Stabilisierung mit Z-Diode - Kann Problemstellung nicht lösen
Hallo liebe Elektrotechniker !
Ich schreibe demnächst eine Elektronikklausur und habe hier mit einer Klausurübungsaufgabe meine Probleme.
Bei folgender Aufgabe fehlt mir total der erste Ansatz um die Quellenspannung U0 oder den Vorwiderstand R zu berechnen:
Ik ist dabei der Kurzschlussstrom am Ausgang der Stabilisierungsschaltung.
Ich brauche eigentlich nur einen kleinen Ruck um auf U0 und\oder R zu kommen - der Rest sollte dann eigentlich kein Problem darstellen..
Die Verlustleistung der Z-Diode ergibt sich ja aus Izmax und Uz - ist also trivial.
Aber wie komme ich auf U0 oder R?
Irgendwie fehlt mir hierbei komplett der Ansatz und genau zu dieser Aufgabenstellung sagt mein Buch nichts...
Die Lösungen hab ich auch:
a) U0 = 8,633 V
R = 5,195 Ω
b) P = 2,525 W
c) P = 1,325 W
d) P = 7,459 W
Wäre nett wenn ihr mir einen kleinen Denkstoß verpassen könntet .
Re: Stabilisierung mit Z-Diode - Kann Problemstellung nicht lösen
Gern
Im Leerlauf hast Du übrigens Izmin zu nehmen, damit die Diode ihren Zweck erfüllen kann
Das hilft oft auch bei Physik
Einfach mal die Formeln aufschreiben, die man so hat oder kennt und dann das Zeug, was gegeben ist
Meist sieht man dann auch einen Weg, das irgendwie zusammenzubringen
Und man sollte es wirklich auf ein Blatt aufschreiben ...
Re: Stabilisierung mit Z-Diode - Kann Problemstellung nicht lösen
Damit stabilisiert wird ist ein minimaler Strom durch die Z-Diode nötig
... und damit hast Du Recht, der muss natürlich zum Maxstrom zugerechnet werden
Das hatte mich jetzt verwirrt - mein Fehler
Du hast vollkommen Recht, im Leerlauf fliesst der maximale Ausgangsstrom + der minimal nötige Iz durch die Diode
Bei maximaler Last bleibt nur der Iz für die Diode übrig
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news