Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
    Mitglied Avatar von PrinzNorbert

Standard PC-System bis 800 €

Hallo zusammen

Ich habe vor, mir demnächst einen PC zu kaufen, da mein derzeitiges Notebook etwas in die Jahre gekommen ist.
    Seit dem letzte Mal, als ich einen PC zusammengestellt habe, sind allerdings 9 Jahre vergangen und ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung mehr von den Leistungen und Preisen der aktuellen Hardware.
    Ich habe einige Kaufberatungen in diesem Forenbereich durchgelesen und schnell gemerkt, dass ich recht viel Zeit investieren müsste, um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen. Da mir aber die Zeit (und das Interesse) fehlt, habe ich mir überlegt, ein komplettes PC-System zu kaufen.
    Falls ich durch das Zusammenstellen von einzelnen Komponenten um einiges günstiger als bei einem kompletten PC-System käme, würde ich meinen Kauf nochmals überdenken.

Infos zu den Anwendungen/Anforderungen/Preissegment des Systems sind weiter unten zu finden. Ebenfalls aufgelistet, sind die PC-Systeme. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr diese kurz ansehen und Stellung dazu nehmen würdet.
    Welches System würdet ihr mir empfehlen? Welches System hat das beste Preis/Leistung Verhältnis? Welches System sollte ich auf keinen Fall kaufen? Für andere Vorschläge wäre ich auch dankbar.

Freundliche Grüsse und besten Dank für eure Hilfe.

Anwendungen:
    -Inventor / CAD-Programme
    -Videobearbeitung
    -Games (Ich spiele wenn überhaupt HoN und DotA 2, dabei handelt es sich um keine rechenintensive Spiele. Es wäre aber wünschenswert, wenn die neusten Spiele mit hoher Auflösung/Details funktionieren würden).

Anforderungen:
    -Möglichst leise
    -Leistungsstarke Grafikkarte mit 2 Bildschirm-Anschlüssen (zwei Bildschirme zum bequemeren Arbeiten)

Preissegment:
    PC-System (ohne Bildschirm) bis 800 €, das entspricht ca. 1000 CHF.
    Bin mir nicht sicher, ob das Budget für meine Anforderungen ausreicht.

Angebote
    Angebot 1
    Angebot 2
    Angebot 3
    Angebot 4
    Edit: Angebot 5

Alpha 2.0

Standard Re: PC-System bis 800 €

Angebot 1: Schrott
    Angebot 2: Schrott
    Angebot 3: Schrott
    Angebot 4: Schrott

Grund? Siehe FAQ Teil #5. Sollteste sowieso mal reingucken. Entweder Selfbuild oder nichts.

MfG

Edit: Angebot 5: Schrott

Knecht Rootrecht Avatar von Thargor11

Ich würde Dir dringend die Lektüre der FAQ empfehlen, damit dürftest Du eine Menge Geld und Nerven sparen.

Mitglied

(Threadstarter)

Das ging schnell... so wie es aussieht, führt also kein Weg am Selbstbau vorbei .

Mitglied

Oder zusammenstellen und bei einem Online Shop zusammenbauen lassen, wenn dir das lieber ist.

Mitglied

(Threadstarter)

Ich beschäftige mich momentan mit dem FAQ Tutorial und werde meinen PC wahrscheinlich in Richtung des vorgeschlagenen Mid-End AMD Systems zusammenstellen.

Im Anhang findet ihr den ersten Entwurf für das PC-System. Was würdet ihr ändern bzw. noch hinzufügen? Wo kann getrost gespart werden? Da ich in der Schweiz wohne, bin ich auf die Lieferanten stegcomputer.ch und brack.ch angewiesen. Falls ihr Komponenten ändern/hinzufügen würdet, wäre ich euch dankbar, wenn ihr Komponenten verwendet, welche auf den genannten Internetseiten zu finden sind.

Mainboard:
    Aus der Vielzahl der Mainboards weiss ich auch nicht, welches mit den gewählten Komponenten am besten funktioniert. Was könnt ihr empfehlen?

RAM Kingston Technology DDR3 1333MHz 8GB:
    Habe die vorgeschlagenen RAM gewählt.

Prozessor AMD FX-4100:
    Habe den vorgeschlagenen Prozessor gewählt.

Kühler:
    Sollte möglichst leise sein, was könnt ihr empfehlen?

Grafikkarte ASUS HD6950 DCII:
    Hier könnte ich vermutlich etwas sparen und auf eine leistungsschwächere Grafikkarte umsteigen.

Netzteil Coolermaster GX 650W:
    Ich denke 650W reichen aus oder sind vermutlch sogar überdimensioniert.

Gehäuse Cooler Master Centurion RC-534:
    Sollte ich zusätzliche Lüfter einbauen oder wird der verbaute Lüfter ausreichen?

Zitat Zitat von Playgu Beitrag anzeigen
    Oder zusammenstellen und bei einem Online Shop zusammenbauen lassen, wenn dir das lieber ist.
    Das Zusammenbauen ist nicht das Problem, das krieg ich hin. Nur beim zusammenstellen weiss ich nicht, wie die Komponenten untereinander harmonieren (und überhaupt kompatibel sind)...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Mitglied

Na ja ich würde mich nicht mit Zwischenergebnissen beschäftigen. Les´ dir die komplette Faq durch, wobei die ziemlich viel veraltet ist. Deswegen Beitrag 1,3,5 und 9. Ein paar sind Zusatzinformationen, aber die genannten sind wohl die wichtigsten. Und bevor jetzt kommt: "Ich habe es hier doch genannt."
    Zitat Zitat von PrinzNorbert Beitrag anzeigen
    -Inventor / CAD-Programme
    -Videobearbeitung
    -Games (Ich spiele wenn überhaupt HoN und DotA 2, dabei handelt es sich um keine rechenintensive Spiele. Es wäre aber wünschenswert, wenn die neusten Spiele mit hoher Auflösung/Details funktionieren würden).
    Die genaue Bezeichnung der Programme ist wichtig, ob du sie wirklich aufwendig benutzt und außerdem richtet sich die Auflösung nach dem Monitor.
    Geändert von Playgu (23. 01. 2012 um 18:12 Uhr)

No prob, I'll carry this. Avatar von worst1vs1player

Mainboard: Wie wärs mit dem Empfohlenen? M5A97 Pro, jedoch ist da ein Bios-Update notwendig.
    CPU: Ok.
    RAM: Ok.
    Kühler: Alternativ zum Loki nen Katana 3.
    Graka: Wenns ne 6950 sein soll, dann evtl. die Gigabyte Variante, ist knapp 20€ billiger. Sonst wär noch ne 6870 interessant, da sie um einges billiger aber dennoch gut ist, kommt aber auf die Auflösung deines Bildschirms an.
    NT: Überdimensioniert, rel. laut, kein Kabelmanagement und nicht so effizient wie das BeQUiet, nimm das E9 480W.
    Case: kann ich nicht wirklich was zu sagen, würde aber aus Platz- bzw. Belüftungsgründen das Midgard II oder CM 690 II nehmen, mit den entsprechenden Lüftern.

Mitglied

(Threadstarter)

Besten Dank für eure Hilfe bis jetzt.

Bildschirm:
    Zum Arbeiten wären zwei Bildschirme von Vorteil, momentan verwende ich einen Samsung SyncMaster P2250. Zusätzlich werde ich mir einen Samsung Syncmaster S24A350H oder Acer S242HLA zulegen.

Netzteil:
    Werde mich bei Brack über die Lieferzeit des NT E9 480W informieren.

Mainboard:
    Das Mainboard M5A97 Pro werd ich mir merken. Woher weisst du, das ein BIOS update notwendig ist?

Zitat Zitat von Playgu Beitrag anzeigen
    Die genaue Bezeichnung der Programme ist wichtig, ob du sie wirklich aufwendig benutzt und außerdem richtet sich die Auflösung nach dem Monitor.
    Die voraussichtlich genutzen Programme sind die folgenden:
    Autodesk Inventor 2010
    Matlab
    OrCad

Diese werden vermutlich eher selten genutzt, könnte sich aber demnächst ändern.

Mitglied

Dann stellt sich die Frage, ob du eher auf den Prozessor gehen willst oder die Grafikkarte. Anscheinend sollte es ein mittelding werden. Du hast aber immer noch nicht in die Faq gesehen. Es dürfte aber in die Richtung laufen. Vielleicht eine billigere Grafikkarte?

No prob, I'll carry this. Avatar von worst1vs1player

Ich weiß das z.B. von hier.

Mitglied

(Threadstarter)

Ich habe mich heute von ein paar Studiumskollegen beraten lassen. Die Liste vom Zusammenbau findet ihr im Anhang. Vorweg eins noch, bei der Grafikkarte wurde extrem gespart, da diese für meine jetzigen Spiele vollkommen ausreicht. Ich will mir zudem die Option offen halten, irgendwann die Grafikkarte aufzurüsten. Was haltet ihr vom Aufbau?

Hier kurz noch die Antworten zu den Leitfragen:

[1] Ist ein neuer PC überhaupt notwendig? - Ja

[2] Möchte ich irgendetwas ganz Besonderes was noch gar nicht auf dem Markt ist oder ggf. noch viel zu teuer ist? - Nein

[3] Lohnt es sich vielleicht noch ein wenig zu warten, damit die Preise sinken und das Budget steigt? - Ja, falls die Preise innerhalb der nächsten 1-2 Monaten sinken sollten.

[4] Muss es immer AMD sein? Muss es immer Intel sein? Kann ich mich auch mal auf etwas Anderes einlassen? - Bin für alle Vorschläge offen

[5] Möchte ich übertakten? - Nein

[6] Möchte ich mir Optionen für größere Aufrüstung offen halten? - Vermutlich in 1-2 Jahren eine bessere Grafikkarte

[7] Reicht mir eine Luftkühlung oder möchte ich später mal eine Wasserkühlung? - Luftkühlung reicht vollkommen aus

[8] Wie wichtig ist mir die Lautstärke? - Kriterium ist zweitrangig. Halt einfach möglichst leise für das geplante Budget.

Alpha 2.0

Wieso müssen die "hochkompetenten" Freunde immer jede Config zerscheissen?

CPU: Outdated, Overpriced und vollkommen sinnfrei für dich.
    Mainboard: Sabertooth is unnütz.
    GraKa: Vollkommener Müll. Damit bekommste höchstens BF3 @ Medium Settings und Full HD gezockt, das is aber Schwachsinn. Bei nem 800er Budget is locker ne 6950 drin, die leistet weitaus mehr.
    RAM: Wofür der Gartenzaun? Generell bringen höhere Taktraten bei Sandy Bridges vollkommen nichts.
    HDD: OK
    Laufwerk: Eig OK, noch besser wär das Sony Optiarc 7280S
    Netzteil: 600W? Dein Sytem verbraucht nur etwas mehr als die Hälfte unter Last, ein 480er tuts da auch.
    Gehäuse: Plastikabfall
    CPU Kühler: Noname-Kram

MfG

Edit: Und die ASUS-Bildschirme haben öfter Bildfehler o.Ä. Ich hab zwar selbst einen schon seit zwei Jahren, ohne irgendwelche Fehler, aber hab schon üble Sachen gehört. Empfehlenswert sind Illyma Pro Lites und Samsung SyncMasters. Aber da bin ich jetzt sowieso ned der Experte.
    Geändert von DaAlpha (25. 01. 2012 um 17:30 Uhr)

Mitglied

Die bessere Config wäre:
    CPU: i5 2500. Ungefähr genau soviel Leistung.
    RAM:Kingston Value Ram.
    Mainboard: H67-V. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass in einem anderen Thread darüber diskutiert wurde, ob es sinnvoll ist.
    Graka: Erstmal die IGP der Cpu nutzen. Falls es dir nicht genug Leistung ist kannst du immer noch nachkaufen/nachfragen.
    Laufwerk: Oben genannt.
    HDD: Kannst du nehmen.
    Netzteil: Entweder das von dir mit 500 Watt (Es wird ja irgendwann in deinem Leben noch eine Grafikkarte dazu kommen.) oder ein etwas leiseres auch mit Kabelmanagement. E9 mit 480 Watt.
    Gehäuse: Na ja das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Kühler: Xigmatek Loki.
    Und schon hast du ein deutlich billigeres System mit genauso viel Leistung und qualitativen Teilen.
    Geändert von Playgu (25. 01. 2012 um 18:57 Uhr)

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von DaAlpha Beitrag anzeigen
    Wieso müssen die "hochkompetenten" Freunde immer jede Config zerscheissen?
    Unabhängig von dem vorschlagenen System habe ich meine Kollegen darauf angesprochen, mir doch ein System zusammenzustellen. Ein zweiter Vorschlag ist ebenfalls im Anhang zu finden. Ihre Meinung dazu war, dass ich eher einen schnelleren Prozessor wählen soll, als eine schnelle Grafikkarte.

BTT: Eins noch, ich bin nicht Grafikversessen, ich spiele momentan auf meinem 3 Jahre alten HP pavilion dv5 und es hat meistens gereicht. Ich möchte nur das bestmögliche für mein Budget von 1200 CHF herausholen.

Bei den folgenden Komponenten wurde extrem gespart, um mehr Budget für den Rest des Systems zu haben. Falls das ein Fehler sein sollte, lasst es mich wissen.

Netzteil: Günstiger als das be-quiet E9-CM 480W Netzteil (kostet bei Brack 119.-).

Laufwerk: Sollte möglichst einfach und billig sein. Ich brauche das Laufwerk selten, nur als Beispiel - die anzahl DVD's die ich in den letzten 8 Jahren gebrannt habe, kann ich mit einer Hand aufzählen.

Gehäuse: Ich lege keinen Wert aufs Aussehen und solange es den Zweck erfüllt sehe ich keinen Grund ein teureres Gehäuse zu wählen.

CPU Kühler: Ok, hier bin ich mir nicht sicher, ob sich das sparen lohnt.

Edit: Das mit dem Anhang hat irgendwie nicht geklappt.. zweiter Versuch!
    Geändert von PrinzNorbert (25. 01. 2012 um 20:24 Uhr)

Mitglied

Nun, die vorgeschlagenen Teile sind nun nicht wirklich teurer als deine Sachen. Mir kommt's übrigens auch so vor, als würden die bei STEG oder wie die heißen, nur veraltete Teile verkaufen... Habe kein P8H67-V gefunden und kein E9 und und und...

Ich würde vorschlagen, mal nach der Konfiguration von Playgu zu suchen, die würde ich so auch empfehlen. Mir dem P8H67-V kannst du direkt die IGP vom Prozessor benutzen, der auch schon - für so nen "Onboard" - ganz schön was auf dem Kasten hat.
    Netzteil passt auch ein be quiet! E9-480W. Du wirst auf keinen Fall mehr als 500W brauchen, wenn du keine besonders große Grafikkarte einbauen willst.
    Als Gehäuse schau dir mal das Xigmatek Asgard III an, das sollte nicht teurer sein als deins, aber deutlich hochwertiger.

Edit:
    Also nochmal: Der Prozessor und das Board sind veraltet. Der i5-2500 kostet nicht viel mehr und ist deutlich leistungsstärker.
    Du brauchst nicht mehr als 500W als Netzteil.
    Jetzt auf einmal doch ne HD6950? Ich dachte, du wollstest keine Highend-Grafikkarte...

Alpha 2.0

Zitat Zitat von PrinzNorbert
    Ihre Meinung dazu war, dass ich eher einen schnelleren Prozessor wählen soll, als eine schnelle Grafikkarte.
    Die CPU der neuen Config ist ja noch schlimmer, die ist ja nichtmal stärker, als der 2500K, hat dafür aber keine APU oder IGP und ist veraltet und überteuert.

Ich möchte nur das bestmögliche für mein Budget von 1200 CHF herausholen.
    Rechtfertigt keine Geldverschwendung

Netzteil: Günstiger als das be-quiet E9-CM 480W Netzteil (kostet bei Brack 119.-).
    Passt.

Gehäuse: Ich lege keinen Wert aufs Aussehen und solange es den Zweck erfüllt sehe ich keinen Grund ein teureres Gehäuse zu wählen.
    Sag das nochmal, wenn das Gehäuse plötzlich keinen Platz mehr für die nächste Grafikkarte hat, die Front zerbröselt, wenn man mal etwas stärker gegenkommt und die fehlenden Staubfilter dafür sorgen, dass deine Lüfter und Kühler verstauben wie Hölle.

Also zur neuen Config:

CPU: Müll, is ja erläutert.
    Mainboard: Naja.
    GraKa: OK
    RAM: OK
    HDD: OK
    Laufwerk: Siehe Post #13 oder guck in die FAQ Configs.
    Netzteil: Immernoch tödlich oversized.
    Gehäuse: Immernoch Plastikschrott.
    CPU Kühler: Immernoch Noname-Kram.

Warum hältst du dich ned einfach an die High End Config der FAQ?! Wo liegt das Problem?

MfG

Mitglied

(Threadstarter)

Zitat Zitat von AnStef Beitrag anzeigen
    Nun, die vorgeschlagenen Teile sind nun nicht wirklich teurer als deine Sachen. Mir kommt's übrigens auch so vor, als würden die bei STEG oder wie die heißen, nur veraltete Teile verkaufen... Habe kein P8H67-V gefunden und kein E9 und und und...
    Muss mich wohl damit abfinden... habe recht viele der von euch beschriebenen Komponenten bei diesem Shop nicht gefunden. So wies aussieht muss ich wohl nach Alternativen suchen.

Zitat Zitat von DaAlpha Beitrag anzeigen
    Warum hältst du dich ned einfach an die High End Config der FAQ?! Wo liegt das Problem?
    Hab irgendwas mit den Preisen verwechselt und gedacht, der Mid-End PC wäre gegen 800 €... egal hab jetzt die Komponenten des High-End Intel PCs auf der Internetseite Toppreise.ch übertragen und gemerkt, dass ich nicht weit neben dem Budget bin (in Anbetracht, dass ich für die 4 BlacksilentPRO Lüfter und den CPU Kühler Loki 150.- rechne).

Ahhhh fuck... ich weiss nicht ob ich wirklich mehr als das gesetzte Budget von 1000.- (+200 Bildschirm) ausgeben soll...
    Wobei könnte ich noch sparen? Gäbe es günstigere Alternativen zu den 4 Lüftern von BlackSilentPRO?

Alpha 2.0

Dann ist ja gut Gehen wir mal die Config durch, sparen lässt sich da sicher noch etwas.

CPU: Nö.
    Mainboard: Nö.
    GraKa: Auch nö (Sind halt die wichtigsten Sachen)
    RAM: Nö (Is schon sehr günstig)
    HDD: Nochmal nö, es sei denn, du hast irgendwo noch ne SATA 2-Platte rumfliegen, die du nutzen kannst, bis Festplatten wirder erschwinglich sind.
    Laufwerk: Nö, kosten alle rund 20€, is ja in CHF fast das Selbe.
    Netzteil: Bei der teuren Hardware eher ned, zur Not kannste nen be quiet Pure Power L8 mit 530W nehmen.
    Gehäuse: Jop, du könntest z.B. ein Xigmatek Midgard II nehmen, das hat sogar noch USB 3.0 und ist vollkommen ausreichend und einigermaßen stabil mit genug Platz.
    CPU Kühler: Nop.
    Lüfter: Falls dir verfügbar sind, kannste für vorne nen 120er Enermax T.B. Silence PWM nehmen und für oben zwei 140er Enermax T.B. Silence (Ohne PWM). Ansonsten kommt vorne ein Black Silent Pro PL-PS rein und oben zwei Black Silent Pro PK-2. In beiden Fällen wird der mitgelieferte Frontlüfter vom Gehäuse ausgebaut, der is nahezu nutzlos.

MfG

Mitglied

(Threadstarter)

Ich bestelle das Meiste bei digitec, da ich bis auf die Grafikkarte Radeon HD 6950 alles gefunden habe. Diese muss ich wohl anderswo bestellen. Wäre dankbar, wenn ihr die Bestellliste noch einmal durchgehen und meine zwei letzten Fragen beantworten würdet.

Bei der Suche ist mir die Sapphire Radeon aufgefallen. Gibts grosse Unterschiede zwischen der Gigabyte Radeon 6950 und der Sapphire Radeon 6950?

Kann die Gigabyte Radeon HD 6950 nur als OC Version gekauft werden?

Edit: Sony Optiarc AD-7280S gabs in keinem der beiden Shops. Werde also entweder den LG GH22NS oder den Samsung S222AB Brenner kaufen.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte