Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Mitglied

Lightbulb Wechselstromgeneraotor....Gleichspannung??? Hilfe bei einem Schulprojekt

Hallo zusammen

Ich arbeite mit einer Gruppe zurzeit an einem Schulprojekt (Windrad). Das Windrad haben wir bis auf die Übersetzung und den Elektronikteil fertiggestellt. Ich hoffe das ihr mir bei der Frage helfen könnt.

Wir haben einen 12V Wechselstrom Generator bestellt.
    http://www.ebay.de/itm/Windgenerator...item1e6a036f10

und Brückengleichrichter bestellt.
    http://www.ebay.de/itm/50-Stck-Bruck...item3f12d1372a

Schaltplan haben wir leider keinen und jetzt zu meiner Frage, wie bekomme ich mit den Brückengleichrichtern das Umwandeln von Wechselstrom auf Gleichstrom hin?

Löten etc. ist kein Problem nur das Anschließen macht mir im Moment Probleme

Ich frage mich auch warum an dem Generator ein 4Poliger Stecker ist obwohl der Generator nur 2 Kabel hat (+) und (-)?

Mfg

Stiffmeister

stenzprominent Avatar von viggee

Standard Re: Wechselstromgeneraotor....Gleichspannung??? Hilfe bei einem Schulprojekt

Ich geh jetzt schwer davon aus dass der Generator Drehstrom erzeugt: 3 Phasen + 1 Masse.

Nach Baukastenprinzip brauchst du dazu einen anderen Gleichrichter.

Ich bin mir jetzt nicht sicher da das nicht mein Fachgebiet ist, aber ich glaube es sollte auch klappen nur eine Phase gleichzurichten mit deinem B40, hättest dann aber auch nur 1/3 der Leistung. Wenn du die teile schon hast probiers halt mal aus.

Mitglied

(Threadstarter)

Standard Re: Wechselstromgeneraotor....Gleichspannung??? Hilfe bei einem Schulprojekt

Teile sind zurzeit noch bei einem Klassenkamerad. Aber 1/3 der Leisung wird nicht ausreichen, wir brauchen für das Windrad die vollen 12V. Ich wäre auch sehr dankbar, wenn einer der sich damit auskennt einen kleinen Stromlaufplan mit paint zeichen kann, natürlich nur wenn das nicht zuvielverlangt ist.

Stiffmeister

Randgruppenbeauftragter

Board:Crew

Hier ist nun gar keine Eigenleistung zu sehen

Bestellen reicht nicht

Wurde selbst gesucht?
    Wohl kaum

Weisst Du was Schottky-Dioden sind?
    Die habe eine kleinere Uf
    SB360, SB560... sowas in der Richtung

Nun hast Du mehr Hilfe bekommen als Du verdient hast

5.