-
24. 01. 2012, 14:16 #1Mitglied
Welche CPU und Grafikkarte macht für mich mehr Sinn
Hi Leute,
Ich komm mal gleich zur Sache. Da mein alter PC mit seinem Amd Athlon64 4200 (2x2.2 ghz) hat nun denke ich langsam aber sicher ausgedient... also neuer PC muss her
CPU->AMD FX oder Core i7?
Nun ja, hier Blick ich einfach nicht mehr durch.
AMD hat große Versprechungen bei den FX gemacht und nun höre ich von allen Seiten, dass diese eher schlechter sein sollen als die Core i-Modelle von Intel. Wobei ich mich da frage , wie ein 4-Core CPU einen 8-Core CPU so eindeutig schlagen kann, wie es immer in Tests angegeben ist... Merke ich als Otto-normal Verbraucher das wirklich?
Und wie sieht es mit Games aus? 4-Cores sind ja nun mittlerweile als optimale Systemvoraussetzungen gegeben. Also in wie weit lohnt sich ein 4-Core CPU noch wenn man sich in den nächsten 5 Jahren auf jeden Fall keinen neuen holen möchte??
Das CPU-Management hätte mit 8-Cores auch ganz andere Möglichkeiten, so könnte ich mir doch gleichzeitig ein Spiel anmachen (mit 4-Cores) und parallel dazu noch staxrip laufen lassen bzw staxrip gleich 2 mal laufen lassen, da es ja nicht mehr als 4-Cores effizient nutzen kann (sofern ich da richtig Informiert bin)....
... ich glaube/hoffe ihr versteht hier was ich meine und könnt mir sagen welche CPU sich für mich am besten eignet, Core i-7, AMD-FX oder die Neue Generation der AMDs
Grafikkarten habe ich ein ähnliches Problem,
1. Diese Crossoverfunktionen bei den neueren Mainboards, bringen die was?, Lohnt es sich 2 Preiswertere Grafikkarten rein zu hauen bzw anschließend ne 2. nachzurüsten, oder ist doch eine dicke Grafikkarte besser.
Wer hat die Nase vorn ATI 6950 oder Nvidia 560 TI?
reicht mir sonst auch eine Nvidia 560?
Hier die Üblichen Fragen die beim PC zusammenstellen wichtig sind:
Was wird mit dem PC angestellt:
Er steht eigentlich faul in der Ecke rum und rechnet vor sich her, wird also nicht auf Lanpartys mitgeschleppt o.ä. (also denke ich ist ne SSD eher überflüssig)
An Programmen nutze ich Staxrip (in Zukunft auch für Blu-ray), Mediaportal und Games hauptsächlich Rpg's(The Witcher 2, Diablo 3, Guildwars 2...), Egoshooter sind nicht so mein Fall.
Was soll der Neue können?
Er soll alle Spiele die ich oben aufgelistet habe problemlos in HD bewältigen können, sowie HD Filme bearbeiten und wiedergeben.
Desweiteren soll er recht leise kühlen können
und ggf Cores der CPU sollten sich abstellen lassen
Wie teuer soll der Ganze Spaß werden?
Nun ja ich habe so Ca:
-bis 200€ für CPU
-150-200€ Graka
-100€ Mainboard
-XX€ für eine neue schnelle Systemfestplatte (Sata III?)
-XX€ für ca 4 GB DDR-3 RAM (an CPU/Mainboard angeglichen)
eingerechnet, wobei ich da mehr auf nen Langlebiges System setze als auf Preise, soll erstmal wieder nen paar Jahr(zehnt)e für alles gewappnet sein.
Mein altes System:
CPU: AMD Athlon 64 4200
Gafik: Nvidia Geforce 9600GT
Mainboard: 939 Sokel (nachgerüstet aus nem alten Siemens-Komplettsystem)
RAM: 3GB DDR-1
HDD: 320 GB +1000GB Sata I
Netzteil:600W Xilence low noise (19,5dB)
Betriebsystem: Win7x64bit
Mein Eigendlich neues System:
Case
hermaltake V9 BlackX-> 90€ (wegen den hdd-slots oben, sowas will ich auch
)
CPU: FX 8150 -> 225€
Grafik: Geforce 560 ->140€
Mainboard:GIGABYTE GA-990FXA-D3 -> 120€
RAM:4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 ->50€
HDD:500GB Seagate Barracuda 6GB/s (250 davon als System) -80€
2000GB Seagate Barracuda Green 6GB/s -> 110€ (Optional)
also Zusammen ca 620 €
Habe auch noch notfalls einen Phenom IIx4 970 in Petto, den ich mir von meinem Bruder Organisieren könnte (der soll aber ein paar Macken haben, da der zeitweise recht heiß gelaufen ist -> 90°C), wenn man also lieber auf die neue AMD FX generation warten sollte
eine Radeon 6850 hat er auch noch, also könnte ich da auch warten
hoffe ihr könnt mich ein bisschen erleuchten, was die CPU's angeht
Geändert von Anucart (24. 01. 2012 um 16:59 Uhr)
-
24. 01. 2012, 15:00 #2
Re: Welche CPU und Grafikkarte macht für mich mehr Sinn
FAQ lesen. Du besitzt eine gefährliche Menge an Halbwissen, wo von die Hälfte nicht mal stimmt.
i7 lohnt sich nur wenn du Anwendungen hast, die Hyperthreading unterstützen - was in der Regel bei professionellen Multimedia Anwendungen der Fall ist. Wenn Intel, dann ein normaler i5.
OC, Auflösung, restliche Hardware wird gar nicht genannt.
Du sagst nichts davon das du RAM brauchst - dabei wird in deinem jetzigen System DDR2 sein.
Eine SSD ist nicht nur aufgrund der Stoßunempfindlichkeit eine Empfehlung sondern bietet weitaus mehr Annehmlichkeiten!
bb
-
24. 01. 2012, 17:16 #3Mitglied
(Threadstarter)
nein noch das gute alte DDR-1^^
Ja habe ja druntergeschrieb, dass ich den Post nochmal weiterschreiben werden/Überarbeiten da ich die Zeit nen bischen vergessen hatte... sorry dafür
Mit dem Halbwissen:
Das kann durchaus gut sein, ich hab allerdings auch rein geschrieben, wie wenig ich mich da momentan auskenne
Staxrip konvertiert, dachte das würde zur Videobearbeitung gehören
Das System habe ich reingeschrieben
Auflösung soll immer full HD sein (Steht da evt nen bissel zu versteckt)
ehm ja SSD höre ich immer wieder nur ist am schnellsten und ziemlich ***********sfähig,
allerdings fand ich sie für diese 2 Vorteile immer zu teuer.
Was für Vorteile meinst du?
Zum Thema OC... ich hab mich bis jetzt noch nicht rangetraut und denke bei den neueren ist dies auch nicht mehr erforderlich, da sie ja schon eine eigene OC-Funktion besitzen.Geändert von Anucart (24. 01. 2012 um 17:32 Uhr)
-
24. 01. 2012, 17:30 #4
Das guffelige Netzteil sollte man mit ersetzen.
Die FX Serie taugt nichts. Nada. Niente. Das sind auch keine 8 ganzen Kerne, sondern eher 8 halbe.
GPU technisch aktuell ATI >>>>>>>>>>>>> Nvidia.
Crossfire/SLI allgemein Multi-GPU ist unsinn.
Schön wie du überteuerten, 50€ RAM aussuchst... für den Preis kriegt man fast 16GB.
Deine Software profitiert nur von HC bei x264, musst also selber wissen.
Mit Auflösung beziehst du dich also auf Full HD 1920x1080?
-
24. 01. 2012, 17:36 #5Mitglied
(Threadstarter)
ja ich meien full HD
Mit dem RAM :
1866 MHz ist die höchte Anbindung die CPU/Mainboard unterstützen und CL9 ist das schnellste was ich finden konnte
fals da was dran falsch ist klär mich bitte auf^^
was würdest du mir denn im Komplettpaket empfehlen damit man sich da icht nur an einzelnen komponenten aufhält.
also über kurz oder lang wird Staxrip ja auch weniger genuzt, da ich ja meine Sammlung digitalisieren will, also sind die Prioritäten wohl eher beim Gaming/Multimedia.
-
24. 01. 2012, 19:59 #6Mitglied
Na ja am besten machen wir das mal zur Übersicht so. Sorry wenn du schon was geschrieben hast, aber ich denke mal es ist sehr viel einfacher und man kann es nacheinander abhaken. Außerdem kommt mir das nach ein bisschen viel Text vor. Einfach ganz kurz mal was dazu schreiben.: Du beantwortest diese Fragen.
- Budget?
- Anwendungsbereich (Office, Multimedia, Gaming, Video/Bildbearbeitung)?
- Welche Spiele / Programme genau?
- Bildschirmauflösung?
- Willst du übertakten?
- Sonderwünsche (z.B SSD, Blu Ray, USB 3.0)?
Dann schreibst du deine alte Hardware hin und dann deinen Updatevorschlag und wieso du den genommen hast und was für Fragen du hast. Ungefähr so:
CPU: FX XXXX. Ich habe mir gedacht der ist ganz gut, weil... Ich weiß du hast es ja schon geschrieben aber die Beantwortung der Fragen sollte an den Anfang.Geändert von Playgu (24. 01. 2012 um 20:05 Uhr)
-
24. 01. 2012, 22:19 #7Mitglied
(Threadstarter)
ok dann machen wir das halt so...

-Buget liegt bei 600-700€
-Anwendungsbereich momentan 50:50 Gaming/ Viedeobearbeitung (wobei Viedeobearbeitung abnehmen wird über kurz oder lang)
-Programme die darauf genuzt werden sind : Staxrip (für x264 mkv's), Mediaportal, Diablo 3, Guildwar 2, Thw Witcher 2 und noch irgendwann kommende RPG's
-full HD
-OC für 10€ Aufpreis denke ich kann man diese Option einfach mal miteinbeziehen, wobei ich mich damit absolut nicht auskenne
-Sonderwünsche: Dockingstation für HDD's am Gehäuse, USB 3, leise Kühlung, schnelle System HDD (muss keine SSD sein) naja und blu-ray kann ich mir auch später holen
Mein altes System:
CPU: AMD Athlon 64 4200
Gafik: Nvidia Geforce 9600GT
Mainboard: 939 Sokel (nachgerüstet aus nem alten Siemens-Komplettsystem)
RAM: 3GB DDR-1
HDD: 320 GB +1000GB Sata I
Betriebsystem: Win7x64bit
Mein Eigendlich neues System:
Case: Thermaltake V9 BlackX-> 90€ (wegen den hdd-slots oben, sowas will ich auch )
CPU: FX 8150 -> 225€ (8 Kerne dachte ich kann man mehr gleizeitig mit anstellen Coremanagment, 4 cores staxrip und 4 cores nen Game oder sowas)
Grafik: Geforce 560 ->140€ (dachte ich reicht aus, da meine spiele nicht die schlimmsten sind)
Mainboard:GIGABYTE GA-990FXA-D3 -> 120€ (passender Chipsatz drauf, fals man doch mal bisschen mehr mit anstellen will)
RAM:4GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL9 ->50€ (Passt drauf Cl=9 1866Mhz)
HDD:500GB Seagate Barracuda 6GB/s (250 davon als System) -80€ (soll recht schnell sein)
2000GB Seagate Barracuda Green 6GB/s -> 110€ (Optional, da 1TB langsam knapp wird)
Netzteil:600W Xilence low noise (19,5dB) kann man das noch nehmen oder nicht?
Warum ist der FX so viel schlechter als die Ciore-i ??Geändert von Anucart (25. 01. 2012 um 13:44 Uhr)
-
24. 01. 2012, 22:59 #8Mitglied
Das ist doch mal sehr viel übersichtlicher.^^
8 Kerne wäre sinnvoll gewesen, wenn das Programm kein Hyperthreading unterstützt. Was es aber anscheinend macht. Da lohnt sich ein i7 2600. Der ist beim Programm dann deutlich besser.
Folglich muss man dann auch beim Mainboard etwas anderes nehmen. Da kann man sogar ein billigeres nehmen. Ein H67. Dann ist der Preis für Mainboard+Cpu sogar bei der Intel auch günstiger als bei deiner Amd Variante wird also wohl im Budget liegen.^^
Grafikkarte: Ich würde erstmal gucken wie´s mit der Onboardgraka aussieht und falls es dir nicht reicht eine Sapphire 6870 kaufen. Hat ein bisschen mehr Leistung und ist genauso teuer.
Beim Ram wird man zwischen 1333 mhz und 1866 mhz keinen Unterschied spüren. Du kannst normalen Kinston Value Ram nehmen. Und, da es sowieso gerade billig ist gehen da auch 8 Gb.
HDD: Ist ganz in Ordnung.
Netzteil: Na ja, wenn dir Effizienz lieber ist würde ich doch ein neues Netzteil kaufen.
Zu deiner Frage. Wirklich logisch und verständlich erklären ist schwierig. Da muss man schon selbst die Prozessoren entwickelt haben. Es liegt nunmal an der Architektur der einzelnen Prozessoren. Amd benutzt noch eine Architektur, die kaum besser ist als die von vor einem Jahr. Dafür haben sie aber heutzutage mehr Kerne. Deswegen ist es nunmal so, dass der i7 deutlich mehr Leistung in einem Kern hat. Bestes Beispiel um das zu verstehen, ist einen schon etwas älteren Prozessor, wie den Athlon II X2 250, einem neueren Prozessor, wie dem i5 2500, gegenüberzustellen. Wäre da kein Unterschied zwischen den einzelnen Kerne, wäre der i5 nur 2 mal schneller, da er nur doppelt so viele Kerne hat und es wäre dann ja sinnlos, dass es soviele unterschiedliche Prozessoren gibt.Geändert von Playgu (24. 01. 2012 um 23:21 Uhr)
-
25. 01. 2012, 05:07 #9
Mit dem Bulldozer wirst du beim spielen nicht glücklich.
-
25. 01. 2012, 10:20 #10Mitglied
Wer machts? Ich habe langsam keine Lust mehr, das dauernd zu erklären. Playgu, du ezählst Quatsch. Das ist einfach falsch.
Ein x264-Encodier profitiert übrigens nicht von Hyperthreading. Das ist einer der seltenen Fälle, wo man nur durch mehr Kerne mehr Leistung kriegt. Das liegt daran, dass im Normalfall kein Thread Blocking durch Warten auf I/O und Speicher auftritt, d.h. Encoding profitiert kein Stück von Hyperthreading.
Kann man auch an diesen Werten sehr gut sehen. i5-2500 und i7-2600 sind komplett gleich auf. Wegen dem (sinnlosen) Ein- und Auslagern von Threads kann der i7-2600 gegenüber dem i5-2500 sogar an Leistung verlieren, s. diese Testwerte.
Übrigens sieht man im selben Benchmark auch, dass selbst der FX-8150 vom i5-2500 und i7-2600 (obwohl sie nur 8 Kerne haben) überholt wird.
Nochmal bestätigt wird dies durch den Benchmark einer anderen Videoencoding-Software: Wieder liegt der FX-8150 hinter dem i5-2500 und i7-2600 zurück.
Es ist zu schlussfolgern, dass die beste CPU für den TS der i5-2500 ist. Er ist viel günstiger als der i7-2600, der der i7-2600 bietet ihm keinerlei Vorteile gegenüber dem i5-2500.Geändert von Hamartis (25. 01. 2012 um 10:31 Uhr)
-
25. 01. 2012, 10:25 #11Mitglied
(Threadstarter)
@playgu: Danke mit dem RAM wusste ich nicht und CPU habe ich nu auch mehr oder minder verstanden/ kann es mir vorstellen. werde also demendsprechent auf intel umsteigen
@Fhynn: Das habe ich schon beim ersten mal verstanden, dass bulldozer nicht zum spielen geeignet sind, aber ich wollte nochmal eine erklärung und playgu wollte das nochmals Übersichtlich haben.
Aber wofür ist ein Bulldozer denn dann üpberhaupt gut?
-
25. 01. 2012, 10:33 #12Mitglied
Für hoch parallelisierte Server-Anwendungen, v.a. wenn viele Webserver-Instanzen laufen. Im Server-Umfeld gilt generell: Je mehr Kerne, desto besser.
Für Heim-PCs sind die Bulldozer komplett nicht zu gebrauchen, sie sind unglaublich verhunzt.
Beachte auch die Editierung meines letzten Posts, wo ich erläutert habe, warum du einen i5-2500 nehmen solltest (und nicht einen i7-2600).
-
25. 01. 2012, 11:03 #13
Für Encoding (x264) soll der Bulldozer auch ganz gut gehen, das profitiert wie gesagt auch massiv von einer hohen Kernzahl.
-
25. 01. 2012, 11:05 #14Mitglied
Wobei das mit Bulldozer vs i5 beim Videoencoding auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, denn lässt man jetzt den x264-Encodierer gegen die via Intel Quick Sync beschleunigte Version antreten (z.B. mit Cyberlink’s Media Espresso 6), dann schlagen die den Bulldozer noch mal um den Faktor 5. Dafür ist es allerdings notwendig dass die IGP der CPU verwendet wird (die normalen CPU-Kerne haben damit nichts zu tun, die Sandy Bridge-CPUs haben für den Zweck eine extra Schaltung in der IGP integriert), dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die interne Grafikkarte nutzen (was eine dezidierte Grafikkarte verbietet, insofern blöd) oder ein Motherboard mit Z68-Chipsatz nehmen da dort dann Lucid Virtuu verwendet werden kann was es erlaubt beide Grafikkarte gleichzeitig zu nutzen. Noch ein Vorteil: Wenn du die IGP zum encodieren verwendest, dann bleibt die eigentlich CPU während dieser Zeit absolut unbeschäftigt, du kannst den Rechner also während dessen völlig uneingeschränkt zum Spielen verwenden. FullHD kannst du auf diese Weiße ca. in doppelter Geschwindigkeit in x264 encodieren (ja, wirklich! Das encodieren geht schneller als Echtzeit).
-
25. 01. 2012, 11:18 #15
Wobei man mit QuickSync wiederum stark eingeschränkt ist, was Auflösungen, Profileinstellungen und die verwendete Software angeht, sodass es im (semi-)professionellen Bereich eher selten eingesetzt wird.
-
25. 01. 2012, 11:51 #16Mitglied
Hab´ mich wohl zu oberflächlich mit dem Thema beschäftigt. Habe gelesen, dass manche meinten, dass mit dem i7, wenn Hyperthreading aktiviert ist, das encodieren rund 25% schneller geht. Ist wohl nur subjektiv geurteilt worden.
-
25. 01. 2012, 12:36 #17Mitglied
(Threadstarter)
mhh ok, dass würde dann bedeuten ich bräuchte ein Mainboard wie diesesDafür ist es allerdings notwendig dass die IGP der CPU verwendet wird (die normalen CPU-Kerne haben damit nichts zu tun, die Sandy Bridge-CPUs haben für den Zweck eine extra Schaltung in der IGP integriert), dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die interne Grafikkarte nutzen (was eine dezidierte Grafikkarte verbietet, insofern blöd) oder ein Motherboard mit Z68-Chipsatz nehmen da dort dann Lucid Virtuu verwendet werden kann ...
http://www.mindfactory.de/product_in...TX-Retail.html
oder muss da eine onboard Grafikkarte mit bei sein, sprich sind da andere Mainboards besser??
Was ist denn der unterschied zwischen dem Intel i5 2500 und dem 2500k??Geändert von Anucart (25. 01. 2012 um 12:59 Uhr)
-
25. 01. 2012, 12:50 #18Alpha 2.0
Nope. Eher wie dieses: http://www.mindfactory.de/product_in...TX-Retail.html
Oder, falls du übertakten willst, das P8P67 Rev 3.0 oder P8Z68-V und dazu nen besseren Kühler und ´den 2500K.
Das wär dann auch der Unterschied zwischen beiden:
2500: HD 2000 Grafik und supportet TXT (Und damit is ned das .txt-Format gemeint). Was das ist, kannste googeln.
2500K: HD 3000 Grafik und offener Multi (Perfekt für OC)
MfG
-
25. 01. 2012, 13:14 #19Mitglied
@DaAlpha
Falsch. Die H67-Boards erlauben zwar die Nutzung der IGP, allerdings mangels Lucid Virtuu nicht gleichzeitig mit der dezidierten Grafikkarte. Für einen Rechner der hauptsächlich zum Spielen verwendet werden soll also absolut ungeeignet.
-
25. 01. 2012, 13:23 #20Alpha 2.0
Hab ich gesagt, dass die IGP genutzt werden soll? Nein! Aber Gegenfrage: Was bringt ihm das P67, wenn er ned OCed und ned 140€ ausgeben will, nur um die IGP nutzen zu können?
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news