Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
    Mitglied

Standard Neuer Gaming-PC

Hallo,

ich bin aktuell dabei mir neue Hardware für meinen PC zusammen zu suchen.
    Als Mainboard dachte ich dabei an ein Asrock Z68 Extreme4 Gen3. CPU bin ich noch am schwanken zwischen einem i7-2600K und dem i5-2500K. Wobei ich eher zum i7 tendieren würde.
    Arbeitsspeicher würde denk ich erst mal 2x4GB reichen. Macht es da einen Spürbaren unterschied wenn man dort schnelleren RAM/Markenware nimmt? Was könnt ihr mir da empfehlen?
    Dann natürlich noch eine Grafikkarte dazu, allerdings hab ich da gar keinen Überblick was da so aktuell ist. Sollte schon gute Leistung bringen, aber auch noch ein vernünftiges Preis/Leistung Verhältnis haben.

Ich denk ihr könnt mir da bestimmt nen paar Sachen empfehlen

Gruß

Mitglied Avatar von M3DS-REAL

Standard Re: Neuer Gaming-PC

LESEN

fragen Beantworten und Budget nennen

Mitglied Avatar von Sibi_M

Da die FAQ mittlerweile nicht so der Burner ist (wird komplett Überarbeitet), hier die Fragen. Erst danach können wir deine Config bearbeiten und auf deine Wünsche eingehen.

- Budget?

- Anwendungsbereich (Office, Multimedia, Gaming, Video/Bildbearbeitung)?

- Welche Spiele / Programme genau?

- Bildschirmauflösung?

- Betriebssystem vorhanden?

- Alte Hardware vorhanden?

- Peripherie vorhanden?

- Willst du übertakten?

- Lautstärke der Lüfter wichtig (Luftkühlung / Wasserkühlung)?

- Sonderwünsche (z.B SSD, Blu Ray, USB 3.0)?

- AMD / Intel / Nvidia Fanboy?

MfG
    Sibi

Mitglied

(Threadstarter)

Also als geplanter Endpreis dürften es wohl so 800€ werden bei der Hardware was ich mir aktuell so vorausgewählt hab. Dürften dann also so etwa 300€ für die Graka sein. Aber nur als grobe Vorgabe, wenns was vernünftig is darfs auch etwas mehr werden

Lautstärke von dem ganzen ist eigentlich nebensächlich. Beim Zocken hab ich Kopfhörer an und so läuft immer Musik im Hintergrund, also hört man den PC eh nicht

Netzteil hab ich aktuell ein "Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2" verbaut, das weiter verwendet wird.
    Bildschirmauflösung -> FullHD auf 24" Monitor

Sonstige Hardware/Peripherie ist vorhanden, es geht mir wie gesagt nur um die 4 Hauptkomponenten im PC

Übertakten: Nen bischen schon. Aber nicht in Extrembereiche. Also wäre es wohl nicht verkehrt für die CPU noch nen vernünftigen Kühler dazu zu nehmen.

Die Hälfte vergessen, wa

- Anwendungsbereich (Office, Multimedia, Gaming, Video/Bildbearbeitung)?

- Welche Spiele / Programme genau?

- Alte Hardware vorhanden (genaue Angaben, nur weil du sagst, die Bauteile sind vorhanden, kann es ja trotzdem sein, das irgendwas inkompatibel ist)

- AMD / Intel / Nvidia Fanboy?

MfG

Mitglied

(Threadstarter)

Sorry, hatte nach der FAQ nen paar Sachen ergänzt, dein Post kam dazwischen noch dazu

Wie gesagt, hauptsächlich Augenmerk aufs Zocken. Meistens Shooter (BF3) aber auch mal ne Runde Anno. Office läuft ja eh mit allem aktuellen vernünftig

Die Hardware ist sonst recht aktuell, Peripherie alles über USB und nix exotisches. Benutzen werde ich wie bisher Win7 x64.
    Hab noch ne SB Audigy4 (PCI) drin, um Headset/Boxen nicht immer Umstecken zu müssen. Ansonsten sind die Festplatten/DVD alle SATA. Auch 2 SSD sind vorhanden. 1x80gb für Windows und 1x256gb (Sata3) für Programme/Spiele

Fanboy bin ich nicht, auch wenn ich die letzte zeit immer Nvidia für die Grafik hatte.

Also, damit kann man ja vernünftig Arbeiten.

CPU: i5-2500k (der i7 bringt hingegen dem i5 keinerlei Vorteile bis auf Hyperthreading (was bei Spiele nichts bringt) und 100Mhz mehr, und das alles für ~75€ mehr)

CPU Kühler: Scythe Mugen 3 (wird zum Übertakten benötigt da der CPU einiges Wärmer wird und der Boxed Kühler ihn nicht mehr richtig kühlen kann)

MB: Asus Z68-V

Ram: Kingston Value Ram 1333Mhz CL9 8gb

Graka: Asus HD6950 2gb

MfG

Mitglied

(Threadstarter)

Danke soweit schon mal

Worin liegt denn der Vorteil vom Asus Board im Vergleich zum Asrock?
    Was wäre der nächste "größere" klasse in Sachen Grafik?

ASRock ist der größte Sch**ß

nächste wäre ne HD6970, aber unnsinnig, da eine HD6950 absolut ausreicht.
    Preis/Leistung stimmt bei der 6970 meineserachtens nicht.

Bei AsRock gabs halt mal n paar ,,Fehler,, bei den Mainboards. Was Kundenservice angeht, anscheinend auch nich so der Burner.

Nächst größere Graka wäre HD6970 und dann noch die GTX 570. Kosten allerdings beide ~100€ mehr und haben kaum Mehrleistung. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei denen zweien gar nicht mehr.

MfG

Alpha 2.0

Und so eine 6950 reicht schon für BF3 @ Full HD und High Settings mit mindestens 45 FPS, meist über 50.

Mitglied

(Threadstarter)

Danke für eure Unterstützung bei der Auswahl!

Also habs mir jetzt so auf Hardwareschotte zusammen geklickt.

1. INTEL Core i5-2500K (BX80623I52500K) - 181,97 €
    2. XFX Radeon HD 6950 XXX Edition (HD-695X-CDD) - 234,17 €
    3. 8GB KINGSTON HyperX DDR3-RAM (KHX1600C9D3K2/8G) - 41,88 €
    4. ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 - 160,58 €
    5. SCYTHE Mugen 3 (SCMG-3000) - 32,15 €

Gesamtpreis: 650,75 €

Bei den Preisen kann man ja fast 4x8GB einbauen

Zitat Zitat von DaAlpha Beitrag anzeigen
    Und so eine 6950 reicht schon für BF3 @ Full HD und High Settings mit mindestens 45 FPS, meist über 50.
    Naja, für FullHD reicht meine GTX260 + E8400 (3,6ghz) auch schon bei BF3 um vernünftig zocken zu können

Nimm nicht das 2500 k modell, der 2500 ohne k hat irgendwie keine nachteile und dem k modell fehlt irgend sun txt ding, das bald im Virenschutz mithilft und ab windows 8 benötigt wird

Nimm das ,,k,, Modell! (Er will doch übertakten. Das ,,k,, steht für freien Multiplikator)

Graka:
    Nur ist die HD6950 um einiges schneller als deine jetzige GTX260. Da wirst staunen wenn du das Spiel startest

@M3DSReal
    Versuch mal nicht alles nur nach zu reden sondern selbst dich in die Materie einzuarbeiten.

oh ja, genau er wollte ja übertakten *

Grafikkarte: Keine XFX! Die sind schlecht in der Kühlung!
    Ram: 1600er Ram bringt nix weil der vom CPU runtergetaktet wird. -> Value Ram CL9 1333Mhz nehmen und Geld sparen.
    CPU: passt
    Kühler: passt
    MB: Nur nehmen wenn es kaum teuerer als das normale Z68-V ist.

Mitglied

(Threadstarter)

Welches Modell der 6950 wäre denn besser? Das Asus Modell blockiert ja so wie ich es gesehen hab direkt 3 Slots was ich etwas unschön finde

Zum Ram, die Modelle machen Preislich so gut wie keinen Unterschied (1-2€). Außerdem passt die blaue Verkleidung gut zum Asus-Board
    Kann man den RAM nicht übertakten das er auf 1600 läuft? Mal davon abgesehen das man den Unterschied vermutlich eh nicht merkt

Die Unterschiede zwischen den beiden Boards (2x extra Sata3 usw.) sind mir den geringen Aufpreis wert. Das passt schon
    Geändert von Icebaby (23. 01. 2012 um 17:20 Uhr) Grund: Papagei entfernt.

Die Graka nimm die Sapphire.
    Die belegt 2 slots und kühlt gut.
    Davon kannst dan ne dirt3 oder was auch immer Edition nehmen, bekommst sapphire Club gold member card und hast die Möglichkeit auf kostenlose pc Programme und Spiele

Knecht Rootrecht Avatar von Thargor11

Beim Ram kannst Du nicht viel machen, der Speichercontroller der CPU macht einfach nicht mehr als 1333MHz mit.

Mitglied

Sapphire sollte man bei einer 6950 nicht mehr nehmen. Bei Grafikkarten im niedrigeren Budget ist die Sapphire im Vergleich zu besseren noch günstig. Außerdem ist die Wärmeentwicklung von den Grafikkarten geringer, sodass die Lüfter nicht so laut aufdrehen müssen. Da merkt man kaum einen Unterschied. Es gibt bei der 6950 aber einfach bessere von denen man es auch merkt, die auch noch ungefähr gleich teuer sind. (Na ja abgesehen von den Boni) Die Gigabyte 6950 bzw. die schon erwähnte Asus DCII. Wobei ich klar die Gigabyte preferiere. Die Asus, wenn man wirklich auf die 2 Gb verharrt.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte