Ergebnis 1 bis 9 von 9
    DOSensammler

Co-Moderator

Standard Spiele-PC Aufrüstung

Hi.

Ja, ich brauch auch mal ne kleine Kaufberatung.
    Ist allerdings nicht für mich, sondern für nen Freund von mir, der jetzt höchstwahrscheinlich zwangsweise ein neues Mainboard braucht. Das alte gibt leider keinen Mucks mehr von sich, nur noch ein paar Lüfter säuseln noch vor sich hin, aber sonst nichts mehr (Minimalsystem getestet, Bios-Reset, trotzdem nichts). Vorher gab´s immer diverse Bluescreens, RAM getestet, Graka getauscht (vorher ne AMD 4650 jetzt s.u.), ne Neuinstallation wurde seit mehreren Wochen von mir vorgeschlagen, aber immer mit den Worten "nee, passt doch noch" hinausgeschoben... Jetzt ist´s zu spät...
    Netzteil wird zwar erst morgen geprüft (mit neuem BeQuiet), aber ich glaube nicht so sehr daran, das das hinüber ist. Falls aber doch jemand noch anderes zum Testen vorschlagen will, gerne her damit.

Daher, aber auch auf Grund des Alters, soll ein neues Board her.

Das war vorher drin:

Mainboard: GA-M56S-S3
    CPU: AMD Athlon 64 x2 6000+
    RAM: 2 x 1GB DDR2
    Netzteil: Combat Power CP 650W

Ihr seht, das muss weg. Vor allem auch in Anbetracht der Grafikkarte, die schon vorhanden ist (s.u.), die langweilt sich so.

Was bleibt drin bzw. ist schon da:

Wie schon erwähnt die Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870 (keine Ahnung, welcher Hersteller, falls es wichtig ist, reich ich´s nach)
    Festplatte und sonstige Laufwerke (weiß aktuell nicht genau, welche, reicht aber aus, alles Sata2)
    Netzteil ab morgen: be quiet! Pure Power CM 430W
    Midi-Gehäuse (Marke unbekannt, aber nach meinem Eindruck ok)

Was neu soll:

Angefreundet haben wir uns mit Teilen der Mid-End AMD-Konfiguration, also:
    CPU: AMD FX-Series FX-4100 mit dem in der Konfig vorgeschlagenem Lüfter (Xigmatek Loki SD963) oder vergleichbarem
    RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB
    und eigentlich dem ASUS M5A97 Pro als Mainboard.

Jetzt aber der Casus knacksus:
    Angepeilter Preis: <200 €. Was würde da als alternatives Mainboard in Frage kommen? USB3 und Sata 6GB sollte natürlich drin sein. Wäre das ASRock 970 Extreme3 trotz ASRock ne Alternative? Beim Rest lässt sich ja nicht wirklich sparen.

Der PC wird dann wohl hauptsächlich zum Spielen genutzt (CoD8 u.ä. soweit ich gesehen habe), Monitor aktuell 19" mit 1440x900, alternativ FullHD-Fernseher, Spielen aber wohl eher am Monitor.

Danke für die Hilfe.

Luxusproblem

Moderator

Standard Re: Spiele-PC Aufrüstung

Denk an das BIOS Update was du zmd. bei dem ASUS machen müsstest, AsRock wenn das Budget knapp ist ist durchaus vertretbar, gut sind die Boards ja. Ob das AsRock ohne Update mit einem FX läuft müsste man mal googlen, laut CPU Compatiblity Lists kann eh jedes AM3+ Board die FX fressen, nur kriegt man eben im allerseltensten Fall eins geliefert was von vornerein mit dem aktuellen BIOS ausgestattet ist.

Kühler, RAM ist okay, Standard eben. Case ist so 'ne Sache, wenn's 2 Seitenwände hat und halbwegs Luft durchgeht (idealerweise mit Lüftern ;P) spricht nichts dagegen, die 6870 ist m.E. auch nicht so wahnsinnig riesig das man Gefahr läuft bei 'nem alten Midi Tower zu wenig Platz zu haben.

Für den FX bitte an die Patches von MS denken für Performance Schub, siehe auch http://blogs.amd.com/play/2012/01/11...eduler-update/ , auch wenn die Dinger trotz allem natürlich immer noch keine wirklichen Brüller werden.

Da 19" / 1440x900 nun wirklich out of date sind, sollte er CoD MW:3 & Co bequem mit vollem Grafikgenuß spielen können.

Apropro, das bQ! 430W wird ein hoffentlich neues L8 sein (sofern neu gekauft)?

lg,

e:/ mehrere Typo

Mitglied

Da ich denke, dass du den Wert von UEFI bestimmt recht gut einschätzen kannst, schmeiss ich mal das Gigabyte GA-970A-UD3 in den Raum,
    http://geizhals.at/eu/648214
    die Einsparung wären zwar nur 5-15 Euronen, aber Kleinvieh macht ja auch Mist oder so...
    Kein UEFI vorhanden, aber sonst nen sehr solides Board

DOSensammler

Co-Moderator

(Threadstarter)

Ja, das mit dem Bios hab ich schon geschaut, da sieht das beim ASRock ja sogar anscheinend besser aus, da ja die FX mit allen Biosversionen laufen sollen, laut ASRock CPU-Support-List.

An die Patches hab ich jetzt im ersten Moment gar nicht mehr dran gedacht (gehört hatte ich schon mal davon), danke für die Erinnerung.

Das Gehäuse ist wie gesagt mMn OK, Lüfter vorne (120mm) ist vorhanden, falls das nicht reichen sollte, kann hinten noch ein 120er nachgerüstet werden.
    Und ja, das BeQuiet ist ein neues L8. Dieses komische CombatPower konnt ich ihm schon ausreden.

Und auch wenn der Monitor nicht mehr so ganz zeitgemäß ist, so muss er halt jetzt erstmal noch ein wenig weiter halten, das kaputte Mainboard hat seinen Sparplan schon durcheinander gebracht.

Bei UEFI seh ich jetzt nicht so sehr arge Probleme bei mir (ich darf ja dankenswerter Weise installieren), hab zwar noch nichts mit UEFI aufgebaut, versuch macht aber kluch...
    Oder worauf willst du hinaus, propagandhi?

Luxusproblem

Moderator

Er wollte er darauf hinaus bzgl. kein UEFI fähiges Board. Wie sinnig oder unsinnig das ist - nun, dass muss jeder selber für sich entscheiden. Aktuell ist es nice2have, paar Informationen abseits vom typischen Wiki was theoretisch geht und auch jtz. schon ein Vorteil ist:
    http://www.com-magazin.de/praxis/det...tml?no_cache=1
    http://computer.t-online.de/uefi-bio.../offset_/index
    http://www.tomshardware.de/UEFI-firm...te-240447.html

Ich würd' meins nicht mehr hergeben wollen

Wie gesagt, das AsRock ist bei dem Budget eigtl. das schlauste was man machen kann wenn man zwingend sparen muss. Alternativ wären natürlich nur 4GB RAM, wobei da die Preisdifferenz wohl geringer ausfallen dürfte als das ASUS ggn. AsRock Board.

lg,

Nachtrag:

Wo auch immer du bestellst, lesen für den FX! :
    https://www.amd-promotions.com/fx/de/index.asp

Die Händler wären Alternate, Amazon, Arlt, Atelco, Caseking, Home of Hardware, Mindfactory und Snogard. Sind immerhin 10€ sparen
    Geändert von Fhynn (24. 01. 2012 um 04:39 Uhr)

Mitglied

Ne, mir ging es eher darum, dass hier in der Kaufberatung wohl keine Boards mehr empfohlen werden, die kein UEFI besitzen.
    (Ich selber steh der dem UEFI-Zeug eher kritisch gegenüber, mal sehen ob`s in Zukunft wirklich ne Verbesserung oder ein Einschnitt wird in Bezug auf kommende Windows- und alternative Betriebssysteme. Es geht dabei nicht um UEFI generell, sondern in erster Linie um sowas wie Secure-Boot )
    Bei mir hat das Board jedenfalls mein älteres 770TA-UD3 ersetzt, hab also schon länger Boards von Gigabyte und bin bis jetzt durchweg gut damit gefahren.

edit: jo, da war Fhynn nen bißchen schneller + kleiner Nachtrag
    Geändert von propagandhi (24. 01. 2012 um 04:47 Uhr)

DOSensammler

Co-Moderator

(Threadstarter)

Super, danke euch beiden.

Denke mal, das es dann das ASRock wird. Mit UEFI denk ich werd ich fertig, bin immer offen für neues, die Links von Fhynn sind da ja schon sehr hilfreich, gerade wie man Windows 7 am besten installiert.

Ich werde jetzt noch mal abklären, ob denn nicht doch ein bisschen mehr Geld über ist, ansonsten wird erstmal auf 4 GB verzichtet und später auf 8 aufgerüstet, ist ja nicht so, als ob das momentan absolut Notwendig wäre.

Der Promo-Link ist ja an sich nicht schlecht, wären da nicht fast nur Anbieter dabei, die sowieso schon mindestens 10 € teurer sind. Na mal schauen.

Danke für die Hilfe.

Luxusproblem

Moderator

Also zumindest in DE ist der FX-4100 bei MF mit 99€ am günstigen Oo.

bb

e: 96. Glatte 3€ weniger wie heute morgen ;D

DOSensammler

Co-Moderator

(Threadstarter)

Ich sagte ja, fast nur...

Ich denke mal, das es dann auch Mindfactory wird. Werd´s dann mal weiterreichen.

10.