Ich habe so eine kleine Frage...
Mein Motherboard hatte einen Kurzschluss, und nun brauche ich ein neues.
Welches würdet ihr mir im Budget von maximal 150€ empfehlen? Es sollte eher im Gaming-Bereich liegen. Ich hab mir schon welche von ASRock angeschaut, gibts aber viel Sortiment, und vor allem wüsste ich nicht welches ich gerade nehmen müsste, und wo ich es bestellen sollte.
Was für eins sollte ich am besten nehmen?
Es sollte viele Möglichkeiten haben, und sollte (wegen der PC-Gehäuseform) ein µATX Format haben, auf dem alten Motherboard steht im CPU-Sockel AM2.
DDR3 RAM ist höher getaktet und einfach zeitgemäßer, du kannst auch z.b. ein M5A97Pro +8gb ValueRAm kaufen und verkaufst deine 6gb RAM inner Bucht, der sollte ganz gut weggehen. damit bist du dann insgesammt nicht über 150€ und aufm neusten Stand.
€dit: sry ist ja mATX, dann bietet sich wohl eher sowas an, obwohls schon Tacken älter ist.
Hmm, mit Asus hab ich halt schlechte Erfahrung bis jetzt gemacht, das war ja ein Asus wo mir abgeraucht ist, und vorher hatte ich auch nur Probleme damit (ging nicht immer an, taktete sich von selber dauerhaft auf 800MHz runter pro Kern...
Deswegen dachte ich mir, ich probier mal was anderes, eher im Gaming-Bereich dass ich irgendwann mal gut aufrüsten kann.
kein UEFI Bios, hier mal n kleiner Info-Text:
Um von GPT-partitionierten Festplatten zu Booten ist EFI/UEFI notwendig
UEFI bietet häufig eine grafische Oberfläche mit Maus-Support
Dinge die allerdings wesentlich entscheidender sind, die man jedoch NICHT sieht:
Aktuell sind die meisten UEFI-Boards noch im Kompatibilitätsmodus, dabei wird die Funktionalität des BIOS emuliert. Ab Windows 8 wird das UEFI nativ verwendet und benötigt. Zukünftige Hardware wird mit einem BIOS-basierten Rechner NICHT mehr funktionieren! Das gilt jetzt nicht für Festplatten oder USB-Geräte da deren Schnittstellen unabhängig davon sind, aber z.B. für einen Großteil der über PCIe angeschlossenen Geräte wie Grafik-, TV- oder Controllerkarten.
GPT wird nicht nur für Festplatten über 2TB benötigt, sondern auch um diverse Limitationen des alten MBR aufzuheben, konkret lassen sich nur mit GPT über die GUID Partitionen eindeutig identifizieren, es können nur mit GPT mehr als 4 primäre Partitionen existieren (alleine Windows legt mindestens 2 primäre Partitionen an!). Es wird Fälle geben, in denen eine GUID zwingend von Nöten ist.
UEFI ist auch die Grundlage für div. DRM-Maßnahmen. Ich kann diese Maßnahmen zwar nicht gutheissen, konkret werden diese aber ebenfalls ab Windows 8 von einigen Anwendungen zwingend voraus gesetzt. Mit einem reinen BIOS wird der Appstore in Windows 8 z.B. nicht nutzbar sein.
Insofern sind die 20€ Aufpreis eine sehr sinnvolle Investition, es sei denn du hast vor, den Wechsel auf Windows 8 bis zum nächsten Komplettupgrade des Rechners zu verschieben, mit der zusätzlichen Limitation das bis dahin auch weitere Upgrades des Rechners in Hinsicht auf Festplattenkapazität ausgeschlossen bzw. bei sonstiger Hardware nur bedingt lange möglich sein werden. Die Aussage, dass BIOS-basierte Boards UEFI-basierten Boards in nichts nachstehen würden, ist somit leider falsch.
Asus ist momentan so ziehmlich das beste aufm Markt was du kriegen kannst.
*Hust* Das mit dem zitieren üben wir aber noch mal, die letzten 3 Absätze sind schon gar nicht mehr auf dieses Thread zutreffend.
Das runter takten auf 8000Mhz ist normal, die CPU taktet nur unter schwerer Last wieder hoch. Es sei denn, du meinst dass die CPU auch unter Last nicht mehr hoch taktet, dann liegt tatsächlich ein Defekt vor.
Gigabyte würde ich zur Zeit von abraten, das Fehlen von UEFI wird durch nichts wett gemacht, ansonsten aber von der Qualität her immer Top. Die MSI-Bretter sind i.d.R. nicht schlecht, aber selten die günstigsten.
ASUS und AsRock sind entgegen weitläufiger Meinung von der Qualität her gleichwertig, sind sogar meistens exakt die selben Komponenten drauf verbaut. Einziger Unterschied ist das komplette Fehlen einer Garantie bei AsRock wodurch die billigen Preise überhaupt erst möglich werden (immer ca. eine Preisstufe unter MSI, Asus und Gigabyte bei gleicher Ausstattung). Allerdings sollte man WEDER bei Asus noch bei AsRock zu den billigsten Teilen greifen, im unteren Preissegment sind sowohl Asus als auch AsRock von der Qualität her minderwertig.
Die 6GB DDR2 Ram weiter zu verwenden lohnt sich nicht, für 35€ bekommst du nen 8GB-DDR3-Kit neu. Damit läuft der dann auch endlich voll im Dualchannel-Modus, der alte DDR2-Speicher ist aber auf Ebay dafür noch ziemlich was wert, gute 50€ sollten da schon drinnen sein. Zudem sind Boards mit DDR2-Slots nur Restposten und somit ziemlich teuer, kommt in der Summe somit sogar günstiger.
Da ich mich im letzten Thread schon nicht zum Thema UEFI/EFI geäußert habe, mache ich das mal hier. Werde ich gffs. auch noch rüber-copypasten.
Exterminans, wie immer gilt: In der Theorie hast du vollkommen recht. Die Praxis wird auch heute noch von BWLern und Kompatibilität bestimmt.
Windows 8 wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit (>90%) komplett ohne UEFI laufen. Das gilt auch für den App Store. Denn andernfalls würde MS sich 99% aller Kunden aussperren aus dem App Store. Und zwar genau die, die kein UEFI haben. Und das wird nicht passieren.
Ich könnte jetzt nen Vortrag darüber halten, was schon alles mit DRM und TPMs geplant war, aber das Fazit ist: Bisher wurden noch keinerlei Hersteller-"Drohungen" /-Ankündigungen wahr gemacht. Und da MS sich damit nicht nur die Endnutzer, sondern auch die Entwickler vergrault, wenn sie für ihren App Store UEFI voraussetzen (weil die Developer unter Windows dann einfach kaum jemanden erreichen können), wird auch kein UEFI für irgendwelche Funktionen von Windows 8 nötig sein.
MS wird nicht voraussetzen, dass alle Kunden für Windows 8 ihre PCs wegschmeißen bzw. die Mainboards austauschen lassen (was beim Großteil aler weltweit operierenden PCs bedeutet, den ganzen Rechner wegwerfen zu müssen). Werden die Kunden nämlich nicht machen. MS würde Windows 8 einfach nicht verkaufen können, so einfach.
Ja, die Beschränkung der GPT mit der Anzahl an primären Partitionen ist nervig. Mich stört sie regelmäßig. Aber wen, den wir je hier beraten haben, würde sie ebenfalls stören? Richtig, niemanden. Die Leute legen sich meist noch ne Datenpartition an (die nicht primär sein muss, aber kann), und - als höchstes aller Gefühle - noch eine weitere, wo sie vllt. mal ein Linux ausprobieren oder sonst was machen.
Ich könnte auf Anhieb keinen einzigen Thread in den letzten Monaten nennen, wo es für jemanden von Nachteil gewesen wäre, maximal 4 primäre Partitionen anlegen zu können.
Somit sind deine Ausführungen zu UEFI/EFI mal wieder wissenschaftlich korrekt, aber praktisch nicht relevant. Weder wird Windows 8 in seinen Funktionen ohne UEFI beschnitten, noch stellt - hier in diesem Forum zumindest - die GPT-Limitierung für primäre Partitionen ein Problem dar.
In der Praxis gibt es für 99% der Beratenen hier keinen Unterschied zwischen EFI und UEFI.
Ich muss Hamartis hier weitestgehend Recht geben. Meines Wissens verlangt M$ nur für Windows 8-zertifizierte Komplettrechner zwingend UEFI. Das ist also ein Problem für die OEMs und nicht für uns, da wir erstens keine Komplettrechner empfehlen und uns zweitens uns nicht um diese bescheuerte Zertifizierung kümmern müssen.
Ich kann mir allerdings sehr wohl vorstellen das MS Windows 8 mit ein paar Funktionen spickt die eben UEFI vorraussetzen und entsprechende Produkte damit Werbung machen dürfen.
Wenn MS diverse Features von Win8 an UEFI koppelt, können durchaus lohnende Werbeverträge abgeschlossen werden, wenn ein Laptop oder ein Mainboard mit extra Features für Win8 werben kann, wird sich das MS ordentlich bezahlen lassen.
Ja, die selben Töne gab es schon damals mit DRM/TPM. Davon kam rein gar nichts.
Außerdem macht es auf logischer Ebene keinerlei Sinn, Funktionen an UEFI zu koppeln. Da könnte man auch gleich Funktionen an HP-Drucker koppeln, oder Grafikchips von VIA. Macht ja auch keine Sau. Und wieder gilt, dass sonst die Userbase vergrault würde und man sich durch Exklusivität nur die Kundenbasis kleiner machen würde. MS wird nicht die 99%, die kein UEFI haben, aussperren.
Welche Features sollen denn da bitte an UEFI gebunden werden? Neue Mini-Spiele? Damit kann man niemanden hinterm Ofen hervorlocken.
Es geht ja rein um die Vermarktung, wenn man dem OEM Kunden klar machen kann, dass ihr neues Produk über Features verfügt (egal welche), kann das sicherlich ein Kaufargument sein, außerdem setzt MS die meisten (Einzel-)Lizenzen afaik sowieso im OEM Markt ab, dasselbe wird momentan mit diverser Software betrieben, z.b. Samsung Quick Start o.ä. und das wird auch wenn der Sinn außer Frage steht toll vermarktet.
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news