Thema: VBScript Für eine Abfrage
-
19. 01. 2012, 14:32 #1Mitglied
VBScript Für eine Abfrage
Leute Ich brauche mal die Hilfe von Profis.
Im vorhinein möchte ich sagen, dass ich ein blutiger Anfänger im Scripten bin und nun den Auftrag erhalten habe ein Script zu basteln.
Da ich nun seit zwei Tagen am probieren und murksen bin ohne grosse erfolge wollte ich mir mal ein paar Tips von euch holen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also ich soll ein script erstellen welches:
- eine liste von Servern abfragt (die liste ist als DServer.txt vorhanden)
- Auf jedem Server soll in einem speziellen Ordner nach einer Datei gesucht werden.(Sieht so aus: \\PHGBHO-S2004.FA.SERVER.NET\PRDRW\INSTRP2\BACKUP\LOG.TXT)
-ist die Datei Vorhanden soll in eine Textfile oder besser noch Excel File die eingetragen werden: Server und Datei vorhanden
- ist es nicht vorhanden soll es so aussehen: Server + Datei nicht vorhanden
Nicht dass ihr denkt ich hätte es nicht probiert bis jetz habe ich folgende sachen Probiert:
Dim fso, ofso, File, sText, NewFile, sFolder, Server, EFolder, Ch, xx 'Define all Variables'
Const ForReading = 1
Set ofso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set NewFile = ofso.CreateTextFile("C:\DServer\DSAuswertung.xls", True) 'Create an Object to create an Excel file.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set File = fso.OpenTextFile("C:\Dserver\DServer.txt", ForReading, false) 'Create an Object to read the DServer.txt file.
Set ch = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
if ch.FileExists("\\PHPHMA-S3003.AP.NOVARTIS.NET\PRODRW\INSTREP2\Backup\INSTREXP_2012_19_01.LOG") then
Set xx = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFile = xx.OpenTextFile("C:\DServer\Auswertung.txt", ForWriting, Create)
MeineVariable = "File existiert!"
objFile.WriteLine MeineVariable
objFile.close
else
Set xx = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFile = xx.OpenTextFile("C:\DServer\Auswertung.txt", ForWriting, Create)
MeineVariable = "File existiert nicht!"
objFile.WriteLine MeineVariable
objFile.close
end if
Set ch = nothing
aber nichts funktioniert.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, wäre echt froh.
Vielen Dank schon im Voraus
-
19. 01. 2012, 15:35 #2
Re: VBScript Für eine Abfrage
- Bitte benutze Codetags
- Wieso erhält jemand der keine Ahnung hat derartige Aufträge, Mund zu voll genommen?
- Dieses Script ist katasptrophal und macht im Prinzip nichts ausser eine Datei anlegen und eine weitere öffnen.
Prinzipiell helfe ich gerne und erstelle mitunter auch mal Programme soweit der zeitliche Rahmen stimmt.
Aber Hilfe für lau bei Problemen die beruflicher und/oder kommerzieller Natur sind bleiben aussen vor, vielleicht erbarmt sich ja jemand und schreibt dir das.
Ansonsten splitte dein Problem auf und such dir via Google Codeschnipsel und füge diese zusammen. Das sollte selbst ein Anfänger hinbekommen.
-
19. 01. 2012, 15:42 #3Mitglied
(Threadstarter)
Wie bereits erwähnt bin ich Anfänger, ich habe den Auftrag nicht selbst angenommen sondern beauftragt bekommen, By the Way bin ich Lehrling und verdiene also nichts an diesem Script es ist einfach eine Aufgabe die ich lösen soll. Und ich dachte ich würde evtl Hilfe bekommen wenn ich hier mal nachfrage

-
27. 01. 2012, 10:46 #4Mitglied
(Threadstarter)
so ich habs hingekriegt

jetz wollte ich nur noch fragen wie ich bei path nicht nur nach einer speziellen log datei suchen kann sondern alle dateien welche ein.log enthalten soll es suchen. hier mal meine arbeit:
Dim fs, f, sText, Server, path, fl, ofso, NewFile
dateiPfad = "C:\DServer\Dserver.txt"
x = 0
Const ForReading = 1
Set ofso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set NewFile = ofso.CreateTextFile("C:\DServer\Auswertung.xls", True) 'Create an Object to create an Excel file.
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
If (fs.FileExists(dateiPfad)) Then
Set f = fs.OpenTextFile(dateiPfad, ForReading) 'create object for reading the DServer File
Do While f.AtEndOfStream <> True 'Read till the end of the DServer file
sText=f.Readline() 'read the text
Server = sText
if Server="******AP" or Server="" or Server = "******EU" or Server="******LA" or Server="******JP" or Server ="******NA" or Server="******NN" or Server="******NN" or Server="******FA" then 'Check, if it a Servername or not
wscript.echo "Not Here!"
else
path ="\\" +Server+ "\PRODRW\INSTREP2\BACKUP\INSTREXP_2012_01_27.LOG"
Set fl = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 'creating object for searching file
if (fl.FileExists(path)) then
NewFile.WriteLine(" ")
NewFile.Write(Server + vbTab + "File vorhanden")
else
NewFile.WriteLine(" ")
NewFile.Write(Server + vbTab + "File NICHT vorhanden")
End if
End if
loop
End if
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news