-
23. 01. 2012, 10:06 #1Mitglied
Draytek Vigor 2920 oder ähnliche
Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage bezüglich Router.
Hier in der Firma haben wir eine FritzBox am laufen. Diese ist ja soweit ganz gut, scheint aber schon einen defekt zu besitzen. DynDNS Sync schlägt öfters fehl, Internet fällt manchmal komplett aus und demnächst bekommen wir einen zweiten DSL Anschluss ins Haus.
Vorteil der FritzBox ist dies Capture Oberfläche, mit der ich recherchieren konnte, wer hier am meisten Traffic produziert in einer bestimmten Zeit. Aber davon alleine möchte ich den Router nicht abhängig machen.
Nun sind wir ein Betrieb mit 12 Personen (Chefs, Arbeitnehmer, Azubis), was auch nicht sonderlich groß ist. Aktuell haben wir von der Telekom nur eine 1500er DSL Leitung, die von dem einen oder anderen Azubi dank Youtube oder Facebook schon mal belegt sind. Somit komme ich jetzt auf die folgenden Wünsche und hoffe das der genannte Router meine Wünsche erfüllen kann
Ich möchte wenn möglich...
- Domain / IP Sperre (z.b. Chef darf Facebook, aber IP X nicht!)
- QoS (Chef nutzt Facebook, muss aber das Netz damit nicht blockieren!)
- DynDNS (ist aber keine Pflicht, Client kann auch auf Server laufen)
Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein, was man benötigen würde. Ich glaube der Draytek kann sogar Black und White listen verwalten, für Jugendschutz oder so etwas. Wenn es noch Vorschläge oder Kriterien gibt, die man berücksichtigen sollte, höre ich mir das gerne einmal an und schaue mir auch alternativ Modelle / Vorschläge an.. oder ist der Router so wie er da ist, empfehlenswert?
Mfg. Angel
Nachtrag: Titel ist überarbeitet.. ich meinte den "Vigor 2920" nicht den "Vigor 2930"
-
23. 01. 2012, 10:44 #2Mitglied
Re: Draytek Vigor 2920 oder ähnliche
Hm...
Der TP-Link WR-1043 ND kann alle die geforderten Funktionen mit der Standard-Firmware (QoS mit händisch einstellbarem Bandbreitenlimit sowie reservierter Brandbreite, Kindersicherung (Seiten lassen sich sperren)). Einziger Haken: Es ist kein Modem integriert, da braucht es also eins extra. Ok, das Monitoring für die Bandbreite lässt sich jetzt im Gegensatz zur Fritbox nicht in Echtzeiti betrachten sondern nur die aufsummierten Statistiken, das sollte i.d.R. aber schon reichen. Günstiger bekommst du diese Funktionalitäten auf jeden Fall nicht mehr.
-
23. 01. 2012, 11:37 #3Mitglied
(Threadstarter)
Moin.. Also ich denke mal Du meinst dieses Modell..
-> http://geizhals.de/486889
Problem an dem Gerät ist nur, dass er kein Dual-WAN hat. Wie ich kurz erwähnte, wir bekommen einen zweiten DSL Anschluss ins Haus. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich gerne beide Anschlüsse verbinden möchte. Dafür dann auch das Dual-WAN im Router
Mfg. Angel
-
23. 01. 2012, 12:28 #4Mitglied
Dual-WAN, wie soll das genutzt werden? Portbündelung oder nur Loadbalancing?
-
23. 01. 2012, 13:04 #5Mitglied
(Threadstarter)
Keine Ahnung was der Router macht den ich da genannt hatte, aber ich gehe mal stark vom "Loadbalancing" aus, denn von einer Portbündelung bei zwei DSL Anschlüssen habe ich ehr wenig bis gar nichts gelesen. Dazu kommt auch noch, dass die beiden DSL Anschlüsse von unterschiedlichen Provider kommen.. ob das nun Probleme geben würde, weiß ich nicht.
Aber das normale Loadbalancing würde ausreichen. Sind die Kapazitäten von Anschluss 1 ausgelastet, kommt Anschluss 2 zum Zug. Es ist also nicht geplant das wir 1500 + 4000 = 5500kbit/s haben, sondern 1x 1500 und 1x 4000
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news