-
27. 01. 2012, 13:27 #1______
Das personalisierte Google, mein Albtraum - Wohin um Big Brother zu entfliehen ?
Eigentlich weiß ja jeder wie sehr Google und auch alle anderen möglichen Dienste im Netz sich über jede Information seiner oder anderer Nutzer freut. Das läßt sich in Profit umwandeln und in Kontrolle.
Letzteres macht mir natürlich die allergrößten Sorgen, erstens grundsätzlich, aber zweitens und im besonderen durch Google.
Google ist ja inzwischen unglaublich erfolgreich, groß und eigentlich auch nicht mehr wegzudenken geworden. Durchaus auch zu recht.
Aber heutzutage ist Google auch längst mutiert zu einem beängstigenden Werkzeug. Die Macht hinter Googles Wissen ist gigantisch in den richtigen Händen. Was weiß Google nicht über uns ?!!! Big Brother kommt irgendwie sehr klein und schmächtig im Vergleich dazu vor. Ich erinner mich auch an eine unscheinbare News-Meldung vor wenigen Jahren daß es eine Zusammenarbeit zwischen Google und "See Ei Ey" gäbe.
Schon damals schrillten da die Alarmglocken bei mir.
Aber im Grunde sollten wir alle wissen daß wir sehr unbeschwert und willfährig durchs Netz hüpfen, so wie ein junges Reh auf der Lichtung, nichtsahnend der möglichen Gefahr. Oh, ich vergaß. Das Reh ist von Natur aus scheu und stünde schon im Gebüsch hätte es nur einen größeren Horizont. Dann sind wir vielleicht näher an dem Kanguruh das in den Scheinwerfer glotzt bevor es den Schuß hört.
Aber wieder zurück zum ernst der Lage.
Auch ich bin so deppert und verzichte bis heute nicht auf Google, habe auch wichtige Mail-Accounts dort.
Ich bin zwar im Netz möglichst auf Anonymität bedacht aber halt auch nicht immer. Und immer wenn es einem mal bewußt wird oder durch personalisierte Werbung z.B. oder einem Foto das man mal "vermeintlich anonym und unter Pseudonym" nutzte, direkt vor Augen geführt wird, dann rauft man sich die Haare und möchte ...
Heute gehe ich in Google-Mail und bekomme dort eine Erneuerung der AGBs vor die Nase gehalten. Es werden zum März hin alle AGBs zusammengefaßt um noch personalisiertere Dienste erbringen zu können, um verschiedene Werkzeuge besser abgleichen zu können. Ist ja auch praktisch wenn ich mir im Netz was gekauft habe, daß Google-Mail seinem Bilderdienst gleich sagen kann wo sich mein Handy gerade befindet. So kann der Artikel direkt zu mir geliefert werden um 13.11 Uhr auf dem Bahnhof Berlin-Mitte auf Bahnsteig 5. Vielleicht ist auch gleich der Pizza-Bote mit dabei und hat meine Leibspeise anzubieten, oder der ruft vorher doch mal durch und fragt ganz unverbindlich. Um die Uhrzeit esse ich die ja gerne ´ne Pizza von DonGiovanni mit viel Käse druff wie Google+ weiß. Ich hoffe doch, es wird nicht statt des Pizza-Boten eine meiner JustFriends-Gespielinnen kommen. Obwohl ... ?
Nein, dann doch eher die Men in Black, wegen konspirativer Auffälligkeiten meinerseits. *schluck
Was ich sagen will:
So sehr es mir schwer fällt, denn Google ist ein großartig funktionierender Apparat, wohin kann ich entfliehen ?
Ich will mich davon lossagen. Ich will keine gläserne Marionette sein.
Google und Big Brother sind wohl ein großes Thema und somit generell diskussionswürdig.
Allerdings fehlt mir die Zeit da groß mitzumachen. Es sei dennoch mal in den Raum gestellt.
Im besonderen aber würde ich gerne Meinungen hören welche Suchmaschinen man wirklich gut gebrauchen kann. Hat da jemand Anregungen, Einblicke ?
Blind durchs Netz zu stolpern geht ja auch nicht.
-
27. 01. 2012, 21:59 #2Gesperrt
Re: Das personalisierte Google, mein Albtraum - Wohin um Big Brother zu entfliehen ?
Also ich würde dir ja Facebook empfehlen.

Spoiler:
Die Ironie hast du hoffentlich verstanden.
Falls nicht...
Niemand hat etwas zu verschenken. Es wird also niemand einen kostenträchtigen Dienst erbringen, ohne in irgend einer Weise davon zu profitieren.
Es gibt allerdings massenhaft Mail-Anbieter, die ihre Dienstleistung kostenlos anbieten.
Google hilft bekanntlich bei der Suche - und dann sind die Daten wenigstens gestreut und nicht alle bei einem einzigen Unternehmen.
Im Übrigen wäre dann z.B. auch Verschlüsselung empfehlenswert. Und damit meine ich nicht nur den Login, sondern auch die jeweiligen e-Mails.
-
28. 01. 2012, 11:12 #3
Re: Das personalisierte Google, mein Albtraum - Wohin um Big Brother zu entfliehen ?
-
29. 01. 2012, 01:19 #4______
(Threadstarter)
Das sehe ich nicht so. Google weiß wahnsinnig viel von einem, auch ohne deine Hilfe.
Schon mit deinem Einwählen landest du in unzähligen Schubladen, ohne auch nur gezwinkert zu haben. Und jede deiner Bewegungen im Netz, deiner Tastaturanschläge, deiner Reaktionen sortiert dich weiter ein.
Zum Glück laufen da nur Automatismen mag man denken, obwohl ich das schon erschreckend finde. Doch wenn man noch etwas mehr Energie aufwenden wollte um ein detailliertes Bild zu bekommen oder jemanden in bestimmten Schubladen ausfindig zu machen, dann geht das.
Ich finde das mehr als beängstigend.
Mir ist zudem klar daß die Mächtigen dieser Welt und die die es werden möchten alle nicht koscher sind.
Mir ist aber weiterhin klar das nur ein noch "böserer" Egoshooter an den Strippen ganz fatal sein kann. Und das Tor dahin steht eigentlich jedem offen der willens ist.
Auf das Schlechte im Menschen gibt es ohnehin lebenslange Garantie.
Insofern fürchte ich Google schon sehr.
Hätte der Öschi mit dem Oberschnäuzer dieses Werkzeug mit seiner gegenwärtigen Kraft seinerzeit nutzen können, ich vermute es hätte sehr sehr schnell es keinen Widerstand mehr gegeben.
Nun ja, das ist natürlich etwas paranoide Schwarzmalerei, oder ?
Ich bin aber entschuldigt. Ich bin halt ein sehr kreativer Geist.
Zurück zu Google.
Google kann wahnsinnig viel. Google ist ein erstklassiges Instrument.
Google ist aber auch so nett mich, bzw. die Infos aus denen ich bestehe, mit allen anderen Googlern und wer weiß noch wem zu teilen. Google ist sowieso schon immer darauf bedacht gewesen gemeinsame Treffer zusammenzuführen. Und nun vereint Google alle seine Dienste in einer AGB damit alle den gemeinsamen Datenpool nutzen können. Das ist doch monströs übel. Jedes blöde Produkt bei Google darf nun ab März mit meinen Daten hantieren auch wenn ich dort eigentlich nur bei einem Dienst dabei sein wollte. Was bisher nur Google-Mail wußte weiß dann demnächst auch Google Adsense, das US-Handelsministerium und Youtube, die Suchmaschine sowieso. Das kann doch nicht sein. Google ist so groß und verzweigt daß man da unmöglich seine eigenen Daten im Auge, geschweige denn unter Kontrolle behalten kann.
Für mich ist das quasi ein komplettes nackig machen.
Aber eigentlich sagte ich etwas in dieser Richtung schon.
Hmpf ...
Daß es keinerlei Empfehlungen gab für ´ne alternative Searchengine betrübt mich etwas.
Sie darf ja gerne deutlich hinter Google herhinken. Sie muß dadurch ja nicht gleich schlecht sein.
So werde ich wohl noch einige Webmiles absuchen müssen und evtl. fündig zu werden.
@tnf
Ja, ich habe geschmunzelt.
Mailanbieter nutze ich ja schon einige. Auch vermeintlich sichere.
Aber jede Korrespondenz zu verschlüsseln ist einfach nicht praktikabel.
Außerdem möchte ich das Gefühl nicht verlieren mich frei bewegen zu können.
Die Welt ist zwar grottenschlecht und man sollte auf der Hut sein aber das darf nicht ausarten. Man muß auch Sachen ausblenden und ignorieren sonst verliert sich jede Heiterkeit vermutlich irgendwann. Muß ja nicht sein. Ich will noch Freude an meinem Leben haben.
-
29. 01. 2012, 10:48 #5
-
29. 01. 2012, 12:12 #6Mitglied
Ich nutze mittlerweile ganz gerne "http://duckduckgo.com/" die greifen auf den Google Index zu, aber scheinen sich um deine Sicherheit etwas mehr zu bemühen.
Murmel
-
29. 01. 2012, 16:35 #7Gesperrt
Besser ist das... muss man sich deinen Dünnpfiff wenigstens nicht durchlesen.
Du wirst mit einer entsprechend schweren Krankheit mit ziemlicher Sicherheit Schwierigkeiten bekommen, bspw. Lebens-, Berufsunfähigkeits-, bzw. Erwerbsunfähigkeits- oder Krankenversicherungen abzuschließen.
Unterschied zu dem Szenario ist hier lediglich, dass du selber diese Vorerkrankungen angeben musst, ansonsten verlierst du nämlich u.U. den Versicherungsschutz.
Gewisse Informationen sind also bares Geld wert - und da soll es dann so unwahrscheinlich sein, dass Google evtl. brauchbare Informationen aus deinem Userprofil verkauft - und irgendwann in Zukunft vielleicht auch mal legal?
Wird natürlich nie passieren. Aber es wäre ja andererseits nicht das erste Mal, dass bei unseren Politikern der Gewöhnungseffekt als Argument herhalten musste. Vergleiche VDS und private Infos, die User in sozialen Netzwerken posten. Ich glaube der Schäuble war es, der damit für die VDS argumentierte.
-
30. 01. 2012, 08:24 #8
Was mich in keiner weise in Aufregung versetzt und ich Horrormärchen hier verbreite.
Bei mir gibt es nichts zu verbergen, ich bin wie ein offenes Buch. Das einzige was ich nie im Netz Preisgebe und gegeben habe ist meine Kontonummer und mein "Kontostand", was also will Google oder sonst wer bei mir ausspionieren?
Es soll aber Leute geben die sich für so wichtig halten, das sie hinter jeder Ecke einen Spion vermuten. Zu dieser Sorte Mensch gehöre ich leider nicht, und was Versicherungen anbelangt damit bin ich gut eingedeckt!
-
30. 01. 2012, 11:58 #9______
(Threadstarter)
Mag jeder seine eigene Sicht der Dinge haben.
Einerseits sind wir im Netz als Ware und/oder Kunde sehr im Fokus. Diesbezügliches Wissen und Möglichkeiten gehen mir schon absolut gegen den Strich. Jetzt mit der Neuerung bei Google noch mal deutlich mehr.
Das sieht aber jeder anders und ist auch okay so.
Meinen Unmut habe ich halt mal ausgesprochen. Die mir zumutbaren Grenzen einer privaten Sphäre wurden leider schon überrannt. Von dem persönlichen Schutz den ich gerne hätte habe ich leider viel eingebüßt. War da einst ein umzäuntes Grundstück von deren Rand man die Fassade meines Heimes sehen konnte, so ist davon wenig verblieben. Nun steht man direkt vor dem Fenster und glotzt unverhohlen in die gute Stube hinein und dokumentiert fleißig. Ich glaube gerade bauen sie noch Kameras auf. Bei meinem Nachbar scheinen sie sogar einen weiteren Zaun zu bauen und ein Wachmann schaut hin und wieder nach dem rechten. Hat der was angestellt ?
Meine primäre Sorge mit dem Werkzeug Google wäre ja eh die, daß die Regierung(en) und/oder ihre Hüter und Organe davon Gebrauch machen. Wenn sie ihren eigenen Daten der Maschine noch mit beigeben würden, gibt es wohl weniges was man noch verstecken könnte. Zumindest im eigenen Land.
Die Erwähnung der Agency kam daher nicht von ungefähr.
Ich vermute das dürfte man in Angriff genommen haben, auch wenn es nirgends geschrieben steht. Eine Kooperative Googles mit einem "Geh-Heim-Dienst" muß ja irgendwie mit Drum-herum-Suchen zu tun haben. Alleine die Tatsache daß ich diese Idee hier gerade ersinne macht doch deutlich daß auch andere diese Gedanken schon gehabt haben dürften. Jede Führung ist um bestmögliche Kontrolle bemüht. Welche Methoden dafür manche Menschen anzuwenden bereit sind sollte jeder gelernt haben.
Zudem aus Sicht der Amis natürlich auch andere Länder einer dringenden Kontrolle bedürfen. Wenn man das globale Denken und die Politik in aller Herren Länder mit in diesen Topf der Überlegungen wirft - und wie viele saubere Regierungen kommen einem in den Sinn ? -, dann weiß man doch daß dein persönlicher Wunsch nach ... nicht berücksichtigt werden kann. Deine Stimme wird nicht gehört. Da bräuchtest du schon eine Lobby gegen deine eigenen Volksvertreter. Doch die Lobby mampft Chips vor der Glotze, trainiert die Fortpflanzung, muß gerade Kohle ranschaffen oder bewegt sich im Google-Territorium. So in etwa. Andere Länder, andere Hobbies.
Ich weiß, viele sehen das nicht so oder wollen es nicht so sehen.
In mancherlei Hinsicht mag ich auch zu viele negative Entwicklungen glauben zu erkennen. Mein Bild vom Menschen ist halt ein miserabeles, aber nicht frei erdacht sondern so gewachsen durch meinen Weg durchs Leben.
Einen glücklichen Ausweg daraus gibt es wahrscheinlich nicht, eigentlich nur die Erkenntnis möglichst unauffällig in der Masse zu verbleiben. Das wird allerdings auch immer schwieriger. Die Menschen in natura werden zwar immer anonymer, doch ihre Daten, ihr ganzes Leben, immer transparenter.
Hmpf ...
Schon wieder diese Schwarzmalerei von mir. Tut mir leid.
Eigentlich wollte auch unter meiner Decke bleiben.
@Murmel77
Danke für den Tipp.
Eine Meinung zu der Suchmaschine mag ich mir noch nicht bilden.
Das Umgewöhnen fühlt sich auf jeden Fall schon mal sehr fremd an.
-
30. 01. 2012, 13:24 #10Gesperrt
Eben... naiv oder einfach nur dum. Ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Ich halte mich persönlich für gar nicht so wichtig. Meine Privatsphäre ist mir allerdings durchaus wichtig. Und zwar z.B. so wichtig, dass ich keinen Account bei FB habe.
Privatsphäre und Datensparsamkeit hat übrigens nicht nur etwas mit der Kontonummer zu tun. Aber um das zu begreifen, müsste man sich erst mal richtig mit der Thematik auseinandersetzen. Da ich da bei dir aber vermutlich eh auf taube Ohren stoßen würde, verzichte ich hier an dieser Stelle auf weitere Diskussionen mit dir.
Nachteil dabei ist, dass die erste Seite zwar mit deutschen Suchergebnissen aufgelistet wird (URL-Parameter kl=de-de), die weiteren Seiten dann aber nur wieder auf Englisch.Eine Meinung zu der Suchmaschine mag ich mir noch nicht bilden.
Das könnte man zwar evtl. dauerhaft einstellen, indem man in den Settings ein "Profil" anlegt und seine Region auf Deutschland stellt. Dazu benötigt man dann aber auch wieder Cookies, über die man wieder identifizierbar wäre.
Hilft bei deiner Paranoia also auch nicht wirklich weiter, zumal der Anbieter zwar viel behaupten kann, man aber nicht weiß, ob er sich wirklich daran hält.
-
30. 01. 2012, 14:40 #11
Geändert von Heesters (31. 01. 2012 um 08:23 Uhr)
-
31. 01. 2012, 17:50 #12Mitglied
Stimmt, Google kennt keinen besseren Abnemher, als die Dummen

Nach dem ich dich schon in mind. 5 Foren gesehen habe und deine Endlosbeiträge
bzw. "Google-Beiträge" gelesen habe, weiß ich wozu du gehörst.
Versuch doch mal in deinen Worten Hilfe zu leisten, das käme an..........................
-

mehr lesen...

Occupy Kiel: Massiver Sachschaden...
Heute, 20:15 in gulli:news