Thema: C++: cosinus-Berechnung
-
22. 01. 2012, 14:17 #1Mitglied
C++: cosinus-Berechnung
Hi Leute,
ich habe hier einen kleinen Ausschnitt aus meinen Programm.
Hier komme ich mit der Berechnung von Coinus nicht mehr weiter.
den Code seht ihr hier:
Es sieht für mich so aus, als hätte ich hier mal so richtig Müll gebaut, denn ich blicke überhaupt nicht mehr durch, was ich hier geschafft habe.Code://Schräge if (eingabe1 == 3){ //Speicher-Festlegung array[i] = i; double Dwinkel; float fankathete; float fHypo; //fHypo == fHypothenuse //Eingabe Maße cout << "\tBitte geben Sie die Laenge der Ankathete ein:\t"; cin >> fankathete; cout << "\tBitte geben Sie den Winkel ein (ohne Grad-Zeichen):\t"; cin >> Dwinkel; //Berechnung //hier: Cosinus const double cos(double); double cos ( Dwinkel); fHypo = array[i]; //Überprüfung: cout << "\tfHypo=\t" << fHypo << endl; cout << "\tcos=\t" << cos << endl; }
bitte kann mir jemand mit der Berechnung des Cosinus helfen...
Ich bedanke mich schon mal.
-
22. 01. 2012, 15:40 #2
Re: C++: cosinus-Berechnung
Was genau soll das denn überhaupt machen?
Einen Cosinus berechnet man normal mit
Code:double irgendeinevariable = cos(eineanderevariable);
Da hst du recht. Ich verstehe auch nicht was du da gemacht hast, aber es ist BlödsinnEs sieht für mich so aus, als hätte ich hier mal so richtig Müll gebaut, denn ich blicke überhaupt nicht mehr durch, was ich hier geschafft habe.
-
22. 01. 2012, 17:07 #3Mitglied
(Threadstarter)
@stefbrot
Deine Aufstellung der Formel ist eigentlich richtig, bloß rechnest du in dem Fall mit dem Bogenmaß.
Ich habe das oben vergessen zu erwähnen, denn ich benötige die Formel für die Winkelfunktionen.
Wenn ich bei mir folgendes eingebe:
Spoiler:
Code:#include<iostream> #include<conio.h> #include<math.h> #include<iomanip> //includiert für die Funktion zum Runden von Zahlen using namespace std; int main(){ double Winkel = 45; double Ergebniss = cos ( Winkel ); cout << "Winkel = \t" << Winkel << endl; cout << "Ergebniss =\t" << Ergebniss << endl; getch(); return 0; }
kommt nur folgendes auf der Ausgabe:
Wenn ich auf meinem Taschenrechner folgendes eingebe:
45 "dann" [cos]-Taste
(Voreingestellt ist auf dem Taschenrechner DEG)
spuckt dr Taschenrechner diese Zahl aus:
"0.707106781"
Um nun dieZahl des Computers zu bekommen muss ich auf dem Taschenrechner RAD voreinstellen...
Wie kann ich also mit einer C++ - Formel das 0.7071...-Ergebniss bekommen?
-
22. 01. 2012, 17:16 #4
Achso, sag das doch gleich

Die Umrechnung von Bogenmaß in Grad und umgekehrt ist einfach.
Wenn deine Winkel in Grad sind, dann musst du durch 180 teilen und mit Pi multiplizieren um den Bogenmaßwinkel zu bekommen.
Code:double foo = cos(winkelingrad * M_PI / 180);
-
22. 01. 2012, 20:46 #5Mitglied
(Threadstarter)
@stefbrot
Vielen Dank für deine Hilfe
, mein Programm läuft jetzt einwandfrei und ich bekomme mit dem Cosinus keine Probleme mehr.
Ich habe hier für andere Forenbesucher mal die Lösung meines Problems als ein kleiner Beispielcode zusammengefasst.
Jetzt kann ich endlich weiterarbeiten,Code:#include<iostream> #include<conio.h> using namespace std; int main(){ const float PI = 3.1415926f; double winkelingrad = 45; //1. Versuch mit Problem double Ergebniss = cos ( winkelingrad ); //2. Versuch, die Lösung double foo = cos(winkelingrad * PI / 180); cout << "1." << endl; cout << "Winkel = \t" << winkelingrad << endl; cout << "Ergebniss =\t" << Ergebniss << endl; cout << "2." << endl; cout << "Ergebniss =\t" << foo << endl; getch(); return 0; }
bis zum nächsten Punkt wo ich festhänge
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news