-
24. 01. 2012, 20:57 #1Mitglied
suche beratung für erste programmiersprache
hi,
ich werd sicher gleich hören dass ich die suchfunktion hätte nutzen sollen,oder?
Aber egal als ich gesucht hab da sagten manche dass es egal wär welche als erste prog.-sprache. Aber eig is ja meine
frage, weil ich gehört hab es wäre leichter erst eine sprache wie c++ zu lernen bevor man Java lernt. Zur info ich will eine Java lernen, aber eig. ohne andere vorher zu lernen (vllt kommt das noch später). Über dieses buch (http://www.amazon.de/Grundkurs-Progr...7434728&sr=8-4) sollte das einfach gehen, oder? was meint ihr? Weil ich nähmlich nicht so viel bis jetzt insgesamt über programmieren weiß außer html.
thx für antworten
-
24. 01. 2012, 21:43 #2
Re: suche beratung für erste programmiersprache
Und HTML ist nicht mal wirklich Programmieren.

Ich denke du bist auf einem guten Weg mit einem Buch, ob das ausgewählt allerdings ideal ist kann ich dir mangels an Kompetenz nicht beantworten.
-
24. 01. 2012, 22:14 #3Mitglied
(Threadstarter)
naja ok, aber kannst du eine prog.-sprache? Wäre Java ne gute wahl? Ich meine dadurch dass es plattformunabhängig ist und auch die performance auch gut hinhaut wenn man nicht zu viel unnötiges zeug reinhaut, ist es eig. meiner meinung nach zukunftssicher.
-
24. 01. 2012, 22:21 #4
Naja, das mit zukunftssicher ist eigentlich nicht so Relevant den wenn du mal verstanden hast wie man Programmiert fällt es dir recht leicht neuen Syntax zu lernen. Ein vielleicht etwas schlechter Vergleich ist wenn du: 2..n Sprach nimmst die aller ziemlich die gleich Grammatik und auch viele ähnliche Wörter haben dann fällt es dir nicht schwer wenn du eine Sprache kannst eine andere zu lehren.
Okey der Vergleich wahr schlecht.
Ich hoffe du weist was ich meine.
Weist du den schon ungefähr was du Programmierern möchtest? Eventuell könnte man dadurch die möglichen Sprachen einschränken.
-
24. 01. 2012, 22:27 #5
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/
Fang mit Java an.
-
24. 01. 2012, 22:42 #6
Fang mit Java an, danach kannst du immer noch an C++ verzweifeln

-
24. 01. 2012, 22:47 #7
Stimmt, wer Java mit klarem Verstand überlebt ist gegen alles gerüstet.
Mal ehrlich, ich find so ziemlich alles mit auch nur ansatzweise c-artigem Syntax leichter.
-
24. 01. 2012, 22:48 #8
Hat es einen Grund, warum Du ausgerechnet dieses Buch haben willst?
Ansonsten kann ich Dir zum Einstieg sehr die "Von Kopf bis Fuß"-Reihe empfehlen.
MfG
-
24. 01. 2012, 22:55 #9
Du wirst hier 10000000000000000 verschiedene Vorschläge hören, mit was du am Besten beginnen sollst. Warum? Das ist einfach zu erklären: Ein Jeder hat seine persönlichen Vorlieben. Manch einer hat mit C begonnen, bevor er zu Java gewechselt ist, andere wiederum haben direkt den Einstieg gewagt.
Wennst du dich für Java interessierst dann probier mal Java direkt aus. Die "von Kopf bis Fuß" Bücher, welche hier erwähnt wurden, sind recht gut. Auch das Buch von Sumisumi ist recht gut als Nachschlagewerk geeignet. Wichtig ist halt, dass du dich selbst dransetzt und die Bücher durchackerst, aber nicht erwartest, das du nach 5 Tagen sofort riesengroße Projekte im Handumdrehen erledigen kannst. Sowas dauert einfach seine Zeit.
-
24. 01. 2012, 22:56 #10Mitglied
Ich möchte dir C (nicht C++) ans Herz legen. Dieses Buch ist dafür gut geeignet.
Dadurch, dass objektorientierte Programmierung keine wichtige Rolle spielt kann man sich erstmal mit dem Wesentlichen befassen. Außerdem muss man sich um das Speichermanagement selbst kümmern. Es ist durchaus gut das mal gemacht zu haben.
Ich könnte sicherlich noch ein paar Gründe aufzählen aber genauso gut gäbe es für viele andere Sprachen einige positive Agumente.
Ich bin auf jeden Fall ein C-Fan und nach C++ oder Java ist es von C aus nur ein Katzensprung.
lg
lappen
-
25. 01. 2012, 01:33 #11
Ich möchte dir jede Sprache außer Java empfehlen. Java ist Dreck. Warum? Darüber sind schon genug Worte gefallen.
Wenn du dich für C entscheiden solltest (also die Hardcore-Variante), entscheide dich direkt auf C++ um. Du hast durch C keine Vorteile. Es gibt theoretisch keinen Grund mehr, C zu lernen. C++ ist einfach das, was es verspricht: ein verbessertes C.
Wenn du dich nicht für C entscheiden solltest: Sachen wie Python oder C# sind cool. Basic (Dialekt egal) ist vielleicht auch keine schlechte Wahl. Ich will nur nicht noch mehr Köpfe an Java verlieren.
Nun zum meinem Freundchen...
>> Dadurch, dass objektorientierte Programmierung keine wichtige Rolle spielt kann man sich erstmal mit dem Wesentlichen befassen.
Das war ein Scherz, oder? Lieber Gott, lass das bitte einen Scherz sein...
>> Außerdem muss man sich um das Speichermanagement selbst kümmern.
Und das ist toll, weil...?
>> Es ist durchaus gut das mal gemacht zu haben.
Sicherlich. Deshalb kann man das in C++ gerne mal nebenbei gemacht haben. Wie etwa auch mal eine eigene Liste/String/whatever zu programmieren. Aber dann kann man es schnell wieder lassen und die gut getesteten und eindeutig besseren Techniken nutzen. Entweder RAII/Smartpointer oder einen GC bzw. gute Frameworks/(Standard-)libraries.
>> Ich bin auf jeden Fall ein C-Fan und nach C++ oder Java ist es von C aus nur ein Katzensprung.
C++ und Java auf eine Stufe zu stellen... Und den Unterschied zwischen C und C++ als Katzensprung zu bezeichnen... Oh Gott, ich glaube dir irgendwie nicht, dass du C++ kannst. Wenn doch, dann sage mir, ob du weißt, was z.B. Copy Elision, Template Argument Deduction, Facets und Rvalues sind.Geändert von Jodocus_ (25. 01. 2012 um 01:52 Uhr)
-
25. 01. 2012, 17:20 #12
Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von diversen Umwegen wie "Lern zuerst HTML und PHP, danach eine richtige Programmiersprache", da man sich dadurch einfach Sachen angewöhnt, die man dann auch in anderen Sprachen verwendet. Beispielsweise ist dieses "Ich deklariere und Initialisiere meine Variablen nicht zu Beginn, sondern einfach - wenn überhaupt - irgendwo im Code!" einfach nur grauslich.
Und das OOP unnötig bzw. keine wichtige Rolle spielt: Darf ich lachen? Haha. Selten so einen Stuss gehört.
-
25. 01. 2012, 18:30 #13
-
25. 01. 2012, 18:48 #14Mitglied
Schön Jodocus,
in der Riege der 9xKlugen ist sicherlich ein Platz frei. Warum sollte sich jemand der HTML als Programmiersprache bezeichnet sich direkt mit OOP, Templates etc. befassen?
Wenn man absolut keine Ahnung hat dann ist es wichtig sich erstmal mit den Grundlagen vertraut zu machen. Datentypen, Schleifen, Bedingungen etc.. Alles an das du wahrscheinlich nicht mehr denkst weil es selbstverständlich ist.
Und Speichermanagement nebenbei ? Es ist nur mal so, dass viele die sich nicht mit lästigen Dingen befassen müssen dies auch nicht tun. Daraus folgt, dass das Verständnis für solche Dinge später fehlt.
C hat genau den Vorteil, dass es sehr schmal ist. Nichts wird einem abgenommen und daher ist es meiner Meinung nach genau richtig zum Einstieg.
Vielleicht mag es mit dem Katzensprung übertrieben sein aber modernere Programmiertechniken sind viel leichter zugänglich wenn man nicht auch noch bei den Grundlagen unsicher ist.
Zu 'Java ist Dreck'. Mag sein aber trotzdem wird es überall genutzt und daran wird sich in Zukunft eher wenig ändern. Daher ist es sicherlich nicht vekehrt sich später auch damit vertraut zu machen.
Und was soll heißen "meinem Freundchen". Hast du nie gelernt normal zu schreiben ?
Überheblichkeit ist zum kotzen.
lg
*edit*
das mit OOP war natürlich auf C bezogen.Geändert von lappenlapper (25. 01. 2012 um 18:54 Uhr)
-
25. 01. 2012, 19:23 #15Mitglied
C# anstatt Java, ernsthaft?

Obwohl sich das jetzt wieder im Kreis dreht, empfehle ich dir PHP. Warum?
-> Leichte Installation und du brauchst erstmal kein Verständnis. D.h. du kannst gleich mit dem Programmieren mit dem Texteditor anfangen.
-> Du wirst merken, dass du damit nichts anfangen kannst, obwohl du ohne Probleme ein IF, FOR oder sonst was benutzen kannst. Das ist die erste und mMn wichtigste Hürde.
C setzt viel Fachwissen vorraus und ich finde den Effekt: "Hey ich kann Java" ... dannach C lernen ... "Oh Gott ist mein Java Code schlecht" lehrreicher. Umgekehrt achtet man nicht mehr so intensiv auf die Ressourcenverschwendung.
-
25. 01. 2012, 19:42 #16
Naja, jetzt hat er die 1000 Wege wie er anfangen kann.

Wenn du sagen kannst auf welcher Plattform du programmieren möchtest und was könnt man eventuell sagen was
dafür geeignet ist aber so mach was dich am meisten Anspricht
-
25. 01. 2012, 19:49 #17
lappenlapper, man kann aber auch in Java prozenturalen Code schreiben. Es ist zwar dann nur Pseudoprozentrualer Code, weil es ja in der Main Klasse drinnen steckt, aber es wird vorm Benutzer erstmal verborgen. Somit kann man sich auch mit den Standardsachen wie Datentypen, Schleifen, Bedingungen, etc. etc. vertraut machen, bevor man sich dann an die großen Sachen wie OOP ranwagt.
Das mit der Speicherverwaltung ist so eine Sache. Ich kann dein Argument nachvollziehen, dass man sich selbst drum mal gekümmert haben sollte, damit man weiß, was da eigentlich passiert. ABER: Ich kenn genügend Studenten, die damit ihre lieben Probleme gehabt haben, weil die ganze Zeigerlogik und dynamische Speicherreservierung eben nicht ganz so einfach ist. Ich hab schon oft genug Code gesehen der einfach mal gekracht ist, weil da nicht sauber mit dem Speicher gearbeitet wurde. Das dann zu lokalisieren kann ganz schön frustrieren. Aber genauso habe ich auch schon Code gesehen, wo zwar jede Menge Speicher allokiert wurde, aber dieser Speicher dann einfach im Nirvana verschwand.
Persönlich sehe ich halt nicht den Vorteil, warum man, wenn man Java lernen möchte, sich mit C vertraut machen soll. Ja schön und gut, man lernt gewisse Konzepte kennen, die aber in so Sprachen wie C# und Java einem abgenommen werden, weil sie zuviel Gefahrenpotential (davon kann ich n Lied singen!) bieten. Meiner persönlichen Erfahrung nach haben die Leute dann eher ein Problem damit, von der Prozenturalen auf die Objektorientierte Programmierung umzusteigen bzw. umzudenken. Einfach weils komplett anders ist.
Bzgl. PHP als erste Wahl: Pfui Teufel, nein.
-
25. 01. 2012, 19:58 #184 Jahre hier
Und spätestens an dieser Stelle ist der TS vollkommen verwirrt und entscheidet sich doch lieber Politikwissenschaften zu studieren.
Jetzt mal im Ernst: Warum muss jeder, aber auch wirklich ausnahmslos jeder "ich will Programmieren lernen" Thread in so eine Scheiße ausarten? Es bringt niemandem was: Die diversen Beitragenden sind angepisst und beleidigen sich und der TS hat keine Ahnung wer recht hat - wie auch.
-
25. 01. 2012, 20:09 #19
Weil Programmierung bzw. Software Entwicklung fast so ist wie Religion. Ich muss das Video einfach posten, denn es kommt so ziemlich nah dran: http://www.youtube.com/watch?v=pmwBPsB0oaE
-
25. 01. 2012, 20:10 #20
... Muss wiederstehen .... kann ... nicht ... länger ... standhalten...
...
>> Besser lesen, ich denke das war auf C bezogen, nicht allgemein.
Guter C-Code versucht, objektorientiert zu sein. Sorry, aber Code, dessen Module durch und durch in prozeduralem Code geschrieben sind, sind sowas von neunzehnhuntertachtig. Das soll kein Flamewar über Paradigmen sein, aber warum sollte man sich vor OOP drücken? Besonders in C, wo man längst versucht, Software einen objektorientierten Stil zu verpassen.
>> in der Riege der 9xKlugen ist sicherlich ein Platz frei. Warum sollte sich jemand der HTML als Programmiersprache bezeichnet sich direkt mit OOP, Templates etc. befassen?
Aha. Ähm... Ich mach mal weiter...
>> Wenn man absolut keine Ahnung hat dann ist es wichtig sich erstmal mit den Grundlagen vertraut zu machen.
Latürnich.
>> Datentypen, Schleifen, Bedingungen etc.. Alles an das du wahrscheinlich nicht mehr denkst weil es selbstverständlich ist.
Doch, genau daran denke ich. Aber das ist von Sachen wie Speichermanagement immernoch weit entfernt. Das sind sogar die Sachen, die C und C++ identisch machen. Wenn man das aber hinter sich hat, sollte man sich nicht weiter mit z.B. Pointern beschäftigen. Später geht das immernoch.
>> Und Speichermanagement nebenbei ?
Das ist ein fortgeschrittenes Thema. Nichts, woran sich ein Anfänger den Kopf zu erst stoßen muss oder sollte. Zumal der offensichtliche Sinn auch erst mal verborgen bleibt. Das gleiche mit Pointern.
>> Es ist nur mal so, dass viele die sich nicht mit lästigen Dingen befassen müssen dies auch nicht tun.
Mit manuellem Speichermanagement sollte sich kein Programmierer in ernsthaften Projekten mehr beschäftigen. Mit Sachen wie Exception-/Threadsicherheit hat man eigentlich genug zu tun. Jede Sprache außer vielleicht C kann einem das ersparen. Man kann es mal gesehen haben, man kann die Technik mal begriffen haben, aber man sollte sie manuell nicht mehr nutzen.
>> C hat genau den Vorteil, dass es sehr schmal ist.
Die Submenge an C, die du so schätzt, ist in C++ komplett enthalten. Die ist genauso schmal, sogar schmaler, weil hässliches Präprozessorzeug wegfällt. Und wenn man so manchen C++ mit C-Code vergleicht ist C++-Code sogar um einiges schmaler.
>> Vielleicht mag es mit dem Katzensprung übertrieben sein
Vielleicht?
>> aber modernere Programmiertechniken sind viel leichter zugänglich wenn man nicht auch noch bei den Grundlagen unsicher ist.
Wer sagt, dass man Sachen wie OOP können muss, bevor man if() und while() gelernt hat? Wer sagt, das die C-Programmiersprache alleine Sachen if() und while() hat und man deshalb nur C lernen kann um if() zu begreifen? Wer sagt, dass man OOP-Techniken nicht nutzen kann, obwohl man sie noch nicht ganz versteht? Du kannst doch auch natürliche Zahlen ganz normal benutzen, ohne je was von den Peano-Axiomen gehört zu haben.
>> Zu 'Java ist Dreck'. Mag sein aber trotzdem wird es überall genutzt und daran wird sich in Zukunft eher wenig ändern.
Ich mache nicht gerne Prognosen für die Zukunft. Ich formuliere mal so: Java muss schon ganz schön ackern, um mit C# u.a. Sprachen mithalten zu können. Und leider tut sich da nicht viel. Die Beliebtheit in der Industrie von Java kommt durch Hype (auf IT-Kongressen, Messen etc.) und 'ner Menge Kapital eines Firmen-Riesens mit seiner Lobby, ähnlich wie bei C# (nur, dass C# nicht nur Geld reingepumpt bekommt, sondern auch immer wieder mal Innovation, anders als bei Java...). Sachen wie C(++), Python u.v.a. brauchen das nicht, um trotzdem sehr bekannt und nützlich zu sein. Die Beliebtheit von Java hängt ziemlich stark am Geld und Hype von Oracle. Techniken, die nicht mehr gehypt werden, kommen in die Hölle oder sind auf dem Weg dahin. Z.B. J#, Silverlight, Borland Delphi etc. pp.
>> Daher ist es sicherlich nicht vekehrt sich später auch damit vertraut zu machen.
Wenn man sich beruflich Java antun muss, dann ist man in der Branche gelandet, und da bekommt man auch hoffentlich was gutes aufs Konto, um das zu entschädigen. Warum aber sollte man sich hobbymäßig mit so einer Scheußlichkeit beschäftigen, wenn man beruflich noch so viele Stunden diesem Dreck widmen kann?
>> Und was soll heißen "meinem Freundchen". Hast du nie gelernt normal zu schreiben ?
Ich geb mein bestes, Freundchen. Aber manchmal klappts leider nicht. Ich bitte da um dein Verständnis.
>> Überheblichkeit ist zum kotzen.
... Wem sagst du das...
@ clapper:
Ja, andererseits ist es total unnötig, solche Threads zu eröffnen. Immer werden persönliche Ansichten und Halbweißheiten gepaart mit Blödsinn und Beleidigungen alles zuspülen. Man will nach solchen Threads auch nicht googeln. Warum schließt man sie nicht einfach von Anfang an mit einem freundlichen Hinweis auf die FAQs (bzw. die Sinnlosigkeits, so eine Frage in einem Fachforum zu stellen) und erspart sich das ganze Blutbad?Geändert von Jodocus_ (25. 01. 2012 um 20:15 Uhr)
-

mehr lesen...

Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news