber ich mag Safari!
LaTeX!
Mathematica
Ein link noch:
http://osx.iusethis.com/
-
19. 01. 2012, 19:46 #5
MS Office, iWork (fürs Präsentieren meiner Meinung nach sogar noch 'ne Ecke besser als PowerPoint)
Abhängig davon, wie professionell Du das machst, iLife oder Final Cut Pro (7/X) oder irgendetwas aus der Adobe Palette.- Videos und Photos bearbeiten
Definiere aufnehmen!- Musik aufnehmen
EverNote.- Mind - Mapping
iTunes. Gibt aber noch Alternativen im Netz. iTunes lohnt sich meiner Meinung auch nur im Zusammenhang mit iPhone, iPod oder iPad. Und vielleicht für günstige Musik-Einkäufe.- Musik hören
Das musst Du mal genauer erklären.- Material für Schulklassen möglichst attraktiv gestalten
Opera, Chrome, Safari, Firefox - Nehmen sich eigentlich Alle nix. Als Entwickler/Designer hab' ich alle auf meinem MBP. Den meisten Support für den neuen HTML-Standard bietet derzeit der Chrome.- Internetnutzung (welchen Browser?)
Nativ implementiert sind übrigens dabei nur Chrome und Safari, was sie ein wenig schneller macht und damit das Verhalten der GUI ganz dem Sinne des Erfinders entspricht.
LaTeX, Maple, Mathematica. Die letzten Beiden kosten ordentlich, können aber wesentlich mehr als nur aufschreiben.- MAthematische Formeln aufschreiben
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news