Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
    Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: Welche CPU und Grafikkarte macht für mich mehr Sinn

soo habe mir mal die Preisliche Differenz von ~10€ angeschaut (zwischen den beiden CPU'S)
    und ich muss sagen, auch wenn ich eigentlich nicht OC in "was muss der PC können" aufgelistet habe, muss ich doch sagen für 10€ mehr denke ich kann ich diese option einfach mal mit rein nehmen...

@Exterminans
    also mit dem chipsatz... welches Mainboard wäre da empfelenswert was muss beachtet werden?

System (überarbeitet)

CPU: i5 2500k -> 200€ (für 10€ mehr nehme ich auch die option für's OC mit)
    Grafik: ATI 6850 von club 3D (da mein Bruder die noch bei sich rumliegen hat)
    -später dann eine ATI 6950 (wenns bis dato nichts besseres gibt)
    Mainboard:P8Z68-V (welches davon?)->http://www.mindfactory.de/search_res..._query=P8Z68-V
    RAM:Kingston Value 8GB 1333 ->40€
    HDD:500GB Seagate Barracuda 7200.12 6GB/s (250 davon als System) -80€ (soll recht schnell sein)
    2000GB Seagate Barracuda Green 6GB/s -> 110€ (Optional, da 1TB langsam knapp wird)
    Netzteil:?
    Geändert von Anucart (25. 01. 2012 um 13:59 Uhr)

Mitglied

Zitat Zitat von Playgu Beitrag anzeigen
    Hab´ mich wohl zu oberflächlich mit dem Thema beschäftigt. Habe gelesen, dass manche meinten, dass mit dem i7, wenn Hyperthreading aktiviert ist, das encodieren rund 25% schneller geht. Ist wohl nur subjektiv geurteilt worden.
    (Fullquote weil Post lange her)

Nein, du hast das gesamte Konzept nicht verstanden. Die Aussage, dass sich acht Kerne lohnen würden, wenn eine Anwendung kein HT unterstützt, ist einfach kompletter Unsinn und in sich widersprüchlich. Acht Kerne zu unterstützen bedeutet automatisch, dass HT auf einem Vierkerner genutzt werden kann.

Kein Programm kann HT explizit unterstützen. Wenn es HT unterstützt, liegt es daran, dass es mehr Kerne unterstützt. Man kann HT nicht unterstützen.

Mitglied

Sorry, aber das ist auch falsch. Hyperthreading erlaubt es die Auslastung der einzelnen Kerne bei Branching- oder IO-intensiven Anwendungen zu maximieren. Die 25% Mehrleistung die man da raus holt sind exakt die 25% die die CPU vorher mit dem Warten auf Entscheidungen innerhalb des Programmflusses verbracht hat. Insofern ist die Aussage das Anwendungen wie z.B. Videoencoding nicht von Hyperthreading profitieren völlig korrekt da die einzelnen Kerne bereits bei nur einem Thread pro Kern eine optimal ausgelastet sind.

Nur weil eine Anwendung gut horizontal mit der Anzahl der Kerne skaliert heißt das NICHT, dass die Anwendung in der Lage ist Hyperthreading tatsächlich sinnvoll zu nutzen, in der Praxis zeigt sich da doch häufig dass der i7 trotz allem doch nur 4 Kerne hat und daher von einem echten 8-Kerner wie dem Bulldozer gnadenlos überholt wird.

Hyperthreading greift nur bei bestimmten Anwendungszwecken die sich vor allem dadurch auszeichnen müssen, dass die Art der Aufgabe nicht rein durch die rohe Rechenleistung sondern durch Verzweigungen oder Warten auf Antworten von anderen Geräten limitiert sein muss.

Back to topic:
    Klar ist Intel Quick Sync was die Profile angeht nicht so flexibel, in der Praxis ist das im Amateur-Bereich allerdings völlig ausreichend. Wenn es nur um einen simplen 2-Pass-Encode geht um die Dateigröße auf 7-8GB runter zu bringen dann ist das völlig ausreichend und definitiv effizienter als auf Krampf bei Staxrip oder einem anderen Frontend händisch alle Parameter zu tunen nur um überhaupt in einer akzeptablen Zeit auf eine ähnliche Dateigröße zu kommen.

Klar, wenn man mit optimalem Profil encodieren möchte weil man eine fest vorgegebene Datenrate hat und da dann auf Krampf die optimale Qualität aus einem möglicherweise noch reduziertem Featuresatz raus quetschen möchte ist das ungeeignet, aber in so einem Fall liegt der Zeitaufwand ja eh bereits bei mehreren Stunden bis Tagen für eine einzelne Bluray.

Wenn es aber wirklich nur darum geht DVDs in die eigene Mediathek auf dem Rechner zu importieren dann ist minimale Dateigröße definitiv kein Kriterium mehr, ob die Datei nun 10% größer oder kleiner ist macht da nichts mehr aus. Zumal es in diesem Fall die Dateigröße trotzdem noch kleiner, da damit ein 2-Pass-Encode überhaupt erst in einer für Heimanwender akzeptablen Zeit möglich ist was bei gleicher Qualität und gleichem Zeitaufwand dann doch wieder zu einer kleineren Datei führt als der 1-Pass-Encode in reiner Software.

Mitglied

(Threadstarter)

Da ich meist die Standard Einstellungen bei Staxrip für meine MKV's lasse und ich nicht umbedingt genau auf die Dateigröße achte (schwank bei normalen DVD's zwischen 700MB und 2 GB, denke ich gehöre ich wohl eher zu der Amateurgruppe für die es sich lohnen sollte, habe ich das richtig verstanden?

Wo wir schon mal dabei sind nen Freund hat mich gefragt ob dass auch für Avi datein (XviD) gilt, da ich mal bisschen gegoogelt hab und mir was auf toms harware durchgelesen habe... würde ich sagen ja ist dabei genau so (richtig oder falsch)
    Geändert von Anucart (25. 01. 2012 um 21:02 Uhr)

Mitglied

@Exterminans: Du kriegst von mir hiermit offiziell den Haarspalter-Award.

Exakt deine Erklärung habe ich schon einige Male geliefert. Ich bin nur langsam müde, es immer wieder zu machen. Mein Hauptpunkt war, dass seine Aussage in sich vollkommen falsch und widersprüchlich ist. Zumal man HT nicht explizit unterstützen kann. Dafür muss ich nicht schon wieder HT komplett von vorne erklären.

Mitglied

Ist doch letztendlich auch völlig egal wie es funktioniert, was zählt ist ob die Programme des Ts davon profitieren

Alpha 2.0

So langsam nerven diese Doktorarbeiten-Kriege ...

Mitglied

(Threadstarter)

-also welches z68 mainboard ist preisleistungs technisch zu empfehlen?
    -welcher Kühler ist recht leise und kühlt gut (auch beim OC)
    -und welches Netzteil wär da angebracht (mit Kabel menagement)

Mitglied

Mainboard. Wenn es nicht viel teurer ist kannst du dir auch das kaufen. Pci-e 3.0 wird man zwar sehr lange nicht brauchen, aber irgendwann wird´s das auch bringen. Bis dahin hast du dir aber sowieso schon ein Komplettupgrade geholt. Deswegen nur holen, wenn du mit dem Wissen, dass dein Mainboard kein Pci-e 3.0 hat, nicht mit ruhigem Gewissen schlafen kannst.
    Kühler: Mugen 3.
    Netzteil: E9 mit 480 Watt.

10.  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12