Ergebnis 1 bis 19 von 19
    Mitglied Avatar von thegreenvirus

Standard Was ist der Sinn der GEMA?

Sind die nur da um alle Musikdienste aus dem Internet zu verbannen? Erst wurde Musik auf Youtube verboten und jetzt wurde Grooveshark dicht gemacht.

Was versuchen die denn Damit zu erreichen? Inwiefern hilft das den Musikern?

Mitglied

Standard Re: Was ist der Sinn der GEMA?

Die Gema vertritt die Urheberrechte von Komponisten und Textdichtern. Hier erklärt das ein Gema Vertreter ganz gut: Gema podcast

Auf keinen Fall perfekt der Laden, aber auf der anderen Seite meiner Meinung nach notwendig!

Gesperrt Avatar von bullyh
    NewsPresso
    5 (Könner)
    Silbermedaille
    1
    Bronzemedaille
    1

Die GEMA ist die Schwester der GEZ. Ungezogene Mädchen halt.

Gesperrt Avatar von Finntastisch
    NewsPresso
    6 (Könner)

Zitat Zitat von thegreenvirus Beitrag anzeigen
    Inwiefern hilft das den Musikern?
    Die Frage meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Gesperrt

Von jemandem der meine Einstellung zu SOPA nicht versteht.

Der einzige Inhaltlich akzeptable Beitrag hier ist der von Caratschi. Wenn ich die GEMA auch nicht für notwendig befinde so ist das Grundkonzept(zentrale Vermittlung von Lizenzen) dahinter ziemlich vernünftig, aber die Umsetzung totale Kacke.

Die GEZ sind schon in der Planung Verbrecher. Die erklären mich zum Kunden ohne mein Einverständnis. Rein von unserem Vertragsrecht kompletter Bullshit.

Mitglied

Zitat Zitat von Finntastisch Beitrag anzeigen
    Die Frage meinst du jetzt nicht ernst, oder?
    So doof ist die Frage gar nicht. Die Gema hat - in diesen Fällen - 2 Möglichkeiten: Geringe Einnahmen durch einen Vertrag oder gar keine Einnahmen durch schlichtes Verbieten/Sperren/etc. Nur die erste Variante "hilft" den Künstlern, denn dadurch kommt wenigstens eine wenig Geld rüber. Nur weil Grooveshark oder Youtube das nicht mehr machen dürfe, heißt das nicht, dass man sich die CDs kauft.

Insbesondere kleinere Bands/Künstler hört man eher über Grooveshark, als dass man sich was von denen kauft (bzw runterlädt). Diesen Bands geht dadurch mit Sicherheit eine nicht unerhebliche Einnahme verloren - "vertreten" kann man das was die Gema macht also kaum nennen.

Mitglied

Ich finde das Lustige an der Gema ist, dass sie selbst die Songs die von den Komponisten hochgeladen werden, serren. Manchmal sogar gute Cover und eben das wundert mich, denn wenn Künstler ihre Werke verbreiten ist es ihre Sache und ich finde da ist gema echt unnötig aber gema bringt eigendlich null denn wer die songs nicht auf YT findet läd sie sich runter und kauft sie ganz legitim.. Sorry ich rede im kreis. Also kurz: Ich bin sowas von gegen Gema weil ich denke das die Künstler auch wenn es Downloads gibt auch genug käufer haben und wenn manche songs auf YT sind und sie NICHT damit einverstanden sind sollten diese es reklamieren könen und nicht schon von vorne rein einfahc mal sperren...

Mitglied

Ich weiß nicht ob ich das genau wiedergeben kann, aber ich hab das mal so erklärt bekommen, dass die Einnahmen der gema an rechteinhaber verteilt werden. Dabei ist es so, dass die Einnahmen erstmal alle in einen Topf laufen und dann das Geld aus diesem Topf an die Rechteinhaber verteilt wird.
    Leute deren Musik oft gespielt wird bekommen mehr aus dem Topf, als Leute die weitesgehend unbekannt sind (Viele Künstler beschweren sich über das Verhältnis).
    Wieviel man aus dem Topf bekommt hängt davon ab, wie oft der Titel von dem jeweiligen Rechteinhaber gespielt worden ist. Ein Topverdiener der gema ist z.B. Dieter Bohlen.

Gesperrt

Richtig, so nicht die Theorie aus, aber in der Praxis ist eins der Hauptprobleme das sie ja effektiv nicht wissen was wie oft im Radio läuft. Das scheitert schon daran das es für Radiobetreiber keine Pflicht ist ihnen eine genaue Playlist zu geben.

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Na Vorsicht, mal nichts durcheinander würfeln. Mit klassischem Radio-Airplay hat die GEMA nichts zu tun, das macht die GVL. Die GEMA ist verantwortlich für Pressungen physischer Tonträger, Live-Auftritte bzw. Beschallung aus der Konserve sowie den Downloadbereich.

Mitglied

Armen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ^^

Mitglied Avatar von LeGreg

Zitat Zitat von bullyh Beitrag anzeigen

Ich kann mal diesen Doku vorschlagen, ist zwar etwas älter bringt aber die Sache genau auf den Punkt...

steal this film II

Mitglied Avatar von TingTank

Ich finde hier in Deutschland ist jeder Laden komisch: BPjM Abfinden muss man sich ja damit (leider) Die GEMA tut das was den Erstellern von Musik ihr Recht gibt aber warum so exzessiv auf Youtube ich mein auf MyVideo kann man sich genau dieselben Videos reinziehn ohne Sperre.

Mitglied

Also ich kenn die Gema aus verschiedensten Blickrichtungen.

Als Musiker, Veranstallter und natürlich Privatperson.
    Ich finde es einerseits richtig die Texte von Komponisten zu schützen.

Muss aber auch sagen das ich es nicht verstehe wie die Gema mir als Künstler vorschreiben darf/will wieviel Musikstücke ich z.B. auf meiner Internetseite frei zum download veröffentliche.

Außerdem kann es sehr stressig sein sich mit denen Auseinander zu setzen!

Wie fast alles haben auch die 2 Seiten.

Gesperrt

das ich es nicht verstehe wie die Gema mir als Künstler vorschreiben darf/will wieviel Musikstücke ich z.B. auf meiner Internetseite frei zum download veröffentliche.
    Du hast freiwillig einen Vertrag unterschrieben in dem das geregelt wird. Niemand hat dich dazu gezwungen und mehr Rechte hast du dadurch auch nicht. Man hilft dir lediglich bei der Durchsetzung.
    Sich im Nachhinein über etwas zu beschweren was man selbst so wollte ist ziemlich.. *setze hier Synonym für "dämlich" für das man nicht gesperrt wird*

Mitglied

die gema ist eig einmal dazu gedacht um die rechte der künstler zu sichern, so zu sagen zum überwachen, aber ich finde inzwischen artet es zur spaßbremse aus. musik ist ein kulturgut und sollte jedem zugänglich gemacht werden

Mitglied

Zitat Zitat von alter_Bekannter Beitrag anzeigen
    Richtig, so nicht die Theorie aus, aber in der Praxis ist eins der Hauptprobleme das sie ja effektiv nicht wissen was wie oft im Radio läuft. Das scheitert schon daran das es für Radiobetreiber keine Pflicht ist ihnen eine genaue Playlist zu geben.
    Genau aus diesem Grund gibt es eine Angabepflicht. Wenn du als Radio Songs spielst musst du die bei der Gema anmelden. Das ist ungefähr damit zu vergleichen, dass du dein Auto anmelden musst. Anders wäre das wohl schwer zu machen sonst.

Zitat Zitat von Shade667
    Na Vorsicht, mal nichts durcheinander würfeln. Mit klassischem Radio-Airplay hat die GEMA nichts zu tun, das macht die GVL. Die GEMA ist verantwortlich für Pressungen physischer Tonträger, Live-Auftritte bzw. Beschallung aus der Konserve sowie den Downloadbereich.
    Da ist dir leider selber was durcheinandergekommen. GVL und GEMA sind beide für sämtliche Bereiche wichtig (außer Live-Musik, das macht die GVL nicht). Unterscheiden tun sich die Vereine dadurch, wen sie vertreten: Die Gema vertritt Komponisten und Textdichter ("Urheberschutz"), die GVL die Musiker ("Leistungsschutz"). Bei der GVL werden die Leistung geschützt, die ein Musiker bei einer Plattenaufnahme erbringt. Also Bassist x spielt auf platte y den song des Komponisten z. Dann hat z das Urheberrecht (er hat den Song geschrieben) und x eine Leistung erbracht, die rechtlich geschützt ist. Wird die CD im Radio oder Fernsehen etc. gespielt (also zweitverwertet) wird auch auf diese Leistung des x zurückgegriffen und da steigt die GVL ein und sammelt Tantiemen ein.

Hoffe das war verständlich!

Hier gibts noch ein paar mehr Infos zu dem Problem, das Bands für ihren eigenen Kram Gema zahlen müssen: Musik-Recht Gema und Co

Mitglied Avatar von Sh0tUp

Falls du noch weitere Information möchtest verlinke ich dir HIER ein Interview auf Youtube. Dort werden denke ich auch ganz gut viele Vorurteile geklärt,
    siehe
    Zitat Zitat von bullyh Beitrag anzeigen

Mitglied

Noch ne kleine Ergänzung. Den Rant von Sven Regener zum Urheberrecht im BR kennt ihr ja alle, denk ich mal. Der Mann spricht mir ein bisschen aus der Seele, obwohl mich nervt, dass er sich so aufregt und dabei so viel Angriffsfläche bietet.
    Hier gibts mal einen, der ein bisschen differnzierter nachdenkt. Was denkt ihr?
    http://www.bonedo.de/artikel/einzela...t-kettcar.html

20.