Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Mitglied

Standard Beenden durch Task-Manager verhindern

Hallo Leute,

meine Frage wird vermutlich am ehesten von all denen zu beantworten sein, die sich mit Viren und Trojanern auskennen, ich möchte jedoch klarstellen, dass ich keinerlei böswillige Absichten hege.

Ich möchte ein Programm schreiben (oder schreiben lassen, falls das Projekt meine Fähigkeiten zu sehr übersteigen wird), das verhindert, dass der User für einen vorher festgelegten Zeitraum bestimmte Software nicht mehr nutzen kann. Das Ganze soll ein Tool zur Selbstkontrolle werden, daher wären aufwändige Umgehungsmaßnahmen kein Problem, über so banale Wege wie den Taskmanager darf die Sperre allerdings nicht umgangen werden.

Unnütz machen möchte ich den Taskmanager auch nicht, da o.g. Sperre u.U. auch mehrere Tage dauern soll.

Hat jemand einen Hinweis, in welche Richtung ich da weiter recherchieren sollte? Die Software als Dienst oder als anderer Benutzer ausführen, ein Dienst, der das Programm nach Beenden sofort wieder startet, irgendwie sowas brauche ich. Ideen?

Grüße
    nado

Wahnsinnige Backware Avatar von stefbrot

Standard Re: Beenden durch Task-Manager verhindern

Wenn du die Ausführung von Programmen verhindern möchtest geht das am besten über Systemrichtlinien. Dazu ein Programm zu starten das versucht irgend was zu verhindern ist nicht der richtige Weg.
    Also versuche eher rauszufinden wie dein Programm die Systemrichtlinien für Anwendungen ändern kann. Das ist dann auch schon aufwändiger zu umgehen als ein Programm über den Taskmanager zu beenden. Wenn du das mit den entsprechenden Benutzerrechten machst und dem normalen Anwender den Zugriff auf die Einstellungen verbietest ist es auch recht schwer da ranzukommen. Dein Programm kann ja dann im Hintergrund bzw. als Dienst mit anderer Benutzerkennung laufen die Zugriff auf die Systemrichtlinien hat. Selbst wenn dann jemand das Programm beenden kann bringt das nichts, weil die Richtlinien aktiv bleiben.

Das ist meine Idee dazu. Ich habe allerdings auch keine Ahnung wie man die Richtlinien automatisch setzt oder entfernt. Oder wie man einen Dienst als anderen Benutzer ausführt. Aber das geht bestimmt alles.

Mitglied

(Threadstarter)

Danke erstmal für die Rückmeldung. Mit Systemrichtlinien komme ich allerdings nicht weiter, glaube ich. Vielleicht hätte ich mein Ziel konkreter darstellen sollen.

Das Programm soll für Pokerspieler gedacht sein. Verliert man zu viel Geld, drückt man einen Button, daraufhin wird jegliche Pokersoftware geschlossen und erst nach x Stunden wieder zugelassen.

Oder ist es mit Systemrichtlinien möglich, ganz konkrete Prozesse zu unterbinden?

hat Spaß dran... Avatar von 12345z

Wenn du Ahnung davon hast, bestimmte API Calls zu hooken sollte das mit mehr oder weniger Aufwand schon zu schaffen sein.
    Wobei das wie gesagt nicht die elegante Art ist.

Wahnsinnige Backware Avatar von stefbrot

Zitat Zitat von nado121 Beitrag anzeigen
    Oder ist es mit Systemrichtlinien möglich, ganz konkrete Prozesse zu unterbinden?
    Ja das ist möglich. Das ganze nennt sich Richtlinien für Softwareeinschränkungen.
    Hier mal ein Link zu Microsoft Technet: http://technet.microsoft.com/de-de/l...8WS.10%29.aspx

6.