Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
    Mitglied

Standard Grafikkarte für A8N-SLI-SE

Hallo

Betriebssystem: Windows XP Professional (32bit)
    Mainbord: A8N-SLI-SE
    CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+
    Ram: PC3200 DDR1 3GB Dual Chanel
    GraKa: Nvidia Geforce 210 (1GB ram)
    HDD: 3x 250 GB (sata)

Ich kann 2 Grafikkarten in die Mainboard einbauen.
    Da man mit der Nvidia Geforce 210 nicht wirklich zokken kann will ich sie für den 2 bildschirm behalten wenn das den PC nicht sonderlich beeinträchtigt.

Ich möchte beim zokken so viel Performance wie möglich.
    Welche Grafikkarte könnte auf dieser Hardware seine Maximale leistung nutzen?
    Ich bin mir nicht sicher ob "Ati Radeon HD 5770" eine gute wahl ist.
    Gibt es da etwas besserers oder günstigeres, womit man die selbe leistung oder sogar mehr hat?

Oder ist meine Hardware mit der "Ati Radeon HD 5770" schon gar überfordert?

Ich würde gerne Grafikkarten vorschläge hören und dazu bitte ein passendes Netzteil.

Keoh
    Geändert von Keoh (20. 01. 2012 um 15:30 Uhr)

DOSensammler

Co-Moderator

Standard Re: Grafikkarte für A8N-SLI-SE

Zitat Zitat von Keoh Beitrag anzeigen
    Da man mit der Nvidia Geforce 210 nicht wirklich zokken kann will ich sie für den 2 bildschirm behalten wenn das den PC nicht sonderlich beeinträchtigt.
    Jede heutige Grafikkarte kann normalerweise mindestens 2 Bildschirme ansteuern, AMD mittels Eyefinity sogar bis zu 6, da brauchst du keine 2. Grafikkarte, die Treiberseitig gesehen sowieso mehr Chaos als Ruhe bringt, da du so sowohl den Nvidia als auch den AMD-Treiber installieren musst, und das nicht immer das beste Ergebnis bringt. Daher reicht eine Karte.

Bei der Hardware wirst du mit ner 5770 oder aktueller ne 6770 noch ganz gut dabei sein, ich glaub selbst bei der wird die CPU am ehesten der Flaschenhals werden. Daher lohnt sich einfach keine schnellere bei dem System.

Netzteil wie in deinem anderen Thread, nur das hier 400W reichen sollten.
    Geändert von Hezu (20. 01. 2012 um 15:36 Uhr)

Mitglied

6770 ist schon eine gute Wahl (5770 ist kaum noch verfügbar, sind nahezu baugleich). Dann aber bitte online bestellen (z.B. bei Mindfactory), wenn du die vor Ort bei Mediamarkt oder dergleichen kaufst, zahlst du fast das Doppelte! Die zweite Grafikkarte dann übrigens bitte RAUS, ansonsten wird die Anbindung für die Hauptkarte reduziert.

Mehr macht wirklich keinen Sinn, der X2 wird in einigen Spielen die 6770 bereits limitieren, solange du kein GTA4 oder ähnlichen Müll spielen willst aber kein nennenswertes Problem.

Netzteil einmal das billigste mit Kabelmanagment: http://geizhals.de/674412 Das reicht dann auch, wenn du später CPU, Mainboard und RAM aufrüstest.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Hezu Beitrag anzeigen
    da brauchst du keine 2. Grafikkarte, die Treiberseitig gesehen sowieso mehr Chaos als Ruhe bringt, da du so sowohl den Nvidia als auch den AMD-Treiber installieren musst, und das nicht immer das beste Ergebnis bringt.
    Dann kann ich ja auch eine von Nvidia nehmen, ich habe gehört die sind zum teil lauter aber der Mainboard lüfter ist ehh schon laut genug.

Zitat Zitat von Hezu Beitrag anzeigen
    Bei der Hardware wirst du mit ner 5770 oder aktueller ne 6770 noch ganz gut dabei sein, ich glaub selbst bei der wird die CPU am ehesten der Flaschenhals werden. Daher lohnt sich einfach keine schnellere bei dem System.
    Ist die 6770 nicht zu gut für den PC?
    Ist die 6770 den kostengünstig oder einfach angemessen?

Zitat Zitat von Exterminans Beitrag anzeigen
    6770 ist schon eine gute Wahl (5770 ist kaum noch verfügbar, sind nahezu baugleich). Dann aber bitte online bestellen (z.B. bei Mindfactory),
    gut zu wissen

Die zweite Grafikkarte dann übrigens bitte RAUS, ansonsten wird die Anbindung für die Hauptkarte reduziert.
    gut zu wissen

Netzteil einmal das billigste mit Kabelmanagment: http://geizhals.de/674412 Das reicht dann auch, wenn du später CPU, Mainboard und RAM aufrüstest.
    Danke

Keoh
    Geändert von Keoh (20. 01. 2012 um 15:48 Uhr)

Mitglied

Hm, eine Nvidia-Karte wäre eine Option da du für den Chipsatz sowieso bereits den Forceware-Treiber installiert hast... Da käme von der Leistung her allerdings höchstens noch die GTS 450 / 550 in Frage. Kostet allerdings bei ähnlicher Leistung mehr als die AMD.

Die 6770 ist bereits grenzwertig was die Leistung angeht. Ich konnte meine 5770 damals mit einem X2 5000+ auf jeden Fall in CPU-lastigeren Spielen nicht ausreizen, in eher grafiklastigen Spielen ohne all zu viel Physik (wie die meisten Online-Rollenspiele) funktioniert das allerdings einwandfrei.

Empfehlung für das Netzteil hast du bereits bekommen.

DOSensammler

Co-Moderator

Die gleichwertige Nvidia wäre ne GeForce 550 Ti, kostet, so weit ich sehen kann, zwischen 20 und 40 € mehr wie die 6770. Daher greif lieber zu AMD.

Mitglied

(Threadstarter)

Dann nehme ich die Radeon HD 6770

Aber welche von denen sollte ich nehmen?

Keoh
    Geändert von Keoh (20. 01. 2012 um 19:09 Uhr)

Mitglied

Die 6770-Modelle von Asus mit DC in der Produktbezeichnung sind sehr gut. Kühl und sehr leise.

Mitglied

(Threadstarter)

Ich brauche wirklich Hilfe
    Bei geizhals.de gibt es soo viele karten von der AMD Radeon HD 6770 das ich nicht weiß welche ich holen soll...

Es gibt sogar unterschiede bei den tackts... sind die dann übertacktet?
    Die haben eine verschiedene auswahl an steckplätzen (VGA, DVI, HDMI, den rest kenne ich nicht...)
    Und Natürlich unterschiedliche Preise...

Woher weiß ich wie laut oder leise die ist?

Keoh

Mitglied

Ich brauche wirklich Hilfe
    Bei geizhals.de gibt es soo viele karten von der AMD Radeon HD 6770 das ich nicht weiß welche ich holen soll...
    Habe ich doch schon gesagt. Hier als Link: diese hier.

Woher weiß ich wie laut oder leise die ist?
    Nur aus entsprechenden Tests. Und die bescheinigen alle den Asus-DC-Modellen sehr gute Kühlleistung und geringe Lautstärke.

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von Hamartis Beitrag anzeigen
    Die 6770-Modelle von Asus mit DC in der Produktbezeichnung sind sehr gut. Kühl und sehr leise.
    Ich nehme an DC heißt das gegenteil von OC= übertackten.
    Dann würde ich mich nicht wundern wenn sie leiser ist...

Zitat Zitat von Hamartis Beitrag anzeigen
    Habe ich doch schon gesagt. Hier als Link: diese hier.
    Die ist untertacktet...
    Das muss nicht sein.

Keoh
    Geändert von Keoh (21. 01. 2012 um 16:16 Uhr)

Mitglied

Nein, DC heißt nicht das Gegenteil von OC. DC ist der Name des Kühlers, der verbaut ist.

Mitglied

(Threadstarter)

Das kann sein aber sie hat trotzdem weniger speicher tackt als die anderen

Was bedeutet "Fan" und "(Retail)" in der Produktbezeichnung?

1024MB HIS Radeon HD 6770 Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)

Keoh
    Geändert von Icebaby (20. 01. 2012 um 21:14 Uhr) Grund: Papagei entfernt.

Mitglied

Ja und? OC bringt dir nichts. Der Unterschied ist minimal und für dich eh völlig irrelevant da deine CPU eh limitiert. Insofern nimm die Grafikkarte mit dem besten Kühler, die macht am wenigsten Lärm.

Mitglied

(Threadstarter)

Ich habe nicht behauptet das sie OC sein muss.

Der northbrigekühler auf der Mainboard macht schon genug "Lärm", an das kommt kein aktueler GPU lüfter ran.

Also ist es egal wie leise sie ist.

Ich wiederhole:
    Eine untertacktete Grafikkarte muss nicht sein.

Danke trotzdem für deinen Vorschlag.
    Hilfst du mir bitte worauf ich in den ganzen Produktbezeichnungen zu achten habe?

Keoh
    Geändert von Icebaby (20. 01. 2012 um 21:14 Uhr) Grund: Papagei entfernt.

Hangin' with da real... Avatar von schgeedaa

"Untertacktete" Grafikkarten werden nicht verkauft. So etwas gibt es nicht, weil niemand sie kaufen würde. Entweder Standardtakt oder übertaktet.
    Das "DC" bei einigen Grafikkarten von Asus steht für Direct Cupper und bedeutet, dass ein Kühler verbaut ist, der die Wärme direkt mit den Kupferröhrchen, die man an der Seite sieht, aufnimmt und weg von dem Chip leitet. Wird nicht von allen Herstellern beworben oder wird dort anders genannt.
    Du solltest nur auf den Kühler und ggf auf die Anschlüsse (je nachdem was für welche du brauchst) achten. Übertakten kannst du später selber und so teils ne Menge Geld sparen.
    Bei 6770er Karten kenne ich mich nicht gut aus, Fakt ist aber, dass meist schlechtere Kühler zum Einsatz kommen können (weniger Heatpipes=Kupferröhrchen) als die der High-End-Karten, obwohl die Kühler genau so heißen (zB Twin Frozr). Aber die Leute hier im Board haben wirklich Ahnung und die DC-Kühler von Asus sind in der Regel sehr gut.

No prob, I'll carry this. Avatar von worst1vs1player

Es gibt sehr wohl heruntergetaktete Grafikkarten, die verkauft werden. Ich hatte z.B. ne 9800GT Green Edition und die war soweit heruntergetaktet (weiß jetzt grad nicht mehr wie stark), dass sie keinen 6-Pin-Stromanschluss mehr brauchte. Gibt s z.B. auch ne GTX560Ti Green Edition.

Edit: Seh aber grade, dass die 560 gar nicht runtergetaktet ist Naja, war aber auf jeden Fall bei meiner 9800GT so.

Hangin' with da real... Avatar von schgeedaa

Touché, wobei ich eigentlich durch Boardpartner heruntergetaktete Versionen meinte und nicht heruntergetaktete Versionen des Chipherstellers (in diesem Fall Nvidia). Die 9800GT und 9600GT waren aber auch die einzigen Grafikchips in der letzten Zeit, die zu einer Green Edition gemacht wurden.
    Achja: OEM-Versionen schließe ich natürlich aus, die sind schließlich nicht für den freien Handel vorgesehen

Mitglied

(Threadstarter)

Thumbs up Re: Grafikkarte für A8N-SLI-SE

Zitat Zitat von schgeedaa Beitrag anzeigen
    "Das "DC" bei einigen Grafikkarten von Asus steht für Direct Cupper und bedeutet, dass ein Kühler verbaut ist, der die Wärme direkt mit den Kupferröhrchen, die man an der Seite sieht, aufnimmt und weg von dem Chip leitet.
    Das der Kühler besser kühlt ist ein guter plus Punkt.
    Der eingebaute Kühler ist das einzige worin sich die ganzen 6770 unterscheiden.

Zitat Zitat von schgeedaa Beitrag anzeigen
    Übertakten kannst du später selber und so teils ne Menge Geld sparen.
    Richtig, danke nochmal für deine Aufklärung.

Keoh

Mitglied

Die 6770 DC von Asus ist von der Kühlung her das beste, was du kriegen kannst. Da GDDR5 einen effektiven Takt von nomineller Takt x 4 hat, wirst du von dem Unterschied im Speichertakt nichts merken. Komplett nichts.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte