Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Mitglied

Standard Probleme mit Netzwerk

Hallo,

ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Mac.
    Und zwar habe ich aus irgendeinem Grund nach dem Starten des Rechners kein Netzwerk. Wenn ich den Rechner nun wieder aus- & gleich wieder einschalte ist wieder eine Verbindung da und alles funktioniert einwandfrei. Das funktioniert aber auch nur wenn ich aus- & einschalte... wenn ich einen Neustart mache bleibt das Problem, egal wie oft ich neu starte.

der Rechner hängt gemeinsam mit 7 anderen Macs, 2 Druckern & dem Router im Netzwerk. Die Verbindung wird über DHCP mit manuellen Adressen gesteuert, außer bei diesem einen Mac da ich anfangs glaubte dass es eventuell einen IP-Adressen Konflikt geben könnte.

Edit:
    Da grad das Board beim Erstellen abgeschmiert ist und nur ein kleiner Bruchteil des Textes gespeichert wurde & ich keine Lust hab alles nochmal neu zu schreiben bring ichs gleich auf den Punkt... was machen mit dem Ding?

Lg Berni

4 Jahre hier

Standard Re: Probleme mit Netzwerk

WLAN oder LAN?
    Und wie siehts aus, wenn du mal die IPs komplett von DHCP vergeben lässt - btw ist "DHCP mit manuellen IP-Adressen" ziemlich sinnlos.

Mitglied

(Threadstarter)

LAN

... Und das mit den manuellen Adressen ist noch wegen den älteren OS Versionen ... als es die Leiste links im Finder mit den Netzwerk Freigaben noch nicht gegeben hat. Da ist dass dann oben übers Menü... verbinden mit... und dann mit der IP Adresse... und da haben wir eben schon welche eingespeichert & wollten die deshalb beibehalten. Werds aber Mo. früh trotzdem mal testen... jetzt kann ich grad nix rum probieren weil grad schon alles am Laufen ist & ich das mit dem aus- und wieder einschalten schon gmacht hab. Würde mich aber bis dahin über weitere Ideen & Anregungen freuen... ich werd dann alles am Mo. ausprobieren... früher kann ich leider nicht.

Lg

Mit Glied Avatar von Dinder

Hast du dir schonmal die IP-Adresse des Mac´s angeschaut wenn das Problem auftritt ?
    evtl. eine 169...... Adresse ?

Mitglied

(Threadstarter)

Also beim Terminal spuckt er mir das aus:

ifconfig

Spoiler: 

lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
    inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
    inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
    inet6 ::1 prefixlen 128
    gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
    stf0: flags=0<> mtu 1280
    en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    ether 00:1f:5b:32:30:80
    media: autoselect status: inactive
    supported media: autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control>
    en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    ether 00:1f:5b:32:30:81
    supported media: autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control>
    fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 4078
    lladdr 00:1f:f3:ff:fe:18:71:54
    media: autoselect <full-duplex> status: inactive
    supported media: autoselect <full-duplex>
    en2: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
    ether 00:1f:5b:dc:2c:20
    supported media: none autoselect 10baseT/UTP <half-duplex>

Das einzig sinnvolle was ich da raus lesen kann is 127.0.0.1
    IP-Adresse & Teilnetzmaske sehn aber wenns lauft ganz anders aus...

Googlehoopf. Avatar von Fryhstyxei

Das ist die Loopback-Adresse und hat in Deinem Fall erstmal nichts zu bedeuten. Nutzt Du WLAN oder Kabel?

Mitglied

(Threadstarter)

Kabel

Wurde schon mal gefragt...

Edit:
    Ich hab ja schon mit dem Gedanken gespielt mir eine neue Netzwerkkarte zu besorgen (kostet ja nicht die Welt). Vl. hat die ja einen Defekt? Nur wollte ich eben vorher nochmal schaun obs vl. auch an was anderem liegen könnte.
    Geändert von Berni24 (01. 02. 2012 um 12:23 Uhr)

sorry, hab ich wohl überlesen.

okay, du gehst zunächst mal wie folgt vor (Ich gehe von OS X 10.7 aus):

Klick auf das Apple-Logo oben Links, dann auf "Über diesen Mac", klickst dann auf "Systembericht" (Alternativ: CMD + Leertaste, "Systeminformationen", Enter).
    Dann klickst Du links auf "Netzwerk" und findest heraus, welcher der im Terminal angezeigten Netzwerkdienste (bzw. -geräte) (enX) Deine Kabelverbindung ist.
    Danach gibst Du "sudo ifconfig enX up", danach Dein Passwort ein (nicht wundern, das wird nicht angezeigt). X steht hierbei natürlich für die jeweilige Zahl.
    Was passiert? Beobachte bitte dabei auch mal die Netzwerkeinstellungen.

Das Ganze bitte bei angeschlossenem Netzwerkkabel. Anbei ein Bild als Beispiel.

Mitglied

(Threadstarter)

Also ich hab das heute versucht hat sich aber rein gar nix getan... ich hab übrigens OS 10.5.8. Den Gerätenamen hab ich ganz einfach erörtern können (en0) und den kurzen Text ins Terminal hab ich auch eingetippt leider aber ohne jedliche Veränderung... das Fenster das du da nebenbei offen hast hab ich bei mir aber nicht... Die Netzwerkeinstellungen behaupte ja es sei nicht mal ein Kabel angeschlossen... was natürlich Blödsinn is weils ja nach dem aus- und wieder einschalten, ohne das ich was umstecke, wieder funktioniert.

Wenn doch die Adresse automatisch vergeben wird sollte es da ja auch keine Konflikte geben...

Wäre es denn möglich dass die Netzwerkkarte einen Defekt hat?
    Das nicht mal das Kabel erkannt wird spräche ja dafür... dass es dann aber nach den aus- und einschalten wieder geht spricht eher dagegen... allerdings versteh ich nicht warum das immer genau in der Früh passiert und sobald es einmal geht gibt es keine Probleme mehr. Vl. ist ja irgendein Elektronisch Bauteil defekt, ein Kondensator z.B. der Schwierigkeiten hat sich zu laden und sich über Nacht immer komplett entlädt und nach dem ersten mal einschalten noch nicht die Kapazität erreich hat um die Karte zu betreiben... ?

Falls noch wer Ideen hat immer her damit... ansonsten werd ich früher oder später wohl die Karte tauschen um das zumindest auszuschließen

Möglich ist es. Probier doch mal vor dem "ifconfig en0 up" ein "ifconfig en0 down" aus.

Mitglied

(Threadstarter)

ändert auch nix, keine Reaktion. Ich schätz ich komm fast nicht drum rum die Karte zu tauschen um zu testen ob die eben vl. defekt ist.

12.