Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52
    Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: Kaufberatung benötigt: PC für 3D-Anwendungen und Video-Bearbeitung

okay, das war wirklich hilfreich. danke.

könnt ich dann also theoretisch bei der grafikkarte aus meiner ersten zusammenstellung bleiben? (http://geizhals.de/633113)

so wie ich das verstanden, ist diese karte OpenGL-fähig, da directx? und am ende kommt's dann auf den treiber an? korrigiere mich, wenn ich schon wieder quatsch rede.

edit:
    grad sieht meine zusammenstellung so aus:
    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-214573
    bin eigentlich ganz zufrieden damit. oder hab ich was zum schlechteren verändert?
    Geändert von erna_pee (29. 01. 2012 um 14:49 Uhr)

Mitglied

Die MSI 6670 passt. DirectX und OpenGL sind aber einfach zwei verschiedene APIs, und hängen direkt erst mal nicht zusammen

Bei deiner neuen Config hingegen hast du ganz viel Quatsch gebaut.
    • Caviar Black-Platten sind mittlerweile kaum noch schneller als Caviar Blue, aber sie werden heißer, was der Lebensdauer von Festplatten echt nicht gut tut. Der Leistungsunterschwied zwischen Blue und Black ist hingegen kaum noch feststellbar.
    • Das Mainboard ist einem Asus P8Z68-V technisch weit unterlegen; es bietet nicht mal UEFI. Nimm also ein Asus P8Z68-V GEN3
    • Die CPU ist eine K-Version. Erlaubt zwar übertakten, unterstützt aber dafür einige Virtualisierungsfunktionen nicht (VT-d). In deinem Fall Lucid Virtuu, was einige Multimedia-Aufgaben auf die IGP der CPU ausbreiten kann. Außerdem unterstützt die K-Version kein TXT, was in Zusammenspiel mit Windows 8 (welches dieses Jahr, spätestens nächstes Jahr kommt), deinen Bootloader gegen Bootviren schützen kann, neben einigen anderen Features
    • weit schlechteres Netzteil als ein be quiet Straight Power E9

Mitglied

(Threadstarter)

okay danke, hab soweit alle geändert.
    bloß beim prozessor wusst ich nun nicht weiter. soll ich nun einfach wieder den ersten nehmen und auf's übertakten verzichten?

Mitglied

Dank dem kräftigen Turbo, den der 2600 von sich aus bietet, lohnt sich Übertakten nur bedingt.

Aber du wolltest doch Lucid Virtuu nutzen, oder? Nach Hamartis' Beitrag verlierst du die Möglichkeit durch die Wahl eines -k-Modells. Nimm lieber den ohne k.

Mitglied

Richtig, einfach den i7-2600 statt dem i7-2600K. Die Vorteile des i7-2600 sind in deinem Fall viel größer als die des i7-2600K.

Mitglied

(Threadstarter)

okay, womit ich dann doch wieder fast exakt bei meiner vorigen zusammenstellung lande. hab dann nun also auch wieder nen günstigeren kühler genommen. bloß die grafikkarte ist ne andere und das mainboard ist ein minimal anderes modell.
    so kaufen?
    Geändert von erna_pee (29. 01. 2012 um 17:02 Uhr)

Mitglied

Dass deine Konfiguration nun nicht so viel anders ist, ist kein Wunder. Wir haben ja nicht umsonst die FAQ-Konfigurationen genau so aufgebaut

Ja, das kannst du so bestellen.

Mitglied

(Threadstarter)

ja, ihr hattet am ende recht. ich versuch nur, alle möglichkeiten zu bedenken und so das beste für mein mühsam erspartes geld zu bekommen. hab also nicht an eurer fachmeinung gezweifelt.

edit: bleibt noch die möglichkeit, ne zweite festplatte einzubauen. das lohnt sich bei videoschnitt schon. ne kleine (laufwerk C: ) für das betriebssystem und die programme. eine größere die videodateien, mit denen man aktuell arbeitet (und ein image von laufwerk C:, hab ich als tipp gelesen). eine weitere externe festplatte als reserve oder zum auslagern gerade nicht benötigter daten.
    welche festplattenmodelle empfehlt ihr?
    dann lass ich euch in frieden.

Mitglied

Für solche Sachen sind SSDs prädestiniert. SSD-Caching wird auch von deinem Board (dem Asus P8Z68-V GEN3) unterstützt, d.h. du müsstest nicht mal alles explizit auf der SSD installieren.

Sehr gut sie die ADATA S511.

Mitglied

(Threadstarter)

okay. ich überleg mir dann noch, ob ich zusätzlichen 90 € ausgeben möchte.

ich würd sagen, dann wär's das hier für mich. vielen vielen dank für eure geduld mit mir und eure tipps. denke, nun hab ich mein system zusammen.

groetjes uit amsterdam und schönen sonntag noch.

Mitglied

@Hamartis: Aus welchen Gründen hast du das GEN3 Mainboard vorgeschlagen? (aus Interesse )

Luxusproblem

Moderator

3-5€ mehr, aber durch PCIe 3.0 defintiv für die neuen Ivys gewappnet.

13.  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123