Ergebnis 1 bis 8 von 8
    WASD. Avatar von Irgendniemand

Standard Motorola Krzr Usb- Headset Pinbelegung?

Guten Tag alle miteinander,
    ich hab mal wieder ein Problem, bei dem ich mir nicht mehr zu helfen weiß.
    Nachdem mein uralter Ipod Nano das zeitliche gesegnet hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Mp3 Player (eigentlich nur fürs Autoradio, kann daher auch unhandlicher sein). Einfach nen neuen kaufen kommt für mich eigentlich zum einen aus Prinzip, zum andren weil ich armer Schüler bin nicht in Frage .
    Im Moment nutze ich ein relativ altes Motorola Krzr als Handy, ich glaube es ist das K1-Modell. Meine Frage ist jetzt, ob mir jemand sagen könnte, ob ich nicht einfach ein USB-Kabel nehmen und da eine Köpfhörerbuchse dranlöten kann (daher meine Aussage "aus Prinzip", basteln geht für mich vor kaufen). Der Hintergrundgedanke ist, dass es ja auch Headsets für dieses Handy gibt soweit ich weiß. Nur ist eben die Frage, ob die vielleicht noch einen Chip eingebaut haben, der sie als USB-Headset identifiziert, oder ob die einfach an 2 der USB-Adern drangelötet sind (welche?). Ich kann das leider nicht überprüfen, da ich nur das Handy, ohne Headset geschenkt bekommen habe. Vielleicht hat ja schon mal einer sowas gebastelt und kann mir helfen, bevor ich hier meine USB-Kabel für nichts und wieder nichts zerschnippel

läuft ... Avatar von EDI

Standard Re: Motorola Krzr Usb- Headset Pinbelegung?

Moin!

Also, wenn du was "basteln" willst und dabei Hilfe erwartest, dann musst du deine Applikation schon etwas genauer beschreiben.

Ich hab bis jetzt das hier rausgelesen:
    - Du hast an deinem Autoradio eine USB-Buchse (für ext. Datenträger, auf denen dann MP3-Files draus sind?)
    - An dein Handy kann man ein Headset anschließen (Kabelgebunden oder Bluethoot?)
    - Du willst an dein Handy eine Klinken-Buchse (wahrscheinlich 3,5 mm Stereo) anlöten (aber wo)
    - Dann willst du ein Adapterkabel von Klinke auf USB basteln (wozu?!)

USB steht nicht umsonst für "Universal Serial BUS" und beschreibt eine digitale BUS-Datenkommunikation. Da hat ein Klinkenkabel schon mal gar nix zu zu suchen! Wie gesagt, so ganz durschaue ich deinen Anwedungsfall nicht.

Aber ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, was dein Autoradio als Signal- bzw. Datenquelle akzeptiert.

1. Digital:
    Entweder du hast einen USB-Anschluss an deinem Radio dran, dann kannst du ext. Datenträger mit FAT32-Formatiert (i.d.R. USB-Sticks) anschließen und von denen direkt MP3s abspielen. Diese Kommunikation ist vollkommen digital!! Die Umsetzung in ein hörbares Audiosignal geschieht in deinem Radio (MP3-Dekodierung). Wenn dein Handy also keine USB-ähnliche digitale Datenkommunikation ermöglicht hast du hier keine Chance. Man kann Bluethoot auch nicht "mit einem Chip" darauf umsetzen.

2. Analog:
    Wenn dein Radio etwas älter ist kannst du nur mit einer analogen Audioquelle ran. Dazu hast du entweder nen breitbandingen analogen Extern-Audio-In (AUX) Anschluss an deinem Radio (eventuell nur hinten rausgeführt) oder aber du musst das breitbandige Audiosignal mit einem Modulator auf ein UKW-Signal umsetzten und hinten in den Antenneneingang des Radios mit einschleifen. Es gibt auch Umsetzer, die das Signal per Funk einspeisen.

Dann findet dein dein Radio deinen MP3-Player ganz normal als UKW Radiosender. Diese Umsetzer erwarten ein analoges Audiosignal als Eingang. Das müsste dann aus deinem Handy rauskommen.

WASD.

(Threadstarter)

Hey EDI, danke für deine Antwort!
    so meinte ich das aber eigentlich nicht, war wohl wirklich nicht so ganz rauszulesen.
    Also mein Autoradio hat keinen Usb Eingang oder dergleichen, nicht mal einen analogen. Allerdings hab ich so einen Kassette- Klinke- Adapter. Das Headset, das zu dem handy erhältlich ist sieht wohl so aus: Klick
    Meine Idee war es jetzt, so was hier zu bauen: Ich bin ein Link, klick mich! (nur hässlicher und unhandlicher ).
    Ich müsste eben nur die Pinbelegung wissen, also welche Pins am Mini-Usb- Anschluss den Klinkenkabeln entsprechen. Ich habe aber ledier kein Kabeldiagramm oder Ähnliches gefunden. Meine Hoffnung ist einfach, dass entweder irgendwer hier schonmal sowas gebastelt hat (oder dass es für USB->Klinke irgendwelche Standards gibt, die mir entgangen sind).
    Geändert von Irgendniemand (21. 01. 2012 um 16:10 Uhr)

läuft ... Avatar von EDI

Moin

Aha, jetzt ist mir alles klar. Darum auch deine Frage mit dem Chip. Das an deinem Motorola ne Mini USB-Buchse dran ist entsrpicht den Vorschriften einer EU-Richtlinie für Handy-Hersteller.

Zweck der Richtlinie ist es, dem Verbraucher den Umgang mit dem Handy und die Kompatibilität der Handies untereinander zu vereinfachen. Über den Mini-USB Stecker werden Daten UND die Energie zum Laden (USB überträgt ja +5V DC) übertragen.

Was das kabelgebundene Datenmanagement (Multimedia-Anwendungen, Headset, Freisprecheinrichtung, Datenübertragung usw.) angeht kocht mich Sicherheit jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Die große Ausnahme wäre, wenn du den USB-Anschluss an dem Handy wirklich nur zum Musikhören benutzen könntest. Dann wäre das Audiosignal auf nur auf den Leitungen +Digital/-Digital zu finden. Aber so ist es sicher nicht.

Es gibt zwei Varianten, über den USB-Bus ein Audiosignal zu schicken:

1. Analog über die Energieleitungen (+5VDC/GND) mit einer Trägerfrequenz draufmoduliert.
    2. Digital ins USB-Protokoll eingebettet.

Wies der Hersteller löst ist seine Sache. Aus Entwicklersicht stellt sich die Frage, ob man die MP3 D-A-Umsetzung im Handy macht (1. Lösung) oder auf dem externen Kopfhöhreranschluss (2. Lösung).

Für 1. brauchst du dann ein passendes Filter (Bandpass-Filter) um das Signal abzugreifen und auf eine Klinken-Buchse umzusetzen. Allerdings musst du dafür die Trägerfrequenz des aufmodulierten Audio-Signals kennen bzw. musst du sie messen (Oszi).

Für 2. brauchst du eine mehr oder weniger komplizierte D-A-Wandlerstrecke (USB-Inerface-IC, D-A-Wandler).

Auf jeden Fall kommst du mit zwei simplen Kabeln nicht aus. Da musst du dir wohl oder übel den Umsetzer von Motorola kaufen. Klingt doof, ist aber leider so. Oder du kaufst dir einfach nen billigen MP3-Player, der schon einen Klinken-Ausgang hat.

Schau dir übrigens nochmal meinen 1. Post bzgl. dem AUX-Anschluss an deinem Autoradio an. Dein Radio verfügt werksseitig also über keinen Anschluss. Du löst das im Moment mit so einem Kasetten-Adapter. Meiner Erfahrung nach kommt da Kkangqualitätsmäßig ziemlicher Müll raus.

Vielleicht ist sowas auch interessant für dich:
    FM-Modulator

Ist vom der Klangqualität und vom Handling (sobald das Ding verbaut ist) wesentlich besser.

EDIT:
    Ich sehe grade, dass Mini-USB doch mehr als nur 4 Kontakte hat. Könnte also doch sein, dass da ein Audio-Signal drüber geht. Tja, da würde jetzt nur "durchklingeln" mit nem Ozsi helfen. Die Kanäle (links/rechts), die komplett verrauscht aussehen, wären dann das Audio-Signal *g*. Oder auf "gut Glück" an jeden PIN einfach mal ne Kopfhöhrer-Ohrmuschel dranlöten und "gegenhöhren".

Stellt sich noch die Frage, obs in Differenz übertragen wird. Dazu bräuchtest du dann wieder nen Wandler-IC (Differenz-Verstärker). Hören würdest du dann bei der "Gegenhörmethode" leider auch nichts.
    Geändert von EDI (22. 01. 2012 um 20:52 Uhr)

WASD.

(Threadstarter)

Hey EDI,
    vielen dank für deine ausführliche Antwort!
    genau sowas in der Art wie diese EU-Richtlinie hab ich mir erhofft, aber leider ist das Handy bereits lange vor 2011 produziert worden- daher ist das wohl hinfällig.
    Was die D-A Umsetzung betrifft vermute ich, dass sie im Headset selbst stattfindet. Warum sollte der Hersteller sowas auch ins Handy integrieren... Vielleicht test ich wenn ich mal viel zeit habe die einzelnen Adern durch, da ich jedoch kein Oszi habe, wird das wohl ein ziemliches Rumgelöte werden.
    Dann werd ich wohl eher zu Lösung 3 greifen: Mir jetzt schon zum zweiten mal ein neues Display für mein Smartphone kaufen (und ein neues Gehäuse und einen neuen Touchscreen ), gibts aus China für 30 Euro- soviel zahl ich für nen gescheiten MP3 Player auch, nur dass mein Handy noch dazu richtig gute Lautsprecher hat (5800 Xpress Music).
    Auch nochmals danke für den Tipp mit dem FM-Modulator. Ich habe so einen kleinen FM-Transmitter, der sendet soweit ich weiß auch mit den maximal zulässigen 50nW. Da ist es leider so, dass ich nur im Familienauto damit Empfang habe - in meinem scheint die Antenne von irgendwas abgeschirmt zu sein und alle 10 Sekunden bis 5 Minuten ist das Signal weg (auf allen Frequenzen so). Dazu kommen ständige Überlagerungen mit anderen Radiosendern- und Interferenzen sind eigentlich eher weniger meine Musikrichtung Der Kassettenadapter war dann eine (billige) Notlösung- und die Qualität ist wirklich super, kein bisschen Rauschen, nach mittlerweile fast einem halben Jahr häufigen Gebrauchs noch nichtmal ein abgeknicktes Kabel. Fazit: Das Teil ist die Ausnahme von der Regel.

Mitglied

Edi denkt in die falsche Richtung (die Übereinkunft der Hersteller betrifft übrigens nicht die MiniUSBBuchse, sondern MicroUSB und zu Zeiten des Krzr konnte man davon noch träumen).
    Ja, das K1 hat Stereo links+Rechts+mikro+Rufannahmetaste am MiniUSB.
    Der MiniUSB-Anschluß deines K1 ist 5polig. - im Gegensatz zu dem dabeiliegenden 4poligen USB-Kabel. machts nichts, passt trotzdem mechanisch. Dummerweise bist du auf den 5. Kontakt bei Audio angewiesen. Damit ist es aber nicht getan: damit dein K1 an seiner MiniUSB-Buchse ein Headset erkennt ud Kein Ladekabel oder Datenkabel, mußt du bestimmte Anschlüße mit bestimmten Widerstandswerten auf Masse oder Plus legen.
    Wenn ich mich recht erinnere, was das das Problem bei der Nuntzung von Motorola-v3 Headsets am K1. Also google mal danach. pinout.ru könnte helfen.
    Bakaroo

Mitglied

Meine Idee:
    kauf die einen Klinkenanschluss. Dieser ist ja aufgebaut in Kontakt für Masse, Ton links und Ton rechts.

An deinem Mikrofon da ist ne Platine drin, die genau die gleichen Signale ausgibt, bloß an die Kopfhörer aufgeteilt. lötest du nun die Masse des Anschlusses an die Masse der Platine und dementsprechend die anderen, so müsstest du theoretisch einen anschluss gebastelt haben. Was anderes machen die großen Hersteller auch nicht, bloß dass die den Anschluss direkt auf die Platine setzen.

WASD.

(Threadstarter)

Aufgrund mangelnder Freizeit bin ich immernoch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren
    Allerdings haben sich durch Zufall zwei Sachen ergeben: Ich habe ein passendes Köpfhörer/Headset Teil geschenkt bekommen und zudem bin ich noch billig an ein smartphone gekommen (mal sehn wie lang das überlebt ), das hat glücklicherweise eine Klinkenbuchse. Damit hat sich mein Problem also erledigt.
    Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Tipps.

Mfg

Irgendniemand

9.