Ergebnis 1 bis 7 von 7

Standard Symbolleiste beim Firefox 9.0.1 entfernen - geht das ?

Hallo,
    ich habe seit ein paar Wochen eine merkwürdige russische Symbolleiste in meinem Firefox.
    Kann ich die irgendwie entfernen, obwohl ich die ausgeschaltet habe ist die dennoch irgendwie aktiv und brabbelt immer dazwischen ...

HierSind25ZeichenErlaubt. Avatar von meister-floss

Standard Re: Symbolleiste beim Firefox 9.0.1 entfernen - geht das ?

Mitglied

(Threadstarter)

Besten Dank für die schnelle Antwort !

Leider funktioniert das so nicht, das hatte ich auch schon versucht.
    Das Teil scheint irgendwo fest verankert zu sein.
    Ich hab gestern die Morzilla Dateien alle durchgeschaut, es muß ja irgendwo drinstehen - aber auch da hab ich nichts gefunden ... hmmm

Operator

Board:Crew

Das wird wohl eine Erweiterung sein. Hast du die selbst installiert? Ansonsten sollte der aktuelle Firefox die nicht einfach so ohne Nachfrage laden. Bist du sicher, dass du sie auch nicht zusammen mit irgendeinem anderen Programm installiert hast? Dann würde es sich ja vermutlich um Malware handeln. Dann siehe http://board.gulli.com/thread/152225...551252-sec_3.2, ansonsten siehe https://support.mozilla.org/de/kb/Ad...liert%20werden

Mitglied

(Threadstarter)

Ich habe mir vor kurzem ein paar Skins für den Media Player herunter geladen und die waren aus Russland. Da müssen wir jetzt nicht lange überlegen wo die Symbolleiste herkommt. Wegbekommen habe ich sie auch mit MalWareBytes nicht und die Reinigung der Registry ( in der Dutzende Einträge waren ) hat im Endeffekt nichts gebracht.
    Die Gelegenheit, mal wieder neu zu installieren ...

Recht schönen Dank Allen für die Hilfe !

Operator

Board:Crew

Waren das ausführbare Dateien? Dann gäbe es ja zumindest potenziell Hoffnung, dass es nur Adware ist. Dazu müsste man dann aber die Quelle kennen.

Oder können die Skins für "den" Media Player ausführbaren Code enthalten, der automatisch ausgeführt werden kann? Ansonsten käme ja wohl nur ein Drive-by-Download in Frage. In dem Fall würde ich auch zu einem Neuaufsetzen raten. Da braucht man dann bei den Symptomen allerdings auch keinen Malwarescanner mehr laufen lassen. Hat der denn bei dir eigentlich Malware gefunden, die nicht entfernt werden konnte, oder wurde einfach nichts gefunden? Eine "Reinigung" der Registry klingt nicht so, als wenn das irgendeine gezielte Aktion war. Dementsprechend wenig wahrscheinlich ist folglich auch der Erfolg.

Das Neuaufsetzen kann man sich übrigens ersparen, indem man eine ausreichend aktuelle Datensicherung des gesamten Systems bereithält. Das bietet sich insbesondere dann an, wenn man das eigene System nicht unter Kontrolle halten kann und das Neuaufsetzen wiederholt nötig wurde.

Beachte, dass das Neuaufsetzen nach einer Kompromittierung allein nicht ausreichend ist. Ändere auch deine Passwörter, die du seit der Kompromittierung eingegeben hast bzw. gespeichert waren. Auch könntest du dir mal Gedanken machen, wie du in Zukunft eine Kompromittierung vermeiden kannst. Dazu siehe z. B. http://board.gulli.com/thread/152225...-und-erkennen/

Mitglied

(Threadstarter)

Du was das letztlich war kann ich dir jetzt nicht einmal mehr sagen, ich hab den Mist schon gelöscht. Der Malware Scanner hat sich im übrigen schon was gefunden, allerdings nur Cookies.
    Recht schönen Dank für deinen letzten Link, ist ja sehr interessant !
    Am Wochenende werde ich trotzdem mal wieder Tabularasa machen, denn im Lauf der Monate sammelt sich immer so viel Zeugs an, dass das gar nicht schadet.
    Ich habe eine Grundinstallation mit meinen wichtigsten Programmen nebst Einstellungen und Daten als Image und dass ist immer schneller wieder auf.

8.