da mein bisheriges Netzteil (BeQuiet 550Watt) nach fast vier Jahren treuem Dienst leider den Geist aufgegeben hat (Status-LED des Mainboards leuchtet nicht mehr) wollte ich mich nun nach einem neuen umsehen. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, auf welche Kriterien ich da achten muss.
Da der PC (bis auf einige Nachgerüstete Kompenten (RAM und GraKa)) schon relativ alt ist, und ich mir im Sommer sowieso einen neuen kaufen will, möchte ich natürlich nicht allzu viel Geld in das neue NT investieren. Die Preise der NTe differieren aber doch ernorm, ohne das mir auf den ersten Blick die Unterschiede ersichtlich wären.
Zu meinem PC:
Mainboard: Asus P5B-Plus Vista Edition
GraKa: AMD 5870 HD 1024
ATX-Tower
Habt ihr eventuell irgendwelche Empfehlungen?
Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?
Erst einmal ausschließen, dass das Netzteil tatsächlich defekt ist, es kann nämlich auch genauso gut das Motherboard sein welches den Geist aufgegeben hat!
Zu diesem Zweck den Rechner auf Minimalkonfig zusammen kürzen und erst mal mit einem Ersatznetzteil testen, sollte der Rechner dabei nicht anspringen, dann ist nicht das Netzteil sondern das Mainboard kaputt. Solltest du kein Ersatznetzteil vor Ort haben, kann der örtliche PC-Fachhändler diesen Test für einen kleinen Umkostenbeitrag für dich durchführen. Außer natürlich du kannst das Netzteil aufgrund von Rauchentwicklung oder Ähnlichem sicher als Fehlerquelle identifizieren.
Ich habe das Netzteil jetzt definitiv als Fehlerquelle identifizieren können (Status LED des MoBo leuchtet bei anderem Netzteil).
Die Idee, mir gleich für meinen zukünftigen PC, den ich mir im Sommer kaufen werde, ein NT zu kaufen, finde ich grundsätzliche gut.
Allerdings habe ich dazu einige Fragen:
- Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen? Den neue PC wird ein Highend-PC sein, der grundsätzlich anspruchsvolle Komponenten beinhalten wird (allerdings hab ich nicht vor SLI, etc. zu verwenden). Wie viel Watt brauche ich? Ist ein BeQuiet E9 580 W +CM empfehlenswert?
- Ändern sich die Ansprüche an ein NT schnell? Bzw. Spielt es eine Rolle, ob ich mir ein NT jetzt oder erst im Sommer kaufe? Wie stark ändert sich der Preis (ganz grob)?
Ein 580 Watt Netzteil ist nur auf Grundlage dessen empfehlenswert, wenn du eine 7970 einbaust (oder eine andere Grafikkarte im Budget von 400-500€. Auf jeden Fall eine gute und nicht irgendwelche veralteten Stromfresser) und, wenn du den Pc prozentual gesehen lange unter Volllast betreibst. Der Preis wird sich wahrscheinlich nicht wirklich verändern. Kannst dir ja die Preisentwicklung ansehen.
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news