Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Mitglied

Standard Low-Budget Gaming PC ca. 450€

Guten Abend zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen und diesen das erste mal selbst zusammenbauen. Ich habe mich auf Geizhals.de nach der Hardware umgeschaut und versucht, eine für mich passende Konfiguration zu finden, aber das Angebot ist einfach so riesig, dass ich schier verzweifelt bin. Da ich Laie auf dem Gebiet bin, kann ich bei dieser Vielfalt an Angeboten einfach nicht erkennen, welche Teile was taugen und was überhaupt miteinander kompatibel ist. Daher möchte ich euch bitten mir Vorschläge für ein Vernünftiges System zu machen.
    Von meinem alten PC (8 Jahre alt) ist wohl nichts mehr zu gebrauchen, daher brauche ich alles neu.

- Software benötige ich keine (Windows 7 vorhanden)
    - Monitor (Samsung Syncmaster P2450H mit 24") und restliche Peripherie ist auch vorhanden
    - Lautstärke des Lüfters etc. ist mir nicht wichtig, da ich eine sehr laute Mühle gewohnt bin
    - übertakten möchte ich auch nicht
    - Festplattengröße ist mir auch nicht wichtig, da ich eine externe WD mit 1TB besitze
    - Blueray-Laufwerk brauch ich keins, aber ein DVD-Brenner (muss nicht double layer sein) muss drin sein
    - USB 3.0 wäre schön, muss aber nicht sein; Firewire brauch ich keins
    - Grafikkarte sollte einen DVI-Anschluss haben, HDMI muss nicht sein

Alles in allem sollte der PC um die 400€ kosten, aber MAXIMAL (nur sehr ungerne!) bis 500€
    Das System sollte hauptsächlich auf Gaming ausgelegt sein. GTA IV würde ich schon gerne flüssig zocken können auf niedrigen Einstellungen.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts wichtiges vergessen und ihr könnt mir weiterhelfen!

Mitglied

Standard Re: Low-Budget Gaming PC ca. 450€

Hier gibt's schöne Sachen zu lesen:
    http://board.gulli.com/thread/162188...wissenswertes/

Ist sicher auch was für dich dabei

Welche Spiele möchtest du denn genau spielen? (also außer GTA IV)

Mitglied

(Threadstarter)

Die FAQ hab ich mir angeguckt und das meiste auch gelesen, aber ich dachte die wären nicht mehr aktuell, da die Beiträge schon über ein Jahr alt sind. Bei den Spielen ist mir nur GTA IV wichtig.

Luxusproblem

Moderator

Geändert von Fhynn (28. 12. 2011 um 17:37 Uhr)

Wobei die Configs gesondert editiert werden über geizhals direkt

bb,

Nervtöter Avatar von agi007

willst du wirklich für eine schlechte konsolenportierung wie gta4 aufrüsten?
    naja wie du meinst: faq lesen (die ist sehr wohl aktuell, gibt ja einen edit-button ^^ ) und beginner-amd-konfig anschauen.
    die pimpt mann dann noch etwas auf low-budget ( z.b. lüfter weglassen usw ) , haut eventuell eine etwas stärkere graka rein und du kannst gta4 ohne probleme "genießen" .

Mitglied

(Threadstarter)

Ok danke, das war mir nicht bewusst mit der ständigen Aktualisierung. Das ist natürlich TOP! Und ja, GTA IV muss schon sein
    Vom Preis würde die Beginner-AMD ja passen. Dazu hätte ich allerdings noch Fragen:

1) Wofür sind die beiden Enermax Lüfter überhaupt und kann ich die einfach so weg lassen? Wenn ja schmeiß ich die natürlich raus!

2) Was meinst du mit usw? Also ich würd bei der Festplatte noch sparen, da ich wirklich keine große brauche! Wie wäre es mit der Seagate Barracuda 7200.11 160GB?
    http://geizhals.at/353919

3) Die Grafikkarte hab ich jetzt mal durch 'ne PowerColor Radeon HD 5750 ersetzt. Ist das eine etwas stärkere? Wenn nicht, was würdest du vorschlagen?
    http://geizhals.at/494300

Jetzt würd ich gern die kompletten Liste hier verlinken, aber es funzt irgendwie nicht. Aber ich hab ja angegeben, was ich austauschen bzw. weglassen würde. Was meint ihr dazu?

Alpha 2.0

1) Sind zur Deko, die klebt man mit Paketband ans Frontpanel, das macht den PC schöner Natürlich sind die zum Belüften des Gehäuses. Und wurde ned gesagt, dass du die Lüfter weglassen kannst?

2) 160GB sind der letzte Schwachsinn, da kannste dir auch gleich ne SSD holen. Und vor Allem die .11er Barracudas solltest du ned nehmen, da diese alle einen Firmware Bug haben und man den glaube ich nur durch ein Update der Firmware beheben kann. Da ist ja auch eine Anmerkung auf Geizhals.

3) Beide Karten sind ungefähr gleich schnell, wobei deine Wahl aus ner alten Reihe stammt, und deshalb mehr Strom verbraucht und wärmer wird. Wenns wirklich etwas schneller zum Doppelten Preis sein soll, nimm ne 6770.

MfG

Mitglied

(Threadstarter)

1) Ja haha, hätte fast gelacht...wollte nur wissen für welches Teil die genau sind und ob ich die sicher weglassen kann, ohne dass was durchbrennt!?

2) OK, das mit den 160GB seh ich ein. Preis Pro GB viel zu hoch, richtig?

3) Ok neuer Vorschlag für 'ne Grafikkarte: ASUS Radeon HD6770
    http://geizhals.at/670552

Alpha 2.0

1) Das passt schon so. Aber ich würd ned um diese popeligen 12€ geizen.

2) Jop.

3) Passt.

Mitglied

(Threadstarter)

Standard

Alles klar, VIELEN DANK euch allen! Habt mir wirklich sehr weitergeholfen und das auch noch super schnell, dafür großes Lob! Dann wird die Platte drin gelassen, die Graka ersetzt und die Lüfter...mal schauen. Aber nachher wird bestellt

Achso eine Frage noch. Warum ein extra Kühler, beim Prozessor ist doch einer dabei, oder?
    Geändert von Fhynn (21. 01. 2012 um 02:08 Uhr) Grund: Zusammenführung

Luxusproblem

Moderator

Es gibt die Editieren Funktion nicht umsonst!!

Zu deiner Frage...

Boxed Kühler, die bei der CPU dabei sind, sind laut, kühlen nur so viel wie notwendig ist und denen geht oft die Puste aus wenn die CPU mal stärker belastet wird. Wenn du absolut kein Problem damit hast, neben einer startenden Flugzeugturbine zu sitzen, benutz ruhig den Boxed. Die Kühlung reicht, aber im Grunde ist es ziemlich mies!

Mitglied

(Threadstarter)

So, die Teile sind alle da und auch schon eingebaut. Bin jetzt grad an der Verkabelung dran und frag mich grade, ob das Netzteil mit 300W überhaupt ausreichend für diese Grafikkarte ist, diese hat ja einen extra Anschluss fürs Netzteil?
    Ausserdem steht in der Anleitung des Netzteils, dass man es vermeiden sollte, Adapter zu verwenden, allerdins ist ein Adapter beigelegt und diesen bräuchte ich auch um die Grafikkarte anzuschliessen.
    Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn das Netzteil zu schwach ist?
    Geändert von d-limberger (26. 01. 2012 um 16:27 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Hallo???

Mitglied

Du kannst es ja ausrechnen. Grafikkarte:"Maximaler Verbrauch: 108W (Betrieb)". Cpu:"TDP: 95W". Macht 200 Watt. Dann noch ein paar Sachen drangeschloßen macht maximal 250 Watt. Wohl eher weniger. Wieso brauchst du überhaupt einen Adapter? Aber es sollte auch mit gehen. Wenn es zu wenig Watt bringt kann es sein, dass das Netzteil kaputt geht. Aber mehr auch nicht.

Mitglied

(Threadstarter)

Vielen Dank! War mir nur unsicher, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass man für diese Grafikkarte ein 450W Netzteil bräuchte. Den Adapter brauch ich, weil das Netzteil nur 4-polige Anschlüsse hat, aber der an der Grafikkarte 6-polig ist.

16.