Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Fishermanns Friend

Standard Datenbank Zugriffe - Wie viel sind ideal ?

Hallo ich arbeite zurzeit an einer Webseite. (Ist nicht das erste mal)
    Jedes mal stelle ich mir die Frage: Wie sehr belaste ich die Datenbank mit Anfragen ?

So ungefähr sieht nur die Index.php aus.
    Dazu kommen noch 3 bis 5 weitere abfragen. Also in der Regel sind es 6 SQL Anfragen die nacheinander abgearbeitet werden.

Ich versuche jedes mal die SQL Anfragen auf das nötigste zu reduzieren und nutze AJAX um unötige Reloads zu sparen.

Jetzt müsste ich wissen. Ob das OK ist und wie das verglichen mit einem Forum aussieht.

The cake is a lie

Standard Re: Datenbank Zugriffe - Wie viel sind ideal ?

Naja gut vorbereitete und anständige SQl Abfragen ist natürlich das A und O. Aber ich frag mich nur wieso du 6 Befehle brauchst(3 könnte ich mir noch vorstellen) ... Rein theoretisch könntest dus auch mit einem machen, ob das aber schneller ist kommt drauf an ob du dauernd das selbe Selectierst. Ich muss sagen ich bin kein Web Entwickler aber ich versuche in meinen Programmen immer so wenige Befehle wie es geht abzusetzen (Habe aber auch natürlich ganz andere Möglichkeiten).

Ich würde mir aber vorher einmal überlegen ist es wirklich nötig bei jedem Reload z.B. die Navbar abzufragen? Das halte ich eig für ziemlich unsinnig, da ich davon ausgehe das die sich im Normalfall wenn ich auf F5 drücke nicht ändert.

Aber wie gesgat das wichtigste ist wohl das du SQL Abfragen definierst die wenig Kosten. Ich arbeite nur mit Oracle deswegen kann ich dir leider nicht sagen wie das mit MySQL funktioniert(Achja ich hab gehört das bei MySQL die Join schreibweise def. vorzuziehen ist. Da kannst du auch noch einmal costs sparen).

Prepared Statements sollten (da du ja sagtest du hast schon mehrere Seiten gemacht) Standard sein. Auch den * solltest du logischerweise Vermeiden.

Einige Webentwickler werden dir aber hier vermutlich besser helfen können :-)

MfG

Mitglied

So wenig wie möglich natürlich..
    Beispielsweise könntest du die Navigation machen und nur im acp über die Datenbank laufen lassen, um sie einfacher zu editieren, falls überhaupt notwendig.

Du kannst dir auch den Load des DB-Servers zu Analyse-Zwecken ausgeben lassen..

Mitglied

6 Anfragen sind nichts, wobei ich auch der Meinung bin, das du nichtmal diese 6 brauchst. Navigation + Sidebar sollten vom MySQL-Server gecached werden, sofern das nicht deine Applikation selbst macht, was nochmal Performance sparen würde.

Ansonsten gibst du uns zu wenige Informationen um dir wirklich helfen zu können. Helfen würden bestimmt auch Indizes zu verwenden, da die SELECTs im Vergleich zu den INSERTs und UPDATEs den Löwenanteil ausmachen.

Mitglied

Indizes, Queries effizient formulieren (Nur die Spalten holen die man braucht, WHERE-Klauseln nur auf Spalten die einen Index haben).

Das ist eigentlich alles was man beachten muss, die Performance der DB ist höher als die meisten vermuten. Gerade simple Queries die nur eine einzige Tabelle abfragen und das dann mit einer statischen WHERE-Klausel (also nichts vonwegen aktueller Timestamp und solche Scherze) werden zudem meistens eh vom Table-Cache innerhalb von MySQL abgefangen und haben damit effektiv keine Kosten mehr.

Hilfreich ist es anstelle von mysql_query() einen selbst geschrieben Wrapper für die Funktion zu schreiben der alle ausgeführten Querys in einem Array protokolliert, zusammen mit der Ausführungszeit und diese dann zu Debugzwecken am Ende der Seite ausgibt. Solange du in der Summe unter 10ms bleibst, brauchst du dir absolut keine Gedanken zu machen, weitere Optimierungen lohnen sich nur bei Querys die einzeln über 5ms benötigen.

6.