Ergebnis 1 bis 6 von 6
    AFROdisiakum Avatar von Psidemon

Standard Ausgewechseltes Netzteil

mein netzteil ist defekt gewesen, die lüfter gingen zwar alle an, aber der netzteillüfter nicht. der rechner hat kein bild gebrahct. als kurze test, ob nur das netzteil kaputt war, habe ich in einem pc-laden ein neues netzteil anschließen lassen um zu sehen, ob er dann bild bringt... das tat er. nun habe ich das neue netzteil eingebaut, doch bekomme kein bild. der power-knopf war vorher immer mit blauem neon-licht unterlegt. nun ist er mit rotem unterlegt... deutet das auf falsch verkabelte hardware hin? ich vinde kein falsch angeschlossenes kabel.

AFROdisiakum

(Threadstarter)

Standard Re: Ausgewechseltes Netzteil

mehrfaches auseinander bauen der hardware und wieder zusammen stecken hats irgendwann gelöst... der power knopf ist immer noch rot, warum auch immer, aber jetz läuft die olle gurke wieder. ich weiß selber nicht was anders ist als vorher

DOSensammler

Co-Moderator

Wow, lange keinen 2003er mehr mit so nem falschen Post gesehen...
    http://board.gulli.com/thread/162004...derem-gruscht/

Solltest du dann irgendwann doch noch das für dich richtige Forum gefunden haben, lies doch bitte auch da die Stickys vorher, denn mit den Angaben, die du hier geliefert hast, kann kein Schwein was anfangen.

läuft ... Avatar von EDI

Moin

Zitat Zitat von Psidemon Beitrag anzeigen
    mehrfaches auseinander bauen der hardware und wieder zusammen stecken hats irgendwann gelöst... der power knopf ist immer noch rot, warum auch immer, aber jetz läuft die olle gurke wieder. ich weiß selber nicht was anders ist als vorher
    Nichts ist anders als vorher. Ich denke mal, die Elkos auf deinem Mainboard sind fertig. Die sind dazu da, Energie zwischen zu puffern, wenn dein Rechner angeht. Gerade die CPU und die Graka gönnen sich nen ordentlichen "Schluck Strom", wenn sie anfahren. Genau das sollen die Caps (die Elektrolyt-Kondensatoren) verhinden. Sie liefern den Strom für die richtig gierigen Komponenten beim anfahren. Ansonsten bleibt zuwenig Strom für andere Komponeten übrig bzw. können andere Komponenten nicht richtig hochfahren. Das trifft z.B. auf Linearregler zu, die mit auf deinem Board verbaut sind.

Die rote LED zeigt an, dass ein paar Spannungsschienen nicht richtig initialisiert werden konnten. Wenn sich das Problem nach mehrmaligem An- und Ausschalten lösen lässt kannst du davon ausgehen, dass es die Puffer-Caps sind. Denn bei jedem Mal anschalten laden sie sich ein bisschen auf. Irgendwann reicht ihre gespeicherte Energie, dass alles Komponeten hoch kommen. Wenn du deinen Rechner jetzt länger auslässt wird das Problem wieder auftreten, weil die Caps sich in der Zeit entladen haben.

So, was kannst du jetzt tuen? Schau dir dein MainBoard an! Wenn die Caps ein wenig "bäuchig" aussehen ist das ein Zeichen dafür, dass das Elektrolyt aufgeqollen ist. Dann haben sie nicht mehr ihre volle Kapazität. Da hilft nur nacheinander auslöten, Kapazität nachmessen, ersetzen. Wenn du ne gut ausgestattete Elektronikwerkstatt (Kapazitätsmessgerät, ordentlichen Lötkolben und ordentliche Entlötlitze) hast und weisst was du tust, dann brauchst du dazu zirka eine Stunde. Wenn das nicht der Fall ist, dann bleibt nur ein neues Mainboard zu kaufen.

Oder du schaltest deinen Rechner nie aus . Allerdings wird das Problem schleichend schlimmer. Irgendwann wird dein Rechner im laufenden Betrieb einfach ausgehen. Am Anfang nicht so häufig, dann aber immer öfter. Dein Mainboard stirbt im Moment den langsamen Tod. Das passiert mit jedem Board früher oder später. Dann muss man eingreifen (wie oben beschrieben). Tust du das nicht, musst du dir ein neues kaufen.

Zitat Zitat von Hezu Beitrag anzeigen
    Wow, lange keinen 2003er mehr mit so nem falschen Post gesehen...
    http://board.gulli.com/thread/162004...derem-gruscht/
    Ähm, das ist ein rein elektronisches Problem.

Veranstaltungstechniker

EDI:
    Da muss ich dir schon ein bisschen widersprechen. Grundsätzlich kann sowas zwar an den Elkos liegen, ist aber eher selten und unwahrscheinlich. Selbst 15 Jahre alte Boards tuns oft noch.
    Der Hauptpuffer für Stromspitzen liegt im NT selber.
    Viel wahrscheinlicher ist es, dass der TE einen Stecker nicht richtig reingeklickt hat oÄ.
    Aber ganz stark von abraten muss ich von dem Vorschlag selbst am Board rumzulöten.
    Ist heutzutage fast nicht mehr möglich, da ein modernes Board aus bis zu 10 Schichten besteht. Also ist da dran rumlöten meistens nicht nur nicht möglich, sondern man beschädigt mit höchster Wahrscheinlichkeit umliegende Teile.

Randgruppenbeauftragter

Board:Crew

Ich lese solche Opener nicht

Könnte ein Telegramm sein, dann fehlt aber das ...stop....

Vielleicht macht mein Kollege wieder auf - aber ich habe da so eine Ahnung...

EDIT kennt er auch nicht

Verwarnung für den TE wegen des Doppelposts - eigentlich wären wir mittlerweile bei 2 Wochen...
    Geändert von TBuktu (28. 01. 2012 um 11:33 Uhr)

7.