Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Mitglied

Standard Kleine Frage zum Strom, Ampere und Messung

Hi Leute,
    ich habe mir ein Dock für mein Handy geholt. Es hat 2 LED's die dauerhaft leuchten und teils blinken, was mich etwas genervt hat.

Ich hab dann die Elektronik auseinander genommen und einen Pol einer LED an +/Masse des Usb angeschlossen und den anderen an eine Datenleitung. Nun leuchtet diese nur beim Anschluss am Pc sehr schwach und erst wenn wirklich etwas übertragen wird, leuchtet sie vollständig und flakert leicht. Hat das Anzapfen an die Datenleitung Auswirkung auf die Übertragung oder Elektronik des Gerätes? Immerhin entziehe ich dem Datenstrom einen kleinen Teil Strom.

Auch würde ich jetzt gerne Messen ob die ganze Schaltung im Dock die Ampere des Netzteils verringert hat. Es dauert eh schon fast 3 Stunden bis mein Handy voll ist und noch mehr wäre etwas zu viel. Dann würde ich die Platine komplett überbrücken und Usb Eingang und Usb Ausgang einfach verbinden ohne den Umweg über die Platine. Kann ich mit einem Amperemeter einfach + und - des Netzteils messen? Ich weiß nicht genau wie das mit dem Multimeter funktioniert, werde ich aber bestimmt noch herausfinden.

Veranstaltungstechniker

Standard Re: Kleine Frage zum Strom, Ampere und Messung

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du ein Bein einer LED an die Stromversorgung und das andere Bein an eine zufällige Datenleitung gehängt?
    Damit schliesst du in erster Linie die 5V-Schiene kurz, wenn du Masse und Phase an ein Bein hängst. Ausserdem kriegt deine LED zuviel Strom ab, je nachdem wie du sie jetzt angeschlossen hast.
    Natürlich entziehst du auch der Datenleitung Strom, ca 20mA, kenne zwar die genauen Leistungen nicht, aber ich würde da keine LED dran hängen.

Die Idee, dein Handy direkt an den USB zu hängen, kostet dich im besten Falle sowohl deinen Handyakku/Handy als auch dein USB-Port.

Alles in allem würde ich dir raten: Vergiss die Bastelei an fertigen Geräten erstmal. Geh zu Conrad, kauf dir für 10€ nen Elektronik-Anfängerkasten und lern ein paar Basics.
    Damit gefährdest du im schlimmsten Fall sogar dich und deine Wohnung, wenn am Ende irgendwas in Flammen aufgeht.

Kurz und knapp: LASS ES!

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: Kleine Frage zum Strom, Ampere und Messung

Hi,
    danke erstmal. Der Dock hat grade mal 5€ gekostet und ist dementsprechen auch billig aufgebaut. Deshalb hab ich jetzt kein Markenprodukt auseinander genommen und total kaputt gemacht :P

Ja das mit der LED war ja meine Frage, ob das jetzt große Auswirkungen hat. Meine Idee war halt, dass die Lampe + über die 5V Schiene nimmt und dem enstprechend bei Datenübertragungen - über die Leitung zieht.

Und das mit dem direktem Usb Anschluss,
    im Grunde genommen würde ich ja nur eine Usb Verlängerung legen. Die Hauptstromquelle + Trafo ist ja das Netzteil, welches an das Dock angeschlossen wird. Der Eingang wird über eine Platine mit dem Ausgang verbunden, weshalb ja eig nix passieren sollte.

Aber naja ich versetzte das alles mal in den Urzustand und lasse die LEDs einfach weg. So wichtig war mir das nicht, wollte das halt nur kurz probieren.

4.