-
21. 01. 2012, 12:12 #1
Panikattacken effektiv besiegen - Lebensqualität sinkt :-(
Hey
wie die Überschrift schon sagt leide ich seit langem an Panikattacken.
Angefangen hat alles ca. Mai 2010 als ich eine Lebensmittelvergiftung in Österreich hatte und diese am letzten Tag gemerkt habe kurz vor der Abreise. Waren zu dritt und der Fahrer musste die ersten 20 Kilometer alle paar Minuten anhalten damit ich kotzen konnte. War wirklich unangenehm und hat mich total fertig gmacht. Die restliche Strecke lag ich auf der Rücksitzbank und mir gings nur dreckig.
Als ich zuhause war wurde es einfach nicht besser. Jeden Tag und jede Woche war mir kotzübel und ich bekam Herzrasen, einmal hab ich auch hyperventiliert. Dachte damals noch ich ersticke gleich und bin nach einigem hin und her in die Notaufnahme. Dort meinte man das Problem ist psychischer Natur was ich absolut nicht glauben konnte.
Dann weiter zum Hausarzt, der konnte mir nicht mehr weiterhelfen weil er nicht wusste was mir fehlt. Körperlich war ich gesund. ÖGD und Coloskopie gehabt, auch alles in Ordnung. Hausarzt leitete mich an einen Internisten weiter und der stellte nach weiteren Untersuchungen fest das ich vielleicht in psychisches Problem habe.
Langsam hab ichs geglaubt und bin zum Psychologen. Das 20-minütige Gespräch hat mir sehr gut geholfen und er hat mir noch Antidepressiva aufgeschrieben. Fazit: Ich hab eine Panikstörung :-(
Nachdem die Tabletten angefangen haben zu wirken und ich mich den Ängsten gestellt habe gings mir nach sehr kurzer Zeit wieder perfekt. Hab die Tabletten dann im Sommer 2011 abgesetzt (ausschleichen lassen) und mir gings immer noch super. Dachte ich hab alles überstanden.
Allerdings hat im November 2011 alles wieder angefangen. Die Panikattacken kamen wieder zurück, diesmal sogar schlimmer. Übelkeit, Schwindel, Herzrasen (subjektiv), Zittern, Atemnot, Engegefühl in der Brust. Mir gings wieder dreckig und das schränkt einen einfach ein wenn man nur noch mit dieser Angst das Haus verlassen kann.
Ich versuche nicht davor wegzulaufen, sondern stelle mich bewusst der Angst, aber sie kommt alle paar Tage oder auch mehrmals am Tag wieder. Teilweise hält dieser Zustand dann auch ein paar Stunden an. Habe schon 10 KG abgenommen :-( Klar, wie soll ich mein Gewicht auch halten wenn mir oft schlecht ist wenn ich etwas esse. Wiege bei einer Größe von ca. 1,70 nur 58 KG. Vor einem halben Jahr noch 68 KG.
Meine Frage an euch ist jetzt: Könnt ihr mir helfen Tipps zu geben wie ich diese sch*** Panikattacken wieder in den Griff bekomme? Möchte keine Tabletten mehr schlucken sondern das alleine schaffen. Ich weis das es schwer ist. Ich stelle mich ja bereits der Angst, aber ständig kommt sie wieder :-(
Stellt euch vor euch ist kotzübel und ihr fahrt bei jemandem im Auto mit. Oder esst im Restaurant. Oder habt Sex. Oder geht in die Therme zum schwimmen. Das sind alles Situationen die mich stark belasten weils mir fast immer dreckig geht.
Bin für jede Hilfe von euch dankbar wie ich das Problem am besten angehen kann. Vielleicht hattet ihr so ein Problem auch schonmal und könnt aus Erfahrung sprechen? Oder von euch ist jemand Psychologe? ;-)
greetz...
-
21. 01. 2012, 12:17 #2
Re: Panikattacken effektiv besiegen - Lebensqualität sinkt :-(
Ich denke, da müsste man richtung Psychologie gehen.
Alternativ mit Homöopathie/Heilpraktik versuchen.
-
21. 01. 2012, 12:20 #3
da müsste man nicht. da muss man. ein Psychologe sollte definitiv konsultiert werden.
-
21. 01. 2012, 13:36 #4
Wort!
. . . und noch ein Zitat unseres Board-Arztes: Link
Gute Besserung und viel Erfolg bei deiner Genesung
-
21. 01. 2012, 20:05 #5Mitglied
Du kannst dieses mal ja zu einem Psychologen gehen. Denn, wenn du Antidepressiva verschrieben bekommen hast, warst du bei einem Psychiater. Der Psychologe kann mit dir eine Psychotherapie machen, um gemeinsam herauszufinden, was hinter den Panikattacken steckt.
Es ist aber sinnvoll, die Tabletten zusätzlich zu nehmen. Gehe doch am besten einfach nochmal zu deinem Psychiater, und berichte ihm, dass es wieder "zurück" ist, und du obiges probieren möchtest.
Noch eins: Oftmals denkt man, dass man so etwas doch "alleine hinkriegen müsste". Aber das ist wirklich ein Trugschluss... wenn du dir dein Bein brichst, es dann richten lässt, und es dann wieder brichst, sagst du ja auch nicht, dass du es dieses mal selbst behandeln willst :-)
Viel Erfolg,
MingsPing
-
21. 01. 2012, 20:11 #6
bei der Schwere deines Falles würde ich auch dringend zum Psychologen, wenn nicht sogar einer Stationären Therapie raten. Alles andere wäre nur Flickwerk.
-
22. 01. 2012, 14:32 #7
Und dann wirst du die etwaige Medikation erst nach Rücksprache mit dem behandelnden Psychologen absetzen.
Nimm Abstand von dem Irrglauben, dass die Medikamente dich in einen willenlosen Zombie verwandeln sollen. Und ein 20minütiges Sondierungsgespräch ersetzt keine nachhaltige Therapie.
-
23. 01. 2012, 03:37 #8Mitglied
Mach dir erstmal bewusst was mit deinem Körper in so einer Situation passiert. Ich helfe mal ein wenig mit meinem Halbwissen.
Das Problem bei psychischen Erkrankungen ist, das etwas in deiner Gehirn Chemie was nicht in Ordnung ist, dein Stoff Haushalt ist durcheinander geraten und dies kann bei so einem Ausmaß wie bei dir sicher NUR mit Medikamenten behandelt werden.
Werde dir im klaren darüber was "Angst" überhaupt ist !
Dafür müssen wir weit weit weit zurückschauen. Meiner Meinung nach ist Angst eine Schutzreaktion die wir Menschen in der Wildnis brauchten. Ein Beispiel :
Die Beispielreaktion ist leicht zu erklären.Code:Du triffst auf einen Löwen ihr steht euch gegenüber. Dein "Menschenverstand" sagt dir "GEFAHR". Du fängst an schneller zu atmen hast einen erhöhten Puls und und wirst unruhig. Und rennst los.
Erhöhter Puls, Unruhe und schnelles Atmen : Bereitet deinen Körper für die Fluchtreaktion vor.
Les dich in das Thema "Angst" mal ein wenig rein.
Ich spreche aus Erfahrung, und ich weiß wie es ist wirkliche Angst zu haben. Denn ich leide auch unter einer "leichten" Angstneurose die aber durch Drogen induziert wurde. Aber ich denke da tut sich nicht viel welche Ursache das hat.(Ich hatte immer das Gefühl von der Erde zu fallen)
Zum Schluss noch ein kleiner Tipp achte auf deine Atmung, wenn du die ersten Anzeichen erkannt hast, versuche sie zu kontrollieren. Immer mehr ausatmen als einatmen.
Das nennt man bewusstes Atmen und hilft gegen den Sauerstoffüberschuss der normalerweise für die Flucht gebraucht wird.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
LG
hexxarGeändert von hexxar666 (23. 01. 2012 um 03:42 Uhr)
-
23. 01. 2012, 11:52 #9
Hey dapacka,
ich kann dich da verstehen da es mir ähnlich geht / ging. Bedingt durch starken Drogen und Alkoholkolmissbrauch hatte und habe ich solche Angstzustände auch. Am Anfang war ich damit total überfordert, habe mich dann aber damit auseinandergesetzt und angefangen das zu verarbeiten. Muss dazu sagen das ich nie bei einem Arzt oder Psychologen war deshalb.
Ich kann daher nur sagen was MIR dabei hilft bzw. ab und an hilft. Aufrecht sitzen, versuchen normal zu atmen und das wichtigste - mit einem guten Freund / Freundin drüber reden, sich helfen lassen. Mir hat es schon sehr geholfen als einer da war mit dem ich mich unterhalten konnte bzw. der einfach da saß und ich TV geschaut habe. Oft reichte es auch mit demjendigen / derjenigen in SMS Kontakt zu stehen. Nach ein paar Stunden ist es dann (bei mir zumindest) wieder besser.
Warum hast du denn deine Therapie aufgehört wenn es dir dadurch wieder besser geht? Eine echte Alternative ist es wohl ja nicht oder?
Gruß godlike
-
23. 01. 2012, 14:51 #10Mitglied
-
23. 01. 2012, 15:00 #11
Angst zu ersticken, einen Epileptischen Anfall zu bekommen. Dazu kommt dann eben extreme Angst, sehr hoher Puls und Schwindelanfälle sowie eben auch Atemnot. Muss dann echt erst mal in nem dunkleren ruhigen Raum wieder klar kommen...
-
23. 01. 2012, 15:15 #12Mitglied
-
23. 01. 2012, 15:37 #13
Ein Psychologe hat Antidepressiva verschrieben...klar doch
Das darf er vielleicht in Taka-Tuka-Land, hier jedoch nicht
-
27. 01. 2012, 17:43 #14
Danke Tbuktu fürs wiederaufmachen des Threads.
Also um das richtig zu stellen, mich hat ein Psychiater untersucht und kein Psychologe. Hab die zwei verwechselt ;-)
@hellsfury: Eine stationäre Therapie kommt wegen beruflichen Dingen absolut nicht infrage.
@Quampo: Ich hab die Medikamente damals mit Rücksprache meines Arztes wieder abgesetzt als er sah das ich komplett "geheilt" war. Mir ging es auch wirklich prima und hatte keine Probleme mehr. Auch nach dem absetzten gings mir ja paar Monate super.
Ich möchte jedoch nur sehr ungern wieder Antidepressiva nehmen aufgrund der zahlreichen Nebenwirkungen.
Ich hatte innerhalb des 1 Jahres in dem ich die Tabletten genommen habe ca. 3 oder 4 Termine beim Psychiater. Der erste Termin hat wie gesagt ca. 20 Minuten gedauert und die restlichen alle nur 5 Minuten. Mehr Zeit hat er sich nicht genommen und braucht er gar nicht. Er hat mich ab dem zweiten Gespräch gefragt wie es mir geht und ich meinte nur "Super" ;-) Ich war zu diesem Zeitpunkt praktisch schon wieder symptomfrei.
@hexxar666: Danke für die Erklärung :-)
@godlike: Ich kann ganz offen mit meiner Freundin über das Problem sprechen, sie kann mich gut verstehen und hilft mir
Die Therapie habe ich nicht abgebrochen sondern wie oben geschrieben war die nach einem Jahr einfach vorbei da es laut Psychiater nichts mehr zu tun gab. Ich war ja wieder gesund.
greetz...
-
27. 01. 2012, 21:03 #15
-
28. 01. 2012, 09:54 #16
Zum Psychiater gehen, Tabletten nehmen und alle paar Monate mal über das Wohlbefinden sprechen ist keine Therapie.
Für eine Therapie muss man nicht in die "Klapse", such dir einen psychologischen Psychiotherapeuten für Verhaltenstherapie in deiner Nähe und mach dir einen Termin.
Die Medikamente bekämpfen zwar die Symptome aber der Ursache kommst du nur mit einem Therapeuten auf den Grund, was auch dauerhaft besser helfen wird.
Ich denke dein Ziel ist es ein Leben ohne AD und Panikattacken.
Medikamente sollten in meinen Augen und aus meiner Erfahrung nur als Übergangslösung gedacht sein, wenn es garnicht mehr anders geht und um die Wartezeit bis zum Beginn einer richtigen Therapie zu erleichtern.
-
28. 01. 2012, 20:12 #17Mitglied
-
29. 01. 2012, 23:05 #18Mitglied
Hallo,
auch ich hatte mal eine Zeit lang, ich glaube etwas über 2 Jahre Panikattacken in bestimmten Situationen (Im Zug, Im Bus, Strassenbahn, U-Bahn, Flugzeug...)
Was mir dabei geholfen hat waren:
1. Sich immer wieder der Angst aussetzen und sich dabei genau beobachten (Was passiert gerade mit mir, wie und warum steigert sich die Angst, was macht die Angst schlimmer, was besser)
2. Progressive Muskelrelaxation (Eine Entspannungsübung die schnell erlernt und überall einsetzbar ist)
3. Eine 1,5 jährige Therapie bei einem niedergelassenen Psychologen
Also nicht lang abwarten, ab mit dir zum Psychologen, am besten einen der sich auf Verhaltenspsychologie spezialisiert hat.
Was auch wahre Wunder wirken soll, von der Krankenkasse jedoch nicht bezahlt wird, es sei denn du hast eine zusätzliche Versicherung abgeschlossen, ist ein sogenannter psychosozialer Berater.
Dies sind in der Regel Sozialpädagogen mit einem Aufbaustudiengang in Psychologie. Diese Berater sind extrem praxisbezogen und gehen mit dir gemeinsam in die Angstsituation hinein, sprich sie begleiten dich dorthin wo du die Angst empfindest.
Allerdings ist der Begriff "Psychosozialer Berater" nicht geschützt. Sprich jeder darf sich so nennen. Achte also darauf, dass er einen Abschluss in Soz.Päd / Erziehungswissenschaften oder ähnliches einer Uni hat.
Kosten einer Stunde liegen bei etwa 40 - 60 Euro.
Ansonsten kann dir deine Krankenkasse helfen eine entsprechenden Psychologen zu finden der sich auf Verhaltenstherapie spezialisiert hat.
-
29. 01. 2012, 23:19 #19Mitglied
zählt kollabieren in folge von körperlichem stress auch? dann würde ich gern mitreden

-
30. 01. 2012, 16:00 #20
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news