Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
    kocht Leidener Männlein Avatar von Echomann

Standard i5- basiertes System/für Spiele u. mehr/ca. 700€/"silent" und OC?/warten o. kaufen?

Seid gegrüßt,

nach monatelangem entbehren von sämtlichen Luxusartikeln und käuflichem Spaß (gemeint ist natürlich gut Essen, Kino, Tanzen usw.) ist es nun Mitte Februar soweit. Ich habe ca. 700 bald wertlose Euros zusammen gekratzt um mir einen neuen Rechner zu kaufen und hier kommt eure Kompetenz ins Spiel:
    Um mich im Vorfeld einmal zu loben, ich habe mich jetzt seid ca. einem Monat viel in diesem Bereich des gullis, und in diversen Hardwareportalen herum getrieben (davon ist natürlich auch eure fantastische, leider teilweise etwas veraltete, FAQ betroffen. Wobei es hier ja demnächst auch Änderungen geben soll.) und behaupte völlig bescheiden derweil nicht mehr ganz Ahnungslos zu sein. Doch sind 700€ für mich viel Geld und der Kauf eines jeden Teils sollte mehr als wohl überlegt sein.

Um mit meinem ersten Post nich euren Zorn auf mich zu ziehen hier auch der Ordnungshalber die von Sibi oft rezitierten Stichpunkte:

- Budget? Wie zu Beginn meines Beitrages erwähnt liegt das Budget bei etwa 700€, hierbei sind auf keinen Fall mehr gemeint jedoch gerne etwas weniger.

- Anwendungsbereich (Office, Multimedia, Gaming, Video/Bildbearbeitung)? Der Anwendungsbereich ist sehr breit gefächert. Von Anspruchsvollen Spielen, über surfen, Blu-Ray's schauen und semiprofessionellen Nutzung des Creative Suite von Adobe.

- Welche Spiele / Programme genau? Spiele werden demnächst wieder gern und viel gespielt: Ich sehne mich nach meiner ersten Partie Skyrim, hier natürlich mit sämtlichen bildverbessernden Mods. Darüber hinaus möchte ich auch für künftige anspruchvolle Spiele gerüstet sind. Und hier komme ich auch schon auf meine bisher noch größte Unsicherheit zu sprechen aber dazu später mehr.

- Bildschirmauflösung? Erst kürzlich leistete ich mir einen neuen Monitor. Aus reiner Angebrei weise ich gerne darauf hin, dass der Dell U2312HM ein für mich in sämtlichen Anwedungsbreichen tolles Gerät darstellt. Kleiner Schwenk: Villeicht sollte man auch Empfehlungen für Panels in die FAQ mit aufnehmen. Ehe ich es vergesse, die native Auflösung beträgt 1920 x 1080 Pixel

- Betriebssystem vorhanden? Windows 7 64bit liegt zu Installation bereit.

- Alte Hardware vorhanden? Leider nein. Bisher nutze ich ein in die Jahre gekommenes Notebook, von dem ich eigentlich nicht einmal die winzige Festplatte übernehmen möchte und das trotz der Überflutung in Thailand...

- Peripherie vorhanden? Ja

- Willst du übertakten? Diese Möglichkeit möchte ich mir gerne offen halten. Zunähst lege ich meinen Fokus allerdings nicht darauf. Falls die CPU in einigen Monate mal an ihre Grenze kommen sollte rüste ich eventuell den CPU-Kühler noch einmal nach.

- Lautstärke der Lüfter wichtig (Luftkühlung / Wasserkühlung)? Ein sehr wichtiger Punkt. Der Rechner wird im Wohnzimmer stehen und da sich auch meine bezaubernde Freundin oft hier aufhält, darf der PC nicht klingen wie ein startendes Flugzeug. Mal ganz davon abgesehen das es schwer genug war ihr den Kauf eines neuen "doofe Videospiele" Rechners schmackhaft zu machen. Ich werde zu einem gedämmten Gehäuse greifen. Das wiederspricht sich natürlich mit dem Wunsch übertakten zu wollen bzw. dem Wunsch einer potenten Grafikkarte. Hier benötige ich definitiv noch Nachhilfe. Gerne würde ich wissen wie die folgenden Komponenten mit guten Gehäuselüftern dennoch gedämmt betrieben werden können. Auch hierzu später mehr.

- Sonderwünsche (z.B SSD, Blu Ray, USB 3.0)? USB 3.0 ist bei den momentanen Empfehlungen ja ohnehin dabei. SSD's halte ich im Kosten/Nuzen Faktor für eher mangelhaft.

- AMD / Intel / Nvidia - Fanboy? Weder noch.

Nun also auf zum interessanten Teil: der von mir gewünschten Koponenten die zu einem Großteil den Empfehlungen der FAQ entnommen sind.

HDD: Hier nehme ich die Standartempfehlung und greife zur Western Digital Caviar Blue 500GB
    CPU: Um dem Übertaktungswunsch nach zu kommen, greife ich hier zum Intel Core i5-2500k. Nicht zuletzt natürlich auch aufgrund der tollen Leistungsaufnahme, der damit verbundenen geringen Abwärme und der enormen Spieleleistung. Auf die "Features" der nicht k Version verzichte ich da sich mir der Nutzen dieser noch nicht erschlossen hat. Soweit ich weiss kommt das ja ohnehin erst bei Win8 zum tragen was ich wahrscheinlich in naher Zukunft eh nich nutzen werde.
    RAM: Ebenfalls Standart, Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB
    Mainboard: In diesem Punkt bin ich noch unschlüssig. Wenn es zu OC kam habt ihr häufig, sicher nicht ohne Grund, andere Boards empohlen als sie in der FAQ zu finden sind. Ist das übertakten denn mit dem "Standart" H67 Asus Board ausgeschlossen? Geimeint ist das ASUS P8H67-V Rev 3.0. Falls ihr dies verneint, würde ich das Übertakten lieber nach Hinten stellel als den Aufpreis in Kauf zu nehmen.
    NT: Hier möchte ich gerne zum be quiet! Pure Power CM 430W L8 greifen. Ihr werdet mir eventuell zu den E9 Modellen mit unwesentlich mehr Watt raten. Was mich irritiertist blos folgendes: Der Trend der Hardware geht doch eher in Richtung geringere Leistungsaufnahme. Selbst bei OC der CPU und sagen wir beispielsweise einer AMD HD6950 dürfte man nie mehr als 400Watt verbrauchen? Bitte Korrigiert mich hier.
    Gehäuse: Wie bereits erwähnt greife ich hier zun einer Vorgedämmten Variante. Nach einiger Recherche habe ich mich für das Cooler Master Silencio 550 entschieden. In vielen Reviews hat es gut abgeschnitten. Es sieht schick aus, mach einen recht wertigen Eindurck und was mir ja wichtig ist; Es schluckt die Lautstärke. Falls die GPU etwas zu lang wird kann man HDD-Käfig auch noch entfernen. Ich hoffe es kommt da drin nicht zum obligatorischem Hitzestau.
    Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2. Diese sind zwar nicht von der FAQ empohlen, aber nach allem was ich erfahrene habe eine Klasse Wahl. Wobei sie natürlich auch ihren Preis haben. Könnt ihr mir eventuell Klärung bezüglich des PL-1 Modells aufzeigen? Reicht auch eine geringere Drehzahl oder kommt es dann im Sommer zu Hitzestau? Das Gehäuse besitzt bereits 2 Gehäuselüfter, diese werde ich zu Anfang noch benutzen bis ich mir die Noiseblocker leisten kann.
    CPU_Kühler: Nun die Frage hängt natürlich ganz davon ab was ihr zum OC sagen werdet. Falls nein ist die Wahl eine leichte der Xigmatek Loki SD963. Die Frage ist natürlich auch ob der Mugen überhaupt in das doch etwas knapp Bemessene Case passt. Alleine der Lautstärke wegen, würde ich in den Scythe Mugen 3 investieren wollen. Ein wahrliches Monster von Kühler. Wenn man sich die Produktbilder anschaut werden einem die eigentlichen Poroportionen garnicht so bewusst. Erst wenn man ihn eingebaut sieht. Die Kühlleistung ist natürlich auch fantastisch was ja wiederrum der Wärmeentwicklung entgegen steht und damit auch der Lautstärke.
    GPU: Und hier zum Punkt bei dem ich echt verunsichert bin. Eigentlich würde ich recht bedenkenlos zu einer 6870 oder 6850 von Ausus oder Gigabyte greifen. Nicht nur die Preisentwicklung ist es die mich stört. Die Karten kosten teilweise seit einem Jahr das gleiche oder mehr. So z.B. die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5. Gerade in Hinblick auf die neue Generation von Karten also die 7xxx Serie ist eine Investition in die alten wohl nicht so Sinvoll (Wobei es natürlich immernoch top Karten sind). Wenn ich mir überlege jetzt eine 6950 zu kaufen und in ein paar Wochen eine 7850 oder 7870 die potenter ist bei gleichem oder gar niedrigerem Preis... Wann ist denn eigentlich mit der Auslieferung der "kleineren" Modelle der 7000er Reihe zu rechnen (Auch wenn ihr keine Zauberkugel habt, dh. wohl eher eure Vermutung)

Ist etwas Abwarten vielleicht doch sinvoller als jetzt zu kaufen? Gilt dies nicht eigentlich immer bei Hardware? Gibt es wenn man das überhaupt pauschalisieren kann "schlechte Zeiten" um Hardware zu kaufen? Die Preise empfinde ich schon als hoch, gerade wenn man sich die Preisentwicklungskurven bei gh.de anschaut. Hat sicher auch etwas mit dem miesen Eurokurs zu tun. Ist beim erscheinen der HD7950 demnächst mit einem Preisfall der HD6xxx reihe zu rechnen?

Jetzt habe ich aber genug geschrieben. Hoffentlich liest das überhaupt jemand

Ich bin allen Vorschlägen, Hinweisen und Hilfestellungen gegenüber offen und danke schon jetzt für eure Bemühungen.
    Gruß, Echo

Instealth
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard Re: i5- basiertes System/für Spiele u. mehr/ca. 700€/"silent" und OC?/warten o. kaufe

Werde mir demnächst auch einen neuen PC anschaffen, damit warte ich aber noch auf die nächste CPU-Gen. und die hd7950. Das wird zwar etwas kostenintensiver, aber dafür ist es eben keine Hardware, die bereits ein Jahr alt ist. Gehe davon aus, dass du dann nicht so bald nachrüsten müssen wirst, wie bei deiner zusammengestellten Config.

Luxusproblem

Moderator

Standard Re: i5- basiertes System/für Spiele u. mehr/ca. 700€/"silent" und OC?/warten o. kaufe

H67 und OC verträgt sich genau so wenig wie Loki und 2500k.

P67 und Mugen 3 sollte es schon sein. Ansonsten OC - der Leistungszuwachs ist so oder so gering, irgendjemand hier hatte mal 'n kleines Beispiel angeführt. Der 2500 hat auch ohne OC genug Power.

Rest passt. Wobei gedämmtes Gehäuse echt... nun ja. Kauf dir was ordentliches mit vernünftigen Lüftern und ggf. Steuerung, aber stopf doch bitte keine 250€ Grafikkarte in ein gedämmtes Winzcase.

Grafikkarte eher die von GigaByte, die ASUS sind aktuell fast überall aus und teurer.

Mitglied Avatar von Sibi_M

Echt Klasse Thread, weiter so

CPU: i5-2500k
    MB: Asus P67
    Kühler: Mugen 3
    Grafikkarte: Kannst mal mitlesen. Außerdem würde ich von der 7000er Reihe der AMD noch abraten, da sie nicht wirklich günstig sind. Zu mal die Leistung bis jetzt noch garnicht benötigt wird.
    Gehäuse: Schallgedämmtes Gehäuse würde ich bei nem Gamer PC echt abraten. Neue Hardware wird nicht nur besser in Punkto Stromverbrauch sondern auch in der Lautstärke, was ein schallgedämmtes Gehäuse unsinnig macht.

MfG
    Sibi
    Geändert von Sibi_M (24. 01. 2012 um 17:45 Uhr)

kocht Leidener Männlein

(Threadstarter)

Ich habe mir derweil das ganze noch einmal durch meinen Kopf gehen lassen. Auf die nächste Hardwaregeneration kann man immer warten. Ich will verdammt nochmal jetzt zum Drachentöter werden

Ich werde mich wohl, auf den Hinweis von Fhynn gegen das OC und für den Loki, den i5 2500 ohne K und das H67 Asus Board entscheiden.
    Die Wahl fällt was die Grafikkarte betrifft vermutlich auf die Gigabyte 6950. Obwohl ich noch ein paar Reviews lesen werde bevor ich mich entgültig entscheide. Ich liebäuge auch noch mit einer 560TI...
    Unterstützt "mein" Board UEFI?

Was das Gehäuse betrifft bin ich glaube ich nicht belehrbar und rede mir ein, dass gute Gehäuselüfter und Allgemein optimal aufeinander abgestimmte Komponenten die Hitze schon in den Griff bekommen?
    Was genau ist mit Winzcase gemeint?

Mitglied Avatar von Sibi_M

Config hab ich vor ungefähr 1h geupdatet und ne HD 6950 von Gigabyte reingemacht. Im Prinzip müsstest jetzt nur auf ,,bestellen,, klicken. Zur 560 Ti kann ich nur sagen, das sie nen kleines Stück schwächer als ne HD 6950 ist und du zur 6950 greifen solltest (hab die 560 Ti zwar selber, aber für nen geringen Aufpreis gibts schon die schnellere 6950).

Board: ja, hat UEFI

OC: okay

,,Winzcase,, interpretiere ich so ,,kleines Gehäuse,,

MfG
    Sibi

Edit:
    @ Playgu

Mitglied

"Unterstützt" ist wohl das falsche Wort. Es hat UEFI. Die Asus Boards Sockel 1155 haben meist UEFI. Nur die Gigabyte Boards sind da etwas "zurückgeblieben".
    Was genau sie mit Winzcase meint weiß ich auch nicht. Ich denke mal winziges Gehäuse.
    EDIT: 2late
    Geändert von Playgu (24. 01. 2012 um 20:03 Uhr)

Luxusproblem

Moderator

This.

Btw.:

Das ASUS H67 hat kein internes USB 3.0, nur extern, dh. du kannst bei einem Case was USB 3.0 Front Anschlüsse hat eben genau diese nicht nutzen.
    Gibt nur 1 einziges H67 Board was internes USB 3.0 hat und das ist nicht weiter erwähnenswert, da eh µATX + AsRock

lg,

Mitglied

War nicht auch von einer der schwächeren Grafikkarten die Rede? irgendwas von der 68xx-Reihe? Oder hab ich hier was falsch verstanden?

Mitglied

Von einer 6870 war die Rede, wenn eine (bald) etwas veraltete High-End Grafikkarte (6950) von der 7ner Serie überholt wird. Aber der Preis von der neuen Serie wird sowieso erstmal ziemlich hoch bleiben und bis die etwas schlechteren/billigeren Grafikkarten dieser Generation rauskommen dauert es ja sowieso noch ein bisschen.
    Geändert von Playgu (24. 01. 2012 um 23:20 Uhr)

kocht Leidener Männlein

(Threadstarter)

Die Grenze von 700€ wird mit der 6950 doch recht klar überschritten.
    Ich greife deshalb wohl doch zu einer 6870, welche für aktuelle Titel noch mehr als ausreicht. Wenn man mal von BF3 mit AA absieht. Ich denke sie wird auch vorerst für meine Zwecke reichen. In einem Jahr könnte man Problemlos aufrüsten.
    Ich schwanke momentan zwischen 3 Modellen:
    ASUS EAH6870 DC
    Sapphire Radeon HD 6870 DiRT3
    Gigabyte Radeon HD 6870 OC

Scheinen sich nicht gerade massiv voneinander zu unterscheiden. Obwohl die Gigabyte so lang das ich den HDD Käfig eventuell rausnehmen müsste.
    Wird wohl letzendlich eine Styleentscheidung... Die Asus-Karte sieht schick aus, oder was meint ihr?

Gruß, Echo

Luxusproblem

Moderator

Nimm die GigaByte. OC, fette Kühlung, leise.

bb

kocht Leidener Männlein

(Threadstarter)

Hast du eventuell mal einen Link zu einem aussagekräftigem Review der Karte?
    Finde über google nur das von hardwareluxx.de und die sind mir teilweise etwas knapp in ihrer Formulierung. Darf auch gerne englischer Herkunft sein...
    Geändert von Fhynn (25. 01. 2012 um 15:01 Uhr) Grund: Jeder Fullquote führt zum ableben eines kleinen Hündchens.

blöde Skifahrer -.- Avatar von Vezax

Nimm sie einfach und vertrau unserer Erfahrung.

Alpha 2.0

Ich hab die Gigabyte 6950 OC und weil es dir ja so wichtig ist, erzähl ich dir was darüber:

Leistung: Ist "BF3 @ High Settings in Full HD mit 45-70 FPS" aussagekräftig?
    Lautstärke: Wird nicht lauter, als meine Silent-Lüfter bei 60-70%, meine halb entkoppelten Festplatten sind da schon lauter.
    Kühlung: Solang du das Teil ned overvoltest, reicht die Kühlung locker, um die Karte auf guten Temperaturen zu halten.

MfG

kocht Leidener Männlein

(Threadstarter)

Es geht mittlerweile um das 6870 Modell...

Ich vertraue euch nur ist es dennoch schön sich sämtliche Benchmarks, Lautstärkeentwicklung und Leistungsaufnahme nochmal rein zu ziehen

Die Karte ist unverhältnissmäßig lang. Den HDD-Käfig wollte ich eigentlich drin lassen.

Edit: Noch ein kleiner Nachtrag. Sollte ich den Lüfter vom Loki austauschen? Kann ich hier einen herkömmlichen Gehäuselüfter verwenden? Noiseblocker?
    Geändert von Echomann (25. 01. 2012 um 17:24 Uhr)

Alpha 2.0

Ups, ganz übersehen. Lies nur, solange du keine eigenen Erfahrungen hören willst. Kannst uns ja das Budget geben, mal eben alle Karten selber zu testen, die wir empfehlen

Edit: Der Standardlüfter passt schon, ob du den austauschen kannst, kann ich dir ned sagen. Meist lohnt sowas eher bei CPU Kühlern mit nem lauteren Lüfter, wie beim Mugen 3.

MfG

kocht Leidener Männlein

(Threadstarter)

Gibt es eine CPU-Kühler Empfehlung die etwas besser ist als der Loki aber nicht so teuer wie der Mugen?
    Alpha ich bin mir nicht ganz sicher, dass jeder dein letztes Posting verstanden hat. Mich eingschlossen.

Alpha 2.0

Wieso jez nen anderer CPU Kühler? Willste plötzlich übertakten? Wenn nein, dann kannste dir nen teureren Kühler sparen. Falls du denkst, dass so ein Loki zu laut ist, nur weil der einen kleinen Lüfter hat, guck dir Tests davon an. Deine HDD wird lauter sein, sofern die nicht komplett entkoppelt ist.

Hier nochmal die Übersetzung meines oberen Posting-Teils:

Du kannst ruhig Reviews lesen, stört uns nicht. Allerdings solltest du nicht nach Erfahrungsberichten fragen, denn keiner von uns hat mehr als eine der Karten getestet, die hier empfohlen werden, teilweise haben wir glaube ich auch die selben Karten. Falls du zu jeder Karte, die wir dir empfehlen, persönliche Erfahrungen hören willst, kannst du uns ruhig das Equipment sponsorn, was wir zum Testen dieser Karten bräuchten

MfG

kocht Leidener Männlein

(Threadstarter)

Na klar Alpha, Kontoverbindung bitte
    Die von dir angesprochenen Test haben ja erst mein Misstrauen erweckt. Übertakten möchte ich immer noch nicht.
    Der Alpenföhn Sella scheint leiser und kühler zu sein bei fast gleichem Preis.

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte