Thema: Netbook?
-
19. 01. 2012, 20:16 #1Mitglied
Netbook?
Hi Leute, mir gehts um folgendes: Ich geh in die 11. Klasse und muss nun immer mehr für die Schule machen etc. Deshalb habe ich mich zu dem Lösungsvorschlag durchgequält, eventuell meinen bisherigen PC zu verkaufen, damit ich nicht mehr so viel zocke und weniger Zeit mit sinnlosem rumsurfen verbringe (Ich denke, dass Problem kennt jeder
). Allerdings will und kann ich nicht vollständig auf vernünftigen Internetzugang verzichten, daher hab ich mir überlegt mir eins von diesen kleinen Netbooks anzuschaffen. Mittlerweile laufen schon viele meiner Schulkameraden damit rum und ich finde die Teile ziemlich praktisch, weil ich sie z.B. auch mal mit in die Schule nehmen kann. Viele meinen zwar, dass die Tablets besser wären, aber irgendwie gefällt mir diese ganze Technik noch nicht, außerdem sind die meisten viel zu teuer für so einen armen Schüler wie mich
Daher würde ich mir gern euren Rat einholen ... Was habt ihr für Erfahrungen mit den Teilen gemacht bzw. ratet ihr mir zu einem Kauf? und könnt ihr mir vielleicht sogar ein gutes Modell empfehlen (max. 400-500 Euro) ? oder doch Tablet ?
Vielen Dank im Vorraus
-
19. 01. 2012, 20:33 #2
Re: Netbook?
Persönlich habe ich gute Erfahrungen gemacht. Zu einem Kauf rate ich aber nicht, weil ich einfach nicht nachvollziehen kann, wieso man unbedingt sowas in der Schule braucht. Ich hab in 11 Jahren Schulzeit geschätze 5x wirklich einen Laptop gebraucht. Wenn du dich dennoch für ein Netbook entscheidest, beantworte erstmal folgende Fragen.
Vom Tablet würde ich ganz abraten, weil auf die dauer das schreiben ganz schön lästig werden kann. Und für solche Spielereien hat man ja das Handy.
Gewünschtes Format, sprich 16:9 oder 16:10?
Wieviel Zoll ungefähr?
HDMI?
Bluetooth?
USB 3.0?
UMTS?
Auch Spiele oder ausschließlich Office?
Akkulaufzeit?
liegt er öfters auf dem Schos (wegen Wärme)?
MfG
Edit: @Nachposter
Das Netbook mag ja damals gut gewesen sein, nur ist es mittlerweile nicht mehr auf dem neusten Stand der Dinge (Singlecore, usw.)Geändert von Sibi_M (19. 01. 2012 um 20:52 Uhr)
-
19. 01. 2012, 20:48 #3
Hey, und guten Abend!
Ich kenne dieses Problem, was du beschreibst natürlich auch. Ich mach grad' Abi und habe mir auch gesagt, das ich langsam weniger spielen sollte... Meine Ehrfurcht wenn du es durchhälst!
Zum eigentlichen Thema:
Viel Erfahrung habe ich im Thema Netbook nicht gemacht, weiß nicht gut in der Rubrik bescheid, allerdings war ich 1 Jahr lang (stolzer) Besitzer eines Samsung NC10 - Netbooks und kann daher ein paar Dinge teilen. Ich habe mir dieses auch für die Schule zugelegt (für PowerPoint etc ) und muss sagen, es war echt praktisch! Es war leicht und hatte einen Bomben Akku! Der hielt locker mal 6-8 Stunden durch!
Verbaut hatte ich allerdings 2 GB RAM - werksmäßig nur 1GB. Laut Amazon liegt der Preis noch bei ~330€
Als OS war XP vorinstalliert, habe es dann aber mit Win7 aufgesetzt, konnte damit sogar noch ältere Games wie z.B. FEAR oder Tony Hawk's Pro Skater 3 spielen. Für zwischendurch eben.
Win7 lief relativ gut, habe dann aber einfach mal UBUNTU als OS ausprobiert. Hat mir auch gefallen, lief sauber, keine Probleme. Das mit den Treibern war etwas fummelig, sind aber tief im Netz zu finden (..die Datenkrake Google weiß wo, wenn die nicht gegen SOPA oder sonstwas protestieren..
)
Alles in Allem würde ich mir.. dieses Gerät nochmal kaufen. Um zu erklären, weshalb ich das Netbook wieder abgeschworen habe: Ich war jung und brauchte das Geld :P [ .. ]
LG, Likens!
-
19. 01. 2012, 21:07 #4Mitglied
(Threadstarter)
okay danke schonmal. Wegen der Schulsache, ich hatte das so gemeint, dass ich es meistens zu hause nutze, nur manchmal praktischerweise mit in die Schule nehme, wenn ich z.B. eine Präsentation halten muss. Ansonsten will ich halt von den Spielen wegkommen und mich nur auf ICQ, Skype etc. und auf lockeres surfen im Internet konzentrieren, d.h. es sollte schon so leistungsfähig sein, dass ich auch mal Videos,Musik und Filme ohne große Probleme konsumieren kann...
Was die Anforderungen angeht ...
16:9 am liebsten
Zoll ... gute Frage, weiß jetzt nicht wo das Netbook endet und der Laptop anfängt ;D
Blotooth,USB 3.0,HDMI und UMTS brauch ich eigentlich nicht.
Spiele, gerade nicht
höchstens mal ganz kleine Sachen.
Akku auch nicht sooo wichtig, ich denke, dass das Teil zuhause eh immer am Ladegerät hängt.
Das mit dem Schos könnte ich mir gut vorstellen, ich denke schon das er oft auf dem Schos liegen wird.
-
19. 01. 2012, 21:11 #5
Netbooks fangen bei ~10 Zoll an und höhren bei maximal 13,3 Zoll auf (13,3 Zoll ist eigentlich schon fast kein Netbook mehr).
Du kannst ja mal ein Papier so ausschneiden, das es genau der Maße Entspricht eines 10 Zolls, 11 Zolls, 12 Zoll.... Netbooks und kannst dann vergleichen. Alternativ könntest du in den nächsten Media Markt fahren und einfach mal so die größen anschauen, da der Media Markt nicht mehr offen hat, würde ich an deiner Stelle das mit dem Papier
mal versuchen.
MfG
-
19. 01. 2012, 21:18 #6Mitglied
(Threadstarter)
ca.12 Zoll würde ich dann mal grob sagen
-
19. 01. 2012, 21:26 #7
Asus 1215B mit dem E450 CPU wäre mein Vorschlag.
-Leistung ist genug da für Office
-recht günstig
-12 Zoll, HDMI, Bluetooth, USB3.0
-
19. 01. 2012, 23:48 #8Mitglied
Zuhause und für längeres surfen find ich sind Netbooks nicht geeignet, die kleine Displaygröße nervt einfach nur nach einer Zeit.
Da würde ich lieber nen 14-15 Zoller nehmen, sind auch mobil und zum Spielen eigentlich auch nicht geeignet :P
-
20. 01. 2012, 06:09 #9
Die 12 Zoll Netbooks haben mittlerweile auch ne Auflösung von 1336x768. Müsste reichen. Außerdem ist ja ein 12 Zoll Netbook ja auch nicht mehr so klein.
15 Zoll wäre unpraktisch um in die Schule mitzunehmen. Wiegt übrigens auch mehr.
-
20. 01. 2012, 07:13 #10Mitglied
Es ist doch gerade der Sinn das er nicht mehr so lange vorm Netbook hängt.
-
20. 01. 2012, 12:50 #11
Dann sollte er alles verkaufen was er hat und sich nur noch einen Schreibtisch in sein Zimmer stellen und jeden Tag lernen. Schlafen kann er auf dem Boden

Wir sind hier nicht bei ,,Der gute Rat,, sondern in der Kaufberatung.
@TS
Willst du dir sicher ein Netbook kaufen?
-
20. 01. 2012, 23:07 #12Mitglied
Das schreiben auf einem Tablet ist nicht so toll (und Swype muss man viele Fachwörter beibringen). Wenn du vll. doch ein Tablet willst, aber viel schreiben willst, guck dir das Asus Transformer (vll. sogar das Transofmer Prime) an.
Wenn ich das Teil mit anderen Netbooks vergleiche (die ich schon in der Hand hatte) fällt mir folgendes auf:
+Dünner
+Leichter
+Bessere Akkulaufzeit
+Touch, Tastatur & TouchPad
+Super Performance
-32GB Speicher
-"Nur" Android
-Fehlende Anschlüsse
32GB Speicher wirken vll. wenig, aber man muss bedenken das Android VIEL weniger Speicher benötigt als Windows.
Mit "nur" Android meine ich das einfach nicht die Fülle an Software verfügbar ist wie auf Windows. Je nach dem was du vor hast, wird dir vll. etwas fehlen. Irgendwelche spezielle Software nötig für dich?
Was die Anschlüsse angeht: Das einzige was mir u.U. mal fehlen würde wäre Lan. Das der Anschluss fehlt ist logisch, so flach wie das Teil ist. Ich habe mal von USB zu LAN adaptern gelesen, weiß aber nicht wie das mit den Treibern für Android aussieht.
-
21. 01. 2012, 03:22 #13
@Nero2222
Ist doch Schwachsinn, ich hab ein Asus 11 Zoll Netbook und kann da ewig mit surfen ohne das mich der kleine Bildschirm stört, zum Vergleich, habe in meinem Computerzimmer einen 32 Zoll Fernseher als Monitor. Das Netbook ist einfach Klasse für im Wohnzimmer, wenn man gleichzeitig fernsehen und surfen möchte.
400 - 500 Euro ist übertrieben, bis höchstens 300 Euro langt schon für ein anständiges Netbook. Ich kann bedenkenlos alle Asus Atom Netbooks empfehlen, haben schon 2 Personen in meinem Bekanntenkreis durch mich und die sind begeistert.
Da gab es leider noch keine AMD Netbooks, inzwischen würde ich lieber AMD empfehlen, da die Intel Grafikkarten nicht so toll sind.
Wegen dem Thema Computer oder Netbook in der Schule, zu meiner Schulzeit waren das nur übergroße Taschenrechner mit farblosen Monitoren. Was man heutzutage alles für die Schule braucht, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, vor allem machen Mitschüler gerne mal was kaputt oder klauen das Gerät.Geändert von Icebaby (21. 01. 2012 um 07:46 Uhr) Grund: @s.F..
-
21. 01. 2012, 05:28 #14
Also ich hab mir das hier gekauft, bin soweit sehr zufrieden hab noch für 22€ 4GB speicher dazu gekauft und zum Surfen / Video / Bissel Schreiben reicht das dicke. Zocken hab ich nicht wirklich versucht, macht meiner Meinung nach aber auch kein Sinn

http://www.amazon.de/Asus-1215B-Netb...7119874&sr=8-1
Aber ganz ehrlich wenn du das Netbook "ab und zu" mal in die Schule nehmen willst
würde ich nie im Leben meinen PC verkaufen.
Ein Netbook ist nur eine ergänzung zum normalen PC in meinen Augen aber kein
ersatz. Es sei denn du willst wirklich nur Surfen & Co dann würde ich aber wenigstens
meinen Monitor behalten. Es ist nicht so das es mit dem Netbook nicht geht aber so
auf ewig ? Naja muss jeder selber wissen.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news