-
22. 01. 2012, 17:36 #1Mitglied
PC aufrüsten - Lohnt es noch?
Schönen Abend beisammen,
Bin relativ neu hier, mein Account existiert schon länger war aber immer nur der stille Mitleser.
Ich habe mir vor etwa 1,5 Jahren einen neuen PC geleistet, damals rund 800€. Über Sinn und Unsinn eines fertig zusammengestellten PCs lässt sich natürlich streiten, soll aber bitte nicht der Zweck des Threads sein.
Nun würde ich gerne eine neue Grafikkarte einbauen.
So viel zu meinem System:
Prozessor: Intel Core i5 CPU 750 @2,67 GHZ (Quad Core)
RAM: 6GB
Grafikkarte: Nvidia GT220 (1024mb)
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Mir geht es vor allem um die Performance bei Spielen, ich muss aber nicht alles auf höchster Qualität spielen können.
Eine neue Grafikkarte sollte nicht über 200€ kosten.
Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen nette Vorschlag für mich.
LG
Schmidi
-
22. 01. 2012, 17:39 #2
Re: PC aufrüsten - Lohnt es noch?
ist der 750 OCbar? wenn ja kaufn ordentlichen Kühler.
Dein Netzteil wäre noch interessant.
-
22. 01. 2012, 17:46 #3
Der 750er war seinerzeit ein recht beliebter Prozessor für OC. Die Frage ist eher, ob das Board das mitmacht in diesem Fall.
-
22. 01. 2012, 18:00 #4Mitglied
(Threadstarter)
Netzteil ist ein ATX 250 Pa, ich kopiere einfach mal eben die Daten dazu.
Auf deine erste Frage kann ich dir mit meinem Wissen leider im Moment nicht antworten. Kannst du mir bitte sagen wie ich es herausfinden kann?Manufacture : FSP Group Inc.
Model No.: ATX-250PA
P/N : 9PA250AK00
AC Input : 115 / 230 V 15A, 60/50Hz
Max Output Power : 250W
Full Range
Ihr merkt schon, mein Wissen ist nicht sonderlich ausgebaut, bin einfach nur froh wenn das Zeug gut läuft.
LG
edit: Mainboard laut "Sandra": PackardBell FMP55
-
22. 01. 2012, 18:02 #5
Das NT muss auf jeden Fall ausgetauscht werden, damit bekommt man keine nennenswerte Graka zum Laufen.
Finden sich denn im BIOS irgendwelche Optionen, die zum Übertakten dienen könnten?
-
22. 01. 2012, 20:23 #6Mitglied
(Threadstarter)
Alles Klar, danke schonmal.
Welches Netzteil wäre denn zu empfehlen, oder wie sollten die Werte von einem passenden Netzteil sein?
Zwecks BIOS und Übertakten kann ich leider wieder keine Auskunft geben, tut mir leid.
Geändert von Icebaby (22. 01. 2012 um 20:25 Uhr) Grund: Papagei entfernt.
-
22. 01. 2012, 20:52 #7
Hast Du ein Budget für das Netzteil? Eine gute Wahl währe zB das Bequiet Straight Power E9 480w.
-
22. 01. 2012, 21:09 #8
Es lohnt sich in jedem Fall noch deinen PC aufzurüsten, ich betreibe den gleichen Prozessor auf 3,5 Ghz aber mit guter Luftkühlung sind auch 4,2Ghz machbar, die Frage ist eben ob du das über dein Mainboard machen kannst oder nicht, ansonsten die Leistung der 4x 2,66Ghz mit Turbo auf 2,8 Ghz reichen im Standarttakt locker aus um eine Gtx560Ti von Nvidia auszulasten. Dazu benötigst du allerdings ein ca 480W Netzteil von bspw. Bequiet oder Enermax je nach dem. Solltest du OC machen können mit deinem Mainboard ( heisst frei einstellbarer FSB , einstellbare Spannungen etc. kann ich dir auch gerne die Werte übermitteln unter denen man den i5 750 mit dem Standartlüfter Stabil auf 3,5Ghz takten kann , dann lastet er momentan fast noch die hd7970 aus, aber auf soviel Performance wirst du eh nicht kommen wollen wie ich aus deinem Schrieb von 200€ max graka lese, deswegen mein Tipp für dich :
1. Standarttakt lassen
2. neues NT, am besten Bequiet 480W 80+ ab der 7er Reihe ist alles i.o. aber bitte nicht die System Power NTs
3. 560Ti von Nvidia kaufen und einbauen, aufs TI achten da die mehr Streamprozessoren haben! Kostenpunkt knapp über den 200 € aber das optimale P/L Verhältnis für den Prozi
lg. Agony
PS: Wenn noch Fragen wegen der CPU bestehen schreib mir ne PN
-
22. 01. 2012, 21:55 #9Mitglied
(Threadstarter)
Und nochmal ein dickes Danke an euch.

Budget ist grundsätzlich da, nur bin ich eher vorsichtig was größere Ausgaben für den PC betrifft , ist ja innerhalb kürzester Zeit wieder veraltet, will einfach nur etwas das stabil und zuverlässig läuft und mit dem man auch hin und wieder ne schöne Runde spielen kann.
Am NT komm ich dann wohl nicht vorbei.
Wär das "Bequiet! Pure Power BQT L7-530W" zweckmäßig ausreichend? Oder sollte es doch lieber das teurere von Thargor11 sein?
Die 560Ti dürfte es dann wohl werden.
Wird dann wohl doch wieder teurer als erwartet.
Jetzt bin ich eben noch am rumzweifeln zwecks dem Anschluss der Graka.
"Sandra" meint mein Mainboard hat einen PCIE 16x +3,3V Anschluss verfügbar. Ist das der wo die Karte reinmuss und würde sie da reinpassen?
-
22. 01. 2012, 22:03 #10
ja das passt schon keine Bange, viel schwieriger dürfte es mit den OEM MB's werden was OC betrifft. Die von Acer sind dazu beispielsweise garnicht geeignet.
-
22. 01. 2012, 22:12 #11
denk ´nur dran wenn du die alte ausbaust dass du den pcie hebel drückst der an dem ding dran is um den haken auszuhaken wenn du das ding durchbrichst kannste keine neue karte einbauen weil der haken der alten feststeckt

-
25. 01. 2012, 20:10 #12Mitglied
(Threadstarter)
Sodala, alles mehr oder weniger im Gehäuse untergebracht.
Hab mir jetzt die 560Ti und ein 750Watt NT beim MM geholt, 750W deswegen weil es das einzige war mit 2 mal PCI-e Stromversorgung das sie da hatten.
Und ich bin begeistert, erstmal, dass wirklich alles auf Anhieb und ohne Problemchen funktioniert hat, kennt man ja sonst so ganz anders.
Und zweitens: Die Performance ist jetzt auch für meine Zwecke hervorragend!

Danke an alle nochmal.
-
25. 01. 2012, 20:25 #13
Das war jetzt aber nicht klug.
Chinaböller?
560 Ti im Referenz Design?
Falls ja ->
-
25. 01. 2012, 20:35 #14Mitglied
Nun, wenn's das nicht beim Mediamarkt gibt, dann geh da doch einfach nicht hin... Die Teile kann dir normalerweise auch jeder normale Computer-Fachhändler bestellen.
-
25. 01. 2012, 21:43 #15
750W? Herzlichen Glückwunsch zum China Böller wenn das Ding nur 2x 6Pin hat. Wein bitte nicht, weil dir deine Hardware durchknallt.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news