Thema: Pull Up Widerstand
-
26. 01. 2012, 18:07 #1
Pull Up Widerstand
Hallo @ all
Ich habe eine Leitung an der 3V anliegen. Diese möchte ich jetzt gerne auf 5V hochziehen und muss dafür ja einen Pull Up Widerstand benutzen. Bin mir aber noch nicht so ganz klar darüber wie ich den Schalten muss und was dann passiert. Ich würde es so machen:
Von der 3V Leitung einen Widerstand zu der 5V Leitung und fertig. Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die 3V Leitung wirklich auf 5V hochgezogen wird und was passiert wenn plötzlich keine 3V mehr auf de rLeitung liegen?
Kann mir das mal pls jemand erklären? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
CrosaiderGeändert von Crosaider (26. 01. 2012 um 19:32 Uhr)
-
26. 01. 2012, 18:54 #2
Re: Pull Up Widerstand
Nein, mit den mickrigen Angaben kann Dir keiner helfen
Volts fließen übrigens nicht
-
26. 01. 2012, 19:43 #3
Also dann genauer erklärt:
Ich habe einen Microprozessor (AtMega8L) den ich programmieren möchte (über USBASP wenn euch das was sagt). Nun werden ja über MISO Daten zurück an den Programmer geschickt.
Der Programmer arbeitet mit 5V aber am ausgang kommen nur 3V raus - das Problem ist halt, dass das Signal von MISO dann auch nur 3V beträgt aber eigentlich müssten es 5V sein. Deswegen das ganze mit dem Pull Up Widerstand.
Hoffe es ist jetzt klarer geworden und ich habe keine Infos vergessen
-
26. 01. 2012, 20:00 #4
Jetzt spontan würde ich dafür einen NPN Transistor in Emitterschaltung mit Pullup am Collector nehmen. So wie du das beschrieben und ich verstanden hab wird das nicht funktionieren, da du da nie ein LOW anliegen haben wirst.
-
26. 01. 2012, 20:03 #5
Du meinst mit einem Widerstand wird immer +5V an der Leitung liegen? Ja das hatte ich auch schon gedacht war mir halt nur nicht sicher. Danke für deine Idee werds mal morgen ausprobieren

-
26. 01. 2012, 20:20 #6
Beachte aber dass bei einer einfachen Emitterschaltung das Signal invertiert wird.
Ansonsten gibts mein ich für wenig Geld auch fertige Pegelumsetzer.
Vllt. wartest noch ab ob jemand einen besseren Vorschlag hat.
Schau dir das mal an, ist die obere Grundidee erweitert:
http://www.elektronik-kompendium.de/...ansistoren.htm
-
26. 01. 2012, 20:47 #7
Probier einfach aus, ob mit einem 100k Pullup das Signal auf Low geht, wenn es das mal soll
Ausserdem die Flanken ansehen (schätze aber mal, Du hast kein Oszi...)
Nutz ja nix, wenn das High zu langsam kommt
Kenne die interne Schaltung von Deinem Teil nicht - wenn das intern keine Diode hat (totem pole) ist das evtl. schlecht
-
26. 01. 2012, 21:35 #8
Guck doch mal ins Datenblatt vom Programmer, vielleicht reichen auch schon 3.3V am Eingang um als High erkannt zu werden, dann kannst dus einfach verbinden.
edit: In dem Programmer steckt doch ein Atmega8 drin, oder? Laut Datenblatt erkennt der ab 0.6 * VCC (also bei VCC = 5V ab 3V) HIGH am Eingang (http://www.atmel.com/dyn/resources/p...ts/doc2486.pdf DC Characteristics Input High Voltage) dürfte also gehen.Geändert von hergipotter (26. 01. 2012 um 21:47 Uhr)
-
27. 01. 2012, 23:27 #9
Wie kommst du auf die 3V? Doch nicht etwa mit einem Multimeter gemessen ? Wenn der Programmer 3,3V als Pegel benutzt, dann kann der AVR das auch. Die AVRs benutzen TTL Pegel, dort ist HIGH >= 2.4V und Low <=0.8V. Dazu http://www.mikrocontroller.net/articles/Pegelwandler.
Auch interessant vllt: http://www.mikrocontroller.net/artic...tem_Programmer
Grüsse!
-
30. 01. 2012, 16:24 #10
Also nochmal:
Der Programmer wird mit 5V betrieben - ich habe hinten Dioden und einen Widerstand als Adapterplatine eingelötet sodass hinten nur 3V rauskommen. Über die MISO Leitung müssen jetzt allerdings 5V zurück da der Programmer sonst keine logische 1 erkennt.
Wollte es jetzt mit dem Transistor machen. Habe hier einen BC547B. Allerdings weiß ich nicht welchen Kollektor- bzw. Basiswiderstand ich benutzen soll. Also:
An der Basis liegen 3V an und diese sollen eine Spannung von 5V am Kollektor steuern. Maximal fließt ein Strom von 500mA. Welche Widerstände würdet ihr da verwenden?
-
30. 01. 2012, 16:57 #11
-
30. 01. 2012, 20:30 #12
Warum? Ist doch richtig - Spannung liegt an. Oder denke ich gerade komplett falsch??
-
30. 01. 2012, 20:39 #13
Es wird Dir nicht gelingen an einer intakten Basis 3V gegen den Emitter anzulegen
Bevor Du rumbastelst solltest Du einfach verstehen, warum dies so ist....
-
30. 01. 2012, 23:17 #14
Wieso gegen den Emitter? Er hat sicher gegen Masse gemeint.
-
30. 01. 2012, 23:55 #15
Nun hör mal auf bei mir klugzuscheissen
Eine Gegenkopplung im Emitterkreis ist bei einem Transistor als Schalter sicher nicht üblich
Und das ist kein Anfang einer Diskussion, ob nun ein R zwischen Emitter und Masse bei dieser Anwendung sein sollte - echt nicht
Gruss
Tim
-
31. 01. 2012, 00:17 #16
Nur um mal zwischenzufragen TBuktu, du willst jetzt auf Ube hinaus?
Bezüglich des Vorwiderstands würde ich es jetzt so machen:
R = (3V - Ube)/Ib
Ib suchste dir abhängig von Ic aus, je nachdem was du da jetzt dranhängst, z.b. noch ne Emitterschaltung zum invertieren oder was auch immer.
also Ib = Ic / B (bei deinem Transistor sollte B bei 150 liegen)
Collector Widerstand nach ähnlichem Prinzip.
Wenn das grober Unfug ist wäre es nett wenn mich einer aufklärt!
-
31. 01. 2012, 00:54 #17
Nein, das ist Halbwissen beim Betrieb eines Transistors als Schalter (ü fehlt bei Dir, ich nehme nie weniger als 5)
Ich habe das hier irgendwo schonmal ausführlich erklärt, würde es aber auch nicht auf Anhieb finden
Ging wahrscheinlich um Relais oder so
Wenn Uila bei 2,4V liegt und sein Uihb bei 3V, dann geht das schon - zur Unterstützung evtl. einen 100k Pullup und gut
Das ist die billigste Variante und der TE kann sie auch realisieren
Bei dem Transistor sehe ich das nicht...
Gruss
Tim
-
31. 01. 2012, 02:01 #18
Oh okay hab dazu grad eine PDF gefunden und werde mir das ganze mit dem Sättigungsfaktor mal aneignen. Hab da vorher noch nie was von gehört.
-
31. 01. 2012, 11:01 #19
Das ist elementar, wenn man schaltet
Wenn man nicht sicher ist, dass hinten nur Ucesat von ca. 0,1 Volt über dem Transistor ist, dann wäre die Verlustleistung ja viel zu groß und man macht ihn putt
Also immer die schlechteste Stromverstärkung annehmen und dann 5, besser und üblich eher 10 mal mehr Basistrom als nötig - dann ist man sicher in der Sättigung
-
31. 01. 2012, 11:43 #20
Habs mir jetzt durchgelesen, mein Fehler war soweit ich seh einfach dass ich einen AP gewählt hab in dem der Transistor als Verstärker arbeitet. Wobei er als Schalter in der Sättigung betrieben werden muss.
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news