Ergebnis 1 bis 16 von 16
    Mitglied

Standard 3DS Kauf + Flashcard

Hallo Leute,

ich habe vor mir in der nächsten Zeit einen Nitendo 3DS zuzulegen. Mittlerweile habe ich mich auch schon etwas in das Thema eingelesen, habe aber bisher nur den Großteil verstanden. Ein paar Fragen sind also bisher offen geblieben:

1. Ich möchte natürlich auch ROMs und Homebrews nutzen. Dazu brauche ich natürlich dann eine Flashcard. Ich habe mich einmal umgeguckt und folgende gefunden:

http://www.vartis.de/product_info.ph...f8fb8dfd1f2270

Kann ich diese Karte bedenkenlos kaufen? Ich habe in einem Thread den Link zu diesem Shop gefunden und nach der "WoodR4i: R4iDSN" gesucht. Dann bin ich aber auf die o.g. Karte gestoßen. Kann ich diese Karte auch nutzen?

2. Ich möchte natürlich dann auch ein paar ROMs abspielen können...

Dazu muss ich lediglich die MicroSD formatieren (FAT) und dann die Spiele auf die Karte ziehen, richtig?

3. Muss ich noch etwas besonderes beachten?

Vielen Dank, dass du bis hierher gelesen hast. Bitte nimms mir nicht übel, dass ich einen neuen Thread aufgemacht habe, aber die ganzen Threads mit FAQ habe ich alle durch und die stammen oft noch vom letzen Jahr oder sind sogar noch älter.

Ich danke schon einmal für die Aufmerksamkeit und für eure Hilfe (hoffentlich) im vorraus.

Grüße
    Multi

Mitglied Avatar von Vuran

Standard Re: 3DS Kauf + Flashcard

Hallo,

Mittlerweile habe ich mich auch schon etwas in das Thema eingelesen, habe aber bisher nur den Großteil verstanden
    Hast du nicht ! Sonst wärst du nicht auf diese Karte gekommen !

http://board.gulli.com/thread/166833...gsten-threads/

Steht ganz oben. Schaue dir den an dann findest du alles was du wissen musst + eine Kaufempfehlung.

Mitglied

(Threadstarter)

Aha!

Habe meinen Fehler hoffentlich gefunden. Das war ja wohl das ganz falsche Modell. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass eine "DSTWO" (z.B. HIER) ganz gut sein soll.

Das Problem besteht aber doch darin, dass diese Karte nur bis zur FW Version 2.x.x funktioniert. Oder ich habe da wieder was falsch verstanden... Aber wir haben doch mittlerweile schon V. 3.x.x...

Hoffentlich nerv ich nicht zu sehr -.-

EDIT: "(mit dem neuesten EOS bis FW 3.0.0-5 kompatibel)" Also sollte das wohl kein Problem darstellen. Hoffe du bist so nett und postest nochmal und bestätigst meinen Vorschlag
    Geändert von multimill (25. 01. 2012 um 19:28 Uhr)

Team ModMii (DS-Bereich) Avatar von profi200

Zitat Zitat von multimill Beitrag anzeigen
    "(mit dem neuesten EOS bis FW 3.0.0-5 kompatibel)" Also sollte das wohl kein Problem darstellen.
    …sonst würde es garnicht erst da stehen.

Wir können keinem die Wahl der Karte abnehmen. Das sollte jeder selbst wissen, was für Funktionen er haben will. Wenn einer eine teure Karte kauft und plötzlich bemerkt, dass er die ganzen Funktionen garnicht braucht, dann ist das nicht unsere Sache.

Mitglied

Standard 3DS Kauf + Flashcard

N'Abend Leute

auch ich habe vor mir einen 3DS zu kaufen und ihn mit einer Flashcard zu nutzen...

Da es hier eine Flut von Threads bereits gibt, wollte ich extra kein neuen aufmachen, hoffe dass hier jemand reinguckt

ich habe mich schon Informiert, und auch die FAQ's gelesen die es zu diesem Thema gibt, es sind aber ein paar wenige Fragen offen geblieben

Frage 1)

betrifft den 3DS an sich:
    in dem FAQ steht dass es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in Zukunft nicht mehr möglich sein wird Flashcards abzuspielen, wegen der Updates, deshalb, und aus anderen Gründen wird hier der DSi empfohlen, da es keine Updates mehr geben wird.
    wenn ich mir nen 3DS Anschaffe und einfach nicht update bis ein entsprechender Update meiner Karte draußen ist sollte ja nichts passieren können, eben wie beim DSi
    es sei denn es führt das Update ohne mein wissen durch...
    was die Kommunikation via Internet mit Nintendo angeht würde ich ja beim DSi, weil auch über WiFi mit Nintendo in Kontakt steht oder?

Aus diesem Grund konnte ich keinen [nennenswerten] Unterschied zwischen 3DS und DSi feststellen was die Risiken betrifft --> es sei denn man macht aus versehen ein Update, habe ich das richtig verstanden?

Frage 2)

betrifft die Flashcard
    zunächst eine Sache die mich wurmt
    was zur Hölle ist WOOD^^
    So wie ich's verstanden habe ist das ne Software
    Aber was ist das besondere daran, warum Unterscheidet es sich so von den anderen
    was hat das mit Spongebob zutun
    hab zwar diverse Threads gelesen bin daraus aber nicht schlauer geworden

ich will mir ne Supercard DSTWO holen, die Vorteile liegen klar auf der Hand, ebenso die Nachteile...
    Die Vorteile die mich dazu bewogen diese zu wählen ist die möglichkeit GBA und SNES Spiele darauf zu emulieren was, wie ich verstanden habe, nur diese kann

Aber mal weg vom GBA und SNES denn in erster Linie sollen die NDS Spiele laufen
    Folgendes der Vorteile bzw. Nachteile habe ich nicht verstanden:

SupercardDSTWO:
    Unterstützt ROMs ohne Patchen (mit der einen oder anderen Ausnahme)
    heißt das, bei anderen Karten muss ich die Spiele patchen? (ich weiß, meist nur bei neueren..)

Acecard:
    -AntiPiracy-Umgehung??
    -Die Karte muss nach einem Update des DSi- oder 3DS-Systems aktualisiert werden, was natürlich nicht auf dem geupdateten System geht.
    kann ich es nicht davor machen?

R4:
    -Offizielle Wood-Unterstützung (schon wieder wood )

Danke an alle, die bis hierher gelesen haben

eine Frage hab ich noch, bezüglich der "Inbetriebnahme" der Karten
    Die Software ist doch auf der MicroSD
    warum lese ich dann in einem FAQ, dass wenn man aus versehen ein Update gemacht hat ohne vorher die Karte zu Aktualisieren, muss man die Karte "Flashen" oder in ein DSi stecken und Dort das Update machen... wieso nicht einfach wieder an den PC neue Software drauf und gut ist?
    Die Frage stellt sich auch wenn ich mir nun den 3DS zulege und dort die neuste Firmware drauf ist, bzw. die Älteste und ich Updaten muss, wie kann ich dann die Karte überhaupt in Betrieb nehmen?

Puh, das wars (erstmal )

Ich bin für jede Antwort dankbar

*Edit*
    ich habe auf einer Seite gelesen (leider konnte ich Sie nicht mehr finden) dass die Supercard DSTWO ein, ich nenn ihn mal "3D-Modul" eingebaut hat, mit dem es, wenn die 3D Spiele, ich sag mal Frei gemacht wurden, möglich sein wird durch ein Update eben diese zu spielen.
    kann das sein?
    Geändert von titoo (29. 01. 2012 um 19:49 Uhr) Grund: noch was eingefallen^^

Zitat Zitat von titoo Beitrag anzeigen
    N'Abend Leute
    Frage 1)

betrifft den 3DS an sich:
    in dem FAQ steht dass es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit in Zukunft nicht mehr möglich sein wird Flashcards abzuspielen, wegen der Updates, deshalb, und aus anderen Gründen wird hier der DSi empfohlen, da es keine Updates mehr geben wird.
    wenn ich mir nen 3DS Anschaffe und einfach nicht update bis ein entsprechender Update meiner Karte draußen ist sollte ja nichts passieren können, eben wie beim DSi
    es sei denn es führt das Update ohne mein wissen durch...
    was die Kommunikation via Internet mit Nintendo angeht würde ich ja beim DSi, weil auch über WiFi mit Nintendo in Kontakt steht oder?

Aus diesem Grund konnte ich keinen [nennenswerten] Unterschied zwischen 3DS und DSi feststellen was die Risiken betrifft --> es sei denn man macht aus versehen ein Update, habe ich das richtig verstanden?
    Die Updates werden sich in Zukunft häufen und ein Großteil davon wird durch Spiele kommen.

Prinzipiel ist es richtig, dass du warten kannst, bis ein Update für die Flashcard erschien ist, aber es wird bei jedem Block von Nintendo schwieriger für die Flashcard Hersteller diesen wieder zu umgehen.

Wenn du häufig den eShop verwenden willst und dir regelmäßig neue Spiele kaufst, dann kommst du um Updates von Nintendo nicht rum. Wenn du dennoch Flashcards auf ihm benutzen willst, dann stell dich drauf ein, dass du alle 2 Wochen Probleme mit Updates haben wirst.

Eine ungeklärte Sache ist auch, ob der 3DS es mitloggt, dass eine Flashcard benutzt wurde. Wenn ja, dann verlierst du die Garantie auf den 3DS, wenn Nintendo es merken sollte.

Frage 2)

betrifft die Flashcard
    zunächst eine Sache die mich wurmt
    was zur Hölle ist WOOD^^
    So wie ich's verstanden habe ist das ne Software
    Aber was ist das besondere daran, warum Unterscheidet es sich so von den anderen
    was hat das mit Spongebob zutun
    hab zwar diverse Threads gelesen bin daraus aber nicht schlauer geworden

ich will mir ne Supercard DSTWO holen, die Vorteile liegen klar auf der Hand, ebenso die Nachteile...
    Die Vorteile die mich dazu bewogen diese zu wählen ist die möglichkeit GBA und SNES Spiele darauf zu emulieren was, wie ich verstanden habe, nur diese kann

Aber mal weg vom GBA und SNES denn in erster Linie sollen die NDS Spiele laufen
    Folgendes der Vorteile bzw. Nachteile habe ich nicht verstanden:

SupercardDSTWO:
    Unterstützt ROMs ohne Patchen (mit der einen oder anderen Ausnahme)
    heißt das, bei anderen Karten muss ich die Spiele patchen? (ich weiß, meist nur bei neueren..)

Acecard:
    -AntiPiracy-Umgehung??
    -Die Karte muss nach einem Update des DSi- oder 3DS-Systems aktualisiert werden, was natürlich nicht auf dem geupdateten System geht.
    kann ich es nicht davor machen?

R4:
    -Offizielle Wood-Unterstützung (schon wieder wood )

Danke an alle, die bis hierher gelesen haben

eine Frage hab ich noch, bezüglich der "Inbetriebnahme" der Karten
    Die Software ist doch auf der MicroSD
    warum lese ich dann in einem FAQ, dass wenn man aus versehen ein Update gemacht hat ohne vorher die Karte zu Aktualisieren, muss man die Karte "Flashen" oder in ein DSi stecken und Dort das Update machen... wieso nicht einfach wieder an den PC neue Software drauf und gut ist?
    Die Frage stellt sich auch wenn ich mir nun den 3DS zulege und dort die neuste Firmware drauf ist, bzw. die Älteste und ich Updaten muss, wie kann ich dann die Karte überhaupt in Betrieb nehmen?
    Wood ist eine Flashcard Firmware, die vorwiegend für R4s gemacht wurde.

SNES kannst du auch mit normalen Flashcards spielen.

Das Patchen macht meistens die Firmware der Flashcard. Deshalb ist bei anderen Flashcard regelmäßiges updaten angesagt. Die DSTwo kann in vielen Fällen ohne Update den neuen Kopierschutz umgehen.

Ja, du kannst es davor machen.

Das Flashen bezieht sich auf den Bootloader der Karte (das was du im Menü siehst, wenn du die Karte reinsteckst). Die Firmware ist nur die Benutzeroberfläche, die das macht, was der Benutzer ihr befiehlt.

Team ModMii Avatar von GameChamp98

Hallo titoo.

Frage 1: Es gibt von den Updates kaum einen Unterschied, nur, dass auf dem 3DS mehr erscheinen werden. Du kannst in den Systemeinstellungen einstellen, dass dich der 3DS vor einem Update fragt.

Frage 2: Wood ist eine Software, durch die die Spiele gestartet werden.
    Die R4iGold bzw. R4iDSN benutzt den Header eines japanischen Spongebob-Spieles, damit der 3DS denkt, die Karte wäre ein originales Spiel.

Frage 3: Der 3DS erkennt DS-Spiele am Header. Dort sind auch die Informationen des Spieles, wie das Icon, der Name etc. gespeichert. Eine Flashcard nutzt den Header bzw. eine modifizierte Variante, damit der 3DS denkt, die Flashcard wäre eine originale Gamecard. Durch ein Update des 3DS kann er allerdings auch die Modifikation am Header erkennen und dadurch die Karte wieder aussperren. Der Header liegt in einem nicht flüchtigen Flash-Speicher im Inneren der Flashcard, weshalb er an einem DS/i oder 3DS, auf der die Karte noch funktioniert, neu geflasht werden muss. Dabei wird ein neuer Header eines Spieles installiert, welcher noch nicht geblockt wurde.

Der Header startet ganz einfach eine Datei auf der MicroSD, bei der AceKard beispielsweise "akmenu_4.ds". Diese Datei ist dann die Firmware der Karte, also die Oberfläche, durch die du die Spiele starten kannst.

Frage 4: Du wirst vermutlich auch mit der Supercard DS TWO niemals 3DS-Spiele spielen können. Der Datendurchsatz ist dafür zu gering. Selbst wenn, der Hersteller würde es sich nie nehmen lassen, eine neue Karte herzustellen und zu verkaufen. Denn dadurch bekommt er natürlich wieder sehr viel Geld.

€dit: Zu langsam :/

Zitat Zitat von GameChamp98 Beitrag anzeigen
    €dit: Zu langsam :/
    Ist ja nicht schlimm. Dafür hast du die genauen Technischen Details erwähnt, die ich fast alle wegelassen habe

Mitglied

Thumbs up Re: 3DS Kauf + Flashcard

wow die Antworten kamen echt schnell Danke!

@profi200

Die Updates werden sich in Zukunft häufen und ein Großteil davon wird durch Spiele kommen.
    Also wie bspw. bei der PS3, dort wurde ja/werden noch ein Update/Updates raus gebracht, die Spiele die danach erscheinen werden nur durch die Updates unterstützt und so wird man irgendwann gezwungen Updates zu machen wenn man die neuen Titel spielen will

Wenn du häufig den eShop verwenden willst und dir regelmäßig neue Spiele kaufst, dann kommst du um Updates von Nintendo nicht rum. Wenn du dennoch Flashcards auf ihm benutzen willst, dann stell dich drauf ein, dass du alle 2 Wochen Probleme mit Updates haben wirst.
    wenn ich aber erstmal drauf verzichte unbedingt neue Spiele zu spielen oder Sachen einzukaufen dann sollte alles erstmal glatt laufen

Eine ungeklärte Sache ist auch, ob der 3DS es mitloggt, dass eine Flashcard benutzt wurde. Wenn ja, dann verlierst du die Garantie auf den 3DS, wenn Nintendo es merken sollte.
    So wie ich das verstanden habe gilt das gleiche auch für den DSi oder? da ja beide via Internet mit Nintendo Kommunizieren, oder nur für den 3DS

Okay Danke für den Hinweis, SNES war eigentlich das ausschlaggebende
    jetzt bin ich noch offener für andere Karten^^

Das Patchen macht meistens die Firmware der Flashcard. Deshalb ist bei anderen Flashcard regelmäßiges updaten angesagt. Die DSTwo kann in vielen Fällen ohne Update den neuen Kopierschutz umgehen.

Ja, du kannst es davor machen.
    Also quasi erst Aktuelle Firmware draufspielen und am besten (Ich weiß ja nicht welche Nintendo Firmware schon drauf ist) vor dem ersten einschalten die Flaschkarte einschieben?

@GameChamp98

Frage 2: Wood ist eine Software, durch die die Spiele gestartet werden.
    Die R4iGold bzw. R4iDSN benutzt den Header eines japanischen Spongebob-Spieles, damit der 3DS denkt, die Karte wäre ein originales Spiel.
    Ach SOO
    Aber da ja, wie ich gelernt hab andere Karten auch Header benutzen ist das ja nichts besonderes was es mit Wood auf sich hat

Frage 3: Der 3DS erkennt DS-Spiele am Header. Dort sind auch die Informationen des Spieles, wie das Icon, der Name etc. gespeichert. Eine Flashcard nutzt den Header bzw. eine modifizierte Variante, damit der 3DS denkt, die Flashcard wäre eine originale Gamecard. Durch ein Update des 3DS kann er allerdings auch die Modifikation am Header erkennen und dadurch die Karte wieder aussperren. Der Header liegt in einem nicht flüchtigen Flash-Speicher im Inneren der Flashcard, weshalb er an einem DS/i oder 3DS, auf der die Karte noch funktioniert, neu geflasht werden muss. Dabei wird ein neuer Header eines Spieles installiert, welcher noch nicht geblockt wurde.

Der Header startet ganz einfach eine Datei auf der MicroSD, bei der AceKard beispielsweise "akmenu_4.ds". Diese Datei ist dann die Firmware der Karte, also die Oberfläche, durch die du die Spiele starten kannst.
    Damit ich das auch richtig verstanden habe^^
    Der Header ist in einem Chip in der Hardware mit integriert
    wenn ich z.B. einen 3DS kaufe und eine Supercard DSTWO, kann ich da sicher sein dass der aktuelle Header drauf ist und ich die Karte benutzen kann, oder kann es auch sein dass eine veraltete Version drauf ist obwohl es schon eine neue gibt (nur die Karte hat bspw. im Lager in ner Ecke gelegen) und der 3DS z.B. die jetzt Aktuelle Firmware draufhat. dann müsste ich mir ja zunächst einen DSi z.B. suchen und es flashen?

Nochmal Danke für die schnellen Antworten

Team ModMii Avatar von GameChamp98

Also wie bspw. bei der PS3, dort wurde ja/werden noch ein Update/Updates raus gebracht, die Spiele die danach erscheinen werden nur durch die Updates unterstützt und so wird man irgendwann gezwungen Updates zu machen wenn man die neuen Titel spielen will
    Genau.

So wie ich das verstanden habe gilt das gleiche auch für den DSi oder? da ja beide via Internet mit Nintendo Kommunizieren, oder nur für den 3DS
    Beim DSi ist es auf keinen Fall so, beim 3DS ist man sich noch nicht sicher, vermutlich aber nicht.

Also quasi erst Aktuelle Firmware draufspielen und am besten (Ich weiß ja nicht welche Nintendo Firmware schon drauf ist) vor dem ersten einschalten die Flaschkarte einschieben?
    Ja.

Damit ich das auch richtig verstanden habe^^
    Der Header ist in einem Chip in der Hardware mit integriert
    wenn ich z.B. einen 3DS kaufe und eine Supercard DSTWO, kann ich da sicher sein dass der aktuelle Header drauf ist und ich die Karte benutzen kann, oder kann es auch sein dass eine veraltete Version drauf ist obwohl es schon eine neue gibt (nur die Karte hat bspw. im Lager in ner Ecke gelegen) und der 3DS z.B. die jetzt Aktuelle Firmware draufhat. dann müsste ich mir ja zunächst einen DSi z.B. suchen und es flashen?
    Genau. Normalerweise solltest du eine aktuelle SC bekommen. Im schlimmsten Fall kannst du sie ja einfach umtauschen.

dunkelrot

Moderator

Zitat Zitat von profi200 Beitrag anzeigen
    Okay Danke für den Hinweis, SNES war eigentlich das ausschlaggebende
    jetzt bin ich noch offener für andere Karten^^
    Der Fairness halber sollte man vielleicht noch erwähnen, dass die SNES Emulation auf dem DS nie so wirklich erwachsen geworden ist. Erwarte bitte nicht, dass du alle Spiele flüssig durchspielen wirst. Manche laufen erst gar nicht. Bei anderen muss man sändig die Darstellungsebenen umschalten, etc. So zumindes beim SNEmulDS, der mir als weitentwickeltster SNES Emu für den DS (ohne Unterstützung eines zusätzlichen Prozessors) bekannt ist.

Viel Spaß macht das nicht. Wie gut die DSTwo sich macht kann ich gerade nicht sagen, da meldet sich besser jemand der die Karte zur Hand hat.

Moderator Avatar von huberinfo

Natürlich ist es bei der DSTWO auch nicht optimal.
    Aber wer ernsthaft SNES Spiele spielen will, ist bei der DSTWO besser aufgehoben, da:
    - es eine gute Oberfläche bietet
    - NDSSFC is a SNES emulator only for DSTWO with Real-Time-Save(RTS), Cheats, Screen Snapshot and etc functions.

http://eng.supercard.sc/manual/dstwo/plugin/snes.htm
    http://eng.supercard.sc/manual/dstwo/plugin.htm
    http://board.gulli.com/thread/1563680

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Wenn man SNES spielen will, sollte man sich eher eine PSP kaufen (100 Euro) als einen 3DS mit Supercard DS2 (200 Euro).

Das Bild, das die DS2 auswirft hat nur 192x256 Pixel, der 3DS rechnet das dann hoch. Dabei werden natürlich Bildschirminhalte des SNES-Games abgeschnitten. Alleine dadurch sind viele Games schon unspielbar.

Für SNES sind die DS-Handhelds zur Zeit nicht geeignet. Egal ob mit oder ohne DS2.

Mitglied Avatar von didi200

Er will aber einen 3DS, steht ganz oben.

Mitglied
    NewsPresso
    1 (Talent)

Ja, darauf bezog sich auch meine Antwort: Für SNES sind die DS-Handhelds zur Zeit nicht geeignet. Egal ob mit oder ohne DS2. Lies das mal gründlich.

Ich weiß nicht, ob ich das schon erwähnt hatte, aber ich habe Pitoten den SNEmulDS schmackhaft gemacht

Das heißt, er will ihn verbessern oder sogar neu schreiben. Wir dürfen also gespannt sein

17.