Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Mitglied

Standard Programmauswahl

Hiho,
    auch wenn ich mir vorstellen kann, dass dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde folgendes:
    Ich bin im Moment noch Windows - User und steig um auf einen Mac. Nun kommt die Frage auf welche Programme sind nötig? Bitte helft mir!!
    Könnt ihr mir weiterhelfen? Hab halt noch gar keinen Plan welche Softwares nötig sind welche nicht. Es müssen auch nicht alle kostenlos sein!
    Ich hab vor allem 2 gezielte Fragen (bitte versteift euh nicht nur auf die beiden Programme):
    - Microsoft Word
    - Weiss jemand ob es eine Art Drummcomputer gibt (will mit Hip - Hop beats "spielen")
    Danke schonmal im Vorraus!

Googlehoopf. Avatar von Fryhstyxei

Standard Re: Programmauswahl

Bei Macs wird in der Regel GarageBand mitgeliefert, da haste schon mal was für Deine Beats dabei. Ansonsten stellt sich die Frage, was Du so mit Deinem neuen Gerät alles so vorhast, dann kann man Dir auch ein paar Programme empfehlen. MS Office gibt's auch für OS X.

Mitglied

(Threadstarter)

Post Re: Programmauswahl

Was ich will:
    - Schreiben
    - Präsentieren
    - Videos und Photos bearbeiten
    - Musik aufnehmen
    - Mind - Mapping
    - Musik hören
    - Material für Schulklassen möglichst attraktiv gestalten
    - Internetnutzung (welchen Browser?)
    - MAthematische Formeln aufschreiben
    mehr fällt mir spontan nicht ein. Ich erweiter die Liste bestimmt nochmal. Ich hab mir den Mac letztendlich zum arbeiten gekauft. Wenn ihr aber noch ein paar Programme habt die nicht in die obere Liste passen, aber auch ganz cool sind einfach mal mitaufschreiben!
    Und vielen Dank schonmal im Vorraus!!!!

Verrückter Avatar von Krutius

Zitat Zitat von El_Tschibo Beitrag anzeigen
    - Schreiben
    Hier ställt sich eine Frage:
    Nur für dich, oder zusammen mit non-Mac Nutzern!
    Mein Favorit als (Einfaches!) Schreibprogramm ist Pages! Ansonsten wenns mehr sein muss oder du word kompatibler sein willst: Libre-Office. Wenn du noch word-iger sein muss in Gottesnamen Word, mag ich allerdings net!

- Präsentieren
    Gleiches wie beim Schreiben. Keynote ist cool, aber eben, kommt drauf an!

Hm! iMovie haste mal dabei, damit kann man schon lustige Sachen machen. Wenns professioneller wird zunächst FinalCut Pro oder eben dann die Profisoftware von Adobe!
    Bei Photos, naja, tools für den "kleingrusch" sind z.B. der GraphicConverter, oder eins der Fotoverwaltungsprogramme (Aperture, Lightroom). Wenn du richtig bearbeiten willst gibt es nur eine Antwort: Photoshop!

- Musik aufnehmen
    Hm, nicht mein Metier! Je nachdem was, GarageBand eben, sichwörter hier sind je nach bedarf Logic Pro und Sibelius.

- Mind - Mapping
    Hier schauen:
    http://osx.iusethis.com/search?q=MindMap
    Je nach Geschmack und bedarf auswählen! Ich mag z.B. MindNode!

- Musik hören
    iTunes!

Hm, Pages wie schon gesagt, möglicherweise ist DrawingSoftware eine gute Idee (z.B. OmniGraffle Professional).
    Kommt ein bisschen drauf an was genau du machen willst!

Safari!
    Wenn er dir gefällt nehme einen anderen. ist egal! Firefox, Opera, Chrome, aber ich mag Safari!

- Mathematische Formeln aufschreiben
    LaTeX!
    Mathematica

Ein link noch:
    http://osx.iusethis.com/

Googlehoopf. Avatar von Fryhstyxei

Was ich will:
    - Schreiben
    - Präsentieren
    MS Office, iWork (fürs Präsentieren meiner Meinung nach sogar noch 'ne Ecke besser als PowerPoint)

Abhängig davon, wie professionell Du das machst, iLife oder Final Cut Pro (7/X) oder irgendetwas aus der Adobe Palette.

- Musik aufnehmen
    Definiere aufnehmen!

- Mind - Mapping
    EverNote.

- Musik hören
    iTunes. Gibt aber noch Alternativen im Netz. iTunes lohnt sich meiner Meinung auch nur im Zusammenhang mit iPhone, iPod oder iPad. Und vielleicht für günstige Musik-Einkäufe.

Das musst Du mal genauer erklären.

Opera, Chrome, Safari, Firefox - Nehmen sich eigentlich Alle nix. Als Entwickler/Designer hab' ich alle auf meinem MBP. Den meisten Support für den neuen HTML-Standard bietet derzeit der Chrome.
    Nativ implementiert sind übrigens dabei nur Chrome und Safari, was sie ein wenig schneller macht und damit das Verhalten der GUI ganz dem Sinne des Erfinders entspricht.

- MAthematische Formeln aufschreiben
    LaTeX, Maple, Mathematica. Die letzten Beiden kosten ordentlich, können aber wesentlich mehr als nur aufschreiben.

6.