-
19. 01. 2012, 10:03 #1Mitglied
USB3 Platte, ständig Truecrypt Volume Header defekt
Hallo.
Ich habe eine 2 TB USB Festplatte mit Truecrypt verschlüsselt, habe aber immer wieder Probleme damit.
Oft wird das korrekte Passwort bzw das Keyfile erst nach mehrfachen Versuchen erkannt und wenn das Mounten dann doch klappt kommt eine Meldung das der Header defekt wäre und der aus dem Backup auf dem Volume verwendet worden ist.
Ich sollte den Header reparieren.
Das mache ich dann, aber der Fehler tritt dann recht schnell erneut auf.
Datenverluste hatte ich bisher dadurch noch nicht, aber natürlich leidet mein Vertrauen in die Sicherheit da doch sehr.
Laut diverser Testprogramme ist die HD selber iO.
Hat jemand ein Idee woran das liegen könnte ?
-
19. 01. 2012, 10:17 #2
Re: USB3 Platte, ständig Truecrypt Volume Header defekt
Wie entfernst du die Platte? Einfach Datenkabel ziehen oder über die "sicher entfernen" Funktion von Windows?
-
19. 01. 2012, 10:33 #3Mitglied
(Threadstarter)
Also da muss ich gestehen :
Unmounten und dann irgendwann ausschalten und abziehen.
Meinst du das könnte daran liegen ?
Bisher hatte ich da noch nie Probleme mit ehrlich gesagt.
-
19. 01. 2012, 10:58 #4
Ich hatte es eigentlich genau anders herum vermutet. Und zwar dass du eben einfach abziehst ohne vorher eben sicher zu entfernen. Denn dabei gehen gerne mal Daten verloren.
-
19. 01. 2012, 15:28 #5The cake is a lie
Du lagst doch mit deiner Vermutung richtig, ich lese das gerade so raus:
- Unmounten in TrueCrypt
- Abziehen
statt
- Unmounten
- Sicher entfernen
- Abziehen
Aber hier solte nur etwas passieren wenn man die Platte auf Performance stellt, ansonsten schreibt ja Win die Cache Datei mit um eben Fehler zu vermeiden.
-
20. 01. 2012, 07:58 #6
Da könntest du wirklich recht haben. Da hat der Linuxer in mir mal wieder zugeschlagen. Ich habe unmounten mit sicher entfernen "übersetzt".
Was meinst du mit "Platte auf Performance stellen"?
-
21. 01. 2012, 16:44 #7Mitglied
Er meint den Windows-Schreibcache für die Platte aktivieren. Standardmäßig ist der für USB-Platten deaktiviert und daher braucht man die eigentlich nicht unbedingt sicher entfernen.
Das sichere Entfernen hat nur den Sinn, dass Daten, die sich noch in besagtem Cache befinden, auf die Platte geschrieben werden.
-
21. 01. 2012, 21:19 #8Mitglied
Das mache ich mit einer eSATA-Platte mit einer verschlüsselten Partition ständig ohne dass Probleme auftreten. Zumal es trotz aktueller Treiber gar keine Möglichkeit gibt, die Platte sicher auszuwerfen.
Außerdem ist es schon komisch, dass es immer nur den Header erwischt, auf den eigentlich gar nicht schreibend zugegriffen werden muss.
-
22. 01. 2012, 14:32 #9
Richtig, sicheres entfernen ist heutzutage kaum noch nötig. Mir sind in den letzten Jahren nie Daten abhanden gekommen.
-
22. 01. 2012, 18:02 #10Mitglied
Es mach aber durchaus Sinn, bei Platten, die immer am System angeschlossen und eingeschaltet sind, den Schreibcache zu aktivieren.
Dann sollte man das sichere Entfernen aber lieber nicht vergessen, sonst kann es schnell zu Datenverlust kommen.
Ist mir schon des öfteren passiert, Windows quittiert das dann mit einer Balloon-Meldung "Windows - Datenverlust beim Schreiben blabla"
-
29. 01. 2012, 11:21 #11Mitglied
(Threadstarter)
Danke für die vielen Antworten.
Es hat sich nun herausgestellt, das die Ursache doch auf einer anderen Seite lag.
Der Treiber für den USB3 Controller (NEC) war laut Windows auf dem aktuellen Stand.
Laut Hersteller aber nicht, es gab einen aktuelleren.
Seit ich den habe kam die Meldung bislang nicht mehr.
-
11. 02. 2012, 09:38 #12Mitglied
(Threadstarter)
Mist, so richtig gelöst ist das Problem nicht.
Mit dem neuen Treiber gibts zwar keine Fehlermeldungen, aber das Mounten dauert mitunter 5 Minuten und länger.
Ok, vermutlich ist es eher ein Hardware- bzw Treiber Problem...nervig aber auf jeden Fall.
-
11. 02. 2012, 19:35 #13
Da der SuperSpeed-Modus sehr hohe Anforderungen an die Signalqualität stellt, wäre es ggf. einen Versuch wert, testweise das verwendete Kabel zu tauschen und die Kontakte in den Buchsen auf Verschmutzungen/Beschädigungen zu prüfen. Sofern ein anderes SuperSpeed-taugliches Gerät bzw. ein anderer USB-3-Host zur Verfügung steht, könnte man auch darüber versuchen, das Problem einzugrenzen.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news