-
24. 01. 2012, 11:25 #1Mitglied
Kaufberatung benötigt: PC für 3D-Anwendungen und Video-Bearbeitung
Guten Tag allerseits, ich habe vor mir einen PC zusammenzustellen, der optimal ist für 3D-Anwendungen wie Maya, 3DS Max, Cinema 4d sowie für Foto- und Videobearbeitungsprogramme, sprich Adobe Photoshop, After Effects und Premiere (zur Zeit noch CS3).
Wenn auch noch n paar neuere Games ruckelfrei laufen würden, wär´s auch nicht schlecht.
Bisher habe ich alles mit meinem Laptop erledigt (der aber inzwischen 4 Jahre alt ist. -> Rendering dauert also quälend lang…). Ich hab also nichts parat, was ich für den neuen PC verwenden kann – lediglich das Betriebssystem (Windows 7, sowohl 32 als auch 64 bit) ist vorhanden.
Auch wichtig: Hätt gern nen möglichst leisen PC!!!
Mein Budget liegt bei ca. 800 Euro. Ich wär sogar bereit bis maximal 1000 raufzugehen, wenn’s sich wirklich rentiert. Ich glaub allerdings, dass das nicht notwendig ist. Und wenn’s günstiger wird, hab ich nichts dagegen, bin immerhin Studentin ohne reiche Eltern oder dergleichen. ;-)
Ich brauch nun also Tipps zu allen Bestandteilen, die ich kaufen muss:
1. Welchen Prozessor empfehlt ihr?
- Ob Turbo Boost/ Turbo Core bei den Programmen, die ich verwenden möchte von Vorteil ist, hab ich noch nicht rausgefunden. Wer kennt sich aus?
2. CPU-Kühler: Welcher?
3. Mainboard:
- Welche Schnittstellen werden benötigt?
- Konkrete Empfehlungen für ein Modell?
4. Arbeitsspeicher:
- Ist 8 GB ausreichend? Oder empfiehlt sich für 3D Rendering 16?
- Wieviel Module? Meines erachtens 2 oder 4…
- Welcher CL-Wert macht Sinn?
- Konkrete Empfehlung für ein Modell?
5. Grafikkarte:
- Wieviel Speicher?
- Hab recherchiert: aktuelle GeForce aus der 500er Serie sei empfehlenswert. Stimmt das?
6. Laufwerke:
6.1 Festplatte
- SATA-Schnittstelle? SSD? (Hab gelesen SSD ist kein Muss, SATA 6 GB/s sei auch okay. Meinungen?)
6.2 optisches Laufwerk
7. Gehäuse: Tipps?
8. Netzteil:
- Kabelmanagement zahlt sich aus, richtig? Hätt den PC wie gesagt gern so leise wie möglich.
- Konkrete Empfehlung für Netzteil mit 80-Plus-Zertifizierung und möglichst vielen Schutzschaltungen?
9. Monitor:
- Ich hab vor, mir früher oder später 2 Monitore zuzulegen, da das bei der Anwendung der oben genannten Programme einfach deluxe angenehm ist. ;-)
- Welche Auflösung empfehlt ihr?
- Welches Modell konkret?
Hab bisher folgende Tipps bekommen:
1. Intel Xeon E3-1230
2. Gelid Tranquillo
Alternativ: Thermalright True Spirit oder Xigmatek Gaia
3. ASUS P8H67
Alternativ: MSI P67A-C45 oder ASUS P8Z68-V LX
4. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Alternativ: G.Skill DIMM Kit 8GB oder Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB
5. Point of View GeForce GTS 450
6. Laufwerke
6.1 Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000.D 1000GB
Alternativ: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB oder Samsung SpinPoint F3 1000GB
Optional: Samsung SSD 830
Alternativ: Crucial m4
6.2 optisches Laufwerk: Pioneer DVR-219LBK
Alternativ: LiteOn iHAS124 oder ASUS DRW-24B3ST
7. Cooler Master Centurion 5 II
Alternativ: Fractal Design Define R3 USB 3.0 oder BitFenix Shinobi
8. Super Flower Golden Green Pro 400W
Alternativ: be quiet! Pure Power CM 430W oder Cooler Master Silent Pro M500
9. iiyama ProLite B2409HDS-B1 schwarz, 23.6"
Meinungen? Änderungsvorschläge?Geändert von erna_pee (24. 01. 2012 um 15:29 Uhr)
-
24. 01. 2012, 15:13 #2
Re: Kaufberatung benötigt: PC für 3D-Anwendungen und Video-Bearbeitung
CUDA benötigt oder nicht?
Aktuelle Spiele = ?
Zmd. der Adobe Krempel unterstützt HT.
Als Monitor willst du Ernsthaft TN? o_O
-
24. 01. 2012, 15:37 #3Mitglied
(Threadstarter)
danke für die antwort.
kaplan, ob cuda nötig ist.
bin wie du vielleicht gemerkt hast, nicht gerade ein hardware crack. wovon hängt das ab, brauchst du mehr info wofür ich den pc nutze?
aktuelle spiele...hm z.B. heroes of might and magic oder sowas.
der monitor wurd mir halt empfohlen. du rätst mir also eher zu IPS?
-
24. 01. 2012, 15:39 #4
Natürlich für Bildbearbeitung IPS! Der Dell UltraSharp U24 z.B. - aber doch kein TN.
Bzgl. CUDA googlest du vielleicht einfach mal ;P
HoM&M ist ja doch ... ehm. Älter. Also kein BF3 und Co auf Ultra? Mit 1000€ musst du eh rechnen, je nach Grafikanspruch auch mehr. Und was die Upgrademöglichkeiten angeht (SSD Caching etc.) wird's noch mal teurer.
lg,
-
24. 01. 2012, 15:54 #5Mitglied
(Threadstarter)
ok, da war der vorgeschlagene monitor ja echt nich grad der beste tipp. gut zu wissen.
bezgl. cuda bin ich grad schon am googlen. ;-)
jupp, is in der tat schon älter. es werden also nicht wirklich neue games gespielt.
danke für die tipps!
greetz.
-
24. 01. 2012, 16:15 #6Mitglied
Wer hat denn den Quatsch verbrochen?
Du bist schon der Zweite, der in den letzten Wochen versucht, einen Xeon auf ein Consumer-Board zu stecken.
Wer verbreitet den Quatsch, dass das ginge?
Die ganze Konfiguration ist komplett nicht zu gebrauchen!
-
24. 01. 2012, 16:19 #7
Gut 100€ teurer... http://geizhals.de/eu/?cat=WL-213555
Aber: leise und man kann mit spielen
Man kann natürlich sparen ... z.B. als Mainboard ein H67, wobei du dann die USB 3.0 Frontanschlüsse vom Gehäuse nicht nutzen kannst, da das H67 kein USB 3.0 intern hat. Wäre irgendwie weniger sinnig m.E. Bzw. gibt es nur 1 Board und das ist AsRock µATX.
Lüfter sind bewußt nur 1x vorne, 1x hinten drin um den Preis etwas zu drücken und reicht auch für das System.
Um gut 30€ drücken kann man das wenn man einfach nur 8GB RAM nimmt, je nach dem wie aufwendig dein Zeug ist kann sich das aber schon lohnen.
bb
-
24. 01. 2012, 16:27 #8Mitglied
(Threadstarter)
@ hamartis: sh** god damn! warum wird einem denn so ein quatsch erzählt? komplett nicht zu gebrauchen, gut zu wissen. hatte die konfiguration aus nem anderen forum.
also dann heisst es wohl weiter rumfragen. danke für den hinweis! hoffe, irgendwann hab ich brauchbare info zusammen.
@ fhynn: danke!Geändert von erna_pee (24. 01. 2012 um 16:51 Uhr)
-
24. 01. 2012, 16:36 #9Mitglied
Nimm doch einfach das, was Fhynn gepostet hat - das ist schon mal sehr gut und weit besser als der nicht mal funktionierende Krams, den man dir da empfohlen hat.
Wo hast du diese Empfehlung denn her?
Edit: Ich habe mal selber recherchiert. Anscheinend wird von vielen Leuten ein Xeon erfolgreich auf ihren Boards betrieben. Aber: Er ist vollkommen sinnlos und wird nicht offiziell unterstützt. Es ist ein Glücksfall, dass er überhaupt vom BIOS erkannt wird. Außerdem setzt ein Xeon eine entsprechend hohe BIOS-Version bei Auslieferung des Mainboards voraus, was längst nicht immer garantiert werden kann. Überhaupt sind Xeons nur für einzelne Asus-Boards als funktionierend bestätigt. Nur, wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit, dass der Xeon nicht läuft, ist sehr sehr groß.
Anscheinend geht die "Empfehlung" mit dem Xeon + Consumer-Board sogar auf die PCGH zurück und wurde dann von den Usern in den Foren nachgeplappert. Warum verbreitet die PCGH bitte so einen Kacke?
Edit2, bevor wieder Exterminans ankommt, weil ich nicht wissenschaftlich korrekt arbeite: Ja, der Xeon ist vermutlich zu guten Teilen baugleich mit einem entsprechenden i7-2600. Der Punkt ist allerdings, dass die CPU vom BIOS an Hand einer ID erkannt wird. In der Theorie sind der Xeon und der i7 also identisch (bis auf ECC-Speichercontroller und IGP, so als Hauptunterschiede), praktisch kann man ihn im Normalfall trotzdem nicht auf normalen Consumer-Boards betreiben.Geändert von Hamartis (24. 01. 2012 um 16:47 Uhr)
-
24. 01. 2012, 16:40 #10Mitglied
(Threadstarter)
ja, fhynns tipps klingen solide. danke nochmal! werd es damit mal versuchen.
hm, weiss nich, ob ich hier n anderes forum schlecht machen sollte. da hat sich jedenfalls jemand wohl nich wirklich zeit genommen, als er mir die tipps gegeben hat oder er hat einfach keine ahnung. ich bleib dann jetzt hier. ;-)
greetz.Geändert von erna_pee (24. 01. 2012 um 19:05 Uhr)
-
24. 01. 2012, 17:22 #11Mitglied
Keine Sorge Hamartis, hatte ich nicht vor. In diesem Fall reicht es, dass der Xeon aus gutem Grund nicht in den Kompatibilitätslisten der MBs zu finden ist sondern bestenfalls ein Relikt aus der Testphase ist. Das Fehlen der IGP ist übrigens ein signifikanter Unterschied bei diesem Anwendungszweck, wie du gleich sehen wirst.
Encodierst du auf dem Rechner die Videos später dann auch noch? Wenn ja dann eventuell doch eher Z68 anstelle von P67 da du dann über Lucid Virtuu die IGP des Prozessors zum Encodieren mt Hardwarebeschleunigung nutzen kannst, das ist z.B. bei FullHD h264 ca. fünf mal so schnell wie der i7 das rein in Software könnte, zudem kostet das Encodieren damit keine CPU-Leistung mehr und der Rechner bleibt während des Encodierens voll ansprechbar. "Intel Quick Sync Video" ist der Suchbegriff wenn du dich darüber informieren möchtest.
Zur Wahl der Speichergröße, beim Rendern ist der nicht ganz so wichtig (solange du keine Monstermodelle mit ein paar Millionen Polygonen verwendest), bei anschließenden Schneiden dann allerdings schon. Der Speicher sollte dabei so bemessen sein, dass die größte bearbeitete Datei mindestens vollständig in den Speicher passt plus 50% Reserve oben drauf. Sollte es ein bisschen mehr sein bleibt der Speicher auch nicht ungenutzt, das Betriebssystem freut sich über den Rest.
-
24. 01. 2012, 17:32 #12Mitglied
(Threadstarter)
ok, danke!
ich les mich noch ein bisschen mehr ins thema ein und versuch mich dann mal unter einbeziehung eurer tipps an ner neuen konfiguration.
-
26. 01. 2012, 21:22 #13Mitglied
(Threadstarter)
So, was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Änderungsvorschläge und Tipps nehm ich gern an.
1. Prozessor: Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed
2. CPU-Kühler: Gelid Tranquillo
3. Mainboard: ASUS P8Z68-V LX, Z68
4. Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB
5. Grafikkarte: Point of View GeForce GTS 450, 2GB DDR3, 2x DVI, Mini-HDMI (VGA-450-C1-2048)
6. Laufwerke
6.1 Festplatte: Hitachi Deskstar 7K1000.D 1000GB, SATA 6Gb/s
6.2 optisches Laufwerk: ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail
optional Blu-Ray:LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, retail (-32)
7. Gehäuse: Weiß ich noch nich. Empfohlen wurden mir unter anderem diese: Cooler Master Centurion 5 II, Fractal Design Define R3 USB 3.0, BitFenix Shinobi
Ich will nen möglichst leisen PC.
8. Netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3
9. Monitor: Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"
oder
Lenovo ThinkVision LT2452p, 24"
Der zweite ist n bisschen teurer, aber ich weiß nicht, ob er auch besser ist. Oder sollte ich generell mehr investieren?
-
26. 01. 2012, 21:30 #14
Lass das LX weg, ist arg beschnitten.
Anstatt der Hitachi ne Caviar Blue.
nen Xigmantek Loki als Kühler.
ne 5450/6450 als Graka.
normalen Value RAM ohne Gartenzaun.
-
27. 01. 2012, 13:33 #15Mitglied
(Threadstarter)
okay, danke erstmal für die tipps.
was denn anstelle des LX?
was für ne grafikkarte genau? so wie ich das sehe, scheint die die du vorschlägst nicht auszureichen oder ich hab falsch gesucht.
und sorry, was bedeutet ohne gartenzaun? wie du vielleicht gemerkt hast, bin ich nich grad der hardware crack, also kann ich damit leider nix anfangen.
-
27. 01. 2012, 13:36 #16
Als Gartenzäunchen bezeichnen wird Heatspreader - die Kühlrippen vom RAM.
http://geizhals.at/eu/694457 - Gartenzaun
http://geizhals.at/eu/457032 - Betonmauer
http://geizhals.at/eu/448852 - Clean und vollkommen ausreichend
Als Board einfach das ohne LX - http://geizhals.at/eu/640270
lg,
-
27. 01. 2012, 13:51 #17Mitglied
(Threadstarter)
okay danke, nun seh ich klar.
wenn du noch mehr tipps hast, immer her damit.
greetz.
-
27. 01. 2012, 17:07 #18Mitglied
Es wurde ja schon einiges genannt, insbesondere Festplatte (Western Digital Caviar Blue) und Grafikkarte (HD 6450 wenn du komplett nicht spielen willst, HD 6670 wenn du spielen willst).
Gehäuse: Xigmatek Midgard II oder Cooler Master CM 690 II.
CPU-Kühler: Xigmatek Loki oder Scythe Mugen 3.
Der Dell-Monitor ist sehr gut.
-
28. 01. 2012, 18:37 #19Mitglied
(Threadstarter)
ok danke.
was ist denn an der festplatte, die ich in der liste hatte nich gut? hab nämlich über die Western Digital Caviar Blue mehrfach gelesen, dass sie stark vibriert.
ist der kühler denn auch schön leise? hatte sonst auch noch den großen bruder, Xigmantek Gaia SD1283, rausgesucht. besser oder nur teurer?
zur grafikkarte: ich werd wie gesagt auch viel 3D modellierung machen, recht komplexe modelle zum teil. langt die dann wirklich? und welches modell genau würdet ihr empfehlen?
-
28. 01. 2012, 20:40 #20
Wenn es um komplexe 3D-Modelle geht, könnte sich auch die 6670 lohnen.
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news