Thema: Grafikkarte für A8N-SLI-SE
-
21. 01. 2012, 01:00 #21Mitglied
(Threadstarter)
Re: Grafikkarte für A8N-SLI-SE
Danke Für eure Hilfe
Die Sachen sind bei Mindfactory bestellt.
530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W .
1024MB Asus Radeon HD 6770 DirectCU Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail).
Ich melde mich nochmal wenn ich die Ware Teste.
Keoh
-
21. 01. 2012, 02:20 #22
Fuck, das ist mir jetzt peinlich. Hätte ich mal meine Gusche gehalten
Die Grafikkarte, die du bestellt hast, hat, aus welchen Gründen auch immer, nur einen Speichertakt von 1GHz statt 1,1GHz (den musst du noch mal 4 nehmen, da pro Takt 4 Datenpakte übertragen werden können). Deswegen ist sie etwas langsamer als die mit Standarttaktraten (selbe Karte mit anderem Kühler).
Allerdings ist das bei fast allen Asus 6770er Karten so, auch Gigabyte hat welche mit 1GHz Speichertakt im Sortiment.
Die Dirt3 Version, die eigentlich baugleich mit der von die bestellten sein müsste, hat sogar weniger Steamprozessoren. Das sind quasi Pipelines, die die Pixel berechnen. Je mehr davon, desto schneller ist die Grafikkarte. Scheinbar wird hier Resteverwertung betrieben.
Scheinbar überlässt AMD den Boardpartnern, wie sie die Karten auf den Markt schmeißen. Tut mir wirklich Leid, dass du nicht richtig beraten wurdest. Ich kenne so ein Vorgehen nur bei kleineren Karten, bei denen Leistung nicht wichtig ist.
Du kannst die Bestellung allerdings stornieren und entweder diese baugleiche aber mit höherem Speichertakt für fast 10€ mehr nehmen oder diese kaufen. Letztere ist etwas billiger und hat sogar einen noch schnelleren Videospeicher. Der Lüfter ist ebenfalls sehr leise und führt einen Teil der Abluft aus dem Gehäuse raus, wodurch die anderen PC-Komponenten nicht mehr die heiße Luft der Grafikkarte abbekommen.
Nochmals sorry
Geändert von schgeedaa (21. 01. 2012 um 02:27 Uhr)
-
21. 01. 2012, 03:38 #23Mitglied
(Threadstarter)
Wo liegt jetzt der unterschied?
(Edit: meine bestellte hat 2x 6pin anschluss und "diese baugleiche" nur 1x 6pin)
Oder kostet das Übertakten 10€?
Das wäre meine erste wahl gewesen.
Und was ist der unterschied zwischen "schnelleren Videospeicher" und "schnelleren Speichertakt"?
Aber
Kann ich die jetzt Bestellte nicht ggf hochtakten?
Außerdem
Ist das nicht die Grafikkarte mit dem BESTEN Kühler?(der lärm ist mir egal)
Macht meine jetzt bestellte Karte Hardwaretechnisch einen unterschied oder ist sie einfach nur untertaktet?
KeohGeändert von Keoh (21. 01. 2012 um 03:55 Uhr)
-
21. 01. 2012, 14:09 #24
zu erstens:Ok, sie sind nicht zu 100% baugleich, aber sie haben die selben Taktraten und liefern dementsprechend die selbe Leistung. Warum die von dir Bestellte einen zusätzlichen Stromanschluss braucht, kann ich dir auch nicht sagen. Zumal sie wegen dem niedrigerem Speichertakt auch etwas weniger verbraucht.
zweitens: Takt des Videospeichers= Speichertakt. Ich gehe davon aus, dass immer der selbe GDDR5 Speicher verbaut wird. Obwohl es einen Grund geben muss, warum Asus den Speichertakt so gesenkt hat. Vllt werden ja schlechtere/ billigere Speicherchips verbaut.
drittens: Du kannst sie versuchen hoch zu takten, allerdings gibt dir keiner eine Garantie, dass du den Standarttakt auch erreichst. Und wie gesagt, vllt wurden schlechtere Speicherchips verbaut.
viertens: Der Kühler der Asus ist sehr gut. Es zählt ja Kühlleistung bei gleichzeitig niedriger Lautstärke. Andere Hersteller bauen aber ebenfalls sehr gute Kühler die ebenfalls gut kühlen und leise sind. Der Kühler von Asus wird deswegen so oft empfohlen, da er in ähnlicher Form auch auf anderen Grafikkarten jetziger und vergangener Generationen zum Einsatz kam und dementsprechend oft getestet wurde. Außerdem ist Asus die größte Firma, was Mainboards, Grafikkarten usw angeht und wird dementsprechend oft gekauft.
Das bedeutet aber nicht, dass HIS minderwertigere Grafikkarten liefert. Leider finde ich nirgends einen Test zu den Karte, aber sie hat, wie man sehen kann, nur positive Bewertungen. Gerade in Bezug Lautstärke scheint sie sehr gut zu sein.
Letzte Frage: Wenn die techn. Daten von Mindfactory stimmen, dann ist sie nur herunter getaktet und hat einen 6-Pin Anschluss mehr, kann sich also mehr Strom gönnen. Die Frage ist nur, warum der Speicher herunter getaktet wurde.Geändert von schgeedaa (21. 01. 2012 um 14:18 Uhr)
-
21. 01. 2012, 14:43 #25Mitglied
(Threadstarter)
Ich könnte mir vorstellen das Asus diese Karte auf Stromspar Modus getacktet hat um sie so leise wie möglich zu gestalten um damit die Silent-fetischisten zu beglücken.
Widerrum denke ich auch das Asus den OC-Fetischisten dank "ASUS Smart Doctor" auch optimale möglichkeiten bieten will.
Das sind zwar nur spekulationen aber ich glaube nicht das Asus minderwertige Hardware mit Optimalen lüfter verrkauft.
Nun aber zum wesentlichen:
Was soll ich nun machen?
Soll ich jetzt wirklich den aufwand machen und meine Bestellung stonieren?
Oder lohnt sich der aufwand nicht die Bestellung zurück zu nehmen und neu zu bestellen?
Keoh
-
21. 01. 2012, 14:55 #26
Ich verweise nochmal auf diesen Test. Die Taktraten sind gleich, die Anzahl der Steamprozessoren auch. In den GPU-lastigen Speilen (Crysis Warhead, BBC 2) beträgt der Unterschied zwischen normaler HD6770 und der Asus-Version mit 1GHz Speichertakt im Schnitt zwischen 5% und 10%, eher 10%.
-
21. 01. 2012, 15:07 #27Mitglied
(Threadstarter)
Nun die CPU wird die Grafikkarte sowieso limitieren.
Sodas ich die 10% auch mit schnelleren speichertackt nicht rausholen könnte.
Nun möchte ich mich aber entscheiden...
Stonieren oder Bestellung bezahlen?
Wie aufwendig ist es so eine Bestellung zu Stonieren und nahezu das selbe wieder zu bestellen, mit welchen folgen habe ich zu rechnen?
Keoh
-
21. 01. 2012, 15:25 #28
Du kannst stornieren, musst es aber nicht. In der Regel ist Stornierung kein Problem, einfach Mail hinschicken mit Kundennummer und Bestellnummer und vom Kaufvertrag der GK (Artikelnr nicht vergessen)zurücktreten, dann neu bestellen. Du kannst den Support auch fragen, ob sie die Bestellung einfach ändern können, sollte kein Problem darstellen und schneller als der zweite Weg gehen (Mindfactory ist in der Regel äußerst zuverlässig). Sollte eine Differenz entstehen, musst du diese selbstverständlich zahlen/ bekommst sie erstattet.
Das geht natürlich nur, wenn die Sachen noch nicht losgeschickt wurden.
Oder: Du hast im Internet ein 14tägiges Rückgaberecht. Du kannst die Ware testen und wenn du nicht zufrieden bist, kannst du ohne Angabe von Gründen die Ware innerhalb der ersten 2 Wochen nach Erhalt zurückschicken (du kannst das Netzteil behalten und die Grafikkarte zurückschicken) und bekommst den vollen Preis der GK erstattet. Also einfach die andere Grafikkarte dazu bestellen und die erste zurückschicken. Du musst dann allerdings das Geld der zweiten GK erstmal vorstrecken.
In deinem Mindfactory Kundenkonto solltest du Infos zur Retour finden.
-
21. 01. 2012, 16:14 #29Mitglied
(Threadstarter)
Danke
Keoh
-
21. 01. 2012, 18:36 #30
Zumal die Grafikkarte, die du gestern bestellt hast, heute nochmal 5€ billiger ist. Selbst wenn du die jetzt nimmst, würde ich auf die 5Euro pochen. Sind immerhin 2 Döner oder ein Premiumvodka

-
21. 01. 2012, 18:38 #31Mitglied
Vorsicht: Die Shops sind nicht verplichtet, die Versandgebühren zurückzuerstatten, nur zum Zurückschicken, und auch nur dann, wenn der Artikel mehr als 40 Euro wert ist.
-
22. 01. 2012, 00:13 #32Mitglied
(Threadstarter)
Jetzt da so ein Theater machen wegen 5€ und einer Grafikkarte die sowieso limitiert wird durch meine Hardware würde höchstens dazu führen das sich alles in die länge zieht.
Ich habe eine Nachricht geschrieben ob sie in der Bestellung die Asus 6770 gegen die His 6770 tauschen und dannach die differenz vom Preis zurückerstatten.
Hauptsache die abwicklung wird nicht gebremst.
(Edit: Meine Bestellung wurde geändert.
1024MB HIS Radeon HD 6770 Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
und
530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W .
Steht nun in der Bestellung.)
KeohGeändert von Keoh (23. 01. 2012 um 16:02 Uhr)
-
28. 01. 2012, 01:48 #33Mitglied
(Threadstarter)
So da bin ich wieder.
Also
Ich habe das neue Netzteil und die Neue Grafikkarte ausgepackt und auf sichtbare mängel untersucht.
Keine mängel festzustellen.
Den PC Hochgefahren.
Die Treiber Deinstaliert und anschließend den PC Heruntergefahren.
Netzteil ausgebaut.
Grafikkarte ausgebaut.
Neues Netzteil eingebaut.
Neue Grafikkarte eingebaut (und mit dem Netzteil angeschlossen)
PC Hochgefahren
Augenkrebs wegen Riesenpixel.
Treiber Instaliert.
PC neugestartet.
Grafiktreiber eingerichtet.
Spiele Getestet.
Ergebnis: FPS
World of Warcraft: (selbe Grafikeinstellung)
alte Grafikkarte = 6 FPS (minimalwert)
neue Grafikkarte = 40 FPS (minimalwert)
League of legends: (Maximale Grafikeinstellung)
alte Grafikkarte = 8 FPS (minimalwert)
neue Grafikkarte = 46 (minimalwert)
Kostenpunkt: 156€
Nun ist dieser PC wieder Spiele tauglich.
Ich bin zufrieden.
KeohGeändert von Keoh (28. 01. 2012 um 02:44 Uhr)
-
28. 01. 2012, 12:11 #34
Freut mich, dass doch noch alles gut gegangen ist und du zufrieden bist
Aus Interesse: Ist die Grafikkarte denn wirklich so leise?
Sorry nochmal wegen der Unannehmlichkeiten.
-
28. 01. 2012, 19:31 #35Mitglied
(Threadstarter)

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news