Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22
    Mitglied Avatar von CleanSurplus

Standard Re: Panikattacken effektiv besiegen - Lebensqualität sinkt :-(

Hallo dapacka

Ich hatte auch Panikattacken. Der Auslöser bei mir war glaube ich, dass ich auf Ritalin (habe ADHS) gekifft habe und auch regelmässig Alkohol konsumierte, obwohl ich unter einer medikamentösen Behandlung stand.

Die Panikattacken waren bei mir sehr intensiv, ich musste hyperventlilieren, Hände, Füsse und Mund waren gelehmt, Zittern, Herzrasen usw.
    Dies geschah bei mir während dem Schlafen, in engen Räumen, unter vielen Menschen (vor allem ÖV).

Meine Psychiaterin konnte mir nicht helfen. Also habe ich eine Andere gesucht und gefunden. Es ist sehr wichtig, dass du einen Psychiater oder Psychologen findest, der Spezialist in diesem Bereich ist. Meine neue Psychiaterin war sehr kompetent, hat mir alles erklären können.

Ich habe Atemübungen gelernt, um zu entspannen. Danach musste ich mich den Situationen stellen, bei denen ich Panickattacken bekam und diese Atemübungen durchführen. Ich ging mit einer Gruppe von 20 Leuten Snowboarden, übernachtete eine Woche lang im engen Raum mit ihnen und hatte in dieser Woche mindesten 10 Panickattacken gehabt. Aber sie wurden immer schwächer. Nach dieser Woche konnte ich meine Panikattacken so weit kontrollieren, dass ich nicht mehr hyperventilieren musste.
    Ich stieg absichtlich in den Bus, machte meine Übungen und versuchte immer länger auszuhalten. Ausserdem hatte ich immer 2 Beruhigungstabletten dabei, dann weisst du einfach dass dir nichts passieren kann (so wie eine Absicherung).

Naja, irgendwann konnte ich meine Panikattacken vollkommen kontrollieren. Ich habe zwar ab und zu leicht Herzrasen, aber das ist nichts im Vergleich zu früher. Wenn du anfängst deine Attacken zu kontrollieren, verlierst du die Angst davor und mit der Zeit werden sie dann immer schwächer. Du musst auch immer daran denken, dass diese Attacken dich nicht umbringen können, dir kann nichts passieren. Das wichtigste ist, dass du diese Situationen nicht vermeidest, sondern dich ihnen stellst. Aber such dir zuerst einen kompetenten Psychiater. (Ich empfehle dir auch Atemübungen zu lernen)

Beste Grüsse
    CleanSurplus

Mitglied

Standard Re: Panikattacken effektiv besiegen - Lebensqualität sinkt :-(

Ich kann dir nur raten: Geh zu deinem Arzt und lass dich von ihm an einen Psychiater zur genauen Abklärung weiterleiten. Die Therapie wird sowiso von der Krankenkasse bezahlt.

Eine wichtige Anmerkung: Ein Psychologe ist kein Therapeut. Ein Psychologe darf auch keine Medikamente verschreiben. Er ist besonders dazu da, Menschen genau einzuschätzen. Ein Psychologe kann hingegen eine Weiterbildung machen zum Psychotherapeut. Dann darf er beispielsweise Gesprächstherapien machen. Die Ausbildung dauert jedoch etliche Jahre. Ein Psychiater hingegen ist ein ausgebildeter Arzt mit Zusatzausbildung in Psychologie.

Eine Freundin von mir hatte ebenfalls plötzliche Panikattacken. Sie hat sich dann eine Psychotherapeutin gesucht, und macht bei ihr nun eine ambulante Therapie. Sie kann ganz normal Leben und geht einmal in der Woche zu ihr, um mit ihr zu reden. Bei ihr hat es sehr viel geholfen.

Ich persönlich habe schon in einer Psychiatrie gearbeitet. Dort hatten wir auch Patientinnen mit Panikattacken. Das Umfeld dort ist daran gewöhnt. Und die Patientinnen fanden es sehr angenehm, in der Psychiatrie zu sein. Am Anfang waren sie schon skeptisch dass sie nun an einem Ort für "Verrückte" oder "Irre" sind. Dann haben sie gemerkt dass die anderen Patienten zu 95% der Zeit ganz normal waren. Es waren eben die 5% der restlichen Tageszeit, die zwischen ihnen und einem normalen Leben standen. Mithilfe der verschiedenen Therapieangeboten gelang es uns jedoch, bei vielen Patientinnen und Patienten die normale Zeit auf über 99% zu erhöhen. So dass viele danach wieder in eine ambulante Therapie wechseln konnten, oder gar geheilt wurden.

Wie du siehst, ist es sehr angenehm, sich von Fachpersonen helfen zu lassen. Probier es aus!

3.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12